Derkum D-Power Antares 150A HV OPTO Brushless Regler

Eines verstehe ich nicht ...

Eines verstehe ich nicht ...

Offenbar sind alle genervt vom Piepkonzert, also warum kauft Ihr Euch dann nicht einfach eine Programmierkarte für die Regler? :confused:
 
QUOTE=Schlurch;4140971]Hi, danke erstmal für Eure Antworten. Es ist so: Ich bin überhaupt noch nicht so weit gekommen, mit dem Antares Regler zu fliegen, darum kann ich was das Regelverhalten im Flug angeht, nichts dazu sagen. Ich glaube schon dass der da gut funktioniert. Ich muss ihn erst noch programmieren, und das krieg ich einfach nicht hin. Hast Du ihn mit der Program Card programmiert, oder mit dem Piepkonzert? Die Program Card funktioniert bei mir nicht. Ich glaub die LED-Anzeige ist da kaputt, denn die LEDs bleiben immer dunkel. Ich hab die Card neu gekauft vor einiger Zeit und wollte sie jetzt das erste mal einsetzen und am Wochenende fliegen. Das ist halt nervend, darum die Enttäuschung. Viele Grüße und allzeit gute Landung wünscht Euch Schlurch.

Ich habe jetzt das gleiche Problem mit der Knüppelprogrammierung beim Wasabi Pro ZTW Gecko Opto 150A HV Regler! (Die scheinen ähnlich zu sein)
Die Anleitung scheint überhaupt nicht zu den Pieptönen zu passen, wir haben uns das hier zu dritt angehört, aber man weiß nicht wo man in der Piepschleife einsteigen soll, um das Motortiming auf 8 ° fest einzustellen. Hat das inzwischen wer rausbekommen wie das funktioniert? Wollte jetzt zum verstellen von nur einem Wert, nicht für 28€ eine Prog Box anschaffen, die danach nur in der Ecke liegt.
Er piept mal zweimal schnell und mal viermal, wo steigt man da in der Piepschleife für Motortiming bloß ein? :confused:

Hi,

die Program Card benötigt ja Spannung ~5V die sie ja von dem Opto Regler nicht bekommt, daher auch nichts anzeigt.
Hast Du wie in der Anleitung beschrieben einen Empfängerakku an die Program Card angeschlossen?

1. Regler mit Hilfe der Servoanschlussleitung / Signalleitung mit der Program Card verbinden.
2. (S) BEC Regler einschalten in dem der Akku angesteckt wird. Alternativ kann auch ein separater Akku
(maximal 6.0V) mit der Program Card verbunden werden. OPTO Regler werden auch mit Hilfe eines
separaten Akkus (maximal 6V) eingestellt.

Quelle: https://www.derkum-modellbau.com/index.php/downloads/get/25-1-anleitung_programmierkarte_regler_antares.html

VG
Gunnar
 
Hallo, bitte entschuldigt, dass ich mich jetzt erst wieder melde. War die letzten Wochen auf Lehrgang. (Muss mal sehen, ob man sich hier eine Benachrichtigung aufs Handy eunstellen kann.)
Erst mal vielen Dank für Eure Antworten. Zu Euren Fragen: Ich hatte damals einen Empfängerakku am entsprechenen Steckplatz angesteckt (Weil es ein Opto-Regler ist). Am anderen Port den Regler, daran auch die Akkus. Also es hätte eigentlich funktionieren sollen. Die LED leuchtet auch, wenn man den Empfängerakku ansteckt, nur das LCD Display bleibt stur dunkel. Und mit dem Piepkonzert ist es so, wie Techmaster schreibt: Man weiß gar nicht, wo man ist. Ich will mal zu Derkum fahren mit meiner Prog Card, der soll sich das mal ankucken. Vielleicht schaff ich es morgen, mal sehen. Falls ich eine Lösung habe, wer ich es Euch wissen lassen. Bis dahin, alles Gute.
 
Hallo, bitte entschuldigt, dass ich mich jetzt erst wieder melde. War die letzten Wochen auf Lehrgang. (Muss mal sehen, ob man sich hier eine Benachrichtigung aufs Handy eunstellen kann.)
Erst mal vielen Dank für Eure Antworten. Zu Euren Fragen: Ich hatte damals einen Empfängerakku am entsprechenen Steckplatz angesteckt (Weil es ein Opto-Regler ist). Am anderen Port den Regler, daran auch die Akkus. Also es hätte eigentlich funktionieren sollen. Die LED leuchtet auch, wenn man den Empfängerakku ansteckt, nur das LCD Display bleibt stur dunkel. Und mit dem Piepkonzert ist es so, wie Techmaster schreibt: Man weiß gar nicht, wo man ist. Ich will mal zu Derkum fahren mit meiner Prog Card, der soll sich das mal ankucken. Vielleicht schaff ich es morgen, mal sehen. Falls ich eine Lösung habe, wer ich es Euch wissen lassen. Bis dahin, alles Gute.


Hi,
also ich habe das Piepkonzert jetzt verstanden und hat mich einige Nerven gekostet, aber dafür 34€ für die Prog Box gespart und nun die 8 grad Motortiming, fest eingestellt!
Bis ich dahinter gekommen bin wie die chinesische Pieptonlogik funktionierte, mußte ich mir echt an den Kopf fassen.
Da steht was von Vierketten und das bedeutet ein kurzer Ton, sind vier kurze Töne - also viermal kurz ist - Ein kurzer Ton in der Anleitung! usw. :rolleyes:
Das haben die wahrscheinlich gemacht, damit man 4x solange Zeit hat den Knüppel umzulegen, damit man nicht schon den nächsten Programmpunkt aus versehen programmiert.
Wenn Du mir mir die Pieptöne am Telefon vorspielen willst, kann ich Dir sagen, wann Du genau den Knüppel umlegen mußt, ich muß nur erst wieder im richtigen Takt reinkommen...!
Und deine Prog Box, braucht eine externe Stromversorgung, sonst bleibt die dunkel. :D:D:)
Gruß Alex
 
Hi,

die Program Card benötigt ja Spannung ~5V die sie ja von dem Opto Regler nicht bekommt, daher auch nichts anzeigt.
Hast Du wie in der Anleitung beschrieben einen Empfängerakku an die Program Card angeschlossen?

1. Regler mit Hilfe der Servoanschlussleitung / Signalleitung mit der Program Card verbinden.
2. (S) BEC Regler einschalten in dem der Akku angesteckt wird. Alternativ kann auch ein separater Akku
(maximal 6.0V) mit der Program Card verbunden werden. OPTO Regler werden auch mit Hilfe eines
separaten Akkus (maximal 6V) eingestellt.

Quelle: https://www.derkum-modellbau.com/index.php/downloads/get/25-1-anleitung_programmierkarte_regler_antares.html

VG
Gunnar

Ich habe doch gar keine Prog Box, dann hätte ich es schon viel schneller geschafft. :D
Aber war ein lustiges Rätsel : "Wie spart man sich 34€,für die Prog Box...?" :D
 
Progbox Antares

Progbox Antares

Hallo zusammen!
Ich habe auch zum programmieren die Box. Vor einigen Tagen habe ich damit den 150er Antares gut eingestellt. Heute wollte ich den 90er Antares programmieren. 6V Akku angeschlossen Regler mit Box verbunden, die rote LED leuchtet. Ansonsten tut sich nix.
Habe dann den 150er nochmal angeschlossen, auch nichts. Irgendwie seltsam, oder. Vielleicht hat noch jemand solch negative Erfahrungen gemacht.

Gruß
Günter
 

Gaggi

User
... mehrmals anstecken

... mehrmals anstecken

... des ext. Akkus (zumindest bei 'Opto-Nutzung'), ist das Zauberprozedere, so hats bei mir auch geklappt nachdem es immer mal wieder nicht ging .....
Ansonsten ist der Regler TOP! Macht einfach seine Arbeit und Zickt nicht rum wie andere Dinger die sich auch Regler schimpfen ;)
Wir haben einige an 12S am Laufen , ohne Probleme ...
Also mehrmals versuchen ...., ggf. Reihenfolge ändern ... erst RX dann Akku ..., dann klappst auch mit der Prog-Box :D
Gruß
Uwe

P.S.: D-Power Set abzugeben ... http://www.rc-network.de/forum/show...-Antares-150Amp-HV-Opto?p=4164150#post4164150
 
Hallo Leute,
ich hab jetzt die Lösung. Ich war bei Derkum und die haben mir erklärt wie es geht. Das Ganze funktioniert nur, wenn man folgende Reihenfolge einhält:

1.) Regler an der Prog Card anschließen (Das Kabel, das sonst an den Empfänger kommt).
2.) Flugakkus an den Regler anschließen.
3.) Empfängerakku an die Prog Card anschließen.

Bei jeder anderen Reihenfolge leuchtet nur die rote LED.

Ich hab's probiert und es hat funktioniert. Bin begeistert und fiebere jetzt dem Wochenende entgegen.
Will endlich den neuen Regler an meiner Cessna ausprobieren (Phoenix Cessna mit 2,05m Spannweite. Fliege mit 8 s LiPos).

Viel Erfolg auch Euch,
Schlurch
 

maroso

User
Hallo Leute,
ich hab jetzt die Lösung. Ich war bei Derkum und die haben mir erklärt wie es geht. Das Ganze funktioniert nur, wenn man folgende Reihenfolge einhält:

1.) Regler an der Prog Card anschließen (Das Kabel, das sonst an den Empfänger kommt).
2.) Flugakkus an den Regler anschließen.
3.) Empfängerakku an die Prog Card anschließen.

Bei jeder anderen Reihenfolge leuchtet nur die rote LED.

Hallo,
Ich hatte jetzt auch im Jahr 2019 noch das Problem mit nur der roten LED. Der OPTO HV 150A hat neuerdings 2x 3polige Servo-Anschlussleitungen, einmal kurz und einmal länger. Das hat für Verwirrung gesorgt. Nachdem ich Kontakt mit D-Power aufgenommen habe kann ich folgende Lösung präsentieren:

Das kurze Servoanschlusskabel ist für die Programmierung mit der Programmkarte vorgesehen. Das längere Kabel wird mit dem Empfänger verbunden.

Um den Regler mit der Programmkarte zu programmieren, befolgen Sie bitte folgende Anschlussreihenfolge,

1. Regler (kurzes Servoanschlusskabel) mit der Programmkarte verbinden
2. Antriebsakku mit dem Regler verbinden (6 – 12S Lipo)
3. Externe Stromversorgung (4.8 – 6.0V) mit der Programmkarte verbinden

Jetzt sollte das Display beleuchtet sein und Sie können mit dem einstellen des Reglers beginnen.


Funktioniert wunderbar.
Viel Spaß.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten