Design, Modellierung, Simulation, Verifikation und Optimierung

Hallo kampai26! Würdest du annehmen deine Schotkontrolle genügt um 8400 mm Verstellänge bei der Schot zu erreichen? Das kraftvoll, schnell und ohne das es sich verheddert? Dann präsentiere mal wie du sowas erreichst! Ich habe aber, da ich verstehen kann, dass man ohne zusätzliche Information zu solchen Aussagen kommen kann, mich entschlossen meinen Baubericht hier zu veröffentlichen!

Eine gewichtige, ernst genommene Warnung die ich mehrfach bekommen habe, lautet eher, dass die Reibung in den Blöcken der „Talje” in einem Modell wie meinem, Maßstab 1:20 zu groß ist und das Modell nicht mehr steuerbar wird! Aber he, ich denke und gehe Wege die nicht wenige für unmöglich, verrückt und unnötig bezeichnen! Warum sollte ich dann nicht offen für deinen Vorschlag sein eine „Talje” mit 6 Blöcken und 7 Scheiben viel einfacher und billiger mit einer Regatta eco von Graupner zu steuern? Habe eine hier, wie auch eine normale Regattawinde von Graupner!
 
Ich habe, auch weil ich meine das einige Fragen damit zusammenhängen, dass man mein eigentliches Projekt eines Seglers nicht kennt. Ich bin daher dabei hier den Baubericht zu erstellen!
 
Moin Hellmut! Bitte nicht missverstehen. Ich find's gut, was du da baust, hab es selber halt etwas anders gemacht. Meine Genuaschot brauchte den längsten Verstellweg, ca 1,5m. Das reichte locker. Dazu habe ich eine Umlaufschot in der gesamten Rumpflänge mit zwei Rollen montiert. Die Genuaschoten sind im Heck innen befestigt, gehen dann durch die besagten Rollen und dann hinten durchs Deck raus, über einen Schotschlitten ans Segel. Für das Gross brauchte ich wg dem einen Block am Baum keine Untersetzung unter Deck. Fotos sind in dem Thread, den ich gelinkt hatte.
Das viel grössere Thema ohne Fockbaum ist, wie kriegt man die Wende hin, ohne dass was an dan Wanten oder sonstwo hängenbleibt.....binn gespannt, wie du das lösen wirst.
Grüsse! Chris
 

Jarek

User gesperrt
Meine Genuaschot brauchte den längsten Verstellweg, ca 1,5m. Das reichte locker. Dazu habe ich eine Umlaufschot in der gesamten Rumpflänge mit zwei Rollen montiert.

Eben! Auf ähnliche Größenordnungen beruhte auch meine Frage zuvor.

Nichts gegen unkonventionelle Lösungen - auch diese werden, wie ich annehme, aus einem bestimmten Grund gewählt. Nur wofür ein über 8m langer Schotweg bei einem Modell dieser Größe erforderlich sei, ist mir immer noch nicht ganz klar. Muss ich mich wirklich mit dem umfangreichen Thema der Steuerungstechnik, wie es oben so nett vorgeschlagen wurde, erst mal "schlau machen", um hier Fragen stellen zu dürfen und darauf eine simple Antwort zu bekommen?
 
Lieber Jarek, die 8400 mm Verstelllänge für die schot ergeben sich aus der Implementierung des Flaschenzuges der Schot wie er bei der originalen Endeavour verwendet wurde! Möchte ich also die schotführung mit dem Flaschenzug machen wie auf dem folgenden Bild, dann ergibt sich die Länge! Schau dir den Baubericht meines Segler an, den ich oben verlinkt habe! Die Frage sollte also nicht sein warum, da ich mich nun einfach entschieden habe eine solche Verstelllänge bereitzustellen, welche für die Schotführung gemäß des Originals erforderlich ist!

7214799452_eef876b482_o.jpg


Die Themen die im Zusammenhang mit meinen Anstrengungen zur Modellierung am kennenlernen bin rechtfertigen die Mühen für mich, da ich darüber in einer Tiefe einblick bekomme, wie sie sonst nicht erwerben könnte!
 

Jarek

User gesperrt
Danke. Einfach gesagt, geht es also um vorbildtreue Umsetzung der Schotführung.
Im verlinkten Baubericht sind Deine Bilder ab Beitrag 11 an meinem Rechner leider nicht sichtbar.
 
Meinst du ab meinen Beitrag vom 16.04.2015 14:00? ich kann da leider keinen Unterschied wahrnehmen? Geht es anderen auch so?
 

Jarek

User gesperrt
Ja, ab diesem Beitrag. Beitragsnummern befinden sich immer rechts oben, mit einer Raute davor.
 

Jarek

User gesperrt
Keine Ahnung, woran das liegt, daher kann ich auch nicht sagen, wie es zu beheben sei. Gestern habe ich das überprüft - gleiche Symptome treten sowohl an meinen beiden, privaten Notebooks, als auch am Bürorechner (allesamt auf dem neuesten Stand der Technik) auf. Wenn alle Deinen Bilder betroffen wären, hätte ich nach der Ursache an meinen Rechnern bzw. Browser vermutet. Aber so ist es nicht - Bilder in den Beiträgen bis #10 des Bauberichtes, wie auch allesamt in diesem Thema sind sichtbar.

Zunächst lass es einfach sein. Insbesondere, wenn bei anderen Kollegen keine Darstellungsprobleme auftreten. Sollte ich Deine Texte ohne Bilder nicht verstehen können, werde ich eben nachfragen.
 

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
nicht sichtbare Bilder

nicht sichtbare Bilder

Wir kümmern uns

Beste Grüße
Stephan Ludwig
:rcn:
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Moin Jarek,

bei dem jetzt von Dir gezeigten Beitrag liegt der Fehler wohl bei Helmut.
Er verlinkt auf Bilder, für die Du und ich keine Zugriffsberechtigung haben; Beispiel für das erste Bild dort - http://www.rc-sealords.de/download/file.php?id=46147

00.jpg

Das ist einer der Nachteile, wenn man auf Bilder auf fremden Servern verlinkt, statt sie hier bei :rcn: auf den Server zu legen. Das gilt bei ihm für alle folgenden Beiträge bis zum Beitrag #20. Er muss die Bilder freigeben.
 
Könnt ihr feststellen ob die Bilder mit einen https oder ein http anfangen? Dann könnte ich das korrigieren. Ich werde aber auf dem server noch mal nachsehen. Eigentlich sollte jedem der Zugang zum Lesen gestattet sein! Ich habe eine letzte denkbare Einschränkung für die Bilder entfernt. Geht es jetzt?
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Moin Hellmut,

in diesem Thema sind jetzt alle Grafiken sichtbar, beim Carina-Thema hat sich nichts geändert, kein Bild sichtbar. Ich denke, Du musst Deine Einstellungen bei RC-Sealords überprüfen, damit die Grafiken frei betrachtbar sind.

Zum Umgang mit Anhängen (Grafiken/Bilder) bei :rcn: bitte die Hilfe durchlesen - http://www.rc-network.de/forum/faq.php

Alle Links mit http
 
Die Bilder verwenden ich nur noch von meinem eigenen Server bei flickr.com! Werde bei gelegenheit weiter an der Sache arbeiten!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten