Deutsche Meisterschaft Indoor Kunstflug 2008

Michael Schöttner

Vereinsmitglied
Jürgen Heilig schrieb:
Das Model Air Race hatte bereits in Carvin/FR im November 2007 Premiere ausserhalb von Tschechien:

http://www.metacafe.com/watch/930395/model_air_race_red_bull_style/

In Poing konnte ich leider nicht filmen, da ich gleichzeitig kommentierte bzw. Zeitnehmer war. Es zeigte sich jedoch der "Trainingsvorsprung" der Tschechen. Von insgesamt 14 Startern kamen ins Finale:

5 Tschechen, 1 Finne, 1 Deutscher und 1 Österreicher.

:) Jürgen

Ist ja wie beim richtigen Air Race auch;-))) Ich glaube der einzige Deutsche Klaus Schrodt ist dieses Jahr auch nicht mehr dabei.

Gruß,
Michael
 
Kaltumformer schrieb:
jürgen, wir wollen videos:D

Hier ein erster Vorgeschmack (Auswahl mehr oder weniger zufällig):

F3P-A Video Clips:

1. Gernot Bruckmann

http://airtoimedia.nl/web/upload/JurgenHeilig/Q2008-F3P-A-GB.wmv

3. Martin Gulla

http://airtoimedia.nl/web/upload/JurgenHeilig/Q2008-F3P-A-MG.wmv

F3P-AM Video Clips:

8. Alan Goljevscek (SLO)

http://airtoimedia.nl/web/upload/JurgenHeilig/Q2008-F3P-AM-AG.wmv

9. Karl-Ernst Overdick (11 Jahre!)

http://airtoimedia.nl/web/upload/JurgenHeilig/Q2008-F3P-AM-KEO.wmv

Viel Spaß!

:) Jürgen
 

Arne

User
Constant-Speed

Constant-Speed

Hallo Jürgen,

danke für die Videos.
Um mal gleich Mißverständnissen vorzubeugen, ich kann diese Programme nicht so fliegen, geschweige denn überhaupt.
Aber vom Gernot habe ich schon deutlich beeindruckendere F3P-Flüge gesehen. Mir fällt auf, dass er aufwärts oft extrem langsam fliegt, so dass das mit Constant-Speed wirklich nicht mehr viel zu tun hat. Sieht wie ich finde nicht schön aus und entspricht doch auch nicht dem geforderten? Oder übersehe ich da was, bin da bei F3P kein Experte :confused: Steht Constant-Speed da im Regelwerk?
Ansonsten finde ich die großen und langsamen Modelle wie auch den Mini-Vanquish mit dem langsamen Flugstil klasse.

Gruß Arne
 
Arne schrieb:
...
Steht Constant-Speed da im Regelwerk?
...

Im Regelwerk gibt es keine Vorgaben zur Fluggeschwindigkeit - wenn man von der Rahmenzeit mal absieht. ;)

Flugzeuge und "constant speed" ist meines Erachtens eh eine nicht allzu glückliche Paarung. Vielleicht bin ich altmodisch, aber ich fand das alte RC1A Programm aus den 70ern, geflogen von einem Modell wie dem Blue Angel mit gepfeilten Tragflächen, schöner anzuschauen.

:) Jürgen
 

Arne

User
Hi Jürgen,

wie gesagt, dass F3P-Regelwerk kenne ich nicht. Ich finde Constant-Speed schon sehr sinnig, in F3A wird es ja schon verlangt soweit möglich. Ich finde, dass es auch definitiv am schönsten aussieht, wenn der Speed sehr gleichmäßig ist. Je nachdem ist es ja nicht so einfach, runter nicht schneller zu sein als rauf (wobei heute auch nicht mehr) aber soweit wie´s geht finde ich es als Geschmackssfrage auf jeden Fall gut.
In der Halle ist man ja abwärts tendenziell auch noch schneller als aufwärts und wenn man den Unterschied noch weiter verstärkt durch langsame Aufwärtspassagen wie beim Gernot hier sehr deutlich, finde ich das ziemlich unharmonisch. Aber wenn dazu nichts im Reglement steht ist es natürlich nicht mehr als Geschmackssache (die allerdings auch wenn nicht gewünscht bei den Punktrichtern auch immer mal wieder durchschlägt).

Gruß Arne
 

Michael Schöttner

Vereinsmitglied
Arne schrieb:
Hi Jürgen,

wie gesagt, dass F3P-Regelwerk kenne ich nicht. Ich finde Constant-Speed schon sehr sinnig, in F3A wird es ja schon verlangt soweit möglich. Ich finde, dass es auch definitiv am schönsten aussieht, wenn der Speed sehr gleichmäßig ist. Je nachdem ist es ja nicht so einfach, runter nicht schneller zu sein als rauf (wobei heute auch nicht mehr) aber soweit wie´s geht finde ich es als Geschmackssfrage auf jeden Fall gut.
In der Halle ist man ja abwärts tendenziell auch noch schneller als aufwärts und wenn man den Unterschied noch weiter verstärkt durch langsame Aufwärtspassagen wie beim Gernot hier sehr deutlich, finde ich das ziemlich unharmonisch. Aber wenn dazu nichts im Reglement steht ist es natürlich nicht mehr als Geschmackssache (die allerdings auch wenn nicht gewünscht bei den Punktrichtern auch immer mal wieder durchschlägt).

Gruß Arne

Hallo Arne,
ich geb Dir in gwissen Punkten Recht. Ich hab schon von einem Punktrichter die Aussage gehört, dass ein dynamischer Flugstil besser ankommt als das langsame "Rumgeschleiche".
Ich bin aber davon überzeugt, dass das langsame Fliegen nicht einfacher ist, was die Präzision angeht. Fehler machen sich viel deutlicher bemerkbar.
Sicher spielt es auch eine Rolle, welchen subjektiven Eindruck man beim Schiedsgericht hinterlässt und das ist für mich auch vollkommen in Ordnung.

Was Gernot angeht, so denke ich der legt noch eine Schippe drauf in Rödinghausen und wenn jemand von Ihm verlangen würde das Programm in der halben Zeit zu fliegen, dann würde er das auch meistern.
Wer seinen Auftritt beim Air Race erlebt hat, der traut ihm alles zu. Er ist einfach eine Klasse besser. Aber der (Nach-)Nachwuchs steht ja schon in den Startlöchern;-)

Gruß,
Michael
 

Michael Schöttner

Vereinsmitglied
Dank nach Poing

Dank nach Poing

Jetzt nochmal allgemein zum letzten Wochenende möchte ich hier den Helfern vom FM Poing ganz herzlich zur Durchführung der Vorausscheidung gratulieren. Alles war in gewohnter Weise toll organisiert.

Vielen Dank dafür und ich freu mich auf ein Wiedersehen.

Wäre doch gelacht, wenn ich es nicht mal schaffen würde einen kompletten Durchgang fertig zu fliegen;-)

Schöne Grüße ins Alpenvorland,

Michael
 

Arne

User
Hi Michael,

stimme dir zu, dass der etwas flottere Flugstil einfacher ist als sehr langsam. Wobei das langsame aufwärts fliegen für mich einfacher sauber zu gestalten ist, als langsames Fliegen in der Horizontalen, wo wirklich etwas flotter einfacher ist.
Nur wenn´s so ungleichmäßig ist, finde ich persönlich es nicht schön.
Es ist also wie immer der richtige Kompromiß gefragt, der sicherlich auch geschmacksabhängig ist. Ich finde die Manöverfahrt des Vanquishs abwärts als Vorgabe sehr gut. Die ist schön langsam aber nicht zu übertrieben. Etwas flotter kann zwar evtl. etwas einfacher sein, aber man hat auch genug Zeit zum Steuern, also für mich ein guter Kompromiß.
Was ich eben wirklich unharmonisch finde, sind zu große Schwankungen im Speed.

Über Gernots Flugkönnen brauchen wir glaub ich nicht zu reden, dass ist mit außergewöhnlich sicherlich noch gut untertrieben. Aber auch so jemand hat auf seinem Niveau eben Schwankungen und den gefilmten Flug aus Poing fand ich für ihn nicht so gut. Ich selbst wäre mehr als froh, jemals so einen Flug hinzubekommen ;) :cool:

OT: Ich maile dir später noch

Gruß Arne
 
Michael Schöttner schrieb:
Ist ja wie beim richtigen Air Race auch;-))) Ich glaube der einzige Deutsche Klaus Schrodt ist dieses Jahr auch nicht mehr dabei.
...

Stimmt leider:

Je drei Piloten aus USA und GBR, der Rest sind "Einzelkämpfer" aus HUN, FRA, RUS, AUT, ESP und RSA.

Bei den Flugzeugtypen ist die Vielfalt noch geringer: 8 EDGE 540, 2 MX2 und 2 Extra 300SR - also wenigstens noch zwei deutsche Flugzeuge dabei. ;)

:) Jürgen
 
Michael Schöttner schrieb:
...
Was Gernot angeht, so denke ich der legt noch eine Schippe drauf in Rödinghausen ...

Um seinen Titel von 2007 zu verteidigen wird er das sicher tun. Die Konkurrenz schläft nicht. Mal sehen wie gut Derk van der Vecht (NED), Pauzuolis Donatas (LIT) und Dennis Horn (GER) drauf sind. ;)

:) Jürgen
 

Kalli

User
Airrace Impressionen

Airrace Impressionen

Wenn ich nur rauskriegen würde, wie man die Bilder in den Text einbinden kann!

Antwort vom Mod: einfach den attach-Befehl kopieren ;)


rasanter_Start.JPG
Startdurchflug.JPG
Durchflug_im_Messer_mit_Wende.JPG
Rückenflug_durch_Tor.JPG
Timekeeper.JPG
Motorverlust.JPG
Rasante_Reparatur_zwischen_Durchgängen.JPG
need_for_speed.JPG
und_fertig.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kalli

User
Airrace Kommentator Jürgen Heilig

Airrace Kommentator Jürgen Heilig

kommentator.JPG

Beste Grüße

Kalli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kalli

User
Danke nach Poing

Danke nach Poing

für einen fantastischen Wettbewerb!


@Jürgen: Vieleicht findest du ja hier die zwei "fehlenden" Piloten

Danke.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten