DevWing Fragen

fly-bert

User
Hallo,
obwohl ich schon einige Flächen mit DevWing gebaut habe, habe ich das Programm doch noch nicht so richtig gecheckt bzw. mußte ich manuell nachhelfen wo ich mir dachte das müßte automatisch gehen.

Konkret geht es um einen Flügel , 0° V-Form und die Oberseite ist gerade, also parallel zu Baubrett. Geht das überhaupt, wenn ja, was soll eingestellt werden an den 2 nachfolgenden Bildern.
Devwing1.jpg
Devwing2.jpg

Ich mußte oder habe den Tip Winkel immer durch messen eruiert
bis er passte.

Und was verändert sich bei den eingerahmten Begriffen?

MfG
Herbert
 
Hallo Herbert,


ich arbeite auch mit diesem Programm ist sehr schön bin aber auch noch am lernen.
diese Parameter sind, denke ich, für die Erstellung der Füße für den Bau (Tabs Pkt. 15 im Programm)



gruß

Marko
 
Guten Morgen zusammen,

Punkt1.
Bezieht sich auf die Trailingedge thickniss (also die Dicke der Endleiste!)
Diese soll/darf/muss/kann nicht immer Spitz auslaufen.
Gib in den oberen Beiden Feldern mal große Werte z.b. 5mm ein, und spiel dann mit der Auswahl die du im Bild ja schon runtergeklappt hast, dann verstehst du wofür das ist!
Dies habe ich letztens sehr gut bei Rippen nutzen können, an denen ich hinten ein CFK Rechteckprofil eingeschoben haben!)

Punkt2.
Ja es geht die Oberseite der Fläche Parallel zum Baubrett zu erstellen, nur ich müsste selber ausprobieren was eingestellt werden muss!

Stefano sein Englisch ist wie er selber sagt ein "Spaghettienglisch", deswegen ist die Übersetzung aus dem Italienischen nicht immer ganz klar!

Mfg. Mark
 

fly-bert

User
Hallo Mark,
ja das hilft weiter.Nachdem ich fast nie eine konventionelle Endleiste einbaue, fiel mir das nicht so auf. Was dazu gelernt.:D

Vielleicht findest du eine Lösung für Punkt 2??

MfG
Herbert
 

Yoshio

User
Hallo,

ich benutze zwar das Programm nicht hoffe aber das meine Interpretation hilfreich ist!?
Meiner Meinung nach sollte "diedral" eigentlich "dihedral" heissen und würde somit die V-Form der Fläche beschreiben. Dies kann entweder konstant über die ganze Spannweite sein (Apply full diedral) od. erst an einer bestimmten Stelle der Spannweite einsetzen (Apply local deidral).
Somit würde für mich die Einstellung "Panel parallel to building table" am meisten Sinn machen, denn das würde bedeuten, dass die "Platte" - ev. doch eher mehr "plane" bzw. "Ebene" - parallel zur Arbeitsfläche gehalten wird. Wenn nun die "Platte"/das "Panel" die Oberseite des Flügels ist, dann währe das doch genau das was gesucht wird!?
Den letzten Eintrag interprätiere ich dem zu Folge als genaues Gegenteil, sprich hier wird die Unterseite des Flügels parallel zur Arbeitsfläche ausgeführt.

Wie gesagt, alles meine Interprätation ohne das Programm zu benutzen, aber vielleicht kann es jemand ausprobieren.

Viel Erfolg,

Johannes
 

fly-bert

User
ich habe heute von Stefano folgende Erklärung erhalten zu: panel parallel to the building board

Using that feature the meanline of the panel should be parallel to the board.
The surface cannot be set as parallel as it's usually not a straight line


Also das ganze manuell machen.

MfG
Herbert
 

fly-bert

User
Hallo Thomas,
ist mir klar, aber was mach ich dass das nicht so ist? Es müßten sich doch die Rippen in der Dicke verändern um einen kontinuierlichen Verlauf zu bekommen.
Kann das überhaupt DevWing automatisch?

In der Zwischenzeit wurde das Problem manuell gelöst, aber interessant wäre es schon zu wissen .

MfG
Herbert
 
Damit wir uns richtig verstehen: rot eingekreist hast du den Bereich der Rippen A1...A3...B1.
So wie ich das sehe, ist die Sache hier verkompliziert dadurch, dass es von A3 nach B2 einen heftigen Tiefensprung gibt, der natürlich dazu führt, dass die Dicke von B2 dort wo der Holm B2 kreuzt dicker ist als A3, wo der Holm A3 kreuzt. Und der Holm folgt nun mal der Rippenaussenkante, aber das hatten wir ja schon.
Du müsstest vermutlich für ein A3/B1 ein Profil erfinden, dass beim fraglichen Holm die erwünschte Dicke hat und dann den Verlauf des Rippenprofils von A1 bis A3 von devWing straken (a.k.a. interpolieren) lassen. So ändert sich die dicke der Rippen und der Holm schmiegt sich daran wieder an. Nur so rum geht's, nicht anders rum. Einen linearen Holmverlauf vorgeben und die Rippen dem folgen lassen geht schlicht nicht.

Hoffe das hilft?

Schöne Grüße,
Thomas
 
Hallo Herbert,
noch einer mit Verspätung, zu deinem ersten Post.

Hallo,
Konkret geht es um einen Flügel , 0° V-Form und die Oberseite ist gerade, also parallel zu Baubrett. Geht das überhaupt, wenn ja, was soll eingestellt werden an den 2 nachfolgenden Bildern.

Wenn der Flügel eine Zuspitzung aufweist, wie offensichtlich im erkennbaren Beispiel der Fall, dann ändert sich, selbst bei gleichem Profil über die ganze Spannweite, unweigerlich die absolute(!) Profildicke. Daher geht streng genommen 0° V-Form und Oberseite parallel zum Baubrett gleichzeitig nicht, sofern man den V-Winkel anhand der Linie misst, die durch die Profil-Skelettlinie an der x-Koordinate größter Dicke läuft.
Meine devWing Experimente haben gezeigt, dass devWing als Bezugslinie für den V-Winkel tatsächlich die Linie größter Profildicke an der Unterseite(!) des Flügels verwendet. Wählt man also dihedral=0° so kriegt man einen Flügel dessen Untergurt (sofern im Dickenmaximum) auf dem Baubrett aufliegt, quasi wie klassischer Flügelaufbau: erst der Gurt auf Baubrett, dann Rippen aufstecken...

Panel thickness transition: sind root und tip airfoil unterschiedlich in ihrer Dicke, so bestimmt man wie sich die Profildicke im Verlauf des Panels von root nach tip airfoil ändert, also wie die Dicke in den Strakverlauf eingeht. In deinem Beispiel ist an beiden Enden das gleiche Profil, also hier nicht relevant.
Ansonsten ist wohl "linear progression" was man intuitiv will. Die beiden anderen kapiere ich selbst nach 10x lesen der Hilfeseite nicht! Mit Trailing Edge Thickness per se hat das meiner Meinung nichts zu tun, beeinflusst diese aber wohl quasi als Teil des Profils mit.

Dihedral type bei den Rippenfüssen, Beispiel: 2 Panels pro Halbspannweite, inneres Panel 2° zur Horizontalen, äußeres 5° zur Horizontalen
Mit...
Full dihedral: die Rippenfüße kriegen die Länge die sie brauchen, so dass der Flügel komplett mit Knick auf einen Rutsch aufgebaut werden kann. Das äußere Panel hat dann innen auch schon "längere" Beine. Ganz außen werden die Beine dann aber recht lang!
Local dihedral: man baut jedes Segment separat auf. Das erste Panel mit 2° zur Horizontalen, ein Ende liegt auf dem Baubrett auf. Das zweite Panel mit 5° zur Horizontalen, ein Ende liegt ebenfalls auf dem Baubrett auf.
Panel parallel to building table: das erklärt sich jetzt von selbst :D

Das war glaube ich mein längster Post!! Wehe das hilft nicht :rolleyes:
Thomas
 

fly-bert

User
Hallo Thomas,
es half, jedenfalls ein bischen...:)

Aber ich habe schon wieder ein Problem: der Wizzard "truncated ribs"
Erstellen kein Problem, aber wie wieder rückgängig machen, das die originale Rippe wieder sichtbar ist. Der Phantom Spar ist nicht mehr zum wegkriegen.

MfG
Herbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten