Regeln
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Vielen Dank an Reiner Rose mal vorweg.
Die Frage ist ja eigentlich gewesen: was wollen wir, bzw. was ist sinnvoll (unabhängig davon wie es im manntragenden OLC Bereich geregelt ist)?
Ganz abgesehen was ist vom OLC überhaupt machbar.
Ein Wettbewerb mit z.B. 5 Weg-/Wendepunktenpunkten ist bei unseren eingeschränkten Aktionsradien leider zuwenig. Ein Wertungsflug wäre nach wenigen Minuten beendet, und derjenige würde am meisten punkten, der sich traut das Risiko in kauf zu nehmen und am weitesten wegzufliegen und damit Strecke zu machen!
Da es ja primär (so habe ich das OLC jedenfalls verstanden) um einen Streckenflugwettbewerb geht, wären bei einem Modell-OLC also dtl. mehr als 5 Wegpunkte sinnvoll.
Damit nicht hunderte von Wendepunkten zusammenkommen (wo sich ja die Flugstrecken beim Modell ja vielfach überkreuzen und ich nicht weiß ob die OLC-Software dies überhaupt sinnvoll erkennen/differenzieren kann), könnte man eine definierte zeitliche obere Begrenzung festlegen.
Da müsste man sich halt festlegen auf z.B. 30 Min oder auch 1Stunde, gerne auch länger
Dadurch würde für die Wertung automatisch auch die Geschwindigkeit eingehen.
Da derjenige mehr Wendepunkte (die ja von der Sofware autom. möglichst weit auseinandergelegt werden) also auch Strecke in der Rahmenzeit absovieren kann, der schneller fliegt und natürlich dazwischen auch bessere Aufwindbedingungen zum Höhetanken erwischt.
Der Mindestabstand für die Wendepunkte müsste auf Modellverhältnisse angepasst werden, so dass das Kreisen im Aufwind (z.T. ja auch mit eheblichem Versatz) nicht als Wendepunkt erkannt wird, aber der Mindest-Abstand auch nicht zu groß gewählt wird, damit bei kleineren Modellen mit entsprechend kleinerem Aktionsradius, überhaupt eine Flugstrecke erkannt werden kann.
Mal sehen ob das mit akzeptablem Aufwand machbar ist. Mich würde es jedenfalls freuen.
Der Hangflug hingegen erscheint mir wiederum andere Anforderungen zu haben.
Grüße Jürgen