Dezentraler Wettbewerb: Modell-OLC

Soarer

User
Hi!

Wie ist der Stand? Hat sich was getan?

Hallo Philipp,

ich habe mit Reiner telefoniert und wir sind an der Sache dran. Derzeit geht es darum herauszufinden, was mit der OLC Software im Modellbereich sinnvoll zu machen ist. Ich bin aktuell dabei, viele Dreiecke zu fliegen und zu loggen. Auch muss man sehen, wie sich unsere Loggerfiles in das igc Format konvertieren lassen (mit gps babel) und ob das dann gelesen werden kann. Aufgrund des nicht gerade optimalen Wetters in den letzten Wochen und Arbeit bin ich da noch dran. Ist aber nicht vergessen, erfordert jetzt einfach viel Ausprobiern.

LG Tobias
 
Hi Jungs,

ich habe zwar keine Ahnung wie ihr das mit dem OLC anstellen wollt aber ich finde die Idee top!

Zum Thema Logger habe ich heute was ausprobiert. Hier ist das Gerät: xxxxxxxxxxxxxxxxxxx Es handelt sich bei dem Gerät um einen 3in1 Dongle der eigentlich für den Computer gemacht wurde. Wenn man allerdings ein Kabel an den USB-Anschluß lötet, bekommt man über ein 5V BEC einen, für meinen Geschmack, wunderbaren Log. Das Gerät wiegt ohne Gehäuse 14gr, und sollte auch in den engsten Rumpf passen.

Anbei findet ihr einen Scrennshot von dem Programm mit dem ersten Flug.
Was sagt ihr Experten dazu?

MFG

Christoph
_______________________________________________________________________

FR 1.6, Satz 4:[highlight] Links zu RCN fremden Verkaufsbörsen oder Auktionsplattformen sind untersagt, Weiterleitungen auf derartige Angebote werden wie direkte Links behandelt. [/highlight]
_______________________________________________________________________
 

Anhänge

  • 23.6.2010 Wow..jpg
    23.6.2010 Wow..jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thermike

User
Logger-GPS wie bei Gleitschirmen

Logger-GPS wie bei Gleitschirmen

Hallo, finde die Idee von einem OLC ganz gut, kenne ich selber vom Gleitschirmfliegen.

Wieso eigentlich einen neuen Logger konstruieren? Einfach ein kleines Garmin GPS rein, zur Not ohne Gehäuse und los geht`s.

Es ist schon ertstaunlich was so ein Segler an einem Nachmittag zurücklegt. Hatte letztes Jahr in meinem Vortex mein GPS drin, in eineinhalb Stunden 5400 Höhenmeter aufgebaut und knappe 80 km zurückgelegt (reine Flugstrecke). Interessant war auch die Gleitzahl, unter 20, mehrmals gemossen und das Mittel lag um die 19.

Den einzigen Nachteil sehe ich darin, dass viele "Geheimplätze" über Goggleearth für jederman zugänglich sind. Das könnte dann durch neugierige Piloten, was verständlich ist, für Ärger sorgen (z.B. Grundstücksbesitzer...).

Gruss, Michael
 

Gast_36267

User gesperrt
Ja OLC,

habe da mal einen Link in die USA gesehen.
Die fahren da mit dem Cabrio durch die Wüste ... und und und.
Dann machen die auch noch spezielle Flieger dafür .... absolute Klasse.

Bei uns sicher nicht so einfach reaklisierbar.
>> Oder wo kann ich mal 1 Stunde ohne Sichtbehinderung meinem Flieger hinterherfahren ?

OLC bedeutet für mich ein länger Flugstrecke über Land die ich über Umwege erreichen und dann den Flug einreichen kann. Ergebniss wie in anderen Spotarten = Fai Dreieck Strecke usw. .

Was ist nun längere Flugstrecke bei uns Modellfliegeren ?
> 1 mal hin und her maximal 2-3 Km dann ist Sense ...
> oder mehrfach im Kreis
>>> ... dann mach ich in der Skynavigator Challange mit.

Oder hat schon jemand Versuche gestartet von Flugplatz zu Flugplatz über Land zu Fliegen (und zu Fahren) und das ausgewertet ?

Denke das wäre sicher interesant, momentan sind aber sicher noch andere Lücken von Hard und Software zu schließen.

Gruß Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten