HolgiW
User
Hallo Zusammen,
Ich möchte hier einen kleinen Beitrag zum Thema Foilen leisten.
Das Thema lässt einen ja nicht mehr los wenn man es einmal bei den „Großen“ gesehen hat. Seit Anfang 2022 habe ich nach Lösungen für meine DF95 gesucht. Die Aufgabenstellung:
-Keine baulichen Veränderungen am Boot!
-Das ganze muss reversibel sein.
-Umbauzeit kleiner 5 Minuten.
Da die zu erwartenden Kräfte das kleine Boot ganz schön in die Mangel nehmen würden waren einige Überlegungen bzgl. Anbindung und Einleitung der Kräfte mit Musteraufbauten nötig. Im Februar war die erste Probefahrt. Die DF95 verhielt sich absolut neutral und sogar erste Ansätze zum Foilen waren zu erkennen. Das Verbesserungspotential war schnell ausgemacht, die KunststoffFoils waren viel zu schwer, also Gewicht reduzieren, der Widerstand des Foils und Halters musste reduziert werden und der Anstellwinkel war anzupassen. Viele Versuche waren von Nöten um die Ergebnisse zu optimieren. Mit entscheidend war der konstruktive Aufbau der DF95 im Bereich Mast/Schwert, einen Dank an die Konstrukteure von Joysway.
Der Standard-Halter der sich vom Prinzip auf alle Schwertgrößen anpassen lässt konnte für die DF95 weiter optimiert werden was Strömungswiderstand und Gewicht angeht. Auch die Anbringung ist einfacher geworden. Auftretende Nick-Bewegungen die periodisch auftraten konnte ich durch eine einfache Maßnahme am Ruder beheben. Der Stabilisator war geboren.
Ab ca. 15-18kmh Wind geht das Foilen los. Bisher habe ich alles mit dem A-Rig gesegelt. Das Auftriebsmoment richtet das Boot zunehmend auf. Das wird sichtbar wenn baugleiche Boote nebenher segeln. Mit zunehmender Geschwindigkeit reduziert sich die benetzte Fläche und das Boot hebt sich aus dem Wasser. Dann kommen auch die IOMˋs nicht mehr mit. Aufgrund des Kielgewichtes und dem Widerstand werden die Mehrrumpfboote leider immer schneller sein aber das war vorauszusehen. Das neutrale verhalten ermöglicht auch leichtes am Wind segeln. Zum „Wenden“ bevorzuge ich das Halsen. Gleit-Halsen sind möglich. Sie lässt sich problemlos in alle Richtungen segeln, nur ganz so hoch am Wind mag sie nicht.
Dieses „Einfache“ aber sehr wirkungsvolle Konzept lässt sich auch an jedem anderen Boot mit Kiel einsetzen, solange keine Gewichtsprobleme vorliegen. Meine IOM- Lintel musste auch herhalten und es funktioniert. Siehe YouTube Video.
Es macht einfach nur Spaß und innerhalb von 3 Minuten ist alles demontiert.
Wer Interesse an einem Setup für die DF95 hat kann sich gerne bei mir melden.
Wichtig war mir ein einfaches Konzept zu entwickeln mit dem Jedermann ins fliegen kommt. Nicht jeder hat halt die Möglichkeiten…. und vielleicht gibts ja ein paar neue Ansätze zum Bau der Foils.
Mein Traum wäre ein AC-Racer auf T-Foils im kontrollierten Tiefflug… aber bezahlbar und bis dahin werde ich mit meinen Alu-Planken Spaß haben .
.
https://youtube.com/@Foiler1955
Ich möchte hier einen kleinen Beitrag zum Thema Foilen leisten.
Das Thema lässt einen ja nicht mehr los wenn man es einmal bei den „Großen“ gesehen hat. Seit Anfang 2022 habe ich nach Lösungen für meine DF95 gesucht. Die Aufgabenstellung:
-Keine baulichen Veränderungen am Boot!
-Das ganze muss reversibel sein.
-Umbauzeit kleiner 5 Minuten.
Da die zu erwartenden Kräfte das kleine Boot ganz schön in die Mangel nehmen würden waren einige Überlegungen bzgl. Anbindung und Einleitung der Kräfte mit Musteraufbauten nötig. Im Februar war die erste Probefahrt. Die DF95 verhielt sich absolut neutral und sogar erste Ansätze zum Foilen waren zu erkennen. Das Verbesserungspotential war schnell ausgemacht, die KunststoffFoils waren viel zu schwer, also Gewicht reduzieren, der Widerstand des Foils und Halters musste reduziert werden und der Anstellwinkel war anzupassen. Viele Versuche waren von Nöten um die Ergebnisse zu optimieren. Mit entscheidend war der konstruktive Aufbau der DF95 im Bereich Mast/Schwert, einen Dank an die Konstrukteure von Joysway.
Der Standard-Halter der sich vom Prinzip auf alle Schwertgrößen anpassen lässt konnte für die DF95 weiter optimiert werden was Strömungswiderstand und Gewicht angeht. Auch die Anbringung ist einfacher geworden. Auftretende Nick-Bewegungen die periodisch auftraten konnte ich durch eine einfache Maßnahme am Ruder beheben. Der Stabilisator war geboren.
Ab ca. 15-18kmh Wind geht das Foilen los. Bisher habe ich alles mit dem A-Rig gesegelt. Das Auftriebsmoment richtet das Boot zunehmend auf. Das wird sichtbar wenn baugleiche Boote nebenher segeln. Mit zunehmender Geschwindigkeit reduziert sich die benetzte Fläche und das Boot hebt sich aus dem Wasser. Dann kommen auch die IOMˋs nicht mehr mit. Aufgrund des Kielgewichtes und dem Widerstand werden die Mehrrumpfboote leider immer schneller sein aber das war vorauszusehen. Das neutrale verhalten ermöglicht auch leichtes am Wind segeln. Zum „Wenden“ bevorzuge ich das Halsen. Gleit-Halsen sind möglich. Sie lässt sich problemlos in alle Richtungen segeln, nur ganz so hoch am Wind mag sie nicht.
Dieses „Einfache“ aber sehr wirkungsvolle Konzept lässt sich auch an jedem anderen Boot mit Kiel einsetzen, solange keine Gewichtsprobleme vorliegen. Meine IOM- Lintel musste auch herhalten und es funktioniert. Siehe YouTube Video.
Es macht einfach nur Spaß und innerhalb von 3 Minuten ist alles demontiert.
Wer Interesse an einem Setup für die DF95 hat kann sich gerne bei mir melden.
Wichtig war mir ein einfaches Konzept zu entwickeln mit dem Jedermann ins fliegen kommt. Nicht jeder hat halt die Möglichkeiten…. und vielleicht gibts ja ein paar neue Ansätze zum Bau der Foils.
Mein Traum wäre ein AC-Racer auf T-Foils im kontrollierten Tiefflug… aber bezahlbar und bis dahin werde ich mit meinen Alu-Planken Spaß haben .
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https://youtube.com/@Foiler1955