Sinn und Zweck von Foils

Yeti

User
Nedorus schrieb:
@Yeti: Du schlägst vor es auszuprobieren, und vermutlich wird uns nichts anderes übrig bleiben. Ich hatte gehofft, dass Du oder jemand anders hier mich mit der Nase auf die entsprechende Physik bzw. Formeln zur Berechnung des Wiederstands des Rumpfes stossen könnte. Gerade kurz vor der Rumpfgeschwindigkeit ist das intereessant. Damit könnte dann evtl. ein (theoretisches) Optimum errechnet werden.
Was du alles ausrechnen willst :D
 
Die theoretischen Betrachtungen und Berechnungen sind völlig richtig. Was uns hilft ist die Einbindung der Fahrerfahrungen und Trimmdaten unserer beiden Babydolls.
d.h. der Augenmerk ist nach meiner Meinung auf Foilwiderstand im Übergang zum Gleiten, Gewichtstrimmung und die üblichen Raumschotseffekte über ungünstige Rumpf-/Foilwiderstandseffekte / reproduzierte Riggfläche und Hebeleffekt als Eintauch- und Unterschneidungsmoment zu legen.

Hier fehlen uns noch die erweiterten Daten.

Gruß


René
 

Idealist

User gesperrt
Und Ihr braucht steifere -...-

Und Ihr braucht steifere -...-

-...- Nein - nicht steifere Knie :p -...-
- sondern steifere Querbalken/Rumpf-Verbindungen und/oder steifere Querbalken!!! - :)

Denn bei den 'Verrenkungen', die Eure beiden schönen Boote leider manchmal zeigen, wäre jeder Berechnungsversuch von Auftriebsbeiwerten hinfällig -...-:confused:

Und wenn wir hier in Wien aus unseren gerade entstehenden Negativformen die ersten T-Foils mit Flaps laminiert haben, könnten wir Euch gerne ein Set zum Probieren zusenden! - :cool:

Das macht aber eben NUR Sinn, wenn Ihr diese Verwindung in den Griff bekommt! - ;)
 
Gute Idee, komm ich drauf zurück.
Zum Verwinden, ich habe bei dem CK1 einen Zentralbeam vorgesehen:
a.) aus Gewichtsgründen
b.) aus Verdrehgründen, ich werde die Aussenrümpfe übers Rigg und Wanten
festsetzen.

Gruß


René
 

Anhänge

  • new_RK-Mulithull RK CK1F Layout.JPG
    new_RK-Mulithull RK CK1F Layout.JPG
    32,1 KB · Aufrufe: 57
Kleine Richtigstellung....

Kleine Richtigstellung....

sonst ist sie beleidigt:D :D

multihull40 schrieb:
Die theoretischen Betrachtungen und Berechnungen sind völlig richtig. Was uns hilft ist die Einbindung der Fahrerfahrungen und Trimmdaten unserer beiden Babydolls.

Wenn ihr meine Kleine meint: sie heißt "barbiedolls.de" nicht "baby" there's just a small difference;)

Und die Schwester vom Jens heißt... "3 Bein" oder ... na er wird sich schon einen Namen ausdenken.

Ansonsten könnten euch die Erfahrungsberichte (anderer sturmvogel-Thread) ja vielleicht wirklich etwas helfen, schließlich laufen unsere beiden Tri's hervorragend auf dem Leeschwimmer:)
 
Ok, sie ist blond...wollte Ihr nicht zu nahe treten (-:...
Die Szene bewegt sich kräftig und gibt Vollgas...
Rolf aus Frechen erzählte mir beim letzten gemeinsamen Segeln am Decksteiner Weiher , daß er seinen Mini40 im Winter auflegt.
Weitere Interessenten sind hier in der Region da.

Gruß


René
 
multihull40 schrieb:
Gute Idee, komm ich drauf zurück.
Zum Verwinden, ich habe bei dem CK1 einen Zentralbeam vorgesehen:
a.) aus Gewichtsgründen
b.) aus Verdrehgründen, ich werde die Aussenrümpfe übers Rigg und Wanten
festsetzen.

Gruß


René

René,

unterschätze die Kräfte nicht... Da geht ganz schön der Punk ab auf den kleinen 3-Beinern... das ist kaum zu glauben.... aber wahr.
Ich hatte erwartet, das dir Kräfte ähnlich sind wie bei einem einrumpfer, aber in der Zwischenzeit kann ich das eindeutig verneinen. Das ist teilweise erheblich mehr Dampf drauf.

Grüße

Jens
 
TomTest schrieb:
René,

unterschätze die Kräfte nicht... Da geht ganz schön der Punk ab auf den kleinen 3-Beinern... das ist kaum zu glauben.... aber wahr.
Ich hatte erwartet, das dir Kräfte ähnlich sind wie bei einem einrumpfer, aber in der Zwischenzeit kann ich das eindeutig verneinen. Das ist teilweise erheblich mehr Dampf drauf.

Grüße

Jens

Ich bekomme durch die Sandwichbauweise extrem hohe Beul- und Verdrehfestigkeiten der Rümpfe.
Bei der Riggtakelung entsteht über das gleichschenklige Wanten-Dreieck mit Stahllitze eine extrem hohe Festigkeit.
Die Lasteinleitungen müssen im Rumpf relativ großflächig verteilt werden.

Gruß


René
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten