DG 100 Reloaded

An alle Retro Fans,

ich habe von einem netten RC Network User den alten Robbe Baukasten bekommen. Dieser ist aus den 80 ern. Ich habe Ihn jetzt gebaut und eine neue Haube verpasst.
Spannweite ist 3,75, Fugfertig ca. 2,8 Kg.
Ich verspreche mir eine super Thermikleistung bei sehr schwachen Bedingungen.

gruss Steffen
96E2BBE8-024D-410A-A848-57EEE2A3E2C2.jpeg
12AC77BB-B6F0-40C3-9885-B8769CE6C539.jpeg
B8D2605B-1028-41E6-AD95-F53AADA88F12.jpeg
D30B7C6A-DAAA-45C5-8426-B00EADDC1D0B.jpeg
 
Hallo Steffen,
die DG100 ist eine echte Augenweide. Dir ist eine sehr schöne Modellbauarbeit gelungen. Mit dem Abfluggewicht kannst du sicher den ein oder anderen Besenstiel unter Dir auf Abstand halten :D.
Ich wünsche Dir viel Erfolg für den Erstflug und viele schöne Flüge,
Johannes
 

Gast_13782

User gesperrt
An alle Retro Fans,

ich habe von einem netten RC Network User den alten Robbe Baukasten bekommen. Dieser ist aus den 80 ern. Ich habe Ihn jetzt gebaut und eine neue Haube verpasst.
Spannweite ist 3,75, Fugfertig ca. 2,8 Kg.
Ich verspreche mir eine super Thermikleistung bei sehr schwachen Bedingungen.

gruss Steffen
Anhang anzeigen 11919621Anhang anzeigen 11919620Anhang anzeigen 11919619Anhang anzeigen 11919618

Hi Steffen,
hast den Vogel sehr sauber gebaut. Respekt! 👍

Viel Erfolg beim Jungfernflug.
Gruß Guido
 
Hi Steffen,
was soll man sagen: einfach ein sehr schöner und sauber gemachter "Oldie" (die Bezeichnung passt irgendwie so gar nicht wirklich zu der DG 100)
Viel Freude mit deiner DG
Schöne Grüße
Martin
 

fish

User
Hallo Steffen,

sehr schön, allzeit gute Landungen!
Sollten ja bei dem Gewicht keine Probleme bereiten...:cool:
Zwei Rumpfteile liegen hier auch noch.......wenn da nicht die Profilanformung wäre....

@Martin,
die original DG100 hatte ihren Erstflug 1974, Steffens Baukasten ist ähnlich alt.....ich finde, "Oldie" passt da schon.
Der Original-Prototyp fliegt übrigens noch immer und schaut sehr gut aus.

BG
Jörg
 
Hi Jörg,
da hast du vollkommen recht!!! Meine Anmerkung war nur darauf bezogen, dass die DG so "frisch" rüberkommt!
Von der Konstruktion/Auslegung ein echter Oldie, von der optischen Wirkung ist die DG wie gerade dem Hochglanz-Prospekt entstiegen!!
Schöne Grüße
Martin
 

Swissfly

User
Hallo Steffen,
da hast du dir wirklich einen schönen Segler gebaut. Sieht richtig gut aus! 👍
Kurze technische Frage noch.
Hast du die Querruder aus der Fläche angelenkt oder zentral aus dem Rumpf heraus, wie früher üblich?
Gruss Markus
 
Hallo Steffen,
Deine DG 100 sieht super aus, habe die gleiche noch im Keller stehen, allerdings in sehr schlechtem Zustand.
Irgendwann will ich sie wieder aufbauen, denn sie flog wirklich wunderbar, zumindest in der Erinnerung.
Hier auf dem Bild beim Start mit der Winde, geworfen von meinem Vater, etwa 1976 oder 77 über Düsseldorf.
Ich würde mich sehr über ein paar Impressionen im Fluge freuen, Fotos, Video wenn es denn geht.

Viel Spaß damit
Christoph
DG 100 1976 D-dorf.jpg
 
tolle Fotos! und wo gibt es so einen Hügel mit weitem flachen Land davor?
das muss ja ein sehr entspanntes Hangfliegen sein, auch bei lauestem Lüftchen grade mit der DG100,
Danke dafür und ich freue mich auf das Video
 

SKY

User
Super, Danke für die Einstelldaten.
Ich glaube die Robbe DG100 ist 1976 auf den Markt gekommen, da ist es schwer an Unterlagen ranzukommen! 😂

Leider hab ich in youtube keine Videos von dem Vogel gefunden, der ist bestimmt richtig langsam zu fliegen bei der kleinen Flächenbelastung, daß sieht dann sehr scale aus!👍
 

mero

User
Das gepfeilte Höhenleiterk sieht sehr schnittig aus. 👍
Guten Flug!
Grüsse
Rolf

Hallo, ja das Höhenleitwerk als Pendel,
war früher eine Herausforderung. Entweder nicht zu schnell fliegen (Flattergefahr) oder 2 Rudermaschienen auf das Höhenruder. Aber in der heutigen Zeit bei so starken Rudermaschinen dürfte das keine Gefahr mehr sein. Vom FX Profil eh mehr für die Thermik. Ich hatte noch den Vörgänger mit den beiden ABS Rumpfhalbschallen und das Heck aus Holz. Eine Kabinenhaube müsste bei mir auch noch rumliegen. Die waren blau. Von welchen Hersteller ist deine, ist echt super!. Hast du Flächen voll beplankt. Früher waren es Rippenflächen.

Gruß Karl
 
Hi,

ich habe sie jetzt schon bei sehr schwachen Bedingungen geflogen. Die DG 100 geht einfach nur super. Man kann Sie schön langsam in Augenhöhe an sich vorbei schweben lassen. Ein Genuss mit einem sollchen Modell...
 

rhoen 38

User
erfreut über diese ausführungen habe ich mir auch eine wirklich gammelige dg-100 angelacht.
musste dann 14tage in der werkstatt leiden und den murks anderer abarbeiten. nun steht sie aber genau so
da wie die von steffen schmid auf den bildern hier im forum.
vor einer woche dann am hang eingeflogen. ohne mängel mit schwerpunkt wie hier angegeben! war aber kaum
wind oder thermik so gings nicht besonders.
aber heute am 22.5.21 da war dann das richtige wetter für uns rappenhof flieger. böen bis 60-80!! km/h . zuerst flog mein freund tom seine d-34 mit 4,50m raus und war begeistert. dann startete ich mit der dg und war ebenso fasziniert wie sich dies doch leichte modell in dem
bockigen wetter gut benahm. auf und ab man mußte schon kräftig knüppeln aber das flugbild dann vor den weißen wolken begeisterten.
kann nur empfehlen diese gutartigen alten modelle weiterhin zu pflegen. sie sehen auch viel schöner aus als die besenstiele....aber wem sag ich das.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten