DG 100 Reloaded

rhoen 38

User
sodelle jetzt hat mir einer ein foto gemacht. war ein schöner flugtag. leider noch kein innenausbau! aber ich bin dran!
 

Anhänge

  • DG-100 30.5.21 (4).jpg
    DG-100 30.5.21 (4).jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 428
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SKY

mero

User
Hallo
echt super. Wenn ich das gepfeilte Pendelhöhenleitwerk sehe werde ich immer ganz schwach und würde mir sofort wieder eine zulegen. Leider hat die Rippin DG 100 auch kein Pendelhöhenruder. Für mich die das schönste Modell was Robbe gemacht hat.

Gruß Karl
 

SKY

User
Ja, das HL hat wirklich was durch die Pfeilung!
Sehr schön ist sie geworden die DG100! 👍
Kaum zu glauben das das Modell von 1976 ist, sie sieht viel moderner aus.
 

SKY

User
Meine hatte heute auch endlich ihren 24 min langen "Erstflug" 😀
Die DG100 fliegt wirklich traumhaft, sehr langsam und dadurch sehr scale, sieht in der Luft wie eine "echte" aus wenn sie so langsam ihre Kreise zieht.
Diese alten Modelle fliegen einfach toll, sehr gutmütig und ruhig.
Schade das sowas heute nicht mehr gebaut wird.
 

Anhänge

  • IMG_6524.jpg
    IMG_6524.jpg
    436 KB · Aufrufe: 256

rhoen 38

User
heissa, ist doch immer wieder schön solche gleichen erlebnisse zu erfahren! wie ich sehe hast du einen motor eingebaut. werde ich auch noch machen, denn bis sich hier mal wieder ein schlepper einfindet wirds ja weihnachten oder so......schade denn die kisten gehören in die luft!!
was hast du denn motor und reglermäßig eingebaut?
 

SKY

User
Mir geht es genau so, ich fliege allein auf einer Wiese und so ein Motor ist für mich die einzige Möglichkeit so einen Flieger auf Höhe zu bringen.
Ich habe aber, um die schöne Rumpfform nicht zu verschandeln nur eine kleine Bohrung in die Rumpfspitze gebohrt und durch diese wird die Welle geführt. Nach abnehmen der Luftschraube sieht man eigentlich nichts mehr davon und alles ist fast wieder Original.
Ich habe auch nur einen winzigen Motor drin der eigentlich für viel kleinere Segler gedacht ist, aber der reicht völlig um auf Höhe zu steigen und Thermikflüge zu machen was ja der Zweck dieser Flieger ist.
Ich verwende einen 2200 mah Akku und der ermöglicht dann 4,5 min Motorlaufzeit.
Beim Erstflug bin ich damit ohne Thermik genau 24 min geflogen.
Nicht schlecht für einen 1:4 Segler 😉
Mich freut wie gutmütig und langsam der Segler fliegt und wie echt das dann aussieht wenn er so dahin zieht.😀
Mit seiner mini Flächenbelastung steigt der sicher noch mit ausgefahrenen Klappen in der Thermik!😂

Der Motor heißt Xpower XC3223/10 LS 135g kV1200
Und Regler ist ein Roxxy 75s, aber den hatte ich gerade auf Lager.
 

Anhänge

  • IMG_1957.jpg
    IMG_1957.jpg
    707,7 KB · Aufrufe: 315
  • IMG_5297.JPG
    IMG_5297.JPG
    89,2 KB · Aufrufe: 278
  • IMG_1956.jpg
    IMG_1956.jpg
    819,7 KB · Aufrufe: 271
Zuletzt bearbeitet:

rhoen 38

User
JAAAA, genau so hab ich mir das auch vorgestellt!! der motor liegt hier. der regler liegt ebenso hier accus sowieso, und prop auch. so steht der elektrifizierung nix mehr im weg. das mit dem (nur noch stummel guckt raus) mache ich schon längere zeit bei meinen oldies. wollte eben wissen wie du das machst(neugierig). wenn du mir mal deine e-mail sendest an meine: heirawu@gmx.de kann ich dir viele bilder senden.
 

SKY

User
Gestern hatte ich den ersten Thermikflug mit der DG 100.
Sie steigt sehr gut in der Thermik und lässt sich sehr einfach kreisen, das Flugbild ist in 100 Meter Höhe super schön und kaum von einer echten zu unterscheiden. Sie fliegt extrem langsam und man hat beim steuern das Gefühl ein viel grösseres Modell zu steuern. Obwohl sie sehr leicht ist fliegt sie auch bei Wind völlig ruhig und ohne große Bewegung, wie auf Schienen.🙂
Ich bin sehr zufrieden mit dem Flieger.
 

Anhänge

  • IMG_3158.jpg
    IMG_3158.jpg
    585,6 KB · Aufrufe: 188
  • IMG_3154.jpg
    IMG_3154.jpg
    920,7 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_3156.jpg
    IMG_3156.jpg
    756,5 KB · Aufrufe: 190

M2020

User
Hallo.Auch ich besitze eine Robbe DG100. Habe sie gebraucht gekauft. Der Rumpf ist aus GFK.Die Flächen sind aus Styropor mit Balsa beplankt. Der Segler hat eine Spannweite von 4,5 m.Die Instandsetzung hat lange gedauert.Die Ruder werden alle aus dem Rumpf angelenkt. Die Flugeigenschaften sind super.Einige Bider habe ich auch.

Gruß Markus
 

Anhänge

  • 20200315_120912.jpg
    20200315_120912.jpg
    652,2 KB · Aufrufe: 203
  • 20200315_120859.jpg
    20200315_120859.jpg
    701,7 KB · Aufrufe: 214
  • 20200315_120926.jpg
    20200315_120926.jpg
    453,8 KB · Aufrufe: 187
Die Robbe DG 100 4.5 m version wurde end 1979 1980 mit zweiteiligen epoxy rumpf und vollbeplankter rippenfluegel ausgelieferd (zum selbsbau ) profil ein Wortmann FX 62- ????
Viel arbeit zum fertigstellen fur ein 20 jahrige aber ein sehr gutes segler (gewicht ?? um die 4 bis 4.5kg ??) mit papier bespannung und 2K lackierd auch der rumpf wegen micro porien
mfg
 

SKY

User
Damals war das bestimmt ein imposanter Großsegler, wahrscheinlich einer der größten für die damalige Zeit.
Für einen 20 Jährigen um so mehr 😉
Ich besaß damals gerade ein Graupner Freiflugmodell mit 90 cm Spannweite😬
 
Die Robbe DG 100 4.5 m version wurde end 1979 1980 mit zweiteiligen epoxy rumpf und vollbeplankter rippenfluegel ausgelieferd (zum selbsbau ) profil ein Wortmann FX 62- ????
Viel arbeit zum fertigstellen fur ein 20 jahrige aber ein sehr gutes segler (gewicht ?? um die 4 bis 4.5kg ??) mit papier bespannung und 2K lackierd auch der rumpf wegen micro porien
mfg

Das verwendete Profil : Wurzel FX 62-182 ,gestrakt auf FX 60-126 bis Querruderansatz und von da bis zum Randbogen auf NACA 0010 -oder 0012. Ich habe seinerzeit eine Maschine durch Absturz am Hang verloren,die Zweite habe ich noch viele Jahre geflogen und dann verkauft.( das ärgert mich heute noch.)
Dieses Baumuster habe ich dann 1999 bis 2000 noch einmal aufgebaut auf grundlage eines GFK-Rumpfes von Harry Rosental.Herausgekommen ist ein Modell von 7300mm Spannweite und einem Gewicht von 18KG inclusive Klapptriebwerk und Einziehfahrwerk,die Profilierung wie oben beschrieben.Wenn Sie noch lebt fliegt diese DG 100 heute im Raum Stuttgart.
MfG. Lutz
 
Zuletzt bearbeitet:

PZL-103

User
Dg 100 Modellen von anderen Herstellern aus z.B. Uwe Gewalt ?

Frag Holger Brunke hier im Forum,
Information aus erster Hand
Gewalt Modellbau
[IMG alt="H.Brunke"]https://www.rc-network.de/data/avatars/l/14/14836.jpg?1597781454[/IMG]

H.Brunke
User · Aus Reutlingen
Mitglied seit 28 August 2007
Zuletzt gesehen Vor 41 Minuten · Betrachtet das Forum
Beiträge562Punkte für Reaktionen240

Meine robbe DG 100 liegt immer noch original geteilt im Karton,
mittlerweile habe ich vom User
Marcel Trube , Haubenpaule
eine sehr schöne Haube erhalten.
Die läuft nicht weg.
Zuerst
ist die Multiplex DG 300 dran

VG
Euer
Oldigor
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten