DG 1000 (2,6 m - JSB-Vertrieb)

Auf zu Airbus/Schempp-Hirth/Schleicher.. Das die da noch nicht selbst drauf gekommen sind:confused::confused:

Ganz im Ernst: Das Zackenband ist so wie es ist schon gut und hat sich bewährt! Und warum muss es wohl eine exakte Position haben?!?!

Auch die Luft unten will erstmal an dem Tragflügel anliegen und nicht schon an der Nasenleiste verwirbelt werden. Erhöht evtl das QR, aber das bringt bei dem kurzen gleiten dann auch nichtsmehr
 
Baufortschritt Restauration DG1000

Baufortschritt Restauration DG1000

..sodele noch paar Bilder zum Baufortschritt:

1.) Fläche geöffnet u. CFK-Rohr eingelegt, später wird noch alles mit Glasrovings "aufgefüllt"..
.
$0.jpg

..
etwas Balsa-Abfall fällt leider an..
.
$00.jpg
..
..ein "paar" Stunden später (habe mich hinreissen lassen unten + oben auch mit GFK zu beschichten) fertig gespachtelt u. lackiert..
.
$0.jpg
 
Nachtrag:

Dank GFK Beschichtung + Lack ist jetzt das ABfluggewicht = 2800 g (mit 4S 3100 Kokam)..an 12x6,5 gehts gerade so 60-70° aufwärts..versuche als nächstes mal eine 14x8..

War heute über Mittag kurz fliegen das Ding geht wie auf Schienen.. kein Durchbiegen usw. mit Motorlaufzeit 3:37 hatte ich 25 Minuten Flug (gleich vom Start weg kreiste ein Milan u. ich konnte mit etwas Motoreinsatz "mithalten"..)

Verbrauch war lt. IMAX B6 = 1533 MAh so daß ich noch gut Reserve hatte..

Werde mir trotzdem noch ne "leichtere" zulegen u. dabei dann nur ein CFK-Rohr einbauen (dann aber auch wieder mit 2 fach Stahl wie auf dem Bild) sowie den Rumpf an div. Stellen "nur leicht" verstärken.. da ist das Starten u. Landen einfach viel einfacher..

.. fliegen tut die mit dieser G/F super, man sollte natürlich jetzt nicht zu langsam fliegen da sackt die schon ganz schön durch (2-3m) - hätte das aber nicht gedacht daß die so gut fliegt, v.a. vor Wind muß man sich jetzt nicht mehr fürchten..

.. zum Landen braucht man aber dann ne "lange + ebene" Wiese .. ;-)) ... die gleitet "ewig" u. kommt rel. schnell rein, NIX für Ungeübte / Anfänger !!!

Hatte leider die CAM nicht dabei.. ;-( daher gibts kleines Video später
 
..so Video ist gemacht (nur noch nicht geschnitten).., als nächstes werde ich noch das Gewicht "etwas reduzieren" .. :)

Gedacht ist folgendes:

1.) Blei hinten (ca. 90g beim 4S Kokam) mögl. total ersetzen u. zwar werde ich das SR-Servo direkt hinten einbauen (ca. 50g) u. durch einen ca. 100g leichteren Lipo vorne sollte die "Balance" etwa stimmen..

Ersparnis = 190g

2.) Rumpf komplett nochmals abschleifen (das tut weh, der wäre jetzt perfekt von der Oberfläche :mad: )
u. dann evtl. nur mit Folie überziehen

Ersparnis gesch. = 150-200g

3.) Evtl. mache ich die Akkurutsche dann mehr nach hinten in SP-Bereich so daß man flexibler mit der Größe ist..

4.) Last not least (wenn das alles noch nicht reicht) schleife ich die FLächen auch nochmals (immer verdammt schwer dieser Lack ! :eek: ) u. dann kommt eben die leichte Folie drauf..

Ersparnis max. ca. 150g

5.) Auf jeden Fall baue ich noch Wölbklappen ein da zum Landen einfacher wird, auch verspreche ich mir noch etwas besseren Schnellflug neg. Verwölbt sowie evtl. langsameres einkreisen mit POS-Klappen (nach unten)

Abfluggewicht sollte sich dann bei etwa 2400g einpendeln... mal sehen.. ;)

Werde weiter berichten u. mit Videos untermalen..

:D
P.S: Ach ja - wenn jemand Teile (Flächen, Haube) über hat bitte melden, den Rumpf werde ich im Winter abformen u. mir nen stabilen selber bauen, nachträglich verstärken wird immer unnötig schwer, wenn man die Verstärkungen gleich sinnvoll in das Laminat einbringt sind das Welten.. :cool:
 
5.) Auf jeden Fall baue ich noch Wölbklappen ein da zum Landen einfacher wird, auch verspreche ich mir noch etwas besseren Schnellflug neg. Verwölbt sowie evtl. langsameres einkreisen mit POS-Klappen (nach unten)


So, hatte noch paar gebrauchte VOLZ Servos mit MG-Getriebe hier rumliegen die ich als WK-Servos benutzen werde, nach den ganzen Aktionen Nr. 1.-4. (siehe voriger Beitrag) hat sich das Abfluggewicht nun bei 2600g eingependelt... heute bei dem schönen Wetter dann Erstflug.. :cool:

Also die Wölbklappen bringen v.a. für den Langsamflug beim Einkreisen ganz enorme Verbesserung da man e x t r e m Langsam kreisen kann (ich habe noch nen Mischer zur Mitnahme der QR mit 40% geproggt)...

und v.a. die Landung kann jetzt "butterweich" mit BUTTERFLY auf einem wesentlich kleineren Gelände erfolgen !!! Das war ja hauptsächlich meine Intention die somit zu 100% erfüllt wurde.. ;)

Die Leistungssteigerung ansonsten durch die WK dürfte bei ca. 15-20% liegen v.a. im Schnellflug mit ENTWÖLBUNG u. beim Kreisen ganz enorm da man nun s e h r langsam einkreisen kann, fast nicht zu glauben.. :D


Abfluggewicht sollte sich dann bei etwa 2400g einpendeln... mal sehen.. ;)

Das Abfluggewicht von 2,4 kg habe ich nicht ganz erreicht... mit 4S 3300 Turnigy bin ich bei 2,6 kg "gelandet"... der heutige Test hat mir aber gezeigt daß das mit den Wölbklappen gar kein Problem ist u. top zu fliegen..

Start mit Wölbklappen im LEE
Snapshot - 487_RCN.jpg
Video folgt...
~~~~~~~~
 
Kleine Berichtigung:
~ mit 4S 2200er Abfluggewicht = 1580g
~ mit 4S 3300er Abfluggewicht = 1680g

@ Wildflieger 007: wie kannst Du das messen ob die Carbonoptikfolie was verwirbelt? Ich will mal ganz ehrlich sein, ich glaub ziemlich sicher das bringt gar nix.
Trotzdem finde ich es toll, dass wieder mal einer ein wenig tüftelt an der DG :

LG Chris.

.. dann schaust mal die letzte Landung im aktuellen Video an...;)

.. das versuchst dann mal o h n e Turbulator.. :D

.. auch heute wieder bei dem tollen Wetter (kein Wind - kaum Thermik) am Abend sooo langsam gekreist mit WK = + 2-3mm u. QR dazu +1mm, einfach herrlich... das ging vorher ohne die Folie nicht so langsam, da schmiert sie dir ab !

kleines Video von heute folgt, schau mal im letzten Video am Schluß die Landung.. :)
 
..so, heute bei dem TOP-Wetter noch das SETUP etwas "verbessert"... Schub = 4 kg an 4S 3300er u. Aeronaut CAM 13x8, zuvor hatte ich ne 12x6,5 drauf das war etwas zäh.. :D

Jetzt steigt sie flott nach oben (60-70°) u. meist brauche ich nur Halbgas um Höhe zu machen.. Flugzeit war heute am Abend ohne Thermik 30 Minuten bei 4 Minuten Motorlaufzeit (Verbrauch = 2170 mAh).. :cool:

Jetzt versuche ich noch einen größeren LIPO (4S 5000 mAh) da sollte schöne lange Flugzeiten geben..

laut eCalc an 4S u. 13x8 (kommt ziemlich gut hin !):
$_Setup_4s_13x8.jpg
 
..so jetzt habe ich einige versch. Einstellungen ausprobiert u. ausführlich getestet.. :D

Dabei habe ich den SP noch ein Stück weiter nach hinten verlagert (jetzt "kritisch" :) ) dabei habe ich nochmlas 30 g Blei hinten angebracht u. den Lipo - 4S 3300 mit 390g - ganz nach hinten geschoben, ich hatte ja die Akkurutsche etwas erweitert indem ich das SR-Servo nach hinten in die Seitenflosse verlagert hatte.. wie sich jetzt zeigt eine "sehr gute" Entscheidung..;)

.. und tatsächlich die Maßnahmen zeigten Wirkung, heute bei kaum Wind (0-1bft) an einer leicht geneigten Wiese gut ne Stunde geflogen u. nur 2030 mAh nachgeladen (die TURNIGYs 4S 3300er mit 30-40C sind wirklich TOP für den Preis 30,- z.Zt.).. :cool:

Habe auch mal ein wenig gerechnet.. ich fliege mit einer Flächenbelastung von ca. GF = 100-110 g/dm2 (je nach Lipo, der 4S 5000er bringt natürlich nochcmals SPEED !) .. eigentlich unglaublich daß die noch so gut dabei fliegt..

Hier ein kl. Video mit 2 Bussarden u. dem roten Milan
------------------------------------------------------------

Die originale G/F = 60 g/dm2 (lt. Hersteller) ist ja auch schon "nicht ohne".. was mal wieder zeigt daß ne hohe G/F eben nicht unbedingt schlechte Flugeigenschaften heißt.. (zum Glück hatte ich vorher nicht gerechnet, ich denke bei den Werten hätte ich das gar nicht gewagt !!!).. :D

Leider mußte ich dann aufhören wg. "kalter Fingerspitzen"..brrr.. das ist die nächste Herausforderung für den Winter..evtl. werde ich mal beheizbare Handschuhe "testen".. od. hat jemand ne gute Idee geg. kalte Finger ?

Video von heute gibts keins da die Kapazität bereits für die 2 Flüge mit dem FUNJET davor "verbraucht".. :mad:

Wölbklappen hatte ich ca. 3mm nach unten ausgefahren wobei die QR ca. 50% mitgehen (für SPEED + Kunstflugfiguren wie Rollen/LOOPs dann 1mm nach oben, sonst kommen die Rollen zu langsam/Faßartig).. es gab kaum Thermik (Anfangs eine leichte Blase erwischt so daß mit 15 sec Motor ca. 5 Minuten Flugzeit am Anfang drin waren.. danach war Sonne weg u. auch keine Thermik, nur der Aufwind der leicht geneigten Wiese)
..

Resume: Bin äußerst positiv überrascht u. bereue die "klein wenig Arbeit" die ich investiert hatte zu keinem Zeitpunkt !!!

Ich hoffe der Fotograf hat mal Zeit um ein qualitativ besseres Video zu machen.. ich werde mir dann auf jeden Fall nochmals ein Modell diesen Typs zulegen.. diese möchte ich dann trotz Verstärkungen mal rel. leicht (unter 2 kg) halten weil dann einfach das Starten etwas einfacher ist, Vergleichsfliegen erfolgt dann irgendwann im Frühjahr 2014.. habe noch paar andere Projekte für den Winter, mal sehen wie schnell es vorwärts geht.. :p

Ein kleines Video von paar Tagen zuvor (war mal Sonnenschein zur ABwechslung !) gibts trotzdem noch wobei man sieht wie das Überziehverhalten im Motorsteigflug mit pos. gesetzten Wölbklappen sich auswirken kann wenn man man nicht genug TR dazugibt.. evtl. ist der Motorsturz noch etwas zu gering was ich aber so lassen werde.. :eek:
 

RWA

User
..noch ein kleines Video (Motorlaufzeit 4:30 // Flugzeit 50 Minuten ohne Thermik)
.

zum Vergleich dazu der HYPE FOX mit 1,5 kg an 4S 2200 (Motorlaufzeit 4:00 // Flugzeit 9 Minuten)
.

:)



Moin, aha, aber was soll man denn da jetzt vergleichen können ?

In beiden Videos nervt die Mucke, in beiden sieht man weit weg ganz klein oder manchmal auch garnicht einen Flieger, aber man sieht nix das ein Urteil begründen könnte.


Roland
 
...vielleicht möchte er kein Urteil

...vielleicht möchte er kein Urteil

und eben deins nicht. Die Mucke finde ich gut passend. Interessant sind die guten Flugleistungen der DG bei 2,8kg.

Grüße Andre
 

RWA

User
und eben deins nicht.
Grüße Andre

Moin, das steht da nicht.

Fakt ist, ich höre nicht wann der Motor läuft, nicht das Propellergeräusch mit 4S Akku, und ich höre nicht ob und wie der Flieger zischt oder gar pfeift, wenn er schnell bewegt wird. Ich höre nichtmal, ob das ein windiger Tag war.

Schon alles Dinge, die, zumindest bei mir, eine Rolle spielen, wenn ich mir sowas betrachte.

Roland
 
Moin, das steht da nicht.

Fakt ist, ich höre nicht wann der Motor läuft, nicht das Propellergeräusch mit 4S Akku, und ich höre nicht ob und wie der Flieger zischt oder gar pfeift, wenn er schnell bewegt wird. Ich höre nichtmal, ob das ein windiger Tag war.

Schon alles Dinge, die, zumindest bei mir, eine Rolle spielen, wenn ich mir sowas betrachte.

Roland


Ich bin jetzt mal die letzten 10 Seiten nach hinten durchgegangen (bis Anfang 2010) und habe keinen Beitrag von Dir zu diesem Flieger gefunden. Was soll also dieses sinnlose Rumgestänkere?

Wenn Du Angst vorm Wochenende hast geh Holz hacken und lass Deinen Frust so ab, aber den Thread jetzt zuspammen nur weil Du auf Krawall gebürstet bist ist doch daneben.

Gruß
Markus
 

RWA

User
Ich bin jetzt mal die letzten 10 Seiten nach hinten durchgegangen (bis Anfang 2010) und habe keinen Beitrag von Dir zu diesem Flieger gefunden. Was soll also dieses sinnlose Rumgestänkere?

Wenn Du Angst vorm Wochenende hast geh Holz hacken und lass Deinen Frust so ab, aber den Thread jetzt zuspammen nur weil Du auf Krawall gebürstet bist ist doch daneben.

Gruß
Markus

Moin, komm mal wieder runter, es gibt absolut keinen Grund mich hier so anzumachen!

Ich lese ganz oft still mit, wenn es um ein Modell geht, das ich entweder auch habe, oder ich etwas in vergleichbarer Grösse/Gewicht habe, und ich habe einen Segler mit 2,80m Spannweite und sehr schlanken Flügeln, den ich gern motorisieren würde, also verfolge ich diesen Beitrag, und es hätte mich schon interessiert, wie der Flieger mit 2.8kg und 4S angetrieben und schnell bewegt klingt, und was höre ich ? Musik! Das nervt mich immer in solchen Videos, und diesmal hab ich es halt geschrieben.

Ich konnte nicht ahnen, das Leute wie du darüber wachen, das man erst genügend Beiträge geschrieben haben muss, um sich kritisch zu äussern.

Roland
 
Moin, das steht da nicht.

Fakt ist, ich höre nicht wann der Motor läuft, nicht das Propellergeräusch mit 4S Akku, und ich höre nicht ob und wie der Flieger zischt oder gar pfeift, wenn er schnell bewegt wird. Ich höre nichtmal, ob das ein windiger Tag war.

Schon alles Dinge, die, zumindest bei mir, eine Rolle spielen, wenn ich mir sowas betrachte.

Roland

..hi, no Problem bitte kein Streit (nat. konstruktive Kritik immer willkommen)..also wenn du die Music nicht mags usw. einfach kurz PN ich kann dir die original Datei schicken !

Natürlich ist es mit der 808er (HD #16) nicht so der Bringer..das sehe ich ein, aber habe eben nur selten jemand der mit guter Kamera filmt.. leider.. :mad:

Falls hier einer mitliest der aus der "Nähe" ist od. mal ein Vergleichsfliegen machen möchte gerne (evtl. im Frühjahr od. Sommer ? )..
 

quax1

User
Hallo, ich habe eine DG 1000 von BMI, die ist baugleich mit der von JSB. Vielleicht gab es ja mal Exemplarstreuungen aber im Prinzip GFK-Rumpf und beplankte Rippenfläche. Ich finde es albern wenn dann einige hier ihre Styros zeigen, nur mal so vorne weg. Mit über 2,8 Kg und 2,65 m Spannweite mit sehr sehr schmalen Flächen kann man alles erwarten, aber keinen "Segelflieger", was z.B. bei den letzten Landungen im gezeigten Video mehr als deutlich zu sehen ist. Gut das jeder machen kann was er will, aber mir tut jede Minute und jeder Euro leid, die ich an diese Kiste vergeudet habe. Auch ist es sehr unsportlich hier von excelenten und hervorragenden Flugeigenschaften oder gar Thermikflügen zu schreiben. Tatsache ist: kommt runter wie ein Amboss! Am Hang mit viel Wind fliegt sie, keine Frage, aber an der Wende oder im Landeanflug mal ein wenig langsam weil wenig Platz kippt sie direkt über eine Fläche weg. Deswegen kommt man ja auch erst auf den Gedanken in so einen Mini-Flieger 4s zu machen um mit Schmackes zu starten bevor sie abkippt. An alle die jetzt meckern und mir nicht Recht geben: Kann sein das einige leicht gebaut waren und durch Zufall SP und EWD gestimmt haben, denn Einstellen war zumindest die EWD nur sehr schwer durch die Konstruktionvon genauen Angaben ganz zu Schweigen und die Angaben derer, die von tollen Flugleistungen schwärmten waren soweit gestreut, das man ohne experimentieren nicht hin kam. Ohne Antrieb am Hang sicher o.K. aber sonst sehr fragwürdig.
Also das Urteil meiner Wenigkeit: Wenn die Kiste noch schön ist unter die Decke hängen, ansonsten Rumpf in den gelben Sack und Flächen jetzt in der kalten Jahreszeit zum Heizen des Hobbykellers benutzen.

Frohen Nickolaus
Rudi
 
Was man Wildflieger auf jeden Fall zu gute halten muß:

Was man Wildflieger auf jeden Fall zu gute halten muß:

Er ist hartnäckig und befasst sich mit der DG. Ich hab meine, die übrigens mit Hilfsmotor an 3S nur 1320 Gr. wiegt, nach 2 Flügen in die Ecke gelegt, da sie mir nicht Segler-like genug fliegt. Evtl. sollte ich mir das auch noch mal überlegen und einfach mehr mit dem Ding fliegen. Ich habe keine Zickigkeiten im Flug entdeckt, war mir halt nur etwas zu schnell....
Grüße Andre
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten