..so jetzt habe ich einige versch. Einstellungen ausprobiert u. ausführlich getestet..
Dabei habe ich den SP noch ein Stück weiter nach hinten verlagert (jetzt "kritisch"
) dabei habe ich nochmlas 30 g Blei hinten angebracht u. den Lipo - 4S 3300 mit 390g - ganz nach hinten geschoben, ich hatte ja die Akkurutsche etwas erweitert indem ich das SR-Servo nach hinten in die Seitenflosse verlagert hatte.. wie sich jetzt zeigt eine "sehr gute" Entscheidung..
.. und tatsächlich die Maßnahmen zeigten Wirkung, heute bei kaum Wind (0-1bft) an einer leicht geneigten Wiese gut ne Stunde geflogen u. nur 2030 mAh nachgeladen (die TURNIGYs 4S 3300er mit 30-40C sind wirklich TOP für den Preis 30,- z.Zt.)..
Habe auch mal ein wenig gerechnet.. ich fliege mit einer Flächenbelastung von ca.
GF = 100-110 g/dm2 (je nach Lipo, der 4S 5000er bringt natürlich nochcmals SPEED !) .. eigentlich unglaublich daß die noch so gut dabei fliegt..
Hier ein kl. Video mit 2 Bussarden u. dem roten Milan
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Die
originale G/F = 60 g/dm2 (lt. Hersteller) ist ja auch schon "nicht ohne".. was mal wieder zeigt daß ne hohe G/F eben nicht unbedingt schlechte Flugeigenschaften heißt.. (zum Glück hatte ich vorher nicht gerechnet, ich denke bei den Werten hätte ich das gar nicht gewagt !!!)..
Leider mußte ich dann aufhören wg. "
kalter Fingerspitzen"..brrr.. das ist die nächste Herausforderung für den Winter..evtl. werde ich mal beheizbare Handschuhe "testen".. od. hat jemand ne gute Idee geg. kalte Finger ?
Video von heute gibts keins da die Kapazität bereits für die 2 Flüge mit dem FUNJET davor "verbraucht"..
Wölbklappen hatte ich ca. 3mm nach unten ausgefahren wobei die QR ca. 50% mitgehen (für SPEED + Kunstflugfiguren wie Rollen/LOOPs dann 1mm nach oben, sonst kommen die Rollen zu langsam/Faßartig).. es gab kaum Thermik (Anfangs eine leichte Blase erwischt so daß mit 15 sec Motor ca. 5 Minuten Flugzeit am Anfang drin waren.. danach war Sonne weg u. auch keine Thermik, nur der Aufwind der leicht geneigten Wiese)
..
Resume: Bin äußerst positiv überrascht u. bereue die "klein wenig Arbeit" die ich investiert hatte zu keinem Zeitpunkt !!!
Ich hoffe der Fotograf hat mal Zeit um ein qualitativ besseres Video zu machen.. ich werde mir dann auf jeden Fall nochmals ein Modell diesen Typs zulegen.. diese möchte ich dann trotz Verstärkungen mal rel. leicht (unter 2 kg) halten weil dann einfach das Starten etwas einfacher ist, Vergleichsfliegen erfolgt dann irgendwann im Frühjahr 2014.. habe noch paar andere Projekte für den Winter, mal sehen wie schnell es vorwärts geht..
Ein kleines Video von paar Tagen zuvor (war mal Sonnenschein zur ABwechslung !) gibts trotzdem noch wobei man sieht wie das
Überziehverhalten im Motorsteigflug mit pos. gesetzten Wölbklappen sich auswirken kann wenn man man nicht genug TR dazugibt.. evtl. ist der Motorsturz noch etwas zu gering was ich aber so lassen werde..