DG 1000 (2,6 m - JSB-Vertrieb)

.wenn du mal die EWD nachmisst u. den "SP in mm" hier angibst kann man mehr dazu sagen, sonst bleibts Spekulation.. weiter vorne im Fred wurde schon mal was von EWD-Verkleinerung gesprochen..

Messen der EWD wie hier beschr., da brauchst nicht mal ne EWD-Waage : http://www.rc-network.de/magazin/trickkiste/trick05/trick05.html

mfg

P.S: Wenn du Wölbklappen einbaust (s. Beschr. weiter vorne) dann kannst fast auf nem "Handtuch landen".. mit Butterfly schaffe ich sogar bei G/F=100g/dm2 (2,8 kg an 4s 3300er) ne Landung auf kleinstem Raum.. ;-)

Hier mal meine Messung u. Berechnung in OpenOffice (bitte sauber messen, bei Nase/Endleiste bitte Mitte nehmen - 1mm Unterschied macht ca. 0,5° an der EWD aus ! )

SP = 48mm bei leichtem bis mäßigem Wind u. WK +2° (Wölbis nach unten), sonst ca. 45mm ACHTUNG: Andere /leichtere DG's fliegen SP = 40 mm u. EWD=1,5-2° (Herstellerangabe zu SP "zweifelhafte 30mm"..), hängt auch von der "Vorpfeilung" der TF's ab, sieht so aus als hätte meine keine so starke Vorpfeilung..
.
 
EWD ermittelt

EWD ermittelt

Da sie jetzt wirklich gut fliegt, hab ich die EWD mal ermittelt: 2° tragflügel und 1° Höhenruder also genau 3° gesamt, bezogen auf Rumpfmittellinie, die ich mit nem Faden von Spinnermitte zum Auslass der Seitenruderanlenkungen festgelegt habe.
Danke übrigens für die Tips oben - hab Deinen Thread eben erst gesehen, aber so ähnlich hab ich es auch gemacht. Meinen Schwerpunkt hab ich mit der 25% MAC-Faust-Formel für das Profil festgelegt. Das sind jetzt 36mm ziemlich genau an der Vorderkante des QR-Servoschachts.
Wölbklappen würde ich auch gerne einbauen, allerdings hab ich nur die RX 12 von Graupner, und auf das Vario möcht ich nicht mehr verzichten, das braucht leider den letzten freien Kanal... oder gibts da ne andere Möglichkeit ? Momentan nutze ich noch die QR als WK, damit wird sie aber ziemlich träge im Anflug, aufs Seitenruder reagiert sie dann komischerweise kaum noch.
 
Da sie jetzt wirklich gut fliegt, hab ich die EWD mal ermittelt: 2° tragflügel und 1° Höhenruder also genau 3° gesamt..
.. Meinen Schwerpunkt hab ich mit der 25% MAC-Faust-Formel für das Profil festgelegt. Das sind jetzt 36mm ziemlich genau an der Vorderkante des QR-Servoschachts.

Wölbklappen würde ich auch gerne einbauen, allerdings hab ich nur die RX 12 von Graupner, und auf das Vario möcht ich nicht mehr verzichten, das braucht leider den letzten freien Kanal... oder gibts da ne andere Möglichkeit ? Momentan nutze ich noch die QR als WK, damit wird sie aber ziemlich träge im Anflug, aufs Seitenruder reagiert sie dann komischerweise kaum noch.

..das hört sich ja gut an, was mich ( noch ) wundert ist daß der SP mit 36mm doch recht weit vorne sitzt, damit auf jeden Fall etwas Sicherheitspolster geg. Abriß (lt. Herstellerangabe ja 30mm) ..
..ich würde evtl. noch schrittweise etwas zurückgehen - aber VORSICHT: Ich habe komplett die Unterseite mit Carbon-Optikfolie (leicht rauh) überzogen u. nehme an daß damit der Abriß erst viel später erfolgt... also vorsichtig vorhgehen od. evtl. TF "anrauhen" (ggf. Haarspray ect.) od. Turbulatoren (Zackenband, Carbonfolie od. dgl.) anbringen.. ich vermute noch Leistungsreserven beim Thermikflug mit weiter hintem liegendem SP...

Also die QR als WK zu nutzen ist eben nur eine "Notlösung".. daher auch das "schwammige Verhalten" (SR ragiert dann kaum noch).. evtl. gibts ja mal ne "größere Fernsteuerung".. ;-))

.."Echte WK" sind einfach ne andere Hausnummer bei diesem Profil, v.a. beim Landen mit voll nach unten gefahrenen WK u. QR 50% nach oben (Butterfly) !

Ansonsten noch viel Spaß mit dem Fluggerät u. viele tolle Flüge !!!

ah26.gif


.
u. kleines Video am Hang (Null Wind/Thermik also gute Beurteilung der Flugleistung damit 30- 40 Minuten Flugzeit je nach Flugstil ohne Einflüsse mit 4S 3300er
Lipo)
.
 

Elfman

User
Was war denn das für ein Stunt?:eek: Eine schöne flache Trudellandung:D:D:D:D:D
Dafür bekommste den Trudepreis :-)
 
..vorläufig letzte Modifikation, danach baue ich die "leichte Version" mit unter 2 kg Abfluggewicht:
+ Unten die Tragflächen sind jetzt komplett mit Carbon-Optik-Folie (rauh) überzogen

.. nach austrimmen ist jetzt wirklich kein abkippen über eine Fläache mehr möglich, bei "extremem Aushungern" (Höhenruder langsam bis Vollaiusschlag !) macht er die Nase runter u. holt Fahrt auf (2-3m Sinken)..

Video folgt..
 
..ja aber normal ist die ja leicht mit 1,6-1,8 kg, bei meinen fast 3 kg Abfluggewicht u. der kleinen Fläche (G/F=100g/dm2) brauchst eben schon etwas "Schmackes" zum werfen.. da reicht aus dem Handgelenk eben nicht mehr..

Habe jetzt aber ne AERONAUT 14x8er KLS drauf die zieht mir den Flieger fast aus der Hand wech... ;)

:cool:
 
DG 1000 verstorben...

DG 1000 verstorben...

:cry::cry:
Am letzten Wochenende sind meiner DG 1000 die schmalen Flügel zum Verhängnis geworden: mußte in 40 m Höhe einem anderen Segler ausweichen, und habe dabei wohl etwas überrissen... das ganze hat sich leider aufgeschaukelt, mal Abriss rechts dann links, dann ein Hügel hinter dem sie verschwand. Dort ist sie dann aufgeschlagen. Sie war sofort tot.
Der Kollege hat sich noch entschuldigt, war aber froh dass sein 4m Segler noch heile war.. Jetzt hab ich den Last Down XXL im Auge. Der ist zwar nicht ganz so elegant, aber nicht so giftig wie die schöne DG.
Wer noch einen heilen rechten Flügel braucht, kann ihn gerne haben - alles andere ist Schrott...
 
Der Last Down XXL mit 3.20m ist super! Ich fliege ihn auch und die DG1000 auch noch. Das sind zwei komplett verschiedene Modelle. Der LD bleibt schon bei geringster Thermik oben. Die DG braucht da schon ein wenig mehr. Ich flieg die DG am Hang lieber und den LD in der Ebene.

Gruß - Chris.
 
hi chris, sind ja ganz tolle Aufnahmen (gut die DG ist auch ein sehr schöner flieger ;-) ..

Ich baue auch demnächst wieder 1-2 Stück - möchte für nen Kumpel einen aus gebrauchten Teilen bauen u. für mich einen neuen + leichten evtl. mit Kohle-Kevlar-Rumpf + GFK/CFK- Flächen.. (wenn ich die Abformung dieses Jahr noch schaffe ;-)

Viele schöne Flüge mit dem Teil wünsche ich dir noch..
 
DG 1000 vs. TANGENT Alpina (3,00m)

DG 1000 vs. TANGENT Alpina (3,00m)

..bin letzte Zeit öfter mal mit meinem Fliegerkollegen der eine ALPINA 3001 besizt geflogen (NP kompl. gebaut ca. 1.000,- mit Hacker Motor) u. muß sagen daß meine "schöne DG" mit 100g/dm2 Flächenbelastung in der Thermik sogar noch ein Tick besser ist als die Alpina.. die allerdings dank dem dünneren (schnelleren) Profil im Schnellflug Ihre Vorteile ausspielen kann, trotzdem bei dem Preisunterschied kann ich nicht mosern.. ;)

Wenns säuft (Abwindfelder) "fallen" beide etwa gleich schnell ! :cry:

Die ersten Teile der Abformungen (Kabinenrahmen + Haube) sind auch schon der Form entsprungen, der Rumpf kommt als nächstes danach noch die Flächen, ich möchte ja noch einen sehr leichten bauen..

Hier mal ein kleines Video mit der Alpina // DG 1000
hier mein Kanal (im Vollbildmodus sieht man deutlich mehr !): https://www.youtube.com/watch?v=v5Zx18d0Gko
.
 
Hallo,

ich würde mich für die DG1000 mit 2,6 m Spannweite interessieren (Elektrosegler).
Wo bekomme ich die aktuell denn her ? Danke
 

DetW

User
Hallo,
dieses Modell gab es vor einiger Zeit noch von Jamara, ist meines Wissens jedoch eingestellt worden. Dann nur noch gebraucht in Deutschland. Ich hätte evtl. noch einen flugfertigen abzugeben. Bei Interesse bitte eine PN schicken, dann kann ich weitere Infos/Bilder zukommen lassen.

vg
 
DG-1000 von FlyFly

DG-1000 von FlyFly

Suche Tragflächen für DG 1000 von FlyFly Sp 2,6m. Wer kann welche anfertigen bzw. hat noch welche auf Lager?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten