DG 1000 (M 1:3,5 - Spw. 5,71 m - Schüler): Baubericht

Nein ist schon älter. Ich habe sie leider bei einem Absturz 2016 verloren. das Höhenruderservokabel hat sich am Heckrad durchgescheuert und dadurch ist das Höhenruder ausgefallen und nach dem Ausklinken ist es abwärts gegangen. Bis auf die Flächenohren war alles zerstört.

Ich glaube ich werde mir aber wieder eine zulegen.

Gruß
Andreas
 
Das ist Bitter... Nach einem Crash wegen HR-Servo Defekt (anderes Modell) habe ich auf 2 HR Servos direkt im Ruder mit IDS umgebaut.
 
Passiert mir sicher nicht mehr. Jetzt liegt das Kabel in einem Ballermannstrohhalm an der Rumpfwand fixiert, dass sicher nichts mehr scheuern kann.
Auch meine Clubkollegen achten jetzt besonders auf die Verlegung von Kabeln im Heck.;)
Gruß Andreas
 
Hab auch eine....

Hab auch eine....

Hallo zusammen,

seit Schwabmünchen bin jetzt auch stolzer Besitzer der DG mit Wölbklappen und bin voll begeistert.
Bin jetzt in der Bauphase und wollte mal wissen wie ihr , da ja nur ein Servoschacht , das Störklappenservo installiert habt.
Der Servorahmen IDS für die WK ist ziemlich groß so das ich bei einem Defekt des Störklappenservos nachher nicht mehr rankomme.
Wie habt ihr das gelöst? Eine 2. Öffnung erstellen?

Grüße
Michi
 

Gast_59583

User gesperrt
servoeinbau

servoeinbau

Hallo

ein bild der servoeinbau (mpx servorahmen)

mfg Ronny

SV500003.JPGSV500002.JPG
 
Siehe Beitrag #101
Ich habe beide Servos in einem Schacht montiert, eines klebt an der Ober- und eines and er Unterschale. Die Rahmen habe ich selbst gefräst, ich schau mal ob ich noch ein paar Fotos habe.
 
Servorahmen für WK Servo:
DSC_0010.JPG

Servorahmen für SK Servo:
DSC_0021.JPG
(das war noch der Prototyp, hatte ich dann aus Sperrholz gefräst)

Einkleben der Rahmen:
DSC_0033.JPG
Das WK Servo habe ich an der Ober- und Unterschalte verkeilt, das WK Servo liegt auf der Oberschale

Ansicht im eingebauten Zustand:
DSC_0036.JPG
Noch ohne Verschraubung


Gruß Manuel
 
Hi Ronny, hi Manuel,

Danke für die Bilder. Werde mir wohl einen neuen Servoschacht machen müssen. Manuels Lösung funktioniert leider bei mir nicht.

Nächste Woche fange ich mit den Flächen an. Vieleicht kommt mir bis dahin ja noch ne Eingebung.

Grüße
Michi
 

inaaero

User
2ter Schacht.....

2ter Schacht.....

Hallo,

ich habe einen zweiten Schacht in die Fläche gemacht. Von innen dann einen 2mm Holz Rahmen zur versteifung eingeklebt. Habe HS 85 eingebaut. Reichen und der Schacht ist nicht zu groß.....

VG

Michael
 
Warum funktioniert das nicht in einem Schacht wie bei mir? Habe ja auch nicht die kleinsten Servos verbaut. Das WK Servo wird seitlich reingeschoben und danach das SK Servo von oben. Bissle gefummel aber da muss man ja i.d.R. nicht mehr oft ran ;)

Zweiter Schacht geht natürlich immer, hab ins Höhenruder auch welche rein gemacht.

Gruß Manuel
 

Howi

User
IDS

IDS

Warum funktioniert das nicht in einem Schacht wie bei mir? Habe ja auch nicht die kleinsten Servos verbaut. Das WK Servo wird seitlich reingeschoben und danach das SK Servo von oben. Bissle gefummel aber da muss man ja i.d.R. nicht mehr oft ran ;)

Zweiter Schacht geht natürlich immer, hab ins Höhenruder auch welche rein gemacht.

Gruß Manuel

Ich werde das neue IDS System von Servorahmen.de einbauen!
 

Wolle9

User
... hab' bei meiner ein Eigenbau LDS verwendet und die Servos in stehende Spanten geschraubt.
So verformt sich die Oberschale nicht und das ganze ist trotz der kurzen Hebel ziemlich steif und spielfrei.
Die Servoschrauben lassen sich mit einem Kugel-Inbus problemlos anziehen.

20160311_205942.jpg

20160315_191922.jpg


Gruß Bernd
 

clony

User
IDS/LDS von Servorahmen.de

IDS/LDS von Servorahmen.de

Hier ein Beispiel aus meiner ASH 26 von Schüler.

image1.jpgimage2.jpg
IMG_4435.jpg
 
Hallo,

dieses stabile IDS System sieht ja richtig gut aus.
Leider ist gerade die HP von servorahmen. de in Arbeit.

Für welche Servotypen wird es denn sowas geben?
 

Howi

User
Kurze Ansteckohren

Kurze Ansteckohren

Kann mir vielleicht jemand von euch Mal ein Bild der kurzen Ansteckohren einstellen?:confused:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten