DG 1000 (M 1:3,5 - Spw. 5,71 m - Schüler): Baubericht

Hallo Johannes,

ich habe die Schüler DG1000 letzte Woche auf dem Gaugen fliegen sehen. Sie macht in allen Dingen ein sehr positiven Eindruck. Die Bauqualität ist top und die Flugeigenschaften auch. Trotz ihrer 15kg (mit einem AFT19) fliegt sie sehr gut und ist keine Gleitbombe.

Ich glaube es wird keinen großen Vor- oder Nachteil zwischen den beiden Modellen geben. Da wirst Du nach der berühmten Stecknadel im Heuhaufen suchen ;). Ich würde mich für die Schüler entscheiden, da Made in Germany :D. Da hat aber jeder so seine eigene Meinung7Standpunkt.

Gruß
Thomas
 

BimJoh

User
DG1000

DG1000

Hallo Thomas,
besten Dank für deine Antwort! Ist der Pilot mit der 15kg schweren DG eher dynamisch unterwegs gewesen oder konnte er sie auch langsam fliegen?
Ein Video gibts nicht zufällig?

Lg Johannes
 
Hallo Johannes,

der Pilot ist die Maschine sowohl langsam wie auch schnell geflogen. Dank der WK kann man ja die Fluggeschwindigkeit der Situation gut anpassen ;).

Ich glaube ich habe sogar ein Video einer Landung. Muss mal schauen und werde es hier evt. einstellen,

Gruß
Thomas
 

BimJoh

User
DG 1000

DG 1000

Hallo Reinhard,

besten Dank für die Videos.

Die DG scheint wirklich gut zu fliegen. In beiden Videos sind die langen Aussenflügel montiert. Wie fliegt sich die DG mit den Kurzen? Ist die DG dann auch für den dynamischen Kunstflug (Große Loopings und etwas "schnellere " Rollen) geeignet?

LG Johannes
 

reiner

User
DG-1000

DG-1000

Hallo Johannes,

wir haben die DG-1000 bis jetzt nur ganz ohne Außenflügel geflogen, weil die kurzen ca. 8cm langen Endstücke noch nicht fertig waren.
Die Urmodelle der kurzen Endstücke sind jetzt fertig und werden demnächst abgeformt und sind dann lieferbar.

Mit kurzer Spannweite rollt die DG-1000 deutlich schneller, fast wie unser Solofox und fliegt natürlich auch dynamischer.
Von der Festigkeit her, kann man eigentlich alles damit fliegen und wenn gewünscht legen wir auch gerne einen Kohlegurt mehrv ein.

Gruß Reinhard
 

Eso5007

User gesperrt
Schueler DG 1000

Schueler DG 1000

Hallo Johannes,

das Modell auf dem Video ist meine DG 1000.Kann dir nur sagen Rollrate selbst mit Wingelts Top Vorraussetzung durch Mixt die Querruder mit den Wölbklappen.
Ich habe auch die kurzen Ohren bestellt aber mit den langen Ohren sieht das Modell einfach besser aus.

Vielleicht noch zwei Sachen die dir bei deiner Entscheidung helfen werden. Sie fliegt sehr Dynamisch wenn mann es möchte ( ich mag es sehr ) aber die Langsamflugei Eingenschaften
sind nach nunmehr 20 Flügen mit entwas verwölbter Fläche fast die der Schueler ASH 26 ( 6 Meter ) ist der Hammer. Zum Landen habe ich erst nur die Störklappen gefahren geht auch super aber
war mir etwas zu schnell mitlerweile fahre ich zu den Störklappen auch die Wölbklappen runter jetzt kommt Sie im Schritt Tempo runter.... also wirklich langsam....
Dann baue dir ein Fashrwerk gedämpft mit Bremse ein dann kannst du das Modell kurz landen..... sonst rollt sie ewig......

Achja bestelle dir direkt die Hartschale im Flügel :-)


Falls du noch ein paar Infos für deine Entscheidung brauchst kannst mich auch anrufen.
Mobil 0173 943 9999

Kai
 
Schüler DG

Schüler DG

Hallo,

hätte einen neuen Rumpf von Schüler zu verkaufen.

Der Rumpf ist mit Fema Einziehfahrwerk und das Cockpit ist ausgebaut.
Am besten von Müller Tragflächen bauen lassen und zwar mit 6m Spannweite.
Fliegt dann absolut perfekt.Es ist schon meine 2.DG
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo,

hätte einen neuen Rumpf von Schüler zu verkaufen.

Der Rumpf ist mit Fema Einziehfahrwerk und das Cockpit ist ausgebaut.
Am besten von Müller Tragflächen bauen lassen und zwar mit 6m Spannweite.
Fliegt dann absolut perfekt.Es ist schon meine 2.DG

Hmmmh:confused:. Der Rumpf ist meines Wissens doch derselbe wie jener der DG 505 aus gleichem Hause. Mehr Spannweite könnte man mit dieser ja bekommen, wenn man denn wollte.....
 
Seit dem Seglertreffen in HiHai steht nun bei mir auch eine DG1000 auf dem Bautisch... Leider hatte ich bislang noch keine Zeit um mit dem Bau zu beginnen, bin gerade noch so in der Selbstfindungsphase wegen Servos und so... ;-)
Unentschlossen bin ich z.B. bei der Frage ob ich Servos in die Winglets mache oder nicht. Die DG soll einen Nasenantrieb mit abnehmbarer Welle (also durch das Loch der Schleppkupplung) bekommen, daher wird das Fahrwerk auch etwas vergrößert damit eine 20" drauf passt.

Vielleicht finden sich hier ja noch 1-2 DG1000 Piloten zusammen. :)

Gruß Manuel
 
Ich habe mal nach Servos Ausschau gehalten, alles HV-Servos:

Höhe: Graupner HBS 660 BB MG
Seite: Graupner HVS 933 MM MG
Fahrwerk/Bremse/Schleppkupplung: Bluebird BMS-2110 HV
Störklappen: D-Power HVS-5140BB MG
Wölbklappen/Querruder: Hitec HS-5585MH
Winglets: Futaba S3172SV oder KST DS255 MG HV

Das wäre mal so der erste Wurf...
 

Andi.P

User
Verarbeitung und Qualität

Verarbeitung und Qualität

Hey Manuel, Glückwunsch zur DG 1000.
Kannst du was zur Verarbeitung sagen? Wie torsionssteif sind die Ruder? Kannst du ein paar Bilder einstellen.
Kann man sich das Flugzeug mal anschauen, komm aus der nähe von Backnang und würde es mal gern begutachten.

Hast du die verstärkte Ausführung?
Gibt es die DG auch in D - Box Ausführung?

Dankeschön für die Infos :-)

LG Andreas
 
Hallo Andreas,
Fotos kann ich vielleicht übers Wochenende mal machen, steht eh noch aus. Nachdem du ja nur ne halbe Stunde weg wohnst kannst du gern mal vorbei kommen und die Kiste anschauen, melde dich einfach mal bei mir per Mail oder PN.

Reinhard Schüler baut in Hartschale, siehe Beschreibung hier: http://www.modellbau-schueler.de/hart.htm
Ich habe die Nano-Carbon Version. Hab bislang noch nicht arg viele ähnlich harte Kisten gesehen... :-)

Gruß Manuel
 
Hallo Peter,

das schaut ja ganz ordentlich aus. Was hast du denn für Servos verbaut und hast du auch welche in die Winglets gesetzt?

Gruß Manuel
 
Technik

Technik

In meiner DG sind folgende Servos verbaut

Fahrwerk Hitec 7954SH
Höhe Hitec 5245 MG
Störklappen 2x Hitec 5245 MG
2x Querruder + Seite Hitec 5645 MG
2x Wölbklappen Graupner DES 707 BB MG

Querruder in den Winglets sind fixiert (ohne Servos)
Rollgeschwindigkeit mit zugemischten WK sieht man im Video
Ist für mich so OK

Gruss Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten