DG 600 (4,2 m - Topp Rippin): Baubericht

Hallo Sandro,

Schöne DG baust du da, aber bleibt das Glashaus so schwarz? fänd ich fast ein bissl schade den schönen Rumpf so leblos zu lassen, aber jeder wie ihm beliebt.

Ich habe heute jedenfalls länger mit der Frau Rippin und einem aus der Produktion telefoniert und wenn Topp Rippin eins ist dann Flexibel. Ich hab gleich eine DG zwei Nummer größer bestellt (die mit 5,3m) mit Kohle statt GFK und einem Profil dem die Wölbklappen dann besser stehen. Da hat schon mal alles gepasst das ich bei dem Preis noch einiges selber machen muss, damit hab ich kein Problem aber mal schauen was dann geliefert wird.. Jetz bin ich gespannt auf deine fertige DG und wie sie fliegen wird..

Schönen Gruß
Christoph
 

masaga

User
Schöne DG baust du da, aber bleibt das Glashaus so schwarz? fänd ich fast ein bissl schade den schönen Rumpf so leblos zu lassen, aber jeder wie ihm beliebt.

Da hast du irgendwie Recht, die große Kanzel wirkt schon irgendwie verlassen und leer, doch ich bin kein Typ für Scale und für Pilotenfiguren, hab da kein Händchen dafür...
Vielleicht schaffe es bzw. passt es mir beim nächsten Flieger eher ...

Viel Spaß beim Bauen deines Vogels :-)
 

masaga

User
Leute, es ist ein echt blöd gelaufen: ich hab die Kabinenhaube recht sauber mit Endfest 300 montiert, bist auf 4 Stellen, wo ich per Tixo den Rahmen am Rumpf festgebunden habe, damit er sich nicht verformt. Diese Stellen habe ich nachträglich mit Superkleber fixiert - aber der hat beim Verdunsten im Inneren der Haube eine milchglasartige Schicht erzeugt:
IMG_0540.JPG und
IMG_0541.JPG
Habt ihr eine Idee, was ich da machen kann? Aufschneiden des Rahmenbodens wär für mich ok, sollte es möglich sein, diese Schicht wegzubekommen ... Ansonsten überlege ich die Kabinenhaube gänzlich in weißer oder bläulicher Milchglas-Farbe halb-transparent zu besprühen - geht das?
 
Hallo Sandro,

das ist bitter!! Wenn du sie innen leer lässt würde ich gleich die Haube in Rauchglasart machen. ich denke das gibt dann ein bissl mehr Kontrast als die klare Haube mit schwarzem Boden. Würde ich jedenfalls so machen.

Schönen Gruß
Christoph
 
.von innen aufschneiden und dann mit Aceton wegwischen. Geht normalerweise sehr gut weg; hab ich schon bei Cfk-Rohren gemacht, als ich Rippen aufgefädelt und mit Seku geklebt hatte. Aber eventuell an einer weniger sichtbaren Stelle testen, ob die Haube davon angegriffen wird.

Gruss
Georg
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin,

bezüglich Seku-Dampf bedarf es im Normalfall gar keiner Chemie. Normalerweise reicht das Drüberrubbeln mit dem Finger?! Ansonsten empfiehlt sich hier z.B. Visierpolitur.

Was anderes: Wieso hast Du dafür eigentlich Endfest verwendet? Die Klebefläche ist für die Größe der Haube auch nicht unbedingt üppig. Hier hätte sich eher ein lösemittelfreier Uhu (Uhu Por) oder Karosseriekleber empfohlen. Canopy Glue ist OK, bedarf aber eines glatten Untergrundes mit möglichst gleichmäßigem, dünnen Spalt.

Ansonsten ist eine weitere DG am Himmel immer gut :). Werde weiter reinschauen!
 
Hallo Marco,

Das hört man ja gerne.
Magst ein paar Worte zu deiner schreiben? Komponenten, Einstellungen (SP und EWD), welches Profil? usw würden mich echt interessieren. Meine große DG wird morgen von Schenker abgeholt!! Ich kanns daher kaum erwarten!!!

Vielleicht sollten wir einen DG600 5,3m Thread aufmachen. Ich werde sofort mit dem Bau beginnen sobald sie da ist.

Schönen Gruß
Christoph
 
Baubericht DG 600 5,33m

Baubericht DG 600 5,33m

Hallo Christoph,

das wäre echt toll wenn Ihr etwas über die große DG von Rippin schreibt.

Viele Grüße
Karsten
 
Also hier mal ein kleiner Bildband meiner 8 wöchigen Bauzeit,....

Die DG stand nun fast 2 Jahre unangetastet im Keller. Der begonnene Baubericht des Thread Starters hier war die Initialzündung auch mal mit diesem Segler zu beginnen.
Dass er dann nun doch so "schnell" fertig wurde hat mich selbst überrascht !

Erstmal im Garten ausgelegt !

DG1.jpg

Ziemlich imposante Größe :D selbst der Hund kann es kaum glauben
 
So lag sie dann auf der Werkbank...

Entscheidungen mussten gefällt werden und es wurde sich für eine KTW Variante mit festem Fahrwerk entschieden...

DG1,5.jpg

Aufgrund der Vorgespräche mit Rippin und des damals schon zur Debatte stehenden KTW Einbaus wurde bereits "ab Werk" eine Rumpfrückenverstärkung in Form von Basalt Matten vom Hersteller eingearbeitet.
 
Zu Gunsten des Gewichts habe ich mich wie bereits erwähnt, (die Scale Freunde werden mir verzeihen) für ein festes Rad entschieden,...
Die Spanten dafür wurden aus 6mm Pappelsperrholz nach selbst angefertigten Schablonen hergestellt und das 100mm FEMA Rad wurde eingeharzt.

Gleichzeitig wurde die Erste Rumpfkeulenverstärkung in Form eines halben Ringspants im Vorderen Bereich eingearbeitet.

Leider war Herstellerseitig bereits der Ausschnitt für das Rad im Rumpf ausgearbeitet und somit vorgegeben, so dass ein Klappeneinbau für ein Einziehfahrwerk nochmal Laminierarbeit gehießen hätte. Gut, in meinem Fall. Schlecht für jemanden der ein EZF einbauen möchte,... hier sollten Interessierte Käufer explizit den Hersteller darauf hinweisen.

DG2.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten