DG-600 (MIG flight): Präsentation

Nachrüstung eines E-70 in vorhandene DG-600

Nachrüstung eines E-70 in vorhandene DG-600

Hallo,

meine "Nur Segler DG-600" ist seit einer Woche jetzt auch ein Jetec-getriebene DG.

Ich muß sagen ich bin begeistert. Ich hab den Umbau hauptsächlich als Absauf-rettung bzw. für einen normalen Steigflug geplant und deshalb ein E-70 und auch nur 5S-5000er (weil ich da ein paar davon habe) eingesetzt.

Til und Georg haben da wirklich eine saubere Konzeption und Arbeit mit dem Triebwerk geliefert - Alle Achtung !

Das Modell und der Impeller harmonieren ganz hervorragend, habe am Wochenende auf der Wasserkuppe mit nur 3 Akkuladungen über 2 Stunden Flugzeit geschafft. Und am Abend bei leichtem Niesel meinen perönlichen Segler-Geschwindigkeitsrekord mit 211 km/h (ok, mit Rückenwind) aufgestellt - das Ding hört sich im Kraftflug wirklich wie ein Jet an, nur der Kerosingeruch fehlt noch :D

Bodenstart hab ich gar nicht probiert, meinen Erstflug mit Triebwerk daheim am Flugplatz hab ich an der Flitsche gemacht. Alle Starts am Hang hab ich selbst aus der Hand geworfen. Das klappte einwandfrei.

Ich werd das demnächst auch in der Ebene probieren, bin aber überzeugt, das das kein Problem wird.

Gruß, Christian
 
Multiplex Connector Installation Advise Needed Please

Multiplex Connector Installation Advise Needed Please

Hi Guys,

Apologies for the English :)

A friend of mine has bought one of these DG-600's and I am helping to complete the build. We are from the UK and are told to be the first ones in the UK with one of these. It really is an amazing aircraft and the design and material is amazing.

Anyway, my question...

Can anyone please provide some help, comments, photos of how they installed the Multiplex Connectors in the wing and Fuse for the Servo and Flap connections?

Image00001.jpg

Many Thanks
Charles
 
DG-600 CG (Centre of Gravity)

DG-600 CG (Centre of Gravity)

Hi All,

Can anyone please help as to where the CG position on this plane is?

We have not been able to find this information.

Many Thanks
Charles
 
Wings Attachments to Fuze

Wings Attachments to Fuze

Hi All,

Can anyone help with how they fixed the wings to the Fuse?

We did not receive any fixings to attach the wings to the fuse, other than the Carbon wing spar.

Did you buy your own screw / rubber / spring attachments?

How / where did you fit it?

Any photos please?

Many Thanks
Charles.
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Anmerkung des Moderators!

Anmerkung des Moderators!

Frage #205: Wie können die MPX-Stecker und -Buchsen in Rumpf und Fläche installiert werden? Für Fotos ist er dankbar!
Frage #206: Wo soll der Schwerpunkt liegen?
Frage #207: Wie werden die Flächen am Rumpf befestigt? Für Fotos ist er dankbar!
 

f3jsr

User
MIG DG-600 Handstart ?

MIG DG-600 Handstart ?

Hallo zusammen,

möchte mir das Modell zulegen, habe aber das Problem das bei uns keine Bodenstarts möglich sind.

Gibt es Erfahrungen hinsichtlich eines Handstarts mit den unterschiedlichen Antriebsauslegungen ?

Welche Antriebsauslegung wäre da am Sinnvollsten.


Gruß Ralph
 
Handstart

Handstart

Hallo zusammen,

das Thema Handstart in der Ebene interessiert mich auch. Auf der Messe in Schwabmünchen würde mir am Stand davon definitiv abgeraten.

Grüsse
Michi
 
wir starten die dg mit 70er jetec an 6s aus der hand.
und das mit schwerem 5000mah akku.
geht mit gesetzten klappen ab halbgas (oder mehr)
easy aus der hand.
 

Krähe

User
Katapultvorrichtung.


Impeller und Segler kann man mit diesen sehr gut in die Luft bringen dürfte auch bei der DG mit impeller sehr gut funktionieren.
Mit Verlängerungsrohre hat man ausreichen Länge auch etwas größere Segler in die Luft zu befördern.
Ausprobiert hab ich es mit einen 5KG Segler mit E-Motor das einzige war , rechtzeitig den Motor einzuschalten wenn der Zug nachlässt ohne das die Luftschraube im Gummi hängt.
Hier wird halt Waagrecht Katapultiert aber mit Impeller dürfte das Problem nicht bestehen.
Impeller von 5 kg sind kein Problem.
Aufgebaut ist sie recht schnell Tragetasche ist dabei mit allen was man braucht.

http://fluehs-winden.de/

Katapult.gif
 

JHF

User
Hangflug

Hangflug

Meine DG mit E-80 wollte ich, wenn ich sie dann endlich fertig habe, zum Start einfach über die Hangkante werfen. Muß ich mir da irgendwelche Sorgen machen, wer von Euch hat es schon probiert? Wenn selbst auf Messen vom Handstart abgeraten wird, scheint mir das ein Thema zu sein
 

UweH

User
Meine DG mit E-80 wollte ich, wenn ich sie dann endlich fertig habe, zum Start einfach über die Hangkante werfen. Muß ich mir da irgendwelche Sorgen machen, wer von Euch hat es schon probiert? Wenn selbst auf Messen vom Handstart abgeraten wird, scheint mir das ein Thema zu sein

Solange Du den Motor aus läßt ist das nicht anders als ein hundsgewöhnlicher Hangflug-Handstart mit jedem anderen 3 1/2 - Meter Segler am Hang.
Wenn Du die DG grundsätzlich mit laufendem Impeller über eine Hangkante werfen willst solltest Du Dir allerdings schon Sorgen machen ob Du das Prinzip des Hangflugs richtig verstanden hast.

btw: es gibt unzählige Leute die 6 kg-Segler ohne Antrieb regelmäßig und ohne jedes Problem über Hangkanten werfen und danach sogar ohne Sorgen und mit viel Spaß Hangflug betreiben ohne dass ein Antrieb überhaupt vorhanden ist. Das muss man nicht machen, aber man kann ja mal drüber nach denken warum diese Leute vollkommen sicher selbst mit Flächenbelastungen jenseits der 100 g/dm² lieber ohne Motor starten, selbst wenn beim ein oder anderen eine Absaufhilfe eingebaut ist :rolleyes:

2. btw: bei meinen Schleppflügen mit der RCRCM-DG hatte ich mit einem erfahrenen Schlepper mit etwas Gefühl am Gasknüppel vorne dran nie Probleme mit einfädeln beim anschleppen, so wie dieser Start sahen ungefähr alle aus: https://vimeo.com/91205733

Gruß,

Uwe.
 
Handstart am Hang

Handstart am Hang

Hallo,

also Handstart am Hang ist gar kein Problem.
Wie Uwe geschrieben hat, einfach gegen den Wind werfen wie jeden anderen Segler auch, da ist kein Triebwerk nötig.

War am Wochenende auf der Wasserkuppe und da hats problemlos geklappt.
Triebwerk hab ich nur nach dem Absaufen gebraucht. (Und am Abend, als eh nix mehr ging, da hab ich dann noch ein bisschen Spaß gehabt, man soll ja keine vollen Lipo Akkus lagern ;) )

Handstart in der Ebene werd ich demnächst bei uns am Flugplatz probieren, aber da schaut das Wetter jetzt nicht so toll aus für die nächsten Tage.

Christian
 

Fox12

User
Handstart

Handstart

kommt halt auf den Hang drauf an ... und die Windbedingungen ...

hast du eine Hangkante ... und der Hang fällt 30° oder mehr ab .... ist der Handstart keine Problem ... einfach rauswerfen....

Hast du keine Hangkante ... nur eine abfallende Wiese ... dann sollte die mindestens 20 - 30° abfallend sein und die 1. paar Mal ein anderer das Modell werfen

Ansonsten einfach mit Flitsche starten 8 - 10 kg Zug auf dem Gummi und es geht ab wie "Schmid´s Katz" ....

Gruß Jürgen
 

JHF

User
Start am Hang

Start am Hang

Danke für Eure Antworten! Im Detail ging es mir darum, ob ich diese DG mit gut 80 g/dm^2 mit Pultsender vor dem Bauch baumelnd auf die nötige Geschwindigkeit bekomme und nach dem Abwurf als Rechtshänder mit Mode 2-Belegung genügend Zeit habe, den Höhenruderknüppel zu erreichen. Je mehr Ballast ich in meinen Pike Precision oder erst recht Caldera S einlade, desto schwieriger wird das (nein, sie haben keinen Antrieb). Diese Modelle kann man natürlich schlechter am Rumpf greifen als die DG, eine so hohe Flächenbelastung erreichen sie aber selbst voll beladen nicht. Für die ersten Starts werde ich wohl wie angeraten einen Helfer bitten.

In die Diskussion, ob "man" am Hang einen Antrieb braucht, wollte ich nicht einsteigen. Ich persönlich schalte den Antrieb, sofern er eingebaut ist, am liebsten gar nicht ein, das fühlt sich immer an wie eine kleine Niederlage. Allerdings habe ich in den Weinbergen, wo Außenlandungen zwischen Reben hart bestraft werden, die Erfahrung gemacht, daß ich bei unstetem Wind einen Flieger mit Antrieb im Zweifel hinauswerfe und einen ohne Antrieb lieber nicht. Das ist schade, denn ich will ja fliegen. Vom Turbinenantrieb in der DG verspreche ich mir neben Seelenfrieden in schwierigem Gelände auch eine Erweiterung des Einsatzspektrums und - wir werden sehen - ein paar lustige Überraschungseffekte bei Zuschauern.

Viele Grüße
Jan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten