Start am Hang
Start am Hang
Danke für Eure Antworten! Im Detail ging es mir darum, ob ich diese DG mit gut 80 g/dm^2 mit Pultsender vor dem Bauch baumelnd auf die nötige Geschwindigkeit bekomme und nach dem Abwurf als Rechtshänder mit Mode 2-Belegung genügend Zeit habe, den Höhenruderknüppel zu erreichen. Je mehr Ballast ich in meinen Pike Precision oder erst recht Caldera S einlade, desto schwieriger wird das (nein, sie haben keinen Antrieb). Diese Modelle kann man natürlich schlechter am Rumpf greifen als die DG, eine so hohe Flächenbelastung erreichen sie aber selbst voll beladen nicht. Für die ersten Starts werde ich wohl wie angeraten einen Helfer bitten.
In die Diskussion, ob "man" am Hang einen Antrieb braucht, wollte ich nicht einsteigen. Ich persönlich schalte den Antrieb, sofern er eingebaut ist, am liebsten gar nicht ein, das fühlt sich immer an wie eine kleine Niederlage. Allerdings habe ich in den Weinbergen, wo Außenlandungen zwischen Reben hart bestraft werden, die Erfahrung gemacht, daß ich bei unstetem Wind einen Flieger mit Antrieb im Zweifel hinauswerfe und einen ohne Antrieb lieber nicht. Das ist schade, denn ich will ja fliegen. Vom Turbinenantrieb in der DG verspreche ich mir neben Seelenfrieden in schwierigem Gelände auch eine Erweiterung des Einsatzspektrums und - wir werden sehen - ein paar lustige Überraschungseffekte bei Zuschauern.
Viele Grüße
Jan