DG 600 Multiplex

Makalani

User
Guten Abend
Nach ein paar Modellen fuer RSO (H IIIe; H VC und Orion 8) hatte ich einen MPX Kranich bei Kleinanzeigen erstanden und erfolgreich in die Luft gebracht
Zufällig hatte ich auch eine DG 600 erstanden und werde den Bau ab und an einstellen
Ein nettes feature war das der Anbieter Original Auszüge aus der Modell 8/ 88 beigelegt hatte;-)))

Flachstahl.....back to the roots;-)
Aber das war damals State of the art und flog !!!
 

Anhänge

  • tempImageiAlmOc.gif
    tempImageiAlmOc.gif
    1,8 MB · Aufrufe: 482
  • 959fee2a-bf9b-42e6-9b23-ca4815031019.JPG
    959fee2a-bf9b-42e6-9b23-ca4815031019.JPG
    166,4 KB · Aufrufe: 468
  • 0e462bee-9e50-4806-aa3d-dabd852fa8b5.JPG
    0e462bee-9e50-4806-aa3d-dabd852fa8b5.JPG
    192,2 KB · Aufrufe: 514
Hi,

gute Idee sie aufzubauen.

Ich habe eine von Tangent, also eine spätere Version ohne Ansteckohren.

Von deiner würden mich die Gewichte der Bauteile interessieren - nur so zum Verglaich.

Gruß
 

Makalani

User
Rumpf inclusive Haube/Rahmen 600gr
HR/ SR 100gr
Flaechenhaelfte mit Ansteckohr 450gr
Kleinteile Holz/ Flachstahl/ Klappen ....schlagen mit ca 450gr zu Buche.

Alles ça. Gewichte da grade keine Digitalwaage (nur Analoge) zur Hand
 

Makalani

User
Das ist schon ne Ansage mit 900gr!

Ich bin einmal gespannt wo die Waage hier stehenbleiben wird......
Da kein Fahrwerk eingeplant ist sollte das sich im Rahmen halten.
Überlege einen Antrieb ggf einzubauen und nur die Welle ein paar mm zu sehen ist. Je nachdem wenn absehbar ist in welcher Menge Trimmgewicht benötigt wird.

Was ich als erstes angehen werde, die Bowdenzugrohre aus den Flächen und den Umlenkhebel aus der Seitenleitwerksflosse gegen Servo ersetzen
Dann sollte das schlimmste ausgestanden sein
Die Spannweite werde ich ggf generell auf 3,5m lassen und die Ansteckohren festkleben, mal sehen

Grüsse
 
Hi,

mein Tip zum Rumpf - den Bereich vor dem SL verstärken. Das SL unten mit einer Rippe verschliessen.

Und auf jeden Fall Druckstege im Bereich der Fläche einbauen. Durch den Flachstahl federn die Flächen nach vorne und hinten und zerdrücken leicht die Flächenanformung.

Gruß
 

Makalani

User
Hi,

Danke fuer die Tipps, werde ich Einfliesen lassen.
Die Druckstege kommen auch rein, habe diese in E-Alpina 3001, MPX Kranich und Twist auch drin

Gruss
 
Hallo Makalani,

die Druckstege sind meines Wissens von Werk ab vorgesehen.
Habe dasselbe Modell - auch immer noch als unberührten Baukasten.
Sogar die Modellausgabe 8/88 müsste ich ebenfalls noch haben.
Jedenfalls hatte ich sie sehr lange Zeit. Aber kann sein, dass sie beim
Umzug verloren ging.

Wünsche dir viel Spaß beim Bau und ich werde deinen Bericht aufmerksam verfolgen. :-)
 

Makalani

User
Danke !
Habe die ersten Schritte getan.
DAs Seitenruder ist angeschlagen und bis auf das Ruderhorn und etwas Spachteln soweit fertig.
Da wie in dem Bericht das "einsnappen" des SR recht schwergängig ist, stecke ich im Moment den Alustab von oben durch die Führung.
Hatte probiert das SR abzuziehen, mir persönlich zu schwergängig. Auch wenn ich da am Ende nicht mehr dran muss.
Den Alustab werde ich ggf. die Tage durch 2mm Kohlestab mit Kugel am Ende ersetzen

Die Einschlagmutter fuer das HR habe ich entgegengesetzt der Anleitung eingesetzt.
Um die Öffnung der Mutter "press" auf die HR-Auflage zu bekommen, waere es notwendig geworden die "Backen" abzuschleifen.....
War mir zuviel Arbeit, daher die Einschlagmutter um 180Grad gedreht eingeharzt. So ist der Gewindeschaft fast Plan an der Auflage.
Die erwähnte Blechschraube als Verdrehsicherung des HR, werde ich nach ausmessen gegen eine Kugel ersetzen.
Dies war beim Bau meiner ex DG 800 von Thermofluegel als Ausführung gedacht. Kugel im HR (halb) eingeharzt und mit Trennmittel versehen, wird in der HR- Auflage von unten mit Endfest eine Schale abgeformt. So ist das HR fixiert und kann einfach abscheren da die Kugel aus der Senke einfach rausrutscht. Fand dieses Verfahren genial und funktioniert !

Der Kabinenrahmen wurde heute eingepasst. Heutzutage labberiges dünnes ABS, hier dickes (2mm) starkes Material. ABS??
Mein Vorgänger hatte angefangen und ich heute weitergemacht.
Wie das Material bearbeiten????? Messer schied aus nach einem Versuch. Habe dann eine Raspel verwendet die gut das Material abgetragen hat :-))))
Den original Verschluss werde ich nicht verwenden. An dessen Stelle ein 3mm Kohlestab, vorne starke Magnete (Planung)

Flügel:
Fuer die Störklappen ist Original eine Anlenkung aus dem Rumpf vorgesehen.
mit den sichtbaren enden des Rohres wurde der Verlauf ausgemessen und eingezeichnet. Dann wurde die Position des Servos festgelegt, die Grösse bestimmt und die Schale geöffnet.


Die nächsten Tage folgen ein paar Bilder.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Makalani

User
GUten Morgen ,

in den letzten paar Tagen ist nicht viel passiert. Ein paar andere Baustellen fordern auch Aufmerksamkeit.
Zumindest hat der Haubenrahmen die Magnete verpasst bekommen. Die Servoschächte wurden ausgearbeitet und bekamen eine Lage 49gr Gewebe verpasst.
Am bereits angefangenen HR vom Vorgänger habe ich etwas Spachtelmasse verpasst.
 

Anhänge

  • IMG_0824.JPG
    IMG_0824.JPG
    398,6 KB · Aufrufe: 235
  • IMG_0825.JPG
    IMG_0825.JPG
    348,9 KB · Aufrufe: 255
  • IMG_0826.JPG
    IMG_0826.JPG
    411 KB · Aufrufe: 261
  • IMG_0827.JPG
    IMG_0827.JPG
    384,2 KB · Aufrufe: 263
  • tempImage9hz3aF.gif
    tempImage9hz3aF.gif
    1,6 MB · Aufrufe: 256

Lüni

User
Hallo Makalani,

ich habe die alte MPX DG300 gerade im Aufbau und bei der ist im Flügel kein Holm!
Ich habe die Servos für Quer in Störklappen auch in die Flügel gesetzt und die Öffnungen mit Holmstummel beidseitig verstärkt (ist auch in der Anleitung als so beschreiben).
Die Biegesteifigkeit der Fläche kommt bei mir nur aus der ca. 2mm dicken Abachischale, wenn da also Löcher rein kommen (z.B. für die Servos) leidet die Biegefestigkeit stark. Ich bin gerade dabei die Flächen noch zus. mit Glas zu belegen.

Ich kenne zwar die DG 600 nicht, aber was ich so auf Deinen Bildern sehe sieht das schon sehr ähnlich aus wie bei der DG300.

Hier: https://www.rc-network.de/threads/multiplex-dg300-renovierung.794518/ wird die Renovierung einer DG300 sehr ausführlich beschrieben, daraus habe ich viel gelernt und auf meinen Aufbau übertragen.

Viele Grüße
Jörg
 

Makalani

User
Hallo Jörg
Danke fur deine Nachricht und den link.
Den hatte ich schon einmal mit großen Interesse verfolgt. Hatte letztes Jahr meine Graupner ASW 15 restauriert
Als ich die 600 erstanden hatte, war ich auf der Suche nach diesem link und kann nun viele Tipps daraus holen.
Die Servoschächte werden noch mit Holz und wie in der Anleitung mit holmstummeln verstärkt

Gruss
Ingo
 
Hallo Jörg,
senkrechte Ablasser mit angeschlossener Horizontal-Abkantung waren in den 80ern noch nicht erfunden. ;)
 

Makalani

User
Nach ein paar anderen Baustellen ( Kranich, Mini Milan und diverse Verbesserungen an Prototypen ) nun ein paar Fortschritte an der 600

Das HR-Servo sitzt nun in der Flosse. Wollte eigentlich wieder auf Originale anlenkung umschwenken.... doch als mir der Sockel nach 3x bewegen entgegen kam
(kaum/mies verklebt) war die Entscheidung gefallen. Die Zeit den Sockel nebst Umlenkhebel (neu GFK) wieder in die "Tasche" einzuarbeiten etc war verlorene Zeit
Nun gradlinige Anlekung und zugaenglich:-)
Die sogenannte "Kulisse" fuer die Flachstähle wurde vorbereitet, und mit ausgerichteten Flächen nun Noch nicht mit Rumpf verklebt eingesetzt, folgt morgen
Die SK nebst Servo hat mit Flitschendorn Einzug gefunden
 

Anhänge

  • 5A7B0215-9232-4D2C-A3C9-432BDEF89A33.JPG
    5A7B0215-9232-4D2C-A3C9-432BDEF89A33.JPG
    316,7 KB · Aufrufe: 266
  • IMG_0837.JPG
    IMG_0837.JPG
    363,5 KB · Aufrufe: 269
  • IMG_0839.JPG
    IMG_0839.JPG
    315,3 KB · Aufrufe: 256
Zuletzt bearbeitet:

Makalani

User
Bin nun ein paar kleine Schritte weiter gekommen.
Die Ansteckohren wurden mit Sperrholz mit den Flaechen verklebt. Der Feinschliff steht noch aus.
Und nicht fuer die "Ablasser aus unendlichen Hoehen " gedacht. Dafür habe ich eine Alpina und andere Modelle
Der Kabinenrahmen und der Instrumentenpils haben die erste Farbe bekommen

to be continued.....
 

Anhänge

  • IMG_0859.JPG
    IMG_0859.JPG
    446,8 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_0858.JPG
    IMG_0858.JPG
    428,1 KB · Aufrufe: 148

Makalani

User
Nach ein paar anderen Baustellen, Arbeit, Urlaub weitere Fortschritte erzielt:
HR Ablenkung fertig, HR gebuegelt
Wurzelrippen mit Stecker/ Kabel dran
QR verkastet
Servoschächte wie in Anleitung verstaerkt
Kabinenhaube frisch verklebt
 

Anhänge

  • IMG_0868.JPG
    IMG_0868.JPG
    265,8 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_0867.JPG
    IMG_0867.JPG
    396,6 KB · Aufrufe: 180
  • IMG_0866.JPG
    IMG_0866.JPG
    362,3 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_0869.JPG
    IMG_0869.JPG
    290,8 KB · Aufrufe: 177

Makalani

User
Heute wurde die Haube final angepasst, und der Rahmen abgeklebt
Auch habe ich den Kabelbaum fuer die Flaechenservos angefertigt

Was etwas nervt, das sich rund um den Haubenausschnitt am Rumpf das vorgelat/ Farbe ablöst......
 

Anhänge

  • IMG_0871.JPG
    IMG_0871.JPG
    483,3 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_0870.JPG
    IMG_0870.JPG
    312,2 KB · Aufrufe: 135
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten