DG 600 (RCRCM): Nähere Informationen?

H.F

User
Ich auch ;)

Die idee ist hier so leicht wie möglich zu bauen, es wird dann ja noch das Ballastrohr verbaut für mehr "bums".
Also warscheinlich Höhenruderservo nach ganz vorne und so.
Schleppkuplung und kein Antrieb.
Klare Haube Herstellen/Organisieren, einfacher Cockpitausbau.

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 
Bin auch eher der Leichtbaufreak, der dann Ballast zugibt, wenn nötig.
Aber HR-Servo vorne? Mache ich nicht mehr seit es kleine, leichte und
gute Servos für die Heckflosse gibt. In dem Flieger würde ich ein DES428
verbasteln, das wiegt ~9g und hat Metallgetriebe. Und Kraft hat es mehr
als genug. Der Vorteil daran: Die Präzision und vor allem die Rückstell-
genauigkeit. Die bekommst du von Vorne nur sehr schwer hin.

Seitenruderservo würde ich hingegen schon auch von Vorne einbauen.
Da brauchst du ein Servo mit viel Standfestigkeit, das bringt so ein 9g-Servo
einfach nicht.

Wenn du Schlepp machst, würde ich noch ein EZFW spendieren. Das tut
dem Flieger auch nicht weh. :)
 

H.F

User
Hi Guido

Warten wir mal ab bis das Teil auf meinem Bautisch liegt.
Hab in letzter zeit alle Scalesegler ausser einer topmodel ventus auf höhenruderservo vorne umgebaut, hab das ganz ok im griff.
Werd mir das DES 428 aber mal anschaun.
EZFw ist ganz schön, aber, in der praxis hab ich allen meinen Seglern die Fw-Klappen zugetapt.
Beim Wiesenfliegen hat es sie regelmässig abgerissen, auch wenn ich das Fahrwerk beim landen drinnen gelassen hab.
Werde es mir noch überlegen. Ein superleichtes EZFw könnte meine Überlegung sicherlich Vereinfachen.

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 
Meins im Ventus wiegt mit Rad 55g, mit Servo 65g.
Finde, das geht. Aber gibbs halt nicht zu kaufen.

Für die Klappen gibbs nen Trick: vorne so ausschneiden,
dass die vordere Kante beim Ausklappen schräg nach
hinten/unten zeigt. Knapp vor die "Klappenspitzen" muss
dann eine ganz kleine "Hutze" geklebt werden, damit die
Grashalme nicht in die Ritze zwischen Rumpf und Klappe
fahren können. So werden die Halme dann nach unten
abgestreift.

Guckst du hier: (die "Hutzelchen" fehlen noch)
http://www.rc-network.de/forum/show...KTW-und-EZFW?p=2734018&viewfull=1#post2734018
 

H.F

User
Hi Guido

Schönes Fahrwerk hast Du gebaut.
Wenn ich sowas hätte würd ich es einbauen.

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 

H.F

User
Sie ist eingetroffen!

Sie ist eingetroffen!

Hallo DG Freunde

Meine RCRCM DG 600 in GFK (karbonverstärkt) ist bereits eingetroffen!
Hab Sie erst kurz begutachtet, bin aber mehr als zufrieden.
Da Sie eigentlich nur 2 farbig (weiss/signalgrün) angeboten wird hatte ich ein Farbsonderwunsch bestellt, - ganz in weiss.
Die Haube ist eigentlich schwarz, - da haben sie mir eine "klare" gfk Haube geliefert ( mein Wunsch).
Ich denke ich werde hier den Rand als Rahmen verwenden und die kanzel selber ziehen.

Die Teile sind alle sauber verarbeitet. Passgenauigkeit hab ich noch nicht getestet.
Sämtliche Teile sind sehr leicht! ..genaueres wenn sie auf die Waage kommen.

Ich werde noch mal schauen ob ich Fotos ohne Umstände hier reinbringe, sonst gibts nen link zu den Bildern.

Bauen werd ich nächste Woche.


Mit freundlichen Grüßen

Hugo
 

Echse

User
Hallo Hugo,

wo hast du die DG denn bestellt?

Grüße,

Christian
 

Echse

User
Hey, danke für die Info Hugo.

Kennt jemand einen deutschen Shop, über den man die DG beziehen kann. Habe bisher keinen gefunden.

Grüße,

Christian
 
juhu Meine DG600 demnächst für den Erstflug bereit

juhu Meine DG600 demnächst für den Erstflug bereit

Hallo DG Freunde

Noch ei par Ruderanlenkungen, 36 Lötstellen, Schwerpunkt und programmieren...

Dann braucht es nur noch Besseres Wetter 😊😊☺;-)
 

H.F

User
Hi zusammen

Hab Heut schnell Zeit gehabt zum wiegen.
Rumpf , Flügel, Höhen und Seitenruder sowie Ohren zusammen 1467gr.
Die Flügel sind innen zusätzlich mit Kohle ausgelegt, so wie es aussieht vollflächlich.
Flügel wiegen übrigens je zimmlich genau 400gr, plus noch Ohr je 15gr.

Der Rumpf bringt 516gr auf die Waage und ist die ganze länge mit Kohlebänder verstärkt ( Gfk Version ).
Auf der Flügelaufnahmefläche ist zusätzlich ein Kohleband eingeharzt.
Flügel und Rumpfauflage sind gerundet um eventuelle landestösse abzuleiten.
Die Oberflächengüte des Rumpf ist eher bisschen zurückhaltend.
Typisch RCRCN ist eine deutlich sichtbare Naht vorhanden die nicht zu 100% sauber verläuft.
An der Flächenanformung sind auf einer Seite auf der Oberfläche einige gut sichtbare Verarbeitungsfehler vorhanden.
Für einen Perfektionisten müsste hier gespachtelt, gefüllert und lackiert werden.
Für mich passt es,und ich will kein gramm zuviel verbauen.

Die Flügel wie auch Leitwerk sind übrigens Perfekt!



Ich freu mich auf den aufbau! :cool:

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 

H.F

User
Hallo allerseits

Endlich das erste mal zusammengesteckt.
Sehr schöner anblick!
Ich muss mich dabei in meinem letzten post relativieren:
Hatte die DG bei neonlicht erstbegutachtet, und das ist zimmlich gnadenlos. Beim heutigen erstzusammenbau bei tageslicht schaut auch der rumpf ganz ok aus, die naht nicht gröber als z.b faltus/ hf/ oder robbe dg 600.
Den fehler den ich auf einer seite gefunden habe scheint vom lackieren zu kommen, schaut wie eine abgewischte nase aus, aber im tageslicht kaum mehr sichtbar.

Die flügel sind beide zu 100% passgenau auf dem rumpfübergang, ebenso die steckohren.
Alles spielfrei und satt. Die ohren halten theoretisch auch ohne tesa.

Ich bin von optik wie auch verarbeitung begeistert.

Die flügel scheinen 2 holzholme im gfk schlauch zu haben.
Ein hauptholm und ein hinterer hilfsholm.
Die flügelinnenschale ist komplet mit kohle ausgelegt.
Die querruder gehen aussen bis an die ansteckflächen.
Die aussenflügel ohne querruder sind kürzer als bei der HF DG 600, obwohl mehr gesammtspannweite.
Im rumpf ist jede menge platz.

In der seitenflosse ist der gelochte spannt mit drei gfk zungen für die ruderaufnahme schon eingeharzt.
Servoaufnahme ist schon eingebaut ( ca 22mm langes miniservo ohne nacharbeit.

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 

H.F

User
Hi maggi

Keine ahnung, sag Du es mir.
Irgendwo im nirvana gestrandet.

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 205

H.F

User
Irgendwie scheint rcn nicht besonders "apfelfreundlich" zu sein..

Die restlichen fotos die ich schon zur unkenntlichkeit runterskaliert habe sind wieder im nirvana verschwunden.



Wie auch immer, die DG ist in dieser grössenklasse ein sahneteil, erstaunt mich das es nicht viel mehr davon gibt.



Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 

H.F

User
Wer Fotos sehen möchte, ich hab mich im anderen Forum angemeldet, dort klappts jetzt.


Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 

H.F

User
Als höhenruderservo wird ein Dymond DS 50 mg verbaut.
Das reicht alleweil für die miniruderfläche.

Sorry leute, aber ich breche den baubericht ab, das macht so keinen sinn.
Eventuell stellt ja wer anders hier fotos ein, der segler hätte es mehr als verdient.

Mit freundlichen Grüßen

Hugo

Ps: drüben gehts natürlich weiter.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten