DG 600 rcrcm

Hallo
Habe eine DG 600 cfk von rcrcm und möchte einen Nasenantrieb ohne Spinner einbauen.
Ich tendiere zu einem Hacker A40-10L 14Pole Glider.
Hat jemand Erfahrung damit?
Es ist die mit 3404mm und zwischen 2,5 und 3 KG Fluggewicht.
LG Roman
 
DG 600 RCRCM

DG 600 RCRCM

Hi Roman,
damit du nicht wegen einer konkreten Frage stundenlang nachlesen musst:
Ich habe nicht den Hacker A40, sondern den A30 12xl glider eingebaut. Ich habe den Motor mit 3s und 4s ausprobiert, 3s am Hang (geht gut), für die Ebene
setze ich 4s ein (mit anderem Prop natürlich), damit ist ein narrensicherer Handstart möglich, die DG geht stangengerade aus der Hand ohne dem geringsten Durchsacken und der Steigflug ist richtig gut. Der Motor kommt angesichts der jeweils sehr kurzen Laufzeit mit den 4s gut klar. Ich fliege nun nur noch die 4s-Variante.
Für mich eine Lösung, die ich jederzeit genau so wieder realisieren würde.
Viel Spaß mit deiner DG!
Schöne Grüße Martin
 
Hallo,
habe eine DG 600 in der GFK und CFK Ausführung, Gewichtsunterschied vom Bausatz ca. 100 Gramm. Das Modell habe ich gekauft weil ich ein leichtes Allroundmodell mit geräumigem Rumpf mit mindestens 3m Spannweite wollte.
Nach Änderungen wir z.B. Korrektur der EWD, größeres Seitenruder, Anfertigung vom Kabinenhaubenrahmen steigt die DG sogar in schwacher Thermik. Auch meine GFK Version hält Ablasser aus 200 m Höhe aus, fliegt mit großen Querruderausschlägen und Mitnahme der Wölbklappen Rollen, mit Butterfly und Tiefenruder zugemischt baut sie gut Höhe ab und ist gut zu landen. Ohne Haubenrahmen hat sich gleich beim ersten Probelauf der Propeller unter der Haube eingehakt. Ich kann es nicht leiden wenn man bei einem Serienmodell zahlreiche Änderungen durchführen muss bis es ordentlich fliegt. Es hat sich gelohnt. Die DG gehört nun zu meinen Lieblingsmodellen, daher habe ich eine zweite DG gebaut. Habe u.a. Modelle von Aero Tech, FW, Valenta und Eigenbau bis 6m Spannweite.
Die erste DG ist in CFK, ausgerüstet mit einem Peggy Pepper Motor und 750 Watt Eingangsleistung steigt sie bei einen Gewicht von 2750 Gramm über motorisiert und recht nervös recht zügig. Die zweite DG ist in GFK, ausgerüstet mit einem Polytec Motor und 600 Watt Eingangsleistung steigt sie bei einem Gewicht von 2650 Gramm gut und harmonisch. Die insgesamt erreichbare Steighöhe mit einer Akkuladung in Meter ist mit diesem Motor sogar höher als wie mit dem Peggy Pepper. Er hat wohl bei der angegebenen Leistung den besseren Wirkungsgrad. Daher würde ich sogar bei einem Abfluggewicht von 3 Kg den Polytec Motor bevorzugen.
Beim Einbau von den genannten Getriebemotoren sind außer dem Einbau von dem Motorspant an der Rumpfspitze keine Änderungen notwendig.

VG Archibald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten