DG 800 (CARF Schauberger): Erfahrungen?

schau mal nal Litho Blech. Das kannst Du sauber um die Finne rumbiegen un Pktweise mit Silkon helften.
Zwischen Finne und Blech ein paar Streifen Karton, die du spaeter rausziehst.
Damit hast Du sehr gute Isolation von Finne zu Blech. Das Blech kannst Du auch lackieren. Sieht aber auch ohne nicht schlecht aus.
Gruss
Juergen
 
Na dann ist die Turbine eh etwas schraeg drauf da der Aufsatz schon so ausgelegt wurde .
Der Tank hat glaub ich wenn ich mich recht erinnere 2,5 liter und genuegt fuer gute 8 min mit ner 100er.

Ich fliege meine nun schon 2Jahre sehr ausgiebig und habe nichts am Leitwerk , das brauchst Du nicht ! Im Leitwerk ist im Nasenbereich eine Kevlarverstaerkung und durch die etwas schraege Stellung der Turbine genuegt das voellig aus .

Wenn Da etwas rumgebogen wird nimmt Dir das bloß wieder etwas aerodynamic weg !

Gruss Fabian
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Tatsache, die Turbine ist tatsächlich leicht schräg mit dem originalen Aufsatz. Habe ich bis jetzt garnicht gesehen. Dann werde ich auch erst mal ohne Blech arbeiten. Wenn es zu warm wird und Verfärbungen auftreten, kann ich ja immer noch reagieren.

image.jpg
image.jpg

Wenn ich daneben die 1,5 l Cola Flasche anschaue, könnten es tatsächlich 2,5 l sein.

Hab grade noch eine arbeitslose 130er IQ Hammer rumliegen. Vielleicht wird es die ja dann werden...
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Heute war der Erstflug meiner DG 800. Eigentlich soweit unproblematisch. Musste aber noch ein paar Rasten Höhe trimmen, weil ich meinen Schwerpunkt geringfügig weiter vorne gewählt habe für den Erstflug. Da muß ich noch etwas mit dem Schwerpunkt experimintieren.

Das Abfluggewicht meiner DG liegt bei 20,7 kg nass mit eine IQ Hammer 130+.

Damit zieht sie aber auch ordentlich durch.

Der erste Eindruck war für mich sehr postiv.


http://youtu.be/g-sIWbFiXNA


Und weil ich noch keine Radbremse drin habe kam mir der starke Wind gerade recht...
 
Sehr schoen, eine Frage, hast Du Telemtrie drinn bzw kannst Du die Geschindigkeit messen, ich fleige ja meine schon etwas laenger und hab eigentlich schon alles probiert aber ueber die 300 komm ich nicht, egal ob der Brenner an ist oder aus, im Sturzflug.


Gruss Fabian
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Telemtrie habe ich drin, aber kein Staudruckrohr oder GPS.

Ein SM GPS habe ich noch rumliegen und packe ich vielleicht heute, falls das Wetter noch mal was wird, mit rein.

Die DG800 ist auf jeden Fall das, was ich lange gesucht habe. Vollgasfest zum Heizen und kann aber auch gemütlich in der Thermik geflogen werden.
 
CARF DG 800, Anlenkungen

CARF DG 800, Anlenkungen

Hallo DG Freunde,

hat schon jemand Erfahrung mit verdeckten Anlenkungen der Querruder und Wölbklappen? (RDS, LDS, IDS, oder fliegen alle die Orginalen Anlenkungen?

Mich stört es dass die Ruderhörner und die Servodeckel relativ weit herausstehen. Ich habe auch am Querruder 20 mm Standardservos drin und somit sind auch diese Servodeckel etwas höher. Wobei hier in der Höhe nur max. 1 mm fehlt, eher etwas weniger, das könnte man am Servo am Gehäuse noch wegschleifen (ist ja nur vorne ca. 15 mm), oder das Servo etwas weiter vorne Richtung Holm einbauen

Die Ausschläge sind ja sowohl an den Wölbklappen wie auch an den Querrudern relativ klein, sodaß man auch nicht so hohe Ruderhörner am Servo benötigt. Ich will jetzt aber auch nicht so einfach den Holm durchbrechen für die Anlenkung. Und natürlich sollte sie auch noch so stabil wie vorher sein!

Ich würde mich freuen wenn jemand hierzu Infos hat. Thomas Singer von Carf hatte schonmal was geschrieben daß sie es testen...

Gruß Thomas
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Ich finde die DG 800 sehr ausgereift, so, wie sie ist und werde auf keinen Fall etwas an den Anlenkungen ändern.
Wäre mir auch nicht sicher, ob eine RDS Anlenkung den Ruderdruck bei über 300 km/h aushält.

Das die Ausschläge etwas klein sind ist richtig, sind aber trotzdem für mich ausreichend. Dafür ist natürlich auch das Stabilität höher und das Spiel geringer.
 
Hallo zusammen,

Das die Servohoerner so lang sind hat weniger etwas mit den Ausschlaegen zu tun sondern mit der Steifigkeit und besseren Hebelwirkung der Anlenkung und sollte nicht geandert werden !
Auch das versetzen des Servos Richtung Holm ist nicht ratsam da in unmittelbarer Naehe der Holmgurt liegt und dabei beschaedigt wird !
Ich finde auch das diese innenliegenden Anlenkungen wie RDS nicht geeignet sind fuer ein Modell dieser Einsatzklasse.

Wenn Du meinst ein 19 mm Servo wuerde passen dann solltest Du lieber auf 19mm wechseln anstatt hier etwas am Fluegel zu modifizieren.

Ich zum Beispiel habe mein 19mm Servo direkt eingeklebt und den Holzdeckel ausgenommen wo das Servo zu hoch war. Das sollte aber nur jemand machen der weiss wie es geht !

Viele Gruesse
Fabian
 
Hello Ville,

Wie hast Du die EWD geandert, bzw hast Du den geanderten Keil verwendet der von C-arf kommt?
Als Schwerpunkt kannst Du den in der Anleitung angegeben verwenden und den Rest erfliegen.
Wenn Du willst koennen wir auch in Englisch schreiben ?

Gruss Fabian
 

Wilho

User
Entschuldigen Sie mein schlecht Deutsch,

Aber Ich habe hintere Teil auf Keil unter Leitwerk null geschleifen, wie es in Manual geschreibt ist. Dann gibt es ein Rat dass Schwerpunkt kann ca 10-15 mm hinter liegen. Ich habe es jetzt ca. 110 mm aus Nasenleiste, wollte nur wissen, ob es noch hinter nehmen kann.

Mfg, Ville

P.s. Englisch geht gut, aber vielleicht dann in PN?
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Haubenverschluß, Stahlseil gerissen, was nun?

Haubenverschluß, Stahlseil gerissen, was nun?

Jetzt habe ich leider ein kleines Problem. nach ca. 40 Flügen ist mir nun das Stahlseil für den Haubenverschluß gerissen. Der Verschluß ging leider schon immer etwas streng, weshalb es nur eine Frage der Zeit war, bis das Seil reißen musste.

Nun müste ich das Innenleben komplett ausbauen, um an den Verschluß zu kommen.

Das heißt, Tank und Verschlauchung wieder rauß reißen und das Bowdenzugröhrchen ebenso. Der Haubenverschluß müsste vermutlich auch mit raußgedremelt werden.

Hat jemand eine Idee für einen alternativen Haubenverschluß?

Habe mir schon überlegt, ob ich Magnete einbauen. Sollte eigentlich halten, da die Haube von vorne nach hinten schließt. Zusätzlich ist die Haube ja durch mehrere senkrechte Stifte gesichert. Aber ob die Magnete die Belastung bei über 300 km/h aushalten?
image.jpg
image.jpg
 
von der Ferne schlecht zu beurteilen...
Mein Vorschlag ware den Stift mit nen grossen Loetkolben zu erwaermer. Wenn Du es heiss genug bekommst, koenntest du Verriegelung lose bekommen...
Dann wieder mit Seil verbinden....
Gutes Gelingen!
Gruss
Juergen
 
Hallo zusammen,

Auch das versetzen des Servos Richtung Holm ist nicht ratsam da in unmittelbarer Naehe der Holmgurt liegt und dabei beschaedigt wird !

Viele Gruesse
Fabian

Sorry, das verstehe ich jetzt nicht. Warum soll der Homgurt beschädigt werden?
Im Gegenteil, die Schale ist am Holmgurt stabiler und "arbeitet" nicht gegeneinander. Auch habe ich bei meinen Schalentieren seitlich an den Servos ein Balsastück eingebracht und somit Ober-und Unterschale verbunden.
 
Hallo Steini,

Ich hatte es so verstanden das er innen an der schale richtung holm etwas nacharbeiten will, deswegen mein kommentar, ich glaube nicht das er das servo einfach nach vorne schieben kann. zumindest soweit ich mich erinnern kann !

Gruss fabian

Sorry, das verstehe ich jetzt nicht. Warum soll der Homgurt beschädigt werden?
Im Gegenteil, die Schale ist am Holmgurt stabiler und "arbeitet" nicht gegeneinander. Auch habe ich bei meinen Schalentieren seitlich an den Servos ein Balsastück eingebracht und somit Ober-und Unterschale verbunden.
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Bei meiner DG800 hat leider die hohe Temperatur das Spaltabdeckband am Seitenleitwerk zum Schmelzen gebracht. Danach habe ich es mit Aluminiumklebeband versucht. Leider aber nur mit kurzzeitigem Erfolg.

Geholfen hat schließlich das Goldband bzw. Kaptonband von Kontronik. Dieses scheint extrem hitzebeständig zu sein.
Leider passt es farblich nicht ganz zur DG, aber es gibt wohl kein klares Klebeband, das diese Hitze auf Dauer mit macht.

Naja, dann muß man sich wohl an den Anblick gewöhnen.

image.jpg

image.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten