DG 800 (CARF Schauberger): Erfahrungen?

Selbst die P100RX reicht. Anfangs leicht zäh, aber wenn 1x in der Luft alles gut.

Mehr als ausreichend.

Walther: hast du mal ein Bild von deinem Ausbau vorn ? Was habt ihr an Blei drin ?

Viele Grüße
 
Ich habe von Fema die nachgerüstet. Servo am Rumpfboden mit Seil zur Bremse.

Sieht so aus:

IMG_0528.jpg

Ausbau so:

IMG_0335.jpg

IMG_0332.jpg

IMG_0331.jpg
 

edwin

User
DG 800

DG 800

Hi DG besitser,

Da ich mir schon seit sehr lange diese model anschaue wird's jetzt mal zeit um auf der nächste JetPower eine richtige Paket mit €€ mit zu bringen :p

Nur was mir immer noch weg gehalten hat von diese art der flieger ist das man der motor (turbine) nicht wieder starten kan weil aus Gestalten in der Luft.

Ich habe dan eine compromis versucht mit elektro klapp impeller auf eine andere grobe Segler von bekannte hersteller hier i'm forum aber das hatte nicht geklapt wie ich es hoffte hatte.
Auch meiner seit weil ich keine Erfahrung zum elektro flug habe, und das ganze mit dem elektro flug echt nicht für mich ist. (fliege nur Jets)

Meine frage jetzt an euch, was mir bekümmert ist die Landung, und dan die Landung der DG auf eine kleine (120) Mtr platz.

Da die ganze Segel flug neu für mich ist habe ich die angst das das ding schwierig in der Landung ist, weil er einfach fliegen will, wenn es dan keine platz mer ist dan ist es bei uns 2 Option, wasser oder eine zand heugel von etwa 30 Mt hoch :mad:

Und leider sind der Turbine noch immer nicht so weit das die im fluch eine Re-start machen können so wieder einschalte wenn es zum Landung komt so das man wen nötig eine 2e versuch machen knutet ist hier keine option.

So mit eine ausgeshatlete motor...... auwa aiaiai :cry:

Kunte sie mir bitte mal eine "heads up" über der Landung geben der der DG mit der blick auf "kleine" lande platz

Danke,

Ed

Oder gibt es shon eine "Glider re-start" Funktion bei eine der turbine herstellers der ich dan verpasst habe ......
 

Fox12

User
Hallo Edwin,

wenn dir das Segelfliegen neu ist , dann solltest Du nicht mit einer Turbine anfangen , weder mit Elektroturbine (Klappimpeller) noch mit Gasturbine. Sondern erstmal das reine Segelfliegen erlernen, sonst ist zuviel kaputt an Material und Euro.

Die Turbine (mit Kerosinstart) kann in der Luft gestartet werden ... Du brauchst nur genügend Zeit ... 10 m über dem Boden ist es aber dann zu spät die Turbine zu starten

120 m Platz ... das wird am Anfang sehr eng bis du das Modell beherrscht ... Radbremse ein muss bei den 20 kg +++

Ich würde dir einen Segler mit Nasenantrieb empfehlen, 3 - 4 Spannweite heiß Motorisiert 2,5 -3 KW, damit hast mehr Spass und ein längeres Modellleben , als mit dieser DG 800. Und erst dann, wenn Du den 100% im Griff hast, würde ich über eine solche 20 kg DG800 nachdenken.

Gruß Jürgen
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Hallo Jürgen, ich gebe dir vollkommen recht, mit deiner Einschätzung. Selbst für fortgeschrittene Piloten ist das Modell noch nicht leicht zu handhaben. Mittlerweile habe ich ca. 40 Flüge damit gemacht und der GPS Log gibt Spitzengeschwindigkeiten von 389 km/h an. Der Nervenkitzel ist immer noch enorm und die Landegeschwindigkeit definitiv höher, als bei anderen Seglern in dieser Klasse.

Also sollte man sich gut überlegen, ob man als Pilot schon soweit ist, das Modell gut zu beherschen.

Dann kann man auch jede Menge Spass damit haben.
 

edwin

User
DG

DG

Danke für die Antwort,

Wuste nicht das man turbine jetzt auch i'm flug starten kannst, das ist für mich echt neu.

Dauert der start den in die Luft genau so lange als am bodem, oder dauert das etwas langer?

Danke,

Ed
 

fockefan

User
also ich hatte auch so meine bedenken mit den über 20 kg. das hat sich aber beim erstflug in luft aufgelöst. die DG 800 S steckt das locker weg. klar sollte erfahrung mit größeren antriebslosen seglern vorhanden sein. aber das landen ist mit der dg kein hexenwerk, sie kann für das gewicht ( wenn das kero raus ist ca 1000 g weniger) sehr moderat gelandet werden. die Störklappen wirken recht gut und das landetempo ist nicht extrem hoch. ich lande meine auf unseren 120 m platz ohne bremse. allerdings ist unser boden recht weich und keine teerbahn :-) wenn die bine oben ausgeschaltet ist ist auch der gleitwinkel nicht 1 zu plumps. man mann noch recht gemächlich kreisen und sich die landung in ruhe einteilen.

IMG_3819.jpg
 
Moin Jungens.

Unser Platz hat 90m. Das Eigentliche Problem liegt eigentlich bissle wo anders.
Die DG selbst gekommt man in der Luft recht langsam. Sobald sie aber auf dem Rad aufkommt, welches ja kugelgelagert ist, wird sie durch ihre Masse nochmal so schnell ,das das ohne Bremse schwer reicht. Seitdem die Bremse jetzt drin ist komm ich recht gut klar. Ich werde mal weiterhin mit den Klappen und dem Butterfly versuchen sie noch langsamer zu bekommen.
 

Skywarrior

User gesperrt
Hallo DG Piloten,

kann mir jemand eine Info geben zur Landekonfiguration Butterfly - muss Höhe oder Tiefe beigemischt werden?

Das würde mir bei der Voreinstellung schon etwas helfen...

Danke
Jörg
 

DG-Fan

User
Hallo,
ich hatte die DG 600 in CFK/6m von LET, und bei ihr musste bei Butterfly ein paar Prozent Tiefe beigemischt werden.

Gruß
Thomas
 

Skywarrior

User gesperrt
nochmal eine FRage an die CARF DG Piloten

Meine Steckung ist doch recht spielhaltig, lt. CARF soll die ja auf jede Fläche spielfrei eingeschliffen sein.

Ist das bei Euch auch so oder sind die spielfrei?
 

jager

User
DG 800 als Segler

DG 800 als Segler

Hallo ich hab mir auch eine DG 800S von CARF gegönnt- leider lese ich hier nur von Turbinen und Impeller - keine Infos oder Rückmeldungen von der Thermik Gemeinde - könnt Ihr mir was zur Thermik Leistung der CARF DG 800 sagen - auch bitte die EDW (laut CARF für Segler bei 1,3) der Schwerpunkt ist von CARF bei 99mm angegeben- ich habe hier mehrfach gelesen, dass einige bei 110mm sind. Ich komme als Segler mit Pfannmüller Pilot Scale Cockpit bei 16,4 kg raus und mit EMA 1600 bei 17,4 kg.

Bitte um Info
Thermikleistung :
EWD :
Schwerpunkt :

Besten Dank
Frank
 

Götz

User
Hallo Frank,

der Erstflug meiner CS DG800 steht noch aus, daher kann ich zu deiner Frage nicht gescheit antworten.
Mir ist nur dein Gewicht aufgefallen. Meine liegt jetzt (CG 99 mm) bei 15,2 kg mit JK-Klapptriebwerk und 8S. An dem Gewichtsunterschied scheint also was dran zu sein.

Das soll nur ein Beitrag für´s Protokoll sein, bitte nicht falsch verstehen.

Gruß Götz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten