DG 800 (Freestyle-Version): Baubericht

onki

User
Hi Thomas,

du solltest noch außen neben die Augenmuttern jeweils ein paar 8er Unterlagscheiben legen, damit das Fahrwerk jederzeit sauber zentriert bleibt. Sonst kann es vorne hin und her rutschen.
Alternativ auch ein Distanzstück nach Maß aber Unterlagscheiben gehen auf jeden Fall.
Hatte ich im Ventus auch erst nicht auf dem Schirm und mich dann über das wackelige Fahrwerk gewundert.

Gruß
Onki
 
Hi Onki,

Danke für die Info. Hab es auf deinen Bildern gesehen. Werde es noch anpassen.

So, jetzt ist eins von 6 Flächenteilen bebügelt.
tmp_10154-20160606_213017-653595622.jpg
 
Ups, lieber Moderator, bitte das erst Bild löschen.

Danke
 
Hi Stefan,

das war die Vorfreude auf unser aller 2:0 Sieg. Da wurde hinterher noch ganz schön viel eingebaut :cool:.

Ich hoffe der Moderator ist bald am Werk!
 

onki

User
Hi Thomas,

ich hab ja auch die Kombikupplung von Christian am Start. Hast du da noch einen Magneten reingeklebt, damit der Ring nicht ungewollt vor dem Start rausfällt?
Nimmst du das Messingrohr auch noch als Führung für die Kupplung oder belässt du den quadratischen Ausschnitt so wie er ist. Ich persönlich empfinde das Rohr als recht eng, wenn man von unten einhängt.
Wenn das Thema Pilotenpuppe nicht wäre, könnte ich auch über Längsspanten nachdenken.
Sieht gut aus bisher. Aber der Rumpf wird noch lackiert vor dem Gaugen - oder?

Gruß
Onki
 
Hi onki,

Leider muss ich dich enttäuschen, der Rumpf wird vor dem Gaugen nicht lackiert. Das schaffe ich einfach nicht mehr. Wenn du den Rumpf am Gaugen sehen wirst, verstehst du es:D.

Der Winkel ist bei mir so groß, dass ich keinen Magnet als notwendig erachte. Das Messingrohr habe ich durchgehend gemacht. Ich glaube, dass Loch ist groß genug.

Mit den Längsspanten hat der Rumpf jetzt die Festigkeit die ich mir wünsche. Und er ist dabei nicht zu steif geworden. Der Gaugen wird es zeigen :rolleyes:
 
Hi zusammen,

ich muss mal kurz einen Status über den Baufortschritt abgeben, da ich hin und wieder per PN angefragt werde.

Das wichtigste vorab: Erstflug wird es spätestens am Gaugen 2016 geben.

Aktuell wird gerade die Haube auf den Rahmen geklebt. Der Kleber hierfür wird heute Abend angerührt.
Gestern und heute Morgen habe ich den Rahmen angepasst und lackiert.
Dann muss ich noch die beiden Flächenhälften schleifen und bügeln. Danach kommen die Ruderhebel drauf.
Wenn dies durch ist, darf ich alles programmieren, einstellen auswiegen usw.
Ideal wäre, wenn ich am 16/17.07. schon fertig wäre, dann könnte ich noch per F-Schlepp den Flug machen.
Da kann ich dann nicht absaufen, höchstens danach :D

Ich schau mal, dass ich heute noch ein paar Bilder meines ersten Haubenrahmens mache.

So, jetzt Kinder holen versorgen ins Bett bringen und ab in den Bastelkeller!
 
Rahmen ist fertig und Haube ist drauf.

tmp_9314-20160630_1855421146088250.jpg

Eine Fläche ist jetzt bügelfertig!
 
Erste Anprobe sitzt, trotz beengten Platzverhältnissen:cool:


tmp_9812-20160701_210113-1220944156.jpg
 

onki

User
Hi Thomas,

schicke Flächen. Wie gewohnt extrem sauber bebügelt.
Mach aber wenigstens noch was Grundierung auf den Rumpf. Sonst bekommen wir am Gaugen ja Brechreiz :rolleyes:.
Wer macht denn heute noch Segler-Rümpfe ohne weißes Vorgelat?

Gruß
Onki
 
Mach aber wenigstens noch was Grundierung auf den Rumpf. Sonst bekommen wir am Gaugen ja Brechreiz :rolleyes:.

Gruß
Onki


Hi onki, ich werde so hoch und schnell fliegen, dass ihr den Rumpf nicht seht:D. Spaß bei Seite, das wird leider nicht klappen, da ich kommendes Wochenende irgendwie eingeplant bin :).

Hi Markus, da habe ich ja ganz ungewollt scale gebaut ;)
 
Elasticflap bügeln -> So habe ich es gemacht!

Elasticflap bügeln -> So habe ich es gemacht!

Hi zusammen,

von ein paar Usern wurde ich gefragt, wie ich das Bügeln des Elasticflaps gemacht habe. Hier meine Vorgehensweise dazu.

1. Ich habe die Klappen und die Flächen an einem Stück gebügelt -> Also kein Schnitt in der Folie im Bereich der Scharnierlinie.
2. Mein Erster Schritt war das Heften der Folie an der Nasenleiste
3. Dann wurde die Folie an der Endleiste geheftet. Hier habe ich z.B. am QR dieses nach unten gedrückt. Damit die Folie später in der Neutralstellung des QR schön in den Schlitz sich einlegt. Hinweis, bei mir liegt die Scharnierline des QR’s oben -> somit Ausschlag nach unten! Bei der WK genau umgekehrt -> daraus folgt, dass mit der Rasierlinge die Folie am Ruder QR zu WK vorher getrennt wird. Hierfür eignet sich sehr gut eine scharfe Rasierklinge, Von unten einfädeln -> dann passt der Schnitt auch exakt zu den Klappen!
4. Mit diesem maximalen Ausschlag nach unten wird mit dem Bügeleisen die Folie im Bereich der Scharnierlinie geheftet.
5. Jetzt geht das QR wieder in seine Normalstellung. Man sieht, dass die Folie jetzt eine Welle genau an der Scharnierlinie schlägt. Dies macht aber nichts, da diese später in den Schlitz mit dem Bügeleisen eingebügelt wird.
6. So, jetzt mit dem Heißluftfön und dem weichen Tuch die Folie aufbügeln. Ich habe zuerst die Fläche gemacht und dann das Ruder. Ich glaube aber, das ist egal wie rum oder ob auch gleichzeitig
Für die Dichtlippe bin ich wie folgt vorgegangen.
1. WK und QR so weit Ausschlagen, dass ein Schlitz zwischen Dichtlippe und Fläche vorliegt. Jetzt die Folie an der Endleiste heften.
2. Klappe unter Spannung halten und an der Dichtlippe wie auch am Flügel mit dem Bügeleisen heften
3. Jetzt mit der Rasierklinge und dem Cutter in den Schlitz zwischen Dichtlippe und Fläche eintauchen und die Folie auftrennen.
4. Klappen in die Neutralstellung bringen und mit dem Heißluftfön die Folie anbügeln.
5. Zum Schluß wird dann noch die Folie mit dem Bügeleisen an der Dichtlippe komplett angebügelt und bündig mit dieses abgeschnitten.

Ich hatte viel bammel vor diesem Bauschritt. Letztendlich ging alles kinderleicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten