DG 800 (Freestyle-Version): Baubericht

Hallo Wolfgang,

Dein Postfach ist voll. Daher hier meine Antwort auf Deine Frage.

Hallo Wolfgang,

kein Thema, Frage einfach. Ich versuche dann gut zu Antworten.

Ich habe den Spalt nicht vor dem Föhnen bebügelt. Ich habe aufgepasst, dass nicht so viel Hitze in diesen Bereich kommt. Daher habe ich auch zuerst die Fläche und dann die Klappe gemacht. Am Schluss bin ich mit dem Bügeleisen in den Spalt gegangen.

Bei mir hat sich die Folie im Schlitz kaum gespannt durch den Föhn. Ich muss auch sagen, dass ich mit kleiner Hitze föhne!

Wichtig aus meiner Sicht ist es, dass du das QR beim Anbügeln weit aus schlägst, damit viel Folie später in der Nut liegt. Dann kann sich diese auch etwas anspannen ohne dass das QR hinterher schwer nach unten ausschlägt.

Gruß
Thomas


Gerne können andere User ihre Tipps und Tricks preisgeben :cool:
 
Modell ausgewogen

Modell ausgewogen

Hi zusammen,

der Innenausbau ist jetzt soweit fertig, daß ich ans auswiegen gehen kann.

tmp_27192-20160712_210842-835300282.jpg
 
Sie fliegt!

Sie fliegt!

Hallo zusammen,

am letzten Samstag 16.07.2016 war der Erstflug meiner DG800 Freestyle. Lange rede kurze Sinn -> Sie fliegt. Hier kurz in Schulnoten wir mein erster Eindruck ist.

F-Schleppeigenschaften: 2+
Langsam Flugeigenschaften: 2
HR Wirkung: 1-2
SR Wirkung: 4
QR Wirkung: 3-4
Beschleunigung: 1
Kreisflugeigenschaften: 4-5
Durchbiegung der Flächen: 3 (Scale mäßig!)
WK als Landeklappen: 1

Ich habe 4 Flüge gemacht. Der 2 dauerte eine ganze Stunde. Wir hatten Thermik ab 300m großflächig, so dass ich alle Figuren, die ich Fliegen kann, x-Mal fliegen konnte. Rolle, 4-Rolle, Turn, Looping Rolle abwärts, Rolle aufwärts, Außenlooping Sie macht alles klaglos mit. Beim Looping zeigt sich schon, dass die Flächen nicht vollgasfest sind. So sollte es auch sein (kein Auslegungsfehler)

Jetzt noch mal verbal auf die pos/neg Sachen eingehend:
POSITIV:
- Ich hatte von Anfang an ein gutes Gefühl am Knüppel. Im F-Schlepp hob sie sofort ab und folgte klaglos dem Motormodell.
- Sie beschleunigt wirklich sehr gut. Du drückst sie an und schon macht sie Strecke. Im zweiten Flug absolvierte ich 75km (was immer das auch heißen mag!)
- Im gerade Ausflug, kannst Du sie sehr langsam machen. Sie wird dabei nicht hippelig.
- Im Landeanflug wirken die WK wie ein Anker! Beim Ausfahren gibt es kaum ein Nickmoment. Sie reagiert weiter gut auf QR und HR. Sporn Landungen sind machbar und bereits praktiziert.
- Sie macht ein schönes Pfeifen. Sehr hochfrequent

Negativ:
- Kreisen mag sie nicht! Du musst sich richtig in die QR-Lage prügeln, um dann irgendwie mit SR und HR das Ganze zu steuern. Das kenne ich von keinen meiner Modelle! Bei Kreisen sollte sie nicht zu langsam gemacht werden, denn sonst geht’s es nicht hoch. Irgendwie kostet das langsame Kreisen extrem viel Leistung. Sie wird zwar nicht kribbelig, aber nach oben geht es halt auch nicht! An dem Samstag ist noch eine Pilatus mit 3,75m geflogen und die konnte enger und besser Kreisen wie die DG800.
- Beim Kreisen sehe ich optisch keine Rückkopplung des SR-Einsatzes! Kann aber auch an den undefinierten Farben des Rumpfes liegen:D.

Also nach den ganzen Thema zum Profil würde ich sagen, Sie fliegt besser, wie ich gedacht habe. Jetzt muss sie noch auf dem Gaugen ihre Taufe überleben. Leider oder Gott sei Dank gibt es keine Bilder. Ich würdet nur Augenkrebs bekommen, da der Rumpf noch nicht lackiert ist!
;)
 
Hallo Thomas,

nach all dem was gerlaufen ist doch ein schönes Ergebnis. Freut mich. Das sie Thermik nicht so gut annimmt ist natürlich nicht so schön. Muss du dir wohl einen Impeller einbauen :D

Gruß Thies
 
Hallo Thies und Eberhard,

danke für die Glückwünsche.

Ihren wahren Charakter muss die Maschine noch in den Bergen beweisen. Dann, wenn es eng wird, zeigt es sich, wie Pilot und Modell zusammenspielen.

Ich muss auf alle Fälle noch an der QR-Differenzierung herum experimentieren. Wenn das Modell dies noch gut macht, dann könnte ich sagen "Ende gut, alles Gut" !

Eberhard, dein letzte Tipp war noch Gold wert ;)
 
ZDF

ZDF

Hallo zusammen,

ich wollte hier noch ein paar ZDF festhalten.

Das Abfluggewicht der 5,14m Version ist jetzt 7,05kg. Das ergibt eine FB von 69g/dm².
Die Flächen wiegen jeweils 1,63kg -> 3,26kg.
Der Rumpf wiegt fertig 3,17kg
HR wiegt 195 gramm
Verbinder wiegt 174 gramm
Blei 273 gramm

Wenn man so die Fakten sieht und sich das Ziel vor Augen führt, sage ich mal zu mir selbst -> Ziel komplett verfehlt -> setzen 6:cry:! Wäre dies in der Schule gewesen. Handwerklich habe ich jedoch sehr viel gelernt. Die Flächen sind top geworden! Und die nächsten Flächen werden noch besser !
 
...Wenn man so die Fakten sieht und sich das Ziel vor Augen führt, sage ich mal zu mir selbst -> Ziel komplett verfehlt -> setzen 6:cry:! Wäre dies in der Schule gewesen. Handwerklich habe ich jedoch sehr viel gelernt. Die Flächen sind top geworden! Und die nächsten Flächen werden noch besser !

Hallo Thomas,

du hattest mal die 5kg-Grenze als Ziel genannt.

Jetzt fliegst du mit ~ 7kg bei einer Flächenbelastung von 69g/dm².

Mit 5kg ist sicher die Grundgeschwindigkeit deutlich geringer, aber ist das ein lohnenswertes Ziel langsamer zu fliegen?
Andererseits, fliegen mit ca 100g/dm² Flächenbelastung kann auch nicht das Ziel sein, wenn auch das "Durchzugsvermögen" begeistert.
Ich denke das Geschwindigkeitsspektrum ist mit den ~70g/dm² in der Praxis, als Freizeitpilot, ein ausgewogenes Spektrum.
Wie siehst du das?

Gruß Rolf
 
Hi Rolf,

warten wir mal meinen Gaugen Urlaub ab, dann kann ich mehr dazu sagen. Ich wollte eigentlich eine geringe FB haben, damit ich die Maschine auch mal alleine am Hang schmeißen kann. Vielleicht werde ich dies auch mal probieren :cool:
 
Hallo Thomas,

Finde klasse, dass du das Projekt trotz aller Schwierigkeiten durchgezogen hast. Hast du Tubulatoren am Außenflügel? Die hohe Flächenbelastung hilft sicher eher als sie schadet. Der kritischen Aerodynamik am Außenflügel wird dadurch gesünder.

Viel Spaß am Gaugen. Wir fahren am 30.07. Wetter scheint ja zu passen.

Gruß
Frank
 
Hallo Frank,

nein, bisher habe ich noch nicht mit Turbolatoren gearbeitet. Ich werde erst mal so ein gutes Grund-Setup erfliegen. Wenn dies passt, geht es Schritt für Schritt weiter.

Schade, dass wir uns auf dem Gaugen nicht sehen. Ich hoffe wirklich, dass das Wetter passt. Bin mir da noch nicht so sicher, da wieder eine Kaltfront kommt. Kann aber auch gut sein, dann sind wieder die Temperaturgradienten höher und dann knallt es :D
 
Ende gut, alles gut!

Ende gut, alles gut!

Hallo zusammen,

für mich ist der Bau an meiner DG800 Freestyle jetzt abgeschlossen.
Die nächsten Schritte sind ein gutes Grund-Setup und in einzelnen Bereichen Optimierungen.

Somit möchte ich mich bei allen bedanken, die mich unterstützt haben.

Meinen größten Dank möchte ich jedoch drei RCN User aussprechen, denn ohne Ihre Unterstützung und Motivationshilfen, würde das Modell bestimmt noch nicht fliegen.

1. Christian Vogel: Er hat mir in seiner ehrlichen und offenen Art und Weise gezeigt, was ich alles falsch gemacht habe. Er hat immer alle Domänen im Überblick. Mit Domänen meine ich Aerodynamik, Festigkeit, Baubarkeit, Einsatzzweck, Baugruppen usw. Er hatte in seinen frühen Aussagen zum Gewicht und der Festigkeit eine klare Meinung vertreten, die sich jetzt auch am Modell so zeigen. Des Weiteren hat er mir auch Baugruppen gegeben, die jetzt einwandfrei ihren Dienst im Modell verrichten (z.B. Verbinder, Anlenkungen, Schlepp- und Flitschen Set alle Teile findet man hier vogel-fly. Christian vielen Dank dafür. Ich habe sehr viel neues von Dir dazu gelernt. Aus meiner Sicht bist Du ein Modellbauer der in allen Domänen Spitze ist!
2. Achim Dörfler: Ich durfte von seinen praktischen Tipps lernen. Er hatte immer ein offenes Ohr, wenn ich mal wieder Fragen hatte (und diese waren nicht wenig!). Auch der Besuch in seiner Werkstatt war klasse. Bei Achim fand ich es besonders klasse, dass er mir komplexe Themen einfach und praxisorientiert erklären konnte. Gerade der Aufbau der Fläche war ja nicht ganz so trivial. Aber auch hier habe ich sehr vieles gelernt -> insbesondere Klappenstege und Festigkeitsauslegung bei dünnen Profilen! Achim, vielen Dank für alles. Ich hoffe wir sehen uns bald :D
3. Eberhard Mauk: Er hat ohne nachzufragen die Auslegung analysiert und gezeigt, dass ich auf ein paar Dinge besonders achten muss. Seine Hinweise und Tipps habe ich beherzigt und umgesetzt. Damit war der Erstflug absolut unproblematisch. Vielen Dank Eberhard, ohne Deine ermutigenden Worte wäre ich nicht so weit gekommen. Du bist ein herzensguter Mensch und ich bin froh, dass ich dich kennen lernen konnte.

Natürlich haben mich noch viele andere User unterstützt (diesen gilt natürlich auch mein herzliches Dankeschön) , aber Christian und Achim waren kontinuierlich dabei und Eberhard hat mich vor bösen Überraschungen gerettet :cool:.

Somit habe ich mein zweites Bauprojekt mit einem Teilerfolg beendet.

Ich denke den ein oder anderen werde ich bestimmt noch am Hang oder sonst wo zum Fliegen treffen.

An alle Holm- und Rippenbruch
 

P51er

User
Hallo Thomas....


Ich glaube, du bist uns noch hier ein Bild schuldig:D

Oder fliegt deine DG nackt durch die schöne Landschaft? Vielleicht hast du nach einen Jahr noch eine Bilanz von den Flugeigenschaften deiner DG800.
 

onki

User
Hallo Rolf,

der Rumpf wurde Anfang Januar lackiert. Hab ein Bild davon, das gibt aber nicht viel her.
Bilder vom unlackierten Flieger verstoßen meiner Ansicht nach gegen die Menschenwürde:D.

Gruß
Onki
 
Hi zusammen,

Wie Onki schon sagt, wurde der Rumpf lackiert. Von Plott & Fly gibt es bereits einen Dekorsatz. Dieser muss jedoch noch aufgebracht werden.

Leider habe ich bisher nur ca. 10h Flugzeit drauf. Dabei waren super Bedingungen. Da flog sie ohne Zicken :D. Ein echtes Vergleichsfliegen mit anderen Modellen fehlt noch.

Dies werde ich in 2017 nachholen :D.

Gruß
Thomas
 

Merlin

User
Die DG ist richtig hübsch geworden. Gratuliere!

Kannst Du bitte noch ein bischen was zu den Flugeigenschaften erzählen? Ich hoffe doch, daß Du schon ein paar mehr Flugstunden drauf hast.

Gruß,
Bernd
 
Hallo Bernd,

ich hätte sehr gerne ein paar Flugstunden mehr auf dem Zähler. Aber, was nicht ist kann noch werden :cool:. Auf alle Fälle werde ich diesen Sommer das HR für den ersten Alpineinsatz nicht vergessen :D:D.

Na ja Flugeigenschaften sind ja immer sehr subjektiv und abhängig, was man schon für Modelle in ähnlicher Größenordnung geflogen ist. Da muss ich leider anmerken, dass ich in diesem Bezug nur einen D2c von Krause in 1:3,5 geflogen habe.

Alos, ich finde sie sehr agil am Steuer. Sie reagiert schnell um die Längsachse. Einmal kurz das QR betätigt und wieder losgelassen, bleibt sie in der Position neutral. Sie zeigt Thermik gut an, in dem sie den Arsch anhebt. Das finde ich super, denn damit steige ich tendenziel mit mehr fahrt in die Thermik ein. Das Kreisen klappt auch sehr gut. Selbst enge Bärte können ohne Schweißperlen ausgekurbelt werden. Bisher hatte ich jedoch noch nicht das Pech etwas bei -100m suchen zu müssen. Ich bin immer vorher gut weggekommen!. Ich finde auch, dass sie gut fahrt aufnimmt und gut marschiert, was man halt so von 72g/dm² erwarten kann :D. Der Durchzug ist okay. Geräusche macht sie kaum. Das finde ich auch sehr angenehm. Das HR kommt direkt aber nicht nervös. Nach Modifikation der SR-Anlenkung, kommt dies jetzt auch besser. Vorher war es zu weich angelenkt:(.

Spornlandungen sind auch kein Thema. Und kommt man zu langsam rein oder zieht zu viel, sackt sie einach durch ohne über eine Fläche abzukippen. Alles ziemlich entspannt. Ein Vergleichsfliegen hat in diesem Sinne noch nicht stattgefunden. Als ich vor ein paar Wochen mit anderen am Petit Ballon geflogen bin, war sie nicht schlechter oder besser als die anderen Modelle in der Luft. Ich glaube es waren eine ASW 20 von Paritech und ein paar Besensteckenflieger in der Luft.

Ich muss sagen, dass ich ganz zufrieden bin mit dem Teil. Es fehlen halt die Echten Erlebnisse , wie z.B. Hochkämpfen nach -100 Meter, oder die Ablasser aus 500m :rolleyes:. Ich hoffe, diese kommen dieses Jahr noch hinzu;);).

Also, wer Mode1 fliegt, darf gerne mal den Sender in die Hand nehmen. Am besten an unserem, Freundschaftsfliegen :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten