DG 808 (4 m - FlyFly/HEBU-shop): Baubericht mit vielen Bildern.

kuvera

User

Hallo Severin,

wenn es keine Turbulenz war, sieht es für mich so aus, als ob Du kurz vor dem Aufsetzen nach dem steilen Abstieg vor Schreck zuviel gezogen hättest -> tief hängendes Heck, zu hohe Anstellung -> Strömungsabriß.

Sicher ist es die richtige Entscheidung es mal mit weniger Tiefe zumischen zu versuchen.

Bitte fasse diesen Beitrag von mir als konstruktive Kritik auf. Die Analyse von Landefehlern halte ich für sehr nützlich, denn sie hilft Verschleiß bzw. Bruch zu vermeiden. Dein Film ist da sehr hilfreich. Ich mache mir immer sehr viel Gedanken über meine eigenen "suboptimalen Landungen" und wünschte ich hätte sie so gut im Film dokumentiert, wie Du. Denn dann wäre es viel leichter die Ursachen zu finden.

Gruß

Joachim

Hallo Joachim

Ja, hab die letzten 4 Landesekunden noch einige male angeschaut. Und, wahrscheinlich hast Du wirklich recht, ich hatte bei zuviel Bremse auf Butterfly zuviel Höhe gezogen, und einen Strömungsabriss kassiert.

Massnahme: Hab nun die Butterfly-Stellung "fein dosierbar" programmiert. Hatte vorher nur "alles oder nix" und nun kommt beim selben Schiebregler wie vorher ganz sanft die gewünschte Bremsstufe. Mal schauen, die nächste Landung sollte besser gehen ;-)

Danke für den Snapshot! & LG
Severin
 

kuvera

User
Hab heute ausgedehnte Thermikflüge gemacht.
Die DG808 nimmt sehr gut Thermik an.

Das Gewicht von 4kg störte dabei nicht.
Der Schwerpunkt darf aber wirklich eher gegen 79mm liegen. Ich hatte ihn bei 70 und das war noch immer ziemlich zu Kopflastig.
 

kuvera

User
Da der Antrieb wirklich viel zu laut war mit 13000 RPM, hab ich nun einen neue Latte reingebaut und bin von 6s auf 4s runtergegangen.

Statt ein 10x4 ist nun eine 12.5 x 6 Aeronaut CC drin. Der macht mit 9000 schon viel viel weniger Lärm bei gleicher Leistung.

Zudem hab ich auch Aerodynamisch noch etwas verbessert mit einer Spinner-Motorabdeckung & Spachtel. Fotos folgen.

Severin
 

uguser

User
Ich habe am Sonntag meinen Erstflug mit der DG versucht.
Leider hat sie bereits in der 1. Kurve die Flächen angelegt. Der Rumpf ist total zerbröselt, die Flächen sind reperabel.
Hat wer zufällig einen Rumpf übrig?

MfG
Ludwig
 
Danke Severin für den sehr sehr geilen Bericht und das Video.
Ohne den Bericht hätte ich die Kiste völlig links liegen lassen.

Aber die Kiste scheint für 200 Euro echt brauchbar zu sein.

Gruß

Alex
 

kuvera

User
Ich habe am Sonntag meinen Erstflug mit der DG versucht.
Leider hat sie bereits in der 1. Kurve die Flächen angelegt. Der Rumpf ist total zerbröselt, die Flächen sind reperabel.
Hat wer zufällig einen Rumpf übrig?

MfG
Ludwig

Hallo Ludwig
Das gibts ja gar nicht?!? Tut mir sehr leid für Dich!
Also ich hab schon einige Abschwünge hinter mir, auch aus genügend Höhe ca 30m im 45° Winkel runtersausen lassen, um zu sehen, wann sie sich in welchem Bogen abfängt, und sie hat problemlos gehalten. Bei Full Speed im Abschwung voll höhe ziehen wäre ich allerdings auch fast sicher, dass sie die Flächen anlegen würde, aber für sowas ist die DG808 auch nicht gebaut. Da müsste man schon ein F3B oder F3F dafür nehmen. Das tönt bei Dir aber nicht so.

Hab auch schon mehrere Loopings geflogen, und auch schon ein paar Rollen (wobei die ziemlich Speed brauchen, und dort ist "mehr Gewicht" das A und O. Unter 4kg gehts bestimmt nicht, weil zuwenig durchzug. Ausserdem muss man die Wölbklappen dazumischen, um ne halbwegs akzeptable Rolle hinzukriegen. Wer mehr Lust auf Akrobatik-Turnen hat müsste die Querruder verlängern. Mach ich vielleicht noch. Oder gleich ein 6 Klappenflügel bauen... dann ists auch besser beim Kreisen.

Kannst Du noch ein paar weitere Infos zu einer möglichen Absturzursache sagen? Ist der Kohlestab gebrochen? Sind die Flächen-Steckungen noch ganz?

Einen Ersatzrumpf gibts für 120 EUR bei http://www.hebu-shop.ch/product_info.php?info=p7469_Rumpf-Seglerversion-DG808S-FlyFly.html

LG Severin
 

uguser

User
Hallo Severin

Danke für deinn Mitleid.
Bie der DG ist der Stab gebrochen. Die Steckungen in den Flächen sind noch ok.
Ich vermute der Antrieb hatte zu viel Power. Die DG war am Höhenruder sehr empfindlich. Habe mit etwas tief den Steigflug flacher halten müssen, sonst währe sie sehr steil gestiegen. Die DG hat ziemlich viel Speed aufgebaut. In ca. 80 bis 100 m habe ich mit Antrieb eine leichte Kurve eingeleitet, um wieder etwas näher heran zu kommen und die DG zu trimmen. Genau in dem Augenblick wo ich den Antrieb abschalten wollte, da ist es auch schon passiert. Die Flächen haben zu schwingen begonnen, und haben sich dann verabschiedet. Der Rumpf ist aus 80 bis 100m senkrecht eingeschlagen.
Ich bin hiermit von den Chinesenbombern geheilt. Selbst die 170,-€ die ich für die DG bezahlt habe, waren noch zu viel. Werde mich nach einem Deutschen 4-5m Segler umsehen. Man zahlt zwar mehr, bekommt aber auch eine solide Qualität für sein Geld.

MfG
Ludwig
 

kuvera

User
Hallo Ludwig

Ich kann Deine Enttäuschung verstehen. Wenn die Flächen zu schwingen begonnen haben, warst Du auf jeden Fall zu schnell unterwegs. Und übrigends: was hast du für ein Stab verwendet? Den originalen 12mm Voll-GFK-Stab? Das kann ich mir fast nicht vorstellen, dass man den zu Brüche bringt...

Für dynamisches Fliegen und rumheizen ist die DG wahrscheinlich nix. Wie gesagt, Thermik-Kurbeln geht aber wunderbar damit.

Ich hab in den nächsten Wochen aber auch vor in den Schweizer Bergen mit der DG 808 Hangflug zu machen und die Limits etwas auszureizen.
Mal schauen, was sie so alles mitmacht. Falls ich sie tatsächlich zerlege in der Luft, werde ich hier berichten. Falls sie aber auch etwas Hangturnen mitmacht, schreib ichs eben so :D
Kannst mir mal Glück wünschen ;)

Zumindest, wie weiter oben beschrieben, hat meine DG schon 2 Abstürze und 2 so mässig gelungene Landungen klaglos weggesteckt. Und schon viele Stunden Flug hinter mir, welche die DG tip top performte (Thermik und Strecke bei zügigem Gleitflug).

An alle, die wegen dem Absturzbericht etwas verunsichert sind: Schaut Euch die diversen Videos an, welche ich ganz zu Beginn dieses Bauberichtes gepostet habe. Wer mit diesen Geschwindigkeiten unterwegs ist, wird seine DG nicht in der Luft zerlegen (ausser es sei ein chinesisches Montagsmodell, oder Baufehler).

LG Severin
 

kuvera

User
DG 808 - Winglets & Räder am Aussenflügel

DG 808 - Winglets & Räder am Aussenflügel

Hier noch ein paar Fotos zu meiner Lösung betr. Winglets & und kleiner Räder am Aussenflügel (für Starts auf Hartpiste)
 

Anhänge

  • Winglet 02.jpg
    Winglet 02.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 168
  • Winglet 00.jpg
    Winglet 00.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 167
  • Winglet 01.jpg
    Winglet 01.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 134
  • Winglet 03.jpg
    Winglet 03.jpg
    113 KB · Aufrufe: 123
  • Winglet 04.jpg
    Winglet 04.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 141
  • Winglet 05.jpg
    Winglet 05.jpg
    117 KB · Aufrufe: 143
  • Winglet 06.jpg
    Winglet 06.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 125
  • Winglet 07.jpg
    Winglet 07.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 121

lenger

User
Statik

Statik

Hallo Leute

Toller Bericht habt ihr da:):)
Ich bin auch seit längerer Zeit im Besitz einer DG von FlyFly. Doch habe ich etwas bedenken, dass dieses Model über genügend Festigkeit fürs Fliegen im alpinen Gebirge (Hahnenmoos) verfügt. Vor allem die Flächen finde ich sehr weich. Ich habe mir eigentlich vorgenommen, die Flächen mit Glas und ein wenig CFK zu überziehen. Was meint ihr dazu? Es ist mir klar, dass die DG nicht für Kunstflug ausgelegt ist, aber im Gebirge gibt es gerade in der Thermik oder auch bei der Landung extreme Kräfte die aufs Modell wirken. Glaubt ihr, dass aus dieser DG, mit etwas Verstärkungen ein alpin taugliches Model gemacht werden kann?

Gruss Andi
 

kuvera

User
Hallo Andy

Die Statik ergibt sich zu einem grossen Teil aus dem Hauptholm, was das Durchbiegen anbelangt.
Und der müsste halt komplett überarbeitet werden, d.h. aus Carbon gefertigt sein. Das ist aber keine Option.
Beglasen bringt Mehrgewicht und brechen kann der Flügel noch immer.

Ich hab allerdings keine Bedenken betr. Alpinflug. Solange Du nicht wilde Akrobatik turnen willst, sondern gemütliches rumkurven, sollte das schon gut gehen. Hab ich auch vor diesen Sommer.

Gruss Severin
 

Tillux

User
Hallo Andi,

in den Alpen sollte man die Bedingungen nicht unterschätzen. Es hat da schon oft manch anderes (viel stabileres) Modell einfach in der Luft zerrissen.
Wenn Ihr in extrem starke (Thermische) Aufwinde gerät sind die Modelle manchmal fast nicht mehr herunter zu holen. Da heißt es früh genug absteigen. Vor allem im Hochgebirge gibt es solche Bedingungen des öfteren. Beglasen allein hilft da meiner Meinung nach nicht viel. Ganz abgesehen von den Landebedingungen, die können öfter mal recht ruppig sein. Je nachdem wo man hinfährt.

Wenn es im Hoch-Gebirge mal so RICHTIG (also so megamäßig) abgeht würde ich diese DG lieber untenlassen.
(schon mal erlebt wie das ist wenn man ein Modell trotz Klappen, Butterfly etc. einfach nicht mehr runterbekommt?)
Am Hahnenmoos gibt es aber sicher genug Leute die Dir vor Ort das richtige raten können. Jedes Gebiet ist anders.

Mit den richtigen Modellen macht das Ganze allerdings einen Riesenspass.:D
 

lenger

User
Hay

Gerade deswegen hab ich ja Bedenken. Ich wohne gerade am Fusse des Hahnemoos und fliege seit rund 10 Jahren dort oben. Ich habe schon x-mal die unendlichen Schläuche erlebt und auch schon Modelle deswegen verloren.
Ich glaube es läuft schlussendlich auf Eigenbau-Flächen hinaus um das Modell vernünftig im Gebirge zu fliegen.
Es gibt ja nichts schlimmeres als bei jeder Kurve Angst zu haben das dein Modell in Einzelteilen zurück kommt....:cry:

Gruss Andi
 

Tillux

User
Wow,

da würde ich auch gerne wohnen:eek:!!!

Sag mal, da wäre es doch sinnvoll wenn Du Dir irgendwann mal so einen richtigen Voll GFK Bomber zulegst...?

Also, neue Flächen dazu bauen ist doch aufwendiger als z.B. einen günstigen, gebrauchten GFK Segler sehr schön
herzurichten. Oder gute Flächen zu einem anständigen DG-Rumpf machen, z.B. günstige Rümpfe von Topp Rippin oder so.
(im Winter habe ich mir eine gebrauchte Voll GFK/CFK DG-600 von H-Model -4,8m zugelegt und wunderschön hergerichtet und lackieren lassen. Phantastisches Modell)

Liebe Grüße, Til:)
 

lenger

User
Tja Til es gibt noch viele Ferienwohnungen hier an der Lenk die du zum Modelfliegen mieten kannst;)

Die DG kaufte ich vor etwa 5-6 Jahren. Damals war der Flieger als Einstiegs-Modell für die Grosssegler Fliegerei gedacht. Doch ich bezweifelte immer das, dass Modell im Gebirge halten würde. Ich fliege ca. 25 Segel und Elektrosegler darunter sind auch einige voll GFK/CFK Bomber, wie z.B der Zeus von Launchmodel, der Typhoon von RCM oder der Janthar von Lenger

Ja für an ein günstiges und grosses Modell zu kommen kaufe ich meistens gebrauchte Flieger im Ricardo und richte sie wieder her. So habe ich auch meine DG 600 Elan von Multiplex oder der Nimbus 4 von Graupner hergerichtet. Doch das löst das Problem von der FlyFly nicht. Wäre ja doof wenn ich das Modell zusammenbaue und dann nicht an meinem Haus-Hang fliegen kann....

Gruss Andi
 

Tillux

User
Äh, ah ja,

na das konnte ich alles nicht wissen:rolleyes:

da erzähle ich ja dann nix neues... tschuldigung

...vielleicht nur bei leichten Wetterlagen fliegen...?? oder wieder verkaufen..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten