DG 808 (4 m - FlyFly/HEBU-shop): Baubericht mit vielen Bildern.

Ich habe jetzt auf Verdacht 2mm an der Nasenleiste vom HLW unterlegt und einen Schwerpunkt von 65mm eingestellt. Meint ihr das geht so oder ist diese Einstellung schon etwas spitz?

Franz
 
Hallo,

mein Name ist Dirk und ich habe vor ein paar Monate in der Bucht eine DG 808 erstanden.
Die Berichte und Erfahrungen hier im Forum haben mir viele Infos gegeben und ich habe darauf hin den Motor
in die Nase gebaut. Ursprünglich hatte der vorherige Besitzer einen Robbe Pylon eingebaut, der
aber zu fett war. Wenn das Wetter besser wird kommt der Erstflug. Der Schwerpunk liegt so bei
75mm und kein g Blei waren nötig. Gesamtgewicht 3880g

Akku: 4S 4500mAH, statt Kohlestab verwende ich einen aus Silberstahl - der wiegt 300g mehr


Gruß
Dirk
 

Anhänge

  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    122,9 KB · Aufrufe: 221
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    116,8 KB · Aufrufe: 261
  • Foto 3.JPG
    Foto 3.JPG
    142,3 KB · Aufrufe: 149
Ich habe nun auch eine :)

Ich habe nun auch eine :)

Hallo zusammen!

Trotz oder gerade weil sehr viele negative Berichte vorliegen, habe ich mir auch eine DG 808s zugelegt.
Ähnliches (zu kurze Flächensteckung, brechende Flächen, verzogene Flächen, miese Qualität etc.) wurde auch über die 3m Fox von FlyFly geschrieben.
Über dieses Modell kann ich aber nichts Negatives berichten und es hat mittlerweile schon 4 Flüge am Hang hinter sich ohne jeglichen Schaden.
Wer mit Modellen dieser Art in F3F-Manier herumfetzten will, der hat jedenfalls einiges falsch verstanden.

Einziges Manko war ein schief eingeklebtes Servobrett und beide Anlenkungen für das Seitenruder waren sehr schwergängig.
Das Servobrett wurde mit sanfter Gewalt gelöst und neu verklebt. Die Führungen der Schubstangen wurden abgeschnitten, die Klebereste mit dem Dremel entfernt und der Winkel somit flacher. Die Führung ist momentan auch über Kreuz und die Schubstangen flutschen perfekt.

Die viel zitierte Flächensteckung ist auch nicht zu kurz, die Passung in Rumpf und Flächen perfekt und ohne jegliches Spiel.

Motor kommt mir in dieses Modell auch keiner, aber eine Schleppkupplung könnte ich mir gut vorstellen, obwohl sich da wohl auch nie die Gelegenheit ergeben wird.
Auf eine Pilotenpuppe und den Cockpitausbau wird auch verzichtet. Das sieht am Hang niemand und ich selber brauche das nicht unbedingt.

Als nächste Schritte habe ich die Kabinenhaube und den Einbau des Höhenruderservos geplant. Zumindest theoretisch sollte sich eine innenliegende Anlenkung ausgehen...

Gruß - Tom
 
Hallo Tom,
ich habe vor kurzem einen begonnenen Bausatz der flyfly DG808 bekommen. Leider fehlen Anleitung und einige Kleinteile. Kannst du beim Bauen ein paar Bilder machen und online stellen?
Vor allem Höhen und Seitenrudermontage und Anlenkung würden mich interessieren.
LG
Roland
 
Baufortschritt - Höhenleitwerk

Baufortschritt - Höhenleitwerk

Hallo Tom,
...kannst du beim Bauen ein paar Bilder machen und online stellen?
Vor allem Höhen und Seitenrudermontage und Anlenkung würden mich interessieren.
LG
Roland

So - die ersten Bilders der Höhenruderanlenkung :)

IMG_3162.jpg
IMG_3163.jpg
IMG_3164.jpg

Erklärung:
Statt der außenliegenden Anlenkung wird meine durch die Höhenruderflosse geführt. Dazu wurde mit dem 2mm Bohrer mittig rund 1cm von oben ein Loch gebohrt durch welches das Gestänge geführt wird.
Der Servo wird mittels Servorahmen in der Flosse montiert und zwar so, dass das Gestänge er schön in Verlängerung zum geplanten Ruderhorn (GFK - muss erst noch geschnitten werden) führt. Um die Anlenkung schön gerade zum Ruderhorn führen zu können (Ausgleich Ruderhorn zur Servoachse), wurde ein Knick gebogen. Aufgrund der Dicke und Steifigkeit des Gestänges sind Verwindungen ausgeschlossen.

Am Ende des Gestänges wird einfach ein rechter Winkel gebogen und das Ende in die Bohrung am Ruderhorn gesteckt. Somit ist das Höhenruder leicht demontierbar und aufgrund der Lochführung kann sich das Gestänge auch nicht aushängen.

Die - dem Bausatz beiliegende - Servoabdeckung wir an den Rändern schön dünn geschliffen und entweder mit Silikon oder doppelseitigem Photoklebeband (das gleiche wie für die Kabinenhaube verwendet wird) an die Flosse geklebt.

Ist eine ordentliche Fitzlerei aber eine schöne gerade und spielfreie Anlenkung ist mir gerade beim Höhenruder viel wert... ;)
 
Hallo Tom, danke für die Bilder und Video.

wie wirst du das Seitenruder platzieren? wird die Anlenkung bzw. Tiefenruder im Weg sein?
Lg
Roland
 
Hallo Roland!

Glaubst du wirklich, dass ich das vorher nicht angeschaut habe?
Das Seitenruder kann maximal so hoch nach oben geschoben werden wie das Höhenruder nach unten ausschlägt...
Die Anlenkung kommt 1cm unterhalb der Flossenoberkante aus derselben und würde das Hohenruder am Gestänge anstehen, dann hättest du so um die 5mm Tiefenruder. ;)

Die Position des Seitenruders ist somit vorgegeben. Seilzuganlenkungen scheiden leider aus und somit werden die Schubstangen aus dem Bausatz verwendet.
Die Gängigkeit wurde schon verbessert und nun flutscht alles so wie es soll. Bei Verwendung beider Schubstangen muss wohl der Servohebel auch gleich lang sein wie die Ruderhörner.


Kannst ja schon mal das Höhenruder auf die Flosse schrauben um zu sehen was ich mit der Position des Seitenruders gemeint habe. ;)


Gruß
Tom
 
Hi,
ich hatte natürlich schon angenommen, dass du dir das vorher überlegt hattest.
Laut Anleitung soll die Höhenruderflosse mittig ausgeschnitten werden. Ich hatte auch schon überlegt wie ich das umgehen kann. Deine Lösung gefällt mir sehr gut und werde ich übernehmen, wenn ich darf! :-)

Das Seitenruder über zwei Züge mit dem Servo zu verbinden finde ich fast übertrieben. Aber wenn die Bowdenzüge schon da sind werde ich sie auch nutzen.
LG
Roland
 
Seitenruderanlenkung

Seitenruderanlenkung

Nach dem Höhenruder lebt nun auch das Seitenruder in der DG808s :)

IMG_3197.jpg
IMG_3198.jpg
IMG_3199.jpg



Die beiden (beiligenden) Schubstangen wurden gerade im Rumpf verlegt. Hier sollte vorher die Leichtgängigkeit überprüft und hergestellt werden.
Der Abstand der Schubstangen muss am Servohebel gleich lang sein wie am Ruderhorn, da sonst unterschiedliche Wege der Schubstangen entstehen.


Vielleicht schaffe ich diese Woche noch die Kabinenhaube und sobald endlich die Empfänger aus den Fängen des Zolls (liegen schon über eine Woche zur "Bearbeitung") befreit sind, kann es mit den Flächenservos weitergehen.


Gruß - Tom
 
Hallo @ all

Hallo @ all

Hallo Severin und alle, dir sich drangehängt haben: Während einer Baupause habe ich mal bei euch reingeklickt. Der Bericht gefällt mir sehr gut. Da stecken viele gute Informationen drin für Leute wie mich, die zwar gerne ein schönes Klapptriebwerk hätten, aber sich (bisher jedenfalls ;) scheuen, so viel Geld dafür auszugeben. Ich werde mir das alles mal genauer durchlesen.
Gruß und schöne Flüge mi euren DGs!
 
Hallo Tom,
bei meinem Modell ist in den Bowdenzügen kein Draht drinnen. Ist wohl vom Vorbesitzer verloren worden.
ich habe nun mehrere Drahtstärken getestet. Scheinbar sind die Kunststoffhüllen im hinteren Bereich des Rumpfs stark gekrümmt eingeklebt, sodass auch dünne Drähte nicht freigängig sind.

Welche Drähte hast du in den Bowdenzügen und waren diese freigängig oder musstest du nacharbeiten?

Danke für die Bilder

Lg Roland
 
Bowdenzüge

Bowdenzüge

Hallo Roland!

Bei meinem Bausatz waren natürlich die originalen Schubstangen vorhanden.
Diese sind 2mm dick und aus steifem, aber dennoch biegsamen Draht - also kein Federstahldraht und entsprechend leichter.
Die Führungen waren anfangs auch nicht leichtgängig. Habe sie deshalb abgeschnitten und die Klebestellen weggeschliffen.
Die Bohrungen im Rumpf wurden in weiterer Folge erweitert, sodass die Führungen durchgeschoben werden konnten.
Danach wurden die Bohrungen noch dahingehend geschliffen, dass diese im passenden Winkel zu den Ruderhörnern stehen.

Nun sind die Gestänge wunderbar leichtgängig und flutschen nur so.

Statt dieses Drahtes kann natürlich auch 1,5mm Federstahldraht verwendet werden. Durch die doppelte Anlenkung wird die "Flexibilität" des Drahtes ausgeglichen und dennoch Gewicht im Heck eingespart.


Hoffe, dass dir das weiterhilft.

Gruß
Tom
 
Vielen Dank!
Die Infos helfen mir. Ich dachte schon das das Seitenruder für Seilzüge ausgelegt sei.
Lg Roland
 
Seitenruder und Anlenkung

Seitenruder und Anlenkung

Hallo Roland!

Eine Seilzuganlenkung wollte ich ursprünglich machen. Aufgrund der geringen Abstände von Ruderhorn und Bohrung für die Gestängeführung im Heck ging das aber nicht nach meinen Vorstellungen.

Also einfach die Führungen anders verlegen und schon flutschen die Gestänge fast von alleine.

Gruß
Tom
 
Hallo Tom,
Wie wurde deine Haube der DG? Hast du doppeltes Klebeband genommen? Ich komme erst jetzt dazu die DG fertig zu stellen.
Hast du die originale Haubenbefestigung verwendet? Ich überlege Magnete in die Haube zu kleben. Nach ersten Tests sollten 5 kleine Scheibenmagnet ausreichend sein. Passt deine Haube? Bei mir bleibt doch ein ordentlicher Spalt zum Rumpf.
Ein ordentlicher Rahmen wäre angenehmer.

Ich bräuchte relativ viel Blei in der Schnauze. Um das zu vermeiden und das Gewicht sinnvoller zu nutzen, werde ich einen Motor einbauen.
Lg Roland
 
Baustop :(

Baustop :(

Hallo Roland!

Bei mir geht bautechnisch bei der DG808S nix weiter...
Irgendwie kommt bei dem ständigen Regenwetter keine rechte Lust auf um den Vogel fertig zu stellen.
Die Haube habe ich noch nicht fertig, sondern nur ausgeschnitten. Ob ich die Teile mit doppelseitigem Fotoklebeband, mit Silikonkleber oder Kunststoffkleber verbinde ist mir auch noch nicht klar.
Zur Befestigung nehme ich in jedem Fall kleine Neodym-Magnete. Hier sollten 2 Stk. 5mm Magnete vollkommen ausreichen um die Haube am Modell zu halten. Die 'Kunststoffnase', die gemäß Hersteller zum Einfädeln verwendet werden soll wird wohl auch mit einem GFK/CFK-Stab verstärkt und bekommt eine ordentliche Führung.

Motor kommt mir aber keiner an Bord! Da kaufe ich lieber dem nächsten Fischer-Shop sein ganzes Senkblei ab und lege einen fetten Akku ein, als bei meiner DG die Nase abzusägen oder mit dem Aufsatzmotor die Aerodynamik zu zerstören. ;)

Hoffe jedenfalls auf eine Wetterbesserung und vielleicht kommt mit dem nächsten geilen Flugtag wieder die notwendige Motivation um die 4 Servos zu verkabeln, einzubauen und die Klappen anzulenken.
Das Häubchen kommt zum Schluss dran, dann noch den SP einwiegen und das sollte sich an einem Wochenende machen lassen - wenn die Motivation passt.



Gruß
Tom
 
Dg808 fliegt!

Dg808 fliegt!

Hallo Tom,
meine DG ist endlich fertig und hat die ersten Flüge überlebt.

Die Haube habe ich mit Klebeband geklebt -geht unproblematisch. Haubenbefestigung mit 6 Magneten. Seitenruder habe ich auf Seilzug umgebaut. Trotzdem ich die Bowdenzüge nach hinten ausgefräst hatte, waren die Züge immer noch schwergängig. Eine feste geflochtene Angelschnur war die Lösung. Damit geht's reibungslos.
In den Rumpf habe ich Multiplex Buchsen geklebt. An den Flächen habe ich die Stecker der Servokabel "lose". Zur Arretierung nutze ich das Multiplex Multilock System für 3 Meter! Die 4Meter Stifte sind meiner Meinung nach zu fest.

Die Spitze habe ich abgesägt und einen 35er Motor eingebaut. Mit 3s 3600erLipo steigt sie gemütlich. Trotz Motor musste ich etwas Blei in die Nase geben. Daher werde ich einen 5000er oder mehr Lipo besorgen. Damit sollten ausreichend Saft für einen ganzen Flugtag zu Verfügung stehen.

Das Flugbild ist ein Traum!
Die Hersteller Klappeneinstellungen passen überhaupt nicht! Querruderausschlag viel zu klein, Höhenruderausschlag viel zu groß! Das Querruder ist generell zu klein. Höhenruder sollte man beim Erstflug reduzieren, bzw. mit Dualrate gleich um 50% reduzieren können.
Beim Erstflug brauchte ich minimal Höhe und maximal Quer. Das macht keinen Spaß. Ich habe daher Höhe um 50% reduziert und 30% Expo drauf gelegt und Querruder aufs Maximum erweitert. Trotzdem braucht die DG808 Wölbklappen als Querruder zugemischt. Damit dreht sie ausreichend schnell um auch am Hang sicher fliegen zu können.

Vorsichtiger Kunstflug ist möglich. Die Flächen biegen sich deutlich durch. Butterfly wirkt, aber nicht berauschend. Den Schwerpunkt habe ich innerhalb von 4 Flügen um mehr als 1-2cm nach hinten verlegt. Die Höhenruderschrauben werde ich gegen Plastikschrauben tauschen. Das sollte etwas Gewicht sparen und Sicherheit bei harten Landungen bringen.

Für den Preis ein tolles Modell! 4 Meter Scale hat einfach ein anderes Flugbild als F3b. Die DG nimmt Thermik sehr gut an. Selbst geringste Nullschieber lassen sich schön auskurbeln.

Die Balsaflächen wirken "etwas" schwach. Ob das Modell eine harte Landung verträgt ist fraglich. Vielleicht wäre es sinnvoll die Flächen mit Glas zu überziehen. Dabei könnte man dem Modell auch elektrische Störklappen verpassen. Passgenaue Wölbklappen wären auch nicht verkehrt. Anstatt all dieser Umbauten, wäre es vielleicht einfacher ein anderes Modell zu besorgen.

Ich werde erst mal nichts ändern! Sollte mal eine Fläche ab sein, werde ich diese Umbauten in Erwägung ziehen. Vorerst hoffe ich einmal, das das Modell noch lange in der jetzigen Form lebt!
Tom, schau das du fertig wirst!! Der Herbst kommt schneller als man glaubt. Bis dahin könntest du sicher einige schöne Stunden mit deiner DG verbringen!

LG
Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten