DG600 2700-3600mm, welche?

Ingo schrieb:
wer lange frägt - kommt nie ans Ziel

Schließt du da von dir auf andere - oder wie muss man das verstehen? :p Ich treffe dann schon meine Entscheidung, wenn ich es für richtig halte. Und wenn du meine Fragen beantwortet hättest (Durchbiegung, Endleistendicke), wären wir schon wieder ein Stückchen weiter. ;)


Wie auch immer, ich danke dir natürlich genauso für deine Infos und Bilder und nun weiß ich auch schon wieder ein bisschen mehr: :)
Es ist wie vermutet: die Tangent-DG weicht deutlich in der Geometrie ab und umgeht somit genau die Schwächen, mit denen die Lenger-DG zu kämpfen hat. Der Einsatzbereich der Tangent-DG ist definitiv breiter. Nun, Tangent fliegt einfach, das war meine geringste Sorge. Wenn es NUR nach dem ginge, wäre es einfach. Aber mir ist nunmal auch die Optik wichtig und da sticht eindeutig die Lenger!
Das muss ich nun mit mir im stillen Kämmerlein ausmachen, was mir letztendlich wichtiger ist. Was die Tangent-DG betrifft, weiß ich nun genug.

Was mich bei der Lenger noch beunruhigt, sind die weiter oben erwähnten Qualitätsmängel zumindest der Styro/Abachiversion. Wäre schon schön, ein Qualitativ einwandfreies Modell zu bekommen. Abachi deswegen, um (falls es denn die Lenger wird) diverse Modifikationen am Flächenwerk vornehmen zu können.
Mein Plan wäre dann, die große Spannweite zu fixen und die QR bis zum Rand zu führen. Das sollte der "Trägheit" ein Ende bereiten. Ferner würde ich auch darüber nachdenken, WK nachzurüsten. Welche zu haben, ist nie ein Fehler, vorausgesetzt, das Profil gibt das her. Ich habe leider keine Ahnung mehr, wo ich den Selig-Strak 3010/3021 grafisch einsortieren muss. Weiß nur noch, dass es ein Termikprofil mit Allrounderqualitäten sein soll. Wenn mich nicht alles täuscht, sollte da dezenter Klappeneinsatz wirkung zeigen können.
Falls da jmd den Schnitt haben sollte (nicht die Polare, nur den grafischen Schnitt), immer her damit, wäre eine große Hilfe.

Nun, in der Lenger-DG läge die größere Herausforderung, die scaligere Optik und nicht zuletzt ein deutlich niedrigerer Preis (300.- gegen fast 600.- (ARF-Master)). Das haut schon rein. :(
Mir ist klar, dass man mit der Tangent das geringere Risiko eingeht. Aber erstens habe ich noch andere Pläne mit meinem Geld (ausser Segler wartet ein 500er noch auf eine Scale-Zelle) und zweitens war meine erste Triebfeder eine möglichst nahe am Original liegende Geometrie. Und da ist der Unterschied leider zu augenfällig. Mag den meisten anderen wurscht sein, aber mir nicht. Ausserdem habe ich ja schon eine DG600, die nicht "scalig", aber immerhin von Tangent ist (die Jungs hießen damals nur noch nicht so ;))

Nachtrag@Walter: Danke nochmal für dein Posting! :) Die Stärken der Tangent-Bausätze kenne ich, da gibbs - falls überhaupt - nur kleinere Ärgernisse, die aber auch nur deswegen, weil die Modelle preislich halt schon gehoben sind. Wegen Aktualität habe ich auch keine Sorgen, wenn es die Tangent wird, fahre ich glatt direkt hin und hole sie mir dort ab - sind nur knapp 80km. ;)
Die Frage nach der Endleiste kam eigentlich nur, weil die DG die einzige Maschine ist, die KEINE Elastic-Flaps besitzt - so stehts zumindest auf der Webseite. Zudem weiß ich ja, dass die DG schon lange im Programm ist. Und da ich auch noch ältere Tangentmodelle kenne, weiß ich nun nicht, ob die Endleiste noch wie früher (eher dick) oder wie heute (sehr dünn) gefertigt ist.
Aber da war meine Sorge wohl unberechtigt. :)
 
So, Weihnachten kann kommen! :)

Vorhin habe ich meine Spezial-Bestellung bei Herr Lenger in Auftrag gegeben, Mitte Dezember habe ich - falls alles gut geht - meine DG 600.
Was ist mit Spezial gemeint? Nun, ich werde die DG ohnehin nur mit Winglets fliegen, also habe ich um eine unbespannte Version gebeten. Die Winglets werden dann fest angebracht und das QR bis über die Winglets gezogen. Ferner werde ich mir wohl auch WKs anschlagen, es hat noch nie geschadet, welche zu haben. Aber das sagte ich ja bereits einen Beitrag früher.

Ferner wird dann noch ein EZFW verbastelt, aber ich weiß noch nicht recht, welche Radgröße für diese Größe dem Vorbild nahe kommt? Für das vorliegende EZFW passt ein 55mm-Rad. Mehr geht nicht. Kann das für dieses Modell noch durchgehen, oder ist es definitiv schon zu klein? Hier sind nochmal eure Meinungen und Kenntnisse gefragt.

Ich wäre übrigensd immer noch dankbar um den Profilquerschnitt des Seelig-Straks (siehe oben).

Wie auch immer, die Entscheidung ist nun gefallen, auch wenn es hauchdünn war und auch wenn ich weiß, dass die Tangent rein fliegerisch definitiv der bessere Stich gewesen wäre. Aber ich hab mir das eben doch schon zu lange gewünscht mit der Scale-Optik auch im Flugbild. Bisher waren Modelle, die das boten, einfach zu groß und zu teuer. Und nun gibt es das zunehmend auch bei kleineren und bezahlbaren Modellen.
Kann gut sein, dass ich danach dann geheilt sein werde, aber diese Erfahrung muss ich einfach selber machen - ich bin sicher, ihr versteht das. :)
 
...nur keine Sorge...das passt schon ;)
Ich denke wenn Du auf möglichst geringes Gewicht achtest kann nicht viel schief gehen. Viel Spaß mit Deiner DG und vergiß nicht hier ein wenig vom Bau und und von den Flugeigenschaften reinzuschreiben...

;)
Walter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten