DG600 neo race 3.3 m CRG

Hallo zusammen,

fliegt von euch schon jemand den o.g. Flieger von Composite RC Gliders?
Ich finde es ein ausgesprochen attraktives Fliegerlein. Am Hang scheint es ganz gut zu gehen. Mich würden die Thermikeigenschaften interessieren...

Hat er das Potential für einen Every-Day-Allrounder?

Grüße

Rolf
 
  • Like
Reaktionen: Ted
Ist ja die RCRCM DG600 mit transparenter Haube und etwas mehr Vorfertigung.

Gruss
Urs
Hallo Urs,

Nein, das ist nicht so...

Ein *paar* mehr Unterschiede gibt es schon. Unsere DG-600 hat zum Unterschied der von Dir genannten DG-600:
- Eine andere Spannweite...
- Neben der schon genannten transparenten Haube auch einen Haubenrahmen mit Cockpitanformung
- Winglets
- Einen anderen Stützstoff für mehr Festigkeit und Langszeitstabilität
- Ein anderes/besseres Grund-Layup (Vermeidung von Spannunsspitzen etc etc...)
- Viel mehr CFK-Verstärkungen im Rumpf und Fläche
- Darunter 2x24k Rovings entlang der Nasenleiste
- Und noch ein paar Dinge mehr... und alles möchte ich nichtmal verraten...

Und in unserer erweiterten Definition von "Produkt" bieten wir auch:
- Eine Telefon, an dem auch jemand ran geht
- E-Mail support (meist innerhalb weniger Stunden)
- Ersatzteile (meist ab Lager)
- Beratung etc etc...

Offen gesprochen frage ich mich, woher solche Behauptung kommen können? Ich kann mir nicht ernsthaft vorstellen, das Du beide Produkte besitzt und eingehend miteinander verglichen hast. Hättest Du das getan, wäre Dein Urteil ein anderes gewesen.

Solche Aussagen können meines Erachtens nur einem sehr oberflächlichen Vergleich entspringen und nützt dann eher den "Billig"-Anbietern, statt den Firmen, die sich noch um Ihre Kunden kümmern wollen.

Dann darf sich bitte auch niemand beschweren, wenn es nur noch Billiganbieter gibt... und keine E-Mail mehr beantwortet wird.

Erfahrungsgemäß (und damit meine ich nicht dich) sind die Leute, die beim Preisvergleich am "Oberflächlichsten" sind, auch die Kunden, die nach dem Kauf am "genauesten" hinschauen... wirklich ein Phänomen :)

Kein Flieger von Composite RC Gliders wirst Du so irgendwo anders bekommen. Auch wenn es evtl. so aussieht. Bei oberflächlicher Betrachtung.

Du - und jeder Andere hier - ist herzlich eingeladen uns hier bei CRG zu besuchen und sich im Detail die Flieger anzusehen und überzeugen zu lassen, das die Dinge nicht immer so einfach sind, wie sie erscheinen. Tasse Kaffee gibt es auch immer dazu :-)

Ich hoffe, ich konnte Deine Wahrnehmung für die Sache etwas sensibilisieren, Du nimmst mir die Antwort nicht krumm und wünsche Dir noch einen schönen Tag... Wenn Dich Details interessieren, dann ruf uns einfach an. Wir gehen ran :)

Mehr möchte ich - und werde ich - zu der Sache hier nicht sagen. Ich hab noch paar Kundenanfragen zu beantworten. Das ist mir wichtiger :)

Werner Fehn
Geschäftsführender Gesellschafter Composite RC Gliders GmbH, Würselen
 
Hallo zusammen,

fliegt von euch schon jemand den o.g. Flieger von Composite RC Gliders?
Ich finde es ein ausgesprochen attraktives Fliegerlein. Am Hang scheint es ganz gut zu gehen. Mich würden die Thermikeigenschaften interessieren...

Hat er das Potential für einen Every-Day-Allrounder?

Grüße

Rolf

Hallo Rolf,

mit etwas Befangenheit würde ich sagen, das es ein exzellenter Allrounder mit guten Thermikeigenschaften ist und viel Spaßpotential bietet. Schau Dir einfach mal die Videos auf der Homepage an:

 
Offen gesprochen frage ich mich, woher solche Behauptung kommen können? Ich kann mir nicht ernsthaft vorstellen, das Du beide Produkte besitzt und eingehend miteinander verglichen hast. Hättest Du das getan, wäre Dein Urteil ein anderes gewesen.

Hallo Werner,

solche Behauptungen kommen daher, dass es viele Anbieter gibt, die unter anderem Namen RCRCM Modelle vertreiben und dort wahrscheinlich die Erfahrung gemacht wurde, dass eben keine verbesserten Layups o.Ä. verwendet wurden.

Quasi gleiches Produkt, ggf. anders lackiert und teurer.

Da liegt es nahe, dass man von CRG annimmt, dass hier genau gleich vorgegangen wird. Ich habe das ehrlich gesagt auch angenommen, bis ihr in einem Newsletter erwähnt habt, ab sofort einige eurer Zwecksegler mit den oben genannten Verbesserungen (neuer Stützstoff, Rovings in der Leading Edge, etc.) anzubieten.

Gruß Vincent
 

Thomas Moldtmann

Moderator
Teammitglied
Wir testen das Modell gerade . Es ist echt gut verarbeitet und super stabil. Da lässt sich CRG was ordentliches herstellen. Modell performt echt super, aber genaues demnächst in der FlugModell.
 

Anhänge

  • 43C8B8E7-05EF-424E-B91B-3C98AB9C5923.jpeg
    43C8B8E7-05EF-424E-B91B-3C98AB9C5923.jpeg
    166,7 KB · Aufrufe: 195
Hallo zusammen,

gibt es zu diesem Modell weitere Erfahrungen oder fliegen die meisten die DG600 von RCRCM?
Würde mich weiterhin über Bilder und Erfahrungen von der Dg600 Neo Race freuen.
 
Ich habe eine von CRG. Was willst Du den wissen?
Gruß Micha
Mich würde die Elektroviarianten interessieren. Welche Motoren wurden verbaut, Akkus usw.
Details zur Kreuzanlenkung an Querruder und Klappen. Im Testbericht aus der Flugmodell habe ich gelesen das die Kreuzanlenkung wohl so nicht vorgesehen ist und neue Anlenkungen zugekauft werden müssen. Gibt es Probleme mit den Aussparungen durch Holme oder ist Ausreichend Platz für das Gestänge. An der CFK Version ist es wohl schwer zu ertasten wo ein Steg ist. Möchte ungern auf gut Glück mit dem Dremel dran. Allgemein sieht es wohl dürftig aus mit Anleitung/ Baubeschreibung oder?
Viele offene Fragen halt, Sorry dafür.

Gruss Michael
 
Ich habe die Impeller Variante.
Jet Tec 80, 6s5000
War RTF habe also nicht selbst gebaut, somit kann ich dir da leider nicht kompetent weiterhelfen.
Micha
 

ralfboos

User
Meine dg ist auch von crg.
Ich habe diese Kombi eingebaut, mit 4S 3200mah
32mm spinner und 18x10, damit geht es sehr zügig senkrecht nach oben und zieht dabei 55A
Ich habe auch überkeuz abgelenkt und absolut keine Festigkeit Probleme.
Bitte mess deine EWD vorm Erstflug, bei mir gab es sofort einen derben Absturz da die ewd ca 4 Grad hatte...
Bin jetzt bei 1 Grad und trotzdem muß ich immer noch etwas tiefe zu geben.
 
EWD bei welchem Schwerpunkt?
Wie würdet ihr die Qualität der GFK/CFK Teile bewerten? Einige Bilder im Netz haben mich nicht so überzeugt auch wenn von sehr guter Qualität im Testbericht geschrieben wurde.
 

Kristina Moldtmann

Vereinsmitglied
Schwerpunkt und EWD passt wie oben beschrieben . Meine GFK-Teile sind von sehr guter Qualität.
Für die Änderung auf Überkreuzanlenkung muss der Hilfsholm eingefeilt werden, wie bei allen Modellen.
Für die Größe sehe Foto:
IMG_9451.jpg
 

ralfboos

User
Qualität ist bei mir auch gut gewesen.
Bei 4-5grad ewd, kannst du den Schwerpunkt legen wie du willst, fliegt alles kacke.
Mein Höhenleitwerk ist jetzt ca 3mm unterlegt und damit bei ca 1 Grad.
Fand ich nur recht schade, das crg nicht auf mein Problem eingegangen ist und mir ein anderer Händler kostenlos mit einem ewd Korrekturkeil 1a geholfen hat😉
 

UweDe

User
Die EWD war auch bei der DG von RCRCM bzw. Chocofly viel zu groß und musste mit einem Unterlegkeil angepasst werden.
Da liegt bei mir trotzdem eine gewisse Vermutung nahe.😉
Gut flog sie dann bei 1° und SP 63mm
 
Die EWD war auch bei der DG von RCRCM bzw. Chocofly viel zu groß und musste mit einem Unterlegkeil angepasst werden.
Da liegt bei mir trotzdem eine gewisse Vermutung nahe.😉
Gut flog sie dann bei 1° und SP 63mm
Den gleichen Gedanken hatte ich auch schon. Eigentlich hätte ich gedacht dass bei einer Neuentwicklung oder Verbesserung die EWD passen sollte. Gewisse Abweichungen wegen persönlichem Empfinden sind ja ok. Aber so große Abweichungen sind ja auch keine Produktionstoleranzen mehr oder?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten