DG600 neo race 3.3 m CRG

n1970

User
Hallo DG-Freunde,

in der aktuellen FlugModell (10+11/2022) hab ich einen Testbericht geschrieben. Hier das Video dazu:
Bei Fragen, meldet Euch einfach. Viel Spaß beim Ansehen.

Gruß Kristina
Ich kenne nicht den Testbericht aus der Zeitschrift FlugModell. Ich hoffe in diesem Bericht wurde erwähnt, dass die EWD zu korrigieren ist für vernünftige Flugleistungen. Wenn nicht, dann ist das eher ein Werbe- anstatt Testbericht :rolleyes:
Ich wundere mich, dass Modelle noch gebaut und ausgeliefert werden mit solchen falschen aerodynamischen Grundeinstellungen. Mir persönlich wäre bei einer Modellpflege die Aerodynamik wichtiger, anstatt CFK Verstärkungen an der Struktur. Vermutlich benötigt es diese Verstärkungen beim Einschlagen des Modells bei falscher EWD, wie oben beschrieben.
Grüße, Nils
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bericht der Flugmodell steht das die originale EWD von 1.5° grundsätzlich nicht verkehrt ist jedoch vom Einsatzzweck und Empfinden abhängt.
In einem weiteren Bericht aus einer anderen Zeitschrift wird nichts über EWD geschrieben.
Beide Berichte sind beim Hersteller CRG auf der Produktseite als PDF zu lesen.
Ich bin verwirrt.
 
Ich kenne eigentlich keinen Semiscale Flieger aus dieser Preisklasse und auch teilweise darüber....wo die EWD direkt gepasst hat. Laut Hersteller behaupten die immer...die EWD würden andere so fliegen....vielleicht im Ausstellungsraum.
Ich glaube aber auch nicht...das immer wieder neue Rumpfformen im CAD für ähnliche Flieger entwickelt und gefräst werden....oder die sprechen sich mit der zu hohen EWD ab. 😉
Gruß Robert
 
Im Bericht der Flugmodell steht das die originale EWD von 1.5° grundsätzlich nicht verkehrt ist jedoch vom Einsatzzweck und Empfinden abhängt.
In einem weiteren Bericht aus einer anderen Zeitschrift wird nichts über EWD geschrieben.
Beide Berichte sind beim Hersteller CRG auf der Produktseite als PDF zu lesen.
Ich bin verwirrt.
Warum verwirrt, ist doch alles klar.

3 User die das Modell haben, haben bestätigt das die EWD angepasst werden muss, ist je nachdem wie Du es handwerklich machen willst überschaubar.
Desweiteren wurde bestätigt das die Qualität gut ist.
Welche Info fehlt noch?
Gruß Micha
 

Kristina Moldtmann

Vereinsmitglied
Hallo,

ich habe das Modell selber gekauft sowie auch alle Zubehörteile. Wie ich schon im Bericht in der Zeitung „FlugModell“ geschrieben habe, musste ich die EWD inclusive Schwerpunkt selber erfliegen. Weiterhin sind die 1,5 Grad EWD grundsätzlich nicht falsch. Das passt so, wenn man das Modell als Seglerversion und Thermikschleicher haben möchte. In meinem Einsatzgebiet Hangflug und Wind und bei allen Elektoversionen ist durch die höhere Flächenbelastung und Grundgeschwindigkeit eine Korrektur von EWD und Schwerpunkt unumgänglich.
Meine im Bericht erwähnten Änderungen, z. B. Überkreuzanlenkung, habe ich als Kritikpunkte CRG mitgeteilt.

Gruß Kristina
 
Der Rumpfausschnitt für die Haube ist bei den DG's extrem.
Durch Kohlebänder bekommt man die schon steifer. Ist sicher sinnvoll...wenn man wegen Cockpitausbau kein großes Komponentenbrett einklebt.
Gruß Robert
 

sgies

User
Ich meinte dass zwischen rechts und links ein Unterschied zu sehen ist. Vielleicht damit es keine durchgehende „Sollbruchkante“ gibt?! Ggf ist das so ja ein Vorteil?
Rate nur. Muss ja einen Grund dafür geben.
 
Ich meinte dass zwischen rechts und links ein Unterschied zu sehen ist. Vielleicht damit es keine durchgehende „Sollbruchkante“ gibt?! Ggf ist das so ja ein Vorteil?
Rate nur. Muss ja einen Grund dafür geben.
Nein...das glaube ich nicht....da hat jemand keine Lust gehabt die Kohle symmetrisch zu zuschneiden.
Ist ja auch nicht schlimm....außer man hat dafür ein fetisch. 😉
 
Hallo,

ich habe das Modell selber gekauft sowie auch alle Zubehörteile. Wie ich schon im Bericht in der Zeitung „FlugModell“ geschrieben habe, musste ich die EWD inclusive Schwerpunkt selber erfliegen. Weiterhin sind die 1,5 Grad EWD grundsätzlich nicht falsch. Das passt so, wenn man das Modell als Seglerversion und Thermikschleicher haben möchte. In meinem Einsatzgebiet Hangflug und Wind und bei allen Elektoversionen ist durch die höhere Flächenbelastung und Grundgeschwindigkeit eine Korrektur von EWD und Schwerpunkt unumgänglich.
Meine im Bericht erwähnten Änderungen, z. B. Überkreuzanlenkung, habe ich als Kritikpunkte CRG mitgeteilt.

Gruß Kristina
Wieso beeinflusst der Einsatz am Hang das Gewicht und wieso das Gewicht die EWD? Und liegt Letztere im Originalzustand nun bei 1,5° oder 4°, was nicht weniger als der Unterschied zwischen "persönlicher Vorliebe" und "inakzeptabel" wäre... und wie wurden diese EWD-Werte überhaupt gemessen?
Jetzt bin ich verwirrt ob der getätigten Aussagen🤔
 

loscho

User
Wieso beeinflusst der Einsatz am Hang das Gewicht und wieso das Gewicht die EWD? Und liegt Letztere im Originalzustand nun bei 1,5° oder 4°, was nicht weniger als der Unterschied zwischen "persönlicher Vorliebe" und "inakzeptabel" wäre... und wie wurden diese EWD-Werte überhaupt gemessen?
Jetzt bin ich verwirrt ob der getätigten Aussagen🤔
Das Modell kann mit der gelieferten EWD nicht ordentlich geflogen werden, da kann man auch nichts schönreden.
Zumindest hat diese Bauungenauigkeit den Vorteil, dass man weiß wo das Modell herkommt.
 

ralfboos

User
Jetzt bin ich doch froh, das ich nicht der einzige bin der an diesem Modell gravierende Probleme mit der EWD (die beim Erstflug zum Absturz führte) hatte...
Laut CRG hatte sich bis dato, noch niemand beschwert😉
 
Jetzt bin ich doch froh, das ich nicht der einzige bin der an diesem Modell gravierende Probleme mit der EWD (die beim Erstflug zum Absturz führte) hatte...
Laut CRG hatte sich bis dato, noch niemand beschwert😉
Nein Du bist nicht der einzige.
So sieht es bei mir jetzt aus.
 

Anhänge

  • IMG_1227.png
    IMG_1227.png
    578,1 KB · Aufrufe: 221

UweDe

User
Das Modell ist doch mit dieser EWD unfliegbar.
Warum schickt man den Rumpf nicht einfach an CRG zurück und die sollen die EWD korrigieren?
 
Das Modell ist doch mit dieser EWD unfliegbar.
Warum schickt man den Rumpf nicht einfach an CRG zurück und die sollen die EWD korrigieren?
Die Rümpfe kommen mit der EWD aus der Form...das zu korrigieren ist ja kein Hexenwerk.(wie oben zu sehen)
Und die EWD zwischen 0.5-2.0° sind doch sehr individuell von Pilot zu Pilot.
Aber schade das nicht ein Wort im Testbericht im DMFV Magazin drüber verloren wurde.
Wenn man einen Voll GFK Flieger für 899,- kauft...bekommt man doch einen hübschen Flieger.
Gruß Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten