Hallo Stephan,
zu deinen Fragen in Sachen Motor oder auch Materialstärken kann ich leider nicht wirklich was beitragen. Ich bin halt von der Elektrofraktion und da sind die Vibrationen natürlich ungleich geringer.
Die Aufgabenstellung ist aber die gleiche, und ich erzähl da jetzt wahrscheinlich nix neues:
Wichtig ist - so versteh´ ich das - eine möglichst homogene Weiterleitung der von außen (Flug, Landung, Purzelbaum, In-den-Kofferraum-und-hängenbleiben, ...) und innen (Motor) auf die vermeintlich kritischen Punkte einwirkenden Kräfte. Somit wäre die Diskussion über Rippendicken oder punktuelle Verstärkungen nur die halbe Miete, wenn nicht gleichzeitig Gedanken darüber angestellt werden, über welche Wege die Kräfte an die Flugzeugzelle weiter verteilt werden! Im Falle der Rippen sind das im Wesentlichen die Holme mit ihren Verkastungen und die Beplankung. Auch über die Steckungsrohre können die über die Gondeln einwirkenden Motor- und Fahrwerkskräfte nach innen und außen weitergegeben werden.
Aus meiner Sicht macht es immer Sinn, sich seine neue Konstuktion genau unter die Lupe zu nehmen, um zu schauen, woher Kräfte kommen können (Fahrwerk, Landestoßrichtungen, Motor, aerodynamische Kräfte) und über welche Bauteile sie zwangsläufig abgetragen werden müssen. So hat man am ehesten eine Chance, konstuktive Schwachstellen zu finden. Zugegeben, wenn man den Flieger als 3D Modell auf´m Rechner vor sich hat, schön drehen und wenden kann, wie man g´rade lustig ist, dann tut man sich damit natürlich ein gutes Stück leichter
!
(Ich liebäugle übrigens mit der Möglichkeit, sowas irgendwann mal, in ferner Zukunft, mittels sog. "Finite Elemente" Software zu modellieren. Allerdings hab ich noch viel zu wenig Hintergrund im Moment. 'ne fixe Idee halt...)
Mit der Flächenbelastung verhält sich das im Übrigen ziemlich ähnlich! Leider spricht man auch hier oft nur über einen "Eckwert", zum Beispiel 100 gr/dm^2 eben - ohne was über die Verteilung der Kräfte über die Spannweite, insbesondere den kritischen Querruder-Bereich, zu wissen. Die sind nämlich ein Maß dafür, in welcher Flugsituation die Fuhre wirklich abschmiert. Die Flz_Vortex Software leistet hier super Dienste, Link s.o. Damit rückt diese etwas erweiterte Sicht der Dinge endlich in den Bereich des möglichen, auch ohne Doktortitel geht das heute.
Sorry, hoffentlich war das jetzt nicht zu theoretisch oder gar besserwisserisch. War jedenfalls nicht so gemeint
Genug gelabert.
Ach ja, ein´s noch:
Das mit dem Flugtag und unseren Comets wär wirklich ´ne absolut geile Vorstellung, da hast du Recht! Vielen Dank auch für die herzliche Einladung! Ich für meinen Teil werd´ aber wohl erst nächstes Jahr um diese Zeit über sowas nachdenken können. Hab´ schließlich eine Frau und zwei Kinder mit 4 und 2 1/2 Jahren, muss ich mehr erklären?!?
Wie alt meine liebe Frau ist, verrat ich euch nicht
Liebe Grüße,
Christoph.