Die 6sE Klasse --- Flieger in ansehnlicher Größe mit überschaubarem Aufwand

Für sowas wie die Beaver weiter oben finde ich das klasse. Für den Start hat man sehr viel Power für 6S wenn der Akku noch frisch ist.
Und danach cruist man halt spazieren.....
 

reinika

User
@ Claus

Die VQ Beaver ist beim Lindi mit 6,9kg angegeben. Da passt der 280KV Joker sehr gut, auch mit 4000er Akkus. Ausser Du willst unbedingt Torquen.....
Ich komm jetzt zum Vergleich nochmal mit meinem Jungmann: Der geht mit den alten 20C SLS 4000 noch ein gutes Stück senkrecht (um 75A). Mit den neuen 5000er 30C zieht er senkrecht durch (um 80A). Motor Joker 6360 280KV, Prop APC E 21x14.

So ein DD mit 0.9 m2 hat auch bestimmt mehr Widerstand als die Beaver. Meiner wiegt rund 6.3Kg.
Wenn die Beaver 7Kg wiegt und dafür eine 22x14 Latte drauf ist, dann ist die sehr sportlich motorisiert! Auch mit kleineren Akkus.
Ich stimme da Andi vollkommen zu.

Ein 220-230 KV Motor an 12 S verliert mit dem nötigen kleinen Prop viel Effizienz. Also so viel mehr Schub kommt da nicht raus, aber Lärm.
Kurz: ich würds nicht machen.

PS. Als letzte Entscheidungshilfe würde ich mal abschätzen, mit welchem Antrieb der SP am einfachsten einzuhalten wäre.

PPS. Du möchtest auch Schleppen? Gerade dafür würde ich keinen hochdrehenden Antrieb verwenden. An 12S besser nur 180KV, mit mehr Schub bei geringer Geschwindigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten