Die 6sE Klasse --- Flieger in ansehnlicher Größe mit überschaubarem Aufwand

Wenn ich mich mal einhängen darf.
Ich baue mir gerade eine ältere Tucano zusammen. Spannweite ca. 165cm, knapp 5kg Gewicht.

Akku 6S/5000mAh.

Als Motor habe ich noch einen Dymond HQ5052-425KV, 55A, 900Watt, 375g.

Ich habe nur bedenken das dieser Motor zu schwach dafür ist.

Seine Werte sind: Motormodelle bis 3500g,16x8 bis 16x10, 5-6S

Wegen dem 3-Bein Fahrwerk ist die Propellergröße auch eingeschränkt.

Geflogen wird auf einer großen „normalen“ Rasenpiste.

Kein 3-D, sondern „Rentner-Kunstflug“, mit möglichst langer Akkulaufzeit.
Wäre der Joker 5060-7V3 eine Alternative, oder habt ihr einen anderen Vorschlag?

Also in eine Tucano (Ähnlich Pilatus PC9) mit 5000g Gewicht, würde ich schon einen stärkeren Motor verbauen wie 900W. Da bist du mit einem 5060er Joker schon richtig bedient. Ist halt in erster Linie die Frage welchen Durchmesser du fliegen kannst und ob du eine Mehrblatt verwenden willst, wenn ja wie viel Blatt. Wenn das bekannt ist, kann man eine Motor/Luftschraubenkombi zusammenstellen, die paßt. Akkugröße /Reglergröße sind auch nicht uninteressant!

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:

B.Win

User
Danke für die Antworten.
Dann sehe ich mich lieber nach einen stärkeren Motor um.
Luftschrauben Durchmesser muss ich mal sehen wenn ich sie aufgebaut habe, Dreiblatt wäre auch möglich.
Regler wird 80A oder 100 A, hab beide da.
 
Danke für die Antworten.
Dann sehe ich mich lieber nach einen stärkeren Motor um.
Luftschrauben Durchmesser muss ich mal sehen wenn ich sie aufgebaut habe, Dreiblatt wäre auch möglich.
Regler wird 80A oder 100 A, hab beide da.
Erfahrungsgemäß geht in der Größe max. 15" drauf. Da ist die Auswahl an passenden 3-Blatt Schrauben mit entsprechender Steigung recht bescheiden, auch müßte eher einen Motor mit mehr auf Drehmoment ausgerichteter Wicklung nehmen und braucht dann mehr Steigung für genug Speed....... ist dann damit wieder deutlich im Abrissbereich der Strömung am Propeller. Ich würde da als beste Allroundlösung mit gut Kraft und auch etwas mehr Speed dann doch mehr KV empfehlen und eine 2 Blatt.
Konkret einen PH Joker 5060-5,5 V3 470 KV mit einer 15x10" 2 Blatt (Cam Carbon Power o.ä.). Akku 6s 5000 Regler 100A
3-Blatt ginge hier auch eine 14x10" Beides bei Strömen um die max ca. 80A
Bei dem 470 KV hat man doch etwas Drehzahlreserve und kann dann auch schön zBsp. mit kleinerer Luftschraube, anderer Steigung usw. recht gut experimentieren, bis man am geschwünschten Speed/Schub/Flugzeit Verhältniss ist.
Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:

.Claus

User
Mir ist günstig eine alte VQ Beaver mit 2,85m zugeflogen.
Zur Zeit überhole ich das ganze Teil, da in die Jahre gekommen.
Das Endziel ist natürlich mit 12S, (2x 6S, 5000mAh) zu fliegen.
Ich überlege, ob man mal ein Versuch mit 6S wagen kann, wäre dann mehr ein Segler 😉


VQ-Beaver 2,8m - 600px.jpg
 
Mir ist günstig eine alte VQ Beaver mit 2,85m zugeflogen.
Zur Zeit überhole ich das ganze Teil, da in die Jahre gekommen.
Das Endziel ist natürlich mit 12S, (2x 6S, 5000mAh) zu fliegen.
Ich überlege, ob man mal ein Versuch mit 6S wagen kann, wäre dann mehr ein Segler 😉


Anhang anzeigen 12682509
Hi Claus

Die hätte ich auch sofort genommen! ....so was suche ich immer als großes 6s Modell! Die ist doch perfekt! Auch recht leicht für die Größe..ideal! Wenn du deutlich größere Akkus hast wie 5000er, mach einfach einen Joker 6360-8 V3 280 KV mit einer 22x14" für volle 6s Power rein (bis ca. 110A max.) . Regler mit Reserve ab ca. 130 A. Dann ist die perfekt mit 6s motorisiert.
Falls du mit "nur" 5-6000ern fliegen willst, kann man den Antrieb auch eine deutlich stromsparender auslegen, Zbsp. mit einer 20x13" Luftschraube.....ca. gleiche Speed, natürlich etwas weniger Schub, aber ca. 30A weniger Strom (bis ca. 80A) !
Beide Antriebsvarianten sind vom "Segeln" gaaaanz weit weg! 😉 Die Antriebvarianten gehen beide für ihre Einsatzzwecke sicherlich gut in der Beaver!

Gruß Andi
 
Hi
Das ist natürlich auch etwas eine persönliche Einstellungssache mit dem parallel Schalten! Wenn man 2x große 6s Akkus parallel reinmacht, von den ein einzelner mit passender Abstimmung schon reichen würde, verliert sich für mich irgendwie der tiefere Sinn und Vorteil ein großes Modell mit "nur" 6s zu fliegen. Man muß auch wieder 2 Stück laden, hat doppeltes Akku-Gewicht (das man ja gerade bei großen Modellen mit 6s sparen muß) und auch das Handling wie Akkuwechsel/Befestigung/Verkabelung im Modell etc. ist so eine Sache.....da kann man also auch gleich 12s fliegen!
Hat man jedoch deutlich kleinere Akkus aus anderem Modell übrig ( Zbsp 6s 3300 aus EDF Jet oder so) und will die auch für großes , schweres Modell nutzen, ist das wohl eher der Sinn die Akkus parallel zu schalten. Das ist zumindest mein Empfinden.
Wenn natürlich nach Umbau von Verbrenner oder modelltypisch vorne eh viel Gewicht gebraucht wird, ist das natürlich auch evtl. ein Faktor für parallele , größere 6s Akkus, wenn man explizit nur einen 6s Motor und nur einen LV Regler dafür schon hat...ansonsten wohl auch sinnvoller eher auf 12s zu gehen.
Gruß Andi
 

.Claus

User
Den JOKER 6350-8 V3 380 KV fliege ich ja auf Deine Empfehlung in meiner Turbo Beaver mit 2,2m und 6kg Fluggewicht.
Passt perfekt zu dem Modell.

Wollte eigentlich keine Modelle mit mehr als 6S mehr fliegen, da mir der Aufwand zu groß wird.
Ich bin nun mal ein Beaver Fan und kann nicht NEIN sagen, bei einer Beaver die ich noch nicht hatte 🤪
Am besten wäre aber ein Motor, den ich mit 6S und 12S fliegen könnte, das wäre genial.
Klar, die Luftschraube müsste man dann wechseln.
Hat da jemand einen Vorschlag?

Ich habe 6S Akkus mit 4000mAh und 5000mAh.
Könnte also bei 6s auf 8000mAh oder 10000mAh gehen.
 
Den JOKER 6350-8 V3 380 KV fliege ich ja auf Deine Empfehlung in meiner Turbo Beaver mit 2,2m und 6kg Fluggewicht.
Passt perfekt zu dem Modell.

Wollte eigentlich keine Modelle mit mehr als 6S mehr fliegen, da mir der Aufwand zu groß wird.
Ich bin nun mal ein Beaver Fan und kann nicht NEIN sagen, bei einer Beaver die ich noch nicht hatte 🤪
Am besten wäre aber ein Motor, den ich mit 6S und 12S fliegen könnte, das wäre genial.
Klar, die Luftschraube müsste man dann wechseln.
Hat da jemand einen Vorschlag?

Ich habe 6S Akkus mit 4000mAh und 5000mAh.
Könnte also bei 6s auf 8000mAh oder 10000mAh gehen.
Hi Claus

Also mit dem 6360 und der 22x14" kannst du 8000 oder 10.000 fliegen...kein Problem. Wirst dich wundern wie gut die große Beaver mit 6s trotzdem damit geht. Kannst auch 4000er und 5000er parallel schalten...dann hättest du 4 Akkusätze! Die Spannung gleicht sich immer aus, wird also keiner eher leer! Es gehen also auch Unterschiedliche Kapazitäten ohne Probleme, wenn nicht zu krasser Unterschied von der Belastbarkeit. Es sollten jedenfalls damit ca. 10Kg Schub bei über 100km/h Pitch zu erreichen sein...also es wird für mehr wie segeln reichen. 😀

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:

.Claus

User
Ich wollte eigentlich meinen arbeitslosen EMP N6364-230 Motor einbauen, der geht aber nur bis 10S.
Ich brauche jetzt einen neuen 6-12S Motor und einen HV Regler um flexibel zu bleiben.
Genial wäre es, wenn man eben mal mit 6S und 12S fliegen könnte.
Möchte nicht doppelt kaufen müssen wenn mir 6S nicht reicht.
Der Flieger hat ja auch eine Schleppkupplung.
 
Hi Claus
...... Hmmm das wird sehr schwer werden, einen Motor mit passenden KVs, Größe und Belastbarkeit für 6s und gleichzeitig 12s zu finden, den man nur mit Luftschraubenänderung in einem großen Modell nutzen kann.
Das stellt mich schon vor einer größeren Herausforderung...werde mir da mal Gedanken machen. Wichtig wäre zu Wissen, was max an Luftschraube mit genug Platzreserve drauf paßt. Wir aber evtl. ein paar tage dauern bis ich da was konkretes zusammen bekomme, bzw. ob es überhaupt möglich wäre. Das wäre dann die maximale Flexibilität einen "Bi-Voltage-Drives" (Eyyyy....wieder einen neuen Fachbegriff erfunden!)

gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi...ich mal wieder 😉

Soooo lange hat es zwar doch nicht gedauert......aber mußte mich da schon etwas intensiver mit beschäftigen! Denn da gibt es echt keine weiteren Alternativen, wo wirklich alles zu den Voraussetzungen paßt, weil man da um jedes Ampere und Umdrehung feilschen und rechnen muß ...gerade wegen der Belastbarkeit und sinnvoller Schraubengrößen. Mein konkrekter Vorschlag ist ein Dualsky XM6360EA3-19 220KV an 6s mit einer 24x18" Fiala E3 oder 3-Blatt 22x18" und für 12s dann mit mit einer 20X8"
Da ist dann alles aber ganz genau abgestimmt und sollte auch genau so verbaut werden, dann müßte es gut klappen. Die Dualskys (stellen ja die Joker-Motoren her) sind für die Qualität und Größe trotzdem recht günstig und aktuell auch lieferbar...auch die doch recht speziellen Luftschraubengrößen bekommt man problemlos von Fiala....unbedingt bei Fiala auf "E3" achten....!Keine Classic bzw. normale E mit alter Form!
Bitte auf jeden Fall um Bericht, falls du so ausrüstest!

Gruß Andi
 

.Claus

User
Andy, danke für das Suchen.
Der Dualsky XM6360EA3-19 220KV ist nur bis 10S angegeben, der mit 190KV bis 12S
Vielleicht gehe ich gleich auf 12S und baue mir den JOKER 6360-11 V3 205 KV rein.

Ich habe aber noch (viel) Zeit mir das ganze zu überlegen, da ich den Flieger gerade restauriere.
Je mehr ich zerlege, desto mehr Baustellen kommen zum Vorschein 😟
Es ist manchmal erschreckend in welchen Zustand Kollegen ein Modell in dieser Größen fliegen.
 
DEr 9st mal so mund mal so angegeben , oft bis 50 V. Aber um ganz sicher zu gehen....... mußt du die REisenauer-Edition nehmen...paßt dann schon ! https://www.reisenauer.de/aid-2774-Dualsky-XM-6360-RE-220KV.html
Uuuups......Zu eilig auf der Arbeit geschrieben...kann man ja kaum entziffern!:rolleyes:
Der Motor ist eigentlich meist bis 50V und 12s beschrieben, weiß nicht warum manchmal doch nur 10s dabei steht. Aber die RE Version ist wieder nur bis 75A angegeben (Für 6s zu wenig) , habe ich gerade gesehen----schon komisch....leider.

Gruß Andi;)
 
Moin,

das ist mir auf der Dualsky Seite auch schon aufgefallen. Die gehen in den Diagrammen/Tabellen teilweise arg deutlich über die Angaben
zum "Burst Current 15s" drüber. Ungewöhnlich.
Beim 380kV soll Burst 15s 130A sein, in der Tabelle gehen sie bis 167A rauf :eek:.
Das suggeriert dass sie wohl kurzzeitig mehr abkönnen. Wenn es so ist, dann sind es perfekte Motoren für Sportmodelle mit denen
man mal ein paar Sekunden Raserei machen kann. Passt wunderbar finde ich.
Problem: Für die 6S Klasse haben die wenigsten einen 200A Regler eingeplant 😂
Kleine Übertreibung ^^

Gruß Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten