Die 6sE Klasse --- Flieger in ansehnlicher Größe mit überschaubarem Aufwand

Früher flog ich die Piper mit Actro Motor und 10 oder 12 LiFe Zellen. Nachdem der Actro sich verabschiedet hat, habe ich jetzt einen Torcster A 5330/9 und 6 S 4000 mAh Akku drin. Propeller 20 x 10, Strom um die 45 Ampere.
Die Piper hat 2,67 Meter Spannweite und wiegt 5,3 kg. Fliegt ausgezeichnet damit, natürlich nicht mehr senkrecht!
Der Bausatz ist von Sig.

Gruß,michael

Anhang anzeigen 1627191
 

Anhänge

  • pi3.jpg
    pi3.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 46
Piper

Piper

Hallo Michael,

die Piper sieht ja klasse aus - und nur 5,3 kg bei 2,67 m: top! Eine echte Bereicherung der 6S-Klasse.

Hersteller?

Gruß, Jan
 
Beast 60e

Beast 60e

Hier mein Beast 60e - geht gut ab mit dem Setup:

Motor: Scorpion SII 4025 - KV 520 mit 17/8
Lipo 6S 5000
Regler: 120 AH
Gewicht inkl. Lipo: 3962 gr
Standschub lt. Eclac: 8417 gr :):cool:
Flugzeit: 7-8 Min mit ein wenig 3D
 

Anhänge

  • WEB Beast.jpg
    WEB Beast.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 52
Hallo Michael,

die Piper sieht ja klasse aus - und nur 5,3 kg bei 2,67 m: top! Eine echte Bereicherung der 6S-Klasse.

Hersteller?

Gruß, Jan

Hi

Das würde mich auch interessieren....wäre genau der richtige Flieger für die stärkeren 6s Joker Motoren ...Ginge damit locker Senkrecht und gute Flugzeit mit nur 6s ....bei 2,67m :D das hätte was ;)

Gruß
Andi
 

ruvy

User
Die meisten für Verbrenner gebauten (älteren) Modelle sind für die Vibrationen der Motoren ausgelegt (Motorspant z.B.).

Da kann man einiges an Gewicht sparen!

lg
Rudi
 

ingo_s

User
Hi,

so langsam geht es an die Restaurierung und Elektrifizierung meines 2,3m Spacewalkers (Bauplan Version von D.Tapsfield), der mit einem ZG22 5500gr auf die Waage brachte.
Überschlägig gerechnet komme ich auf knapp 5Kg mit 6S5000 und 450gr Motor, bei einem bisherigem Leergewicht von 3400gr.
Nach Entfernung der sehr gut lackierten Bügelfolie komme ich zu der Ansicht, das da noch so 200gr bis 400gr. an Einsparungen drinn sind.

Nach dem Studium einiger Motor-Daten (Roxxy, Joker) bin ich jetzt beim Torcster Red N5065/7-390 als Antrieb hängen geblieben. Er scheint für eine 18/20 Zoll Latte am besten zu passen. Oder habe ich eine bessere Motor Wahl übersehen?
Weiß jemand, ob bei diesem Motor auch eine Heck-Montage möglich ist? In der Haube ist vorne wenig Platz für eine Holz Motor-Dom Konstruktion.

Grüße
Ingo
 
Hi,

so langsam geht es an die Restaurierung und Elektrifizierung meines 2,3m Spacewalkers (Bauplan Version von D.Tapsfield), der mit einem ZG22 5500gr auf die Waage brachte.
Überschlägig gerechnet komme ich auf knapp 5Kg mit 6S5000 und 450gr Motor, bei einem bisherigem Leergewicht von 3400gr.
Nach Entfernung der sehr gut lackierten Bügelfolie komme ich zu der Ansicht, das da noch so 200gr bis 400gr. an Einsparungen drinn sind.

Nach dem Studium einiger Motor-Daten (Roxxy, Joker) bin ich jetzt beim Torcster Red N5065/7-390 als Antrieb hängen geblieben. Er scheint für eine 18/20 Zoll Latte am besten zu passen. Oder habe ich eine bessere Motor Wahl übersehen?
Weiß jemand, ob bei diesem Motor auch eine Heck-Montage möglich ist? In der Haube ist vorne wenig Platz für eine Holz Motor-Dom Konstruktion.

Grüße
Ingo

Hallo
Ich habe den Torcster Red -390 in unserer Bonhomme Edge . Der Motor hat Heckmontagekreuz dabei und ist bei mir auch so montiert
Habe allerdings einen speziellen Motorhalter mit Distanzbuchsen verwendet, weil ich keinen Holzvorbau basteln wollte ( Gibt*s speziell für den Motor )
P1070250 (Small).JPG
Ideale Leistungsausbeute mit einer 20x10" (G-Sonic). In deinem Fall ist eine 20x8" auch perfekt...soll ja kein Speedflieger werden. Kleinere Schrauben haben doch deutliche Leistungseinbaußen gebracht.
Da deine Spacewalker jedoch nur um die 5 Kg wiegt und dir eine 18" Luftschraube reichen würde, würde ich eher einen Joker 5060-08 377KV reinmachen. Der ist leichter, deutlich günstiger und hat meiner Meinung nach einen besseren Wirkungsgrad wie der Torcster bei mind. gleicher Leistung und längerer Flugzeit. Ideale Schraube hier eine 18x8 bis 18x10"( breites Blatt, keine E -Schraube , Gut hier auch G-Sonic ). Damit geht dein Flieger sogar senkrecht und Flugzeiten von weit über 10 Min. bei gemischten Flug.
Ich bin vom Torcster jedenfalls nicht ganz so begeistert, er bringt nicht so viel wie erhofft und angegeben.

Gruß
Andi
 
Torcster red

Torcster red

Hey Andi...is das nicht der von Gerd Giese so hochgelobte Motor?
Soll bis 5KG richtig gut sein ( F3A bis 2x2m )


Gruß
 

ingo_s

User
Hi,
ja das ist der von Gerd Giese als gut getestete Motor.

Ob der Joker in meinem Fall die bessere Wahl ist, kann ich nicht erkennen. Ich bin auch bereit etwas mehr Geld auszugeben, habe auch bei Hacker und MPX Roxxy mir einige Motor Daten angesehen, ein 50er Roxxy könnte auch passen.

Die passenden Motoren liegen bei 370 bis 470 gr. Eventuell ist es besser mit der Entscheidung noch zu warten, bis der Flieger wieder aufgebaut ist und ich besser weiß wie ich mit dem Schwerpunkt zurecht komme. Beim schweren ZG22 musste trotzdem alles nach vorne um den gewünschten Schwerpunkt erreichen zu können. Nicht das ich bei einem leichten Motor noch Blei in im Motordom plazieren muss.

Grüße Ingo
 
Hey Andi...is das nicht der von Gerd Giese so hochgelobte Motor?
Soll bis 5KG richtig gut sein ( F3A bis 2x2m )


Gruß

Hi
ja, den Torcster Red 390 hat Gerd mal getestet. Allerdings in einem kleineren Modell mit nur 3,6Kg und ca. 1,70m. 5kg und deutlich über 2m ist schon ein Batzen mehr.
Ich habe den Torcster speziell für meine 1,70m Edge mit ca. 5Kg gekauft, weil ich nach den Daten zufolge
damit sehr gute Leistung und Speed aus einem 6s Antrieb rausbringen wollte.
Aber der Motor bringt meiner subjektiven Meinung nach nicht mehr wie der Joker 5060,
wirkt sogar eher Träger (evtl auch wegen größerer Latte) und von den Flugzeiten her kommt er auch nicht an den Joker ran. Ist halt mein direkter Vergleich zu meiner Taylor mit knapp 5 Kg, die mit dem Joker echt quirlig und kräftig,so wie sehr lange fliegt.
Ein guter Kandidat für drehmomentstarkes 6s Scalefliegen ist auf jeden Fall noch der JOKER 6350-10, der große Latten zieht (20"22").
Viel geben oder nehmen die sich in der relativ gleichen Leistungsklasse aber alle nicht, wichtig das die zuverlässig ihren Dienst tun.

Gruß
Andi
 

uija

User
Nicht das ich bei einem leichten Motor noch Blei in im Motordom plazieren muss.
Das ist aber ein Problem, was man gerne hat, wenn man von Verbrenner auf Elektro umbauen will, oder? Ich hab das Problem jedes mal. Zuletzt bei meinem jetzt 12S Flieger. Da mussten die Akkus VOR den eigentlichen Motorspant, also mit unter die Motorhaube, um passendes Gewicht zu erreichen. Ich hab den 60ccm Motor durch einen 900g schweren Motor + Abstandshalter etc ersetzt, aber da fehlt halt ganz ganz vorne trotzdem direkt fast n kg...
 
Genau so ist es.

Habe meine Osmose ja auch von Verbrenner auf Elektro umgebaut, zum Glück ist dort genug Platz wo der Tank früher saß, so konnte das benötigte Gewicht durch einen möglichst großen Akku erzielt werden.

Gruß

Florian

P.S. schönen Gruß nach Wanna ;)
 

ingo_s

User
Hi,

danke für die Rückmeldungen.
Ich werde mit der Motorwahl warten, bis der Flieger wieder soweit aufgebaut ist, das ich den Schwerpunkt mit unterschiedlichen Motor Gewichten bestimmen kann.

Beim Wiederaufbau werde ich noch alles einfach Umsetzbares berücksichtigen, was den Schwerpunkt weiter nach vorne bringt. Das fängt beim Spornrad und der Servo-Position im Rumpf an.

Grüße
Ingo
 
Kannst ja auch noch sehen ob du den Regler mit unter der Motorhaube unterbringen kannst. Ich habe es auch so gelöst, hat erstens den Vorteil, dass mehr Gewicht vorne ist und zweitens wird er dort gut gekühlt.

Gruß
Florian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten