Die 6sE Klasse --- Flieger in ansehnlicher Größe mit überschaubarem Aufwand

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Servus Andi,
der Igel hat 1,37m Spannweite. Motor ist nen HQ 5052 oder was gleichartiges von Graupner an er 16x8 Luftschraube soweit ich mich richtig erinnere.
Der Flieger von Seagull (gleiche Größe wie die Hangar 9 Eagle) ist hinten raus recht schwer so dass ich die 2P tatsächlich nur wegen des Schwerpunkts brauche...
Sind 2 leichte 3600er Packs drin. Flugzeittechnisch komm ich damit mit Reserven auf 10-13 Minuten je nach Gangart... Wiegen tut die Fuhre etwas mehr als 5 Kilo
 
Hi
Ich sehe auf dem Rechner hier leider keine Bilder.
Könntest du die auf den RCN Server laden, damit man die auch zuverlässig in dem Thread sieht.
Hätte die Yak schon gerne gesehen, die hat ja auch schöne Größe mit knapp 1,90m.



@ Christian Abeln

Schaut schon super bullig aus deine Christen Eagle ! Gefällt mir sehr ! Wie groß ist die denn ( 1,30-1,40m ? ) und welches Gewicht ?
....und was hast du da motormäßig drin, weil der Prop relativ klein ausschaut ? So was mit 450 -500KV ?
Wieso eigentlich 2P ? Zu wenig Platz für einen großen oder hast du eher kleinere 6s ?
Ja....ich weiß ..viele Fragen, bin halt neugierig :-)

Gruß
Andi

Kann ich nach der Arbeit gerne machen:)

Musste diese leider über eine externe Seite hochladen, da die Bilder leider nicht im Forum akzeptiert werden, sind leider viel zu groß.
 
Bilder kann man auch verkleinern, z.B. auf 1024 x 800 Pixel (also etwa 200 kB) , dann sieht man immer noch alles. Dann geht auch das hochladen und man kann sie sich anschauen ohne superduper Sonstwas- Highspeednetz.... .:rolleyes:
 
Premier Aircraft Ventique 60E

Premier Aircraft Ventique 60E

Premier Aircraft Ventique 60E

Spannweite: 1600mm, Motor: POTENZA 60 470 K/V, Luftschraube: 16x8", Akku: 6s 3300mAh, Optipower Ultraguard 430, 4x Savöx SV-1273, Abfluggewicht ca. 3,5kg

Grüsse
Hans-Jürgen
 

Anhänge

  • 20180305_162808_resized.jpg
    20180305_162808_resized.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 28
  • 20180305_164146_resized.jpg
    20180305_164146_resized.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 44
POTENZA 60 470 K/V, Luftschraube: 16x8", Akku: 6s 3300mAh! Respekt, hier geht aber ordentlich Strom (über 100A?) über den Regler, sonst wäre die KV- Angabe falsch?!
 
Hi,

der Strom dürfte so am Boden mit der 16x8 bei knapp 90A mit einem vollen LiPo liegen, mit nicht mehr ganz vollem LiPo sollte der Strom bei ~80A liegen.
Hast Du mal den Strom gemessen in der Luft und am Boden?

VG
Gunnar
 
Hallo Piperflieger

Ich habe vorhin schon überlegt zu Fragen, ob die Flugzeit mit dem 3300er nicht sehr kurz ist?
Erfahrungsgemäß ziehen solche 400g Motoren mit 450+ KV und einer 16x8 locker so 80-90 A im Flug. Also ziemlich genau Gunnars Schätzung. Sogar Ströme um die 100A können da drin sein, je nach Luftschraubenprofil ...wie auch Carbonfreak schrieb. Da hast du mit max. nutzbaren 2700-mah nicht lange Freude am Powerflug....oder sehen wir das Falsch ?
Der Flieger ist natürlich nicht so groß und schwer für einen 5000+ Akku, aber mind. ein leichter 4000er besser 4500er (deutlich Unter700g) oder so was würde ich persönlich hier schon einsetzen. 1800W für 3,5 Kg ist natürlich übersatt motorisiert....da muß man auch irgendwie "bezahlen":D
Weiß natürlich nicht wie du damit fliegst und für welchen Einsatzweck die Ventique hauptsächlich genommen wird , vielleicht ist die Konfig ja auch von Dir speziell so ausgesucht und somit ideal für für deine Zwecke?

Gruß
Andi
 
Moin..

Fliege die Ventique mit Xoar 17x8 an 6S/5000 im gesunden Mittel 3D/Kunstflug. Der SR Prop ist m.E. nur was für reinen 3D, der hier genannte 16x8 m.E. viel zu klein- damit dreht der Potenza im oberen Drittel leer.
Wer mehr wissen will, es existieren in den bekannten Foren extra Threads zu dem Modell.;)
 
Nee Gunnar,
sorry, ich habe garnichts gemessen (habe den Antrieb nicht), ich habe nur mal grob im Kopf überschlagen, wo das liegen müsste.
Frankenandi konnte das offenbar auch ganz gut!:D
Gruß Bernhard

Hi,

der Strom dürfte so am Boden mit der 16x8 bei knapp 90A mit einem vollen LiPo liegen, mit nicht mehr ganz vollem LiPo sollte der Strom bei ~80A liegen.
Hast Du mal den Strom gemessen in der Luft und am Boden?

VG
Gunnar
 
Nee Gunnar,
sorry, ich habe garnichts gemessen (habe den Antrieb nicht), ich habe nur mal grob im Kopf überschlagen, wo das liegen müsste.
Frankenandi konnte das offenbar auch ganz gut!:D
Gruß Bernhard

Hi
Ich hatte halt einen ähnlichen Motor in einer 1,80m Piaggio P149D. ( Magic Rimfire 1.20 mit 450KV ) Ebenfalls an 16x8 ( G-Sonic ) . Hatte damit solche Ströme zwischen 80 und 90 A im Flug ( Damals permanent mit Iisi gemessen ). Hat auch gut von der Charakteristik zu dem militärischen Flieger gepaßt. Da war mir jedoch die Flugzeit mit einem 5000er schon fast zu knapp, daher die Nachfrage wegen Flugzeit usw. mit einem 3300er. Solche Motoren in der 400g Größe mit 450KV und mehr sind m.E. doch eher was Richtung flottes Warbird oder so , wo mit kleineren Latten und mehr Drehzahl eher auf Speed gegangen wird, als für wendige Kunstflieger, die eher von Drehmoment aus größeren Latten leben.

Gruß
Andi
 
Hallo Daniel,

überraschend, mit 6S 4000 fliegst Du recht schnell und trotzdem überraschend lang!:cool:
So extrem aerodynamisch sieht das Modell auch nicht aus. :confused:
Das gibt mir Hoffnung! Lange Jahre habe ich Impeller gemieden, wie der Teufel das Weihwasser. Ich hatte mal einen Alphajet von Höllein (ein schmaler Brettflieger), den musste ich unbedingt bauen. Drin war ein Minifan von Wemotec und ein FUN 400 Brushless von Kontronik, also kein Billigkram. Trotz viel Eingangsleistung waren die Flugleistungen eher bescheiden, aber der Sound "beachtlich" (ein kreischender, hochgetunter Fön:eek:), ja, ... einfach nicht der "Bringer". :rolleyes: Verkauft.
Jetzt habe ich schon öfter von den neuen, hochblättrigen Impellern gelesen und auch den ersten (ein Midi Fan EVO) gesehen und gehört. Das ist offenbar eine andere "Hausnummer"!
Ich habe dann später in der Börse einen Graupner Evojet mit Impeller und Brushlessmotor gesehen, ein schönes Teil, ein lockerer Abend, zwei Glas Weißen und ich hatte das Ding leichtsinnig gekauft.:rolleyes: Der erste Probelauf mit dem 70mm HET- Impeller und 3S Lipo war ernüchternd, ein kreischender, hochgetunter Fön!:cry: Sch...t! Dann habe ich Nägel mit Köpfen gemacht und mutig einen 9 blättrigen Wemotec Mini EVO- Impeller gekauft. Motor rüber setzen (der heiß auf den Motor geschrumpfte Luftschraubenmitnehmer läßt schon ahnen, hier ist die Welt anders!;)) und beherzt einschalten. Guter Schub, aber vor allem: ein turbinenartiges, heftiges Rauschen! Ja! Ja!:) So hatte ich mir das gewünscht! Der Impeller, Antrieb und Regler verstehen sich auch bei einem 4s Akku noch gut, sehr schön! Genau mein Ding!

Ich bin gespannt und durch Deinen Bericht voller Zuversicht! Danke!

Gruß Bernhard

Hey Christian,
Ich denke mal Du meinst mich ;) Das ist die RBC Kits F7U Cutlass.
Es ist ein Midi Fan EVO
HET 650 58 1760
6s 30C 4000mah
Gruß.
 
Hallo Andi,

ich habe eine Sukhoi SU29 von Sebart, drin ist ein Kontronik KoraTop20, ursprünglich 400 U/min/V, aber dann fetter bewickelt (nicht mehr gemessen).
Die kV dürfte etwas gestiegen sein.:D
Der Flieger wiegt etwa 2,7 kg (je nach Akku, 2700 bis 4000er) und hat eine 17x9 oder 16x10 Aeronaut Klappluftschraube (ja, richtig). In beiden Fällen liegt der Strom bei gut durchgewärmten, vollen Akkus (hier die extra schweren 6S 4000 30C) bei um 75A. Der Regler Jeti Spin 66 kann nominell 70A, ein bisschen mehr kurzzeitig auch. Ja, Schub, Geschwindigkeit, da ist unter den Bedingungen kein Mangel. Egal!

Wenn man jetzt noch die kV um 10% erhöht, etwas mehr Gewicht beim Motor spendiert, also kleinen Innenwiderstand, dann geht der Strom ordentlich hoch!

Ganz generell ist ein Antrieb mit geringerer kV, Luftschraube ordentlichen Durchmessers, aber mindestens Steigung "halber Durchmesser" eine gute Wahl.

Gruß Bernhard

Hi
Ich hatte halt einen ähnlichen Motor in einer 1,80m Piaggio P149D. ( Magic Rimfire 1.20 mit 450KV ) Ebenfalls an 16x8 ( G-Sonic ) . Hatte damit solche Ströme zwischen 80 und 90 A im Flug ( Damals permanent mit Iisi gemessen ). Hat auch gut von der Charakteristik zu dem militärischen Flieger gepaßt. Da war mir jedoch die Flugzeit mit einem 5000er schon fast zu knapp, daher die Nachfrage wegen Flugzeit usw. mit einem 3300er. Solche Motoren in der 400g Größe mit 450KV und mehr sind m.E. doch eher was Richtung flottes Warbird oder so , wo mit kleineren Latten und mehr Drehzahl eher auf Speed gegangen wird, als für wendige Kunstflieger, die eher von Drehmoment aus größeren Latten leben.

Gruß
Andi
 
Hallo Bernhard,


Ich kann mit der Cutlass sogar 9 Minuten Fliegen, wenn ich will, dann rückt der Gasstick aber nur beim Start auf Vollgas und zu 80% im Flug nicht über 50% Gasstellung. Wie der Vogel damit geht siehst Du ja im Video.
Die Wemotec Fans sind klasse, Preis Leistung geht nicht besser. Dann noch ein genialer Sound. Man(n) darf nicht den Fehler machen und die Impeller Technik von vor 10 Jahren nicht mit heute vergleichen. Da hat sich extrem viel getan.
In meinen anderen Impeller Jet nutze Ich ebenfalls einen Wemotec Midi Fan EVO, das Modell ist allerdings mit 8s unterwegs. Wenn Du mehr Infos brauchst meld dich per PN, sonst sprengt das den Thread hier.


Gruß.
 
Hallo Daniel, Danke für die Infos, nee, reicht mit erstmal aus! Gruß Bernhard
 
Luftschraube, man wundert sich

Luftschraube, man wundert sich

Hallo,

hab mal 2 verschiedene Luftschrauben, eine Graupner sonic pro 15x8 und eine aeronaut Cam carbon power prop 15x6 im Modell an einem joker 5055-8 und einem 5050-9 verglichen.
Beide Propeller haben identische Werte bei Strom und Schub, was bei 2 Zoll Unterschied in der Steigung schon verwundert. Ich hatte mir die Aeronaut gekauft, um den 5050-08 nicht
so sehr zu belasten, wenn es nicht gerade ums Schleppen geht.
Ein Wert herausgegriffen: 5050-9 bei halbvollem Akku 39A und 3,5kg Schub

Gruß Hans
 
Hallo Hans,

da spielen viele Einflüsse eine Rolle:
- der tatsächliche Blattdurchmesser (insbesondere bei Klappluftschrauben, das Mittelteil hat großen Einfluß)
- die tatsächliche Steigung und deren Positionierung am Blatt (Mitte, gegen Ende des Blatts)
- der Steigungsverlauf entlang des Blatts
- Verwindung des Blatts unter ggf. zu hoher Last (Slow Fly Prop oder der "Günni- Prop")
- die Blattbreite
- die Blattdicke, hier ist besonders kurios der Vergleich einer Plastiklatte für Verbrenner (Graupner Nylon) mit einer Kohlefaserklapplatte,
ich habe mal eine Menz (nicht "S") Holzlatte mit einer nominell gleichen CFK- Klapplatte von Freudentaler verglichen, grob erinnert hat
die Menz 50% mehr Strom gezogen, bei vielleicht halbem Schub und weniger Speed, der Unterschied war sehr beachtlich.
Graupner Nylon- Sichel ist noch "besser"... .:rolleyes:

Gruß Bernhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten