Die 6sE Klasse --- Flieger in ansehnlicher Größe mit überschaubarem Aufwand

Das kenn ich... Auf dem YEP 120 mit Kühlkörper (quasi ein YGE 120 LVK Klon) in meiner Taylorcraft (jaaaa, die gute alte Tante :D) sitzt auch ein Grafikkartenlüfter damit das was wird mit den 8 Kilo Föxen hinten dran...
Und in der Yuki Edge is auch so einer. ;)

Aber das mit dem fließenden Übergang vom Einlaufring zur Düse mach mal, das macht schwer Sinn! :)
 
Ah so, ein Insieder- Gack! Ja Manno!:D
 

höfi

User
Hallo,
Wieder mal was für die "speedfreaks" :
Kyosho Kelly
6s/6250mah
Leo 5025/850kv
Castle edge 200A
13x13 RFM
ca. 4000 watts wenn`s nötig wird !

Ein solcher Adrenalin - Schub zum Saisonabschluss belebt Körper und Geist für die kommende dunkle Jahreszeit ( im Hobbyraum ist`s allerdings immer hell !! )
Es Grüessli
höfi
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    210,1 KB · Aufrufe: 39
  • 003.JPG
    003.JPG
    205,6 KB · Aufrufe: 36
Hi Höfi

Die Power der Motorisierung wird erst bei Größe und Gewicht des Modell richtig veranschaulicht. ;)
Die Kelly ist doch gar nicht so groß und schwer, oder ?
Da sind 4000W schon eine Hausnummer. Schreib halt bitte noch die restlichen Daten des Modells rein!
Was die speedmäßig so etwa geht wäre auch interessant....wenn die schon was für Speedfreaks ist, dann auch die Hose runter was die so bringt :D

Gruß
Andi
 

höfi

User
Hi Andi,
O.k., o.k., hat irgrndwo so um 150cm Spannweite und wiegen tut sie etwa 3200 Gramm
Bewegen kann sie sich bestimmt mit über 200 kmh - Ecken mit mehr als 20g würd ich ihr aber auf keinen Fall antun !
Sie ist auch ein gaaanz passabler Kunstflieger, startet und landet auch gaaanz easy !
Wirklich ein sehr gelungenes Modell ( leider seit langem nicht mehr zu kaufen ) :cry:
see you
höfi
 
Hallo,
möchte euch meine neue Precision Aerobatics Ultimate AMR 60 vorstellen, wird hier von Braeckmann in Gelb-Schwarz und in Rot-Schwarz vertrieben.

Spannweite : 1320 mm - 52"
Länge : 1421 mm - 56"
Abfluggewicht : ca. 2200 Gr (inkl. 2x3S 2600 mAh) , meine hat 6s 2700mAh 35C Gensace und ein Gewicht 2145g
Flächeninhalt : 64 dm²
Flächengewicht : 37,5 Gr/cm², meine hat somit eine Flächenbelastung von 35,5g/dm²

Motor: Thrust 60
Regler: Hobbywing Platinum V4 50A mit 7A BEC
Propeller: Vox Holz 18x8

Gemittelte Flugzeit aus 4 bisher gemachten Flügen gut 10 Minuten, es war sehr windig. Kraft und Geschwindigkeit gut, Geschwindigkeit für meinen Geschmack bei Vollgas erheblich zu hoch. Ruderfolgsamkeit irre gut bis fast zur Nullanströmung.

Hutze.jpg
DSC09191.jpg
DSC09180.jpg
DSC09188.jpg
DSC09184.jpg

Ab Ende November kann ich dann wieder mehr zu sagen, dann wird sie auf GC bei hoffentlich angenehmeren Temperaturen geflogen.

Gruß, Daniel
 
Man darf die Ultimate AMR60 anfassen wie jeden normalen Holzflieger. Sie ist filigran und leicht gebaut, aber kein Spraddelkram, ich mein das heißt Fiberfusion oder wie auch immer, ist ein Holz CFK Verbund und in der Luft nicht klein zu bekommen. Man kann mit Vollgas stürzen, schneller kann man sie wohl nicht machen und dann mal eben in Vollgrätsche gehen, da knackt nix. Hab die XR52 aus gleichem Hause schon seit 2 Jahren und reichlichst gequält, da ist noch nix weich, Servo für Seite und Höhe hingegen mußte ich schon einmal wechseln, die waren fertig und hatten Spiel im Getriebe.

Gruß, Daniel
 

Thecriss

User
Hallo zusammen,
Für meine Ultra Stick 10ccm suche ich noch den passenden Motor für 6s.
Ich schwanke zwischen eflite Power 60 470kv und dem Joker 5060 470kv.
Hier im Thread hat doch sicher einen der beiden im Einsatz und kann mir einen empfehlen?
Akku wäre 6s 4000er und 15x8 Propeller
Danke ;)
 

HE-219

User
Hallo,
kann dir die Leopard empfehlen z.b. 5063 einfach mal beim Reisenauer gucken der hat die sogar noch optimiert, ohne Getriebe nehmen.

Gruß
Markus
 

kioto

User
Hallo Thecriss, Hallo Markus,

Leopard 5063 ist doch ein Innenläufer? Und Reisenauer bietet Spezialantriebe, die nicht billig sind.

Wenn ich recht gesehen habe, ist der Ultra Stick 10cc doch ein einfacher Hochdecker mit 1,5Kg Gewicht und 1500mm Spannweite?

Zu 3D Kunstflug wohl nicht geeignet und passt ein 15" Latte überhaupt? Eher wohl 13". Mit 15" an 6S und und 470kv bekommst du bestimmt 3Kp Schub oder mehr. Der Joker 5060 470kv ist doch für Modelle von 2,5-6,5KG angegeben. mit 380g zu schwer. Schau mal bei shop.jaspermodellbau.de. Die haben Motorempfehlungen ab 50€. Wie willst du fliegen? Fürs Feierabendfliegen scheinen mir selbst die noch überdimensioniert. da reicht wohl Motor 200-250g 750-900kv 13" und 4s.
 

Thecriss

User
Hallo Thecriss, Hallo Markus,

Leopard 5063 ist doch ein Innenläufer? Und Reisenauer bietet Spezialantriebe, die nicht billig sind.

Wenn ich recht gesehen habe, ist der Ultra Stick 10cc doch ein einfacher Hochdecker mit 1,5Kg Gewicht und 1500mm Spannweite?
Hallo Kioto,
ja einfacher Hochdecker mit 1,50SW...aber über 3kg;) Und daher die 470kv Überlegung.
Die Amis fliegen die mit dem 470kv Power 60 sogar an 16x10...und 5000er Akkus.
Ich probier mehrere Props dann mal aus...der 15x8 ist halt die Empfehlung bei den beiden Motorenn.
Überdiminsioniert? Ja. Aber da die Akkus vorhanden sind wird daraus halt ein 6s.
Reisenhauer joa...sind toll aber auch teuer...brauch ich nicht.
Ich will gemütlich fliegen aber darf aus dem torquen auch kräftig nach oben gehn.
Und da unserer Acker recht kurz ist darf auch Power zum starten vorhanden sein;)
 
Hallo
Ja...die Amis machen so manches ;) Aber die fliegen den auch mit 5000mah+ schweren Motor+ sehr große Latte usw..... da summiert sich das Gewicht und relativiert die Mehrleistung durch schlechteres Flugverhalten.

Mit deinen 4000ern und zu erwartenden Strömen von bis 90 A hast du wenig Spaß mit der Flugzeit und eine 16er Latte schaut an dem 1,5m Stick ( Ist mit 12 " LS angegeben ) schon recht häßlich aus, wenn´s denn überhaupt paßt ohne größere Räder usw.
Für deine 6s 4000 empfehle ich dir einen 1 Nummer leichteren / kleineren 6s Antrieb und zwar einen Joker 5050-8 V3 500 KV mit ca. 14x7 ( bis 15x7 ). Der hat mit ungefähr 1500W ( 430 W/Kg!) mehr wie genug Power, ist aber mit 290g viel leichter, etwas billiger und braucht dazu deutlich weniger Strom wie der 5060-5,5 470KV ! In einen 1,5m Stick einen Getriebeantrieb oder teure Motoren (deutlich über 50€) zu verbauen ist meiner Meinung nach Perlen vor die Säue geworfen ;) ...der ist mit deutlich einfacheren Sachen äußerst zufrieden.
Ein paar Infos zu den Joker Motoren stehen übrigens auf meiner HP.

Gruß und viel Spaß bei der Qual der Wahl !

Andi
 

Thecriss

User
Hallo
Ja...die Amis machen so manches ;) Aber die fliegen den auch mit 5000mah+ schweren Motor+ sehr große Latte usw..... da summiert sich das Gewicht und relativiert die Mehrleistung durch schlechteres Flugverhalten.

Mit deinen 4000ern und zu erwartenden Strömen von bis 90 A hast du wenig Spaß mit der Flugzeit und eine 16er Latte schaut an dem 1,5m Stick ( Ist mit 12 " ist angegeben ) schon recht häßlich aus, wenn´s denn überhaupt paßt ohne größere Räder usw.
Für deine 6s 4000 empfehle ich dir einen 1 Nummer leichteren / kleineren 6s Antrieb und zwar einen Joker 5050-8 V3 500 KV mit ca. 14x7 ( bis 15x7 ). Der hat mit ungefähr 1500W ( 430 W/Kg!) mehr wie genug Power, ist aber mit 290g viel leichter, etwas billiger und braucht dazu deutlich weniger Strom wie der 5060-5,5 470KV ! In einen 1,5m Stick einen Getriebeantrieb oder teure Motoren (deutlich über 50€) zu verbauen ist meiner Meinung nach Perlen vor die Säue geworfen ;) ...der ist mit deutlich einfacheren Sachen äußerst zufrieden.
Ein paar Infos zu den Joker Motoren stehen übrigens auf meiner HP.

Gruß und viel Spaß bei der Qual der Wahl !

Andi
Klingt schonmal gut und auch nachvollziehbar erklärt, danke dir ;)
Dann schau ich mich mal nach einer kleineren Lösung um. Upgraden geht dann ja noch immer:D
 

fasty

User
Neuling sucht Infos

Neuling sucht Infos

Moin,
euer 6S Flieger threat hat es mir angetan, ich habe mir alles durchgelesen in den letzten 4 Tagen :-)

Ich fliege bisher nur Helis und habe mich mit 6s 5000 Lipos eingedeckt.
Hätte schon Lust auf einen Flieger, in dem ich die Lipos verwenden kann.

Hat jemand Tipps, nach welchem konkreten Modell ich Ausschau halten soll ?
Ich bevorzuge gebrauchte Modelle wegen der Kostenersparnis, bei meinem Flugstil bleibt nichts lange neu.

Leider scheinen viele der hier vorgestellten Modelle nicht mehr verfügbar zu sein, wie sieht es dann mit Ersatzteilen aus im Fall der Fälle ?

Wonach soll ich suchen, also nach welcher Modellbezeichnung ?

Sollte schon Kunstflug sein, und zu meinen Lipos passen.

Einen Scorpion 4025 - 1100 KV und einen Hobbywing Platinum 100a habe ich verfügbar !

Danke euch im voraus, fasty.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten