Die 6sE Klasse --- Flieger in ansehnlicher Größe mit überschaubarem Aufwand

Joker 6360 - 8 mit 22x10 Graupner E-Prop an 8s und 120A Regler

Joker 6360 - 8 mit 22x10 Graupner E-Prop an 8s und 120A Regler

Moin,
welchen Standschub könnte ich bei der Kombi erwarten ? Ab 9kg würde ich es versuchen.
Danke Euch, Grüße Andre
 
Hi

Bin jetzt mit meiner Ryan auf einen Joker 6350-8 V3 mit 380 KV umgesattelt um größere Schraube fliegen zu können und fliege die jetzt mit 20x10". Habe im Vergleich zu 8s zwar weniger Spannung, mache das aber mit höheren Strömen bis ca. 100A und 7000er Lipo Akkus auch wieder wett. Fliege die echt gerne weil die so butterweich und leichtfüßig dahinfliegt. Power hat Sie jetzt jedenfalls genug, auch für recht flott und senkrecht..... und Flugzeit ist mit den 7000ern SLS auch O.K. Diese Antriebskombo für die Ryan jetzt echt perfekt (wenn man gezielt nur 6s verwenden möchte ! )
8s ist natürlich der gängige Antrieb....aber wir wollen hier ja die Machbarkeit mit nur 6s ausreitzen ;)
Gruß
Andi

Kommst du da mit dem Schwerpunkt hin?
Mein Motor ist ne ganze Ecke schwerer und auch den Regler habe ich direkt unter den Motorhalter verfrachtet. Und trotzdem muss ich mit dem Akku ganz nach vorn, damit der Schwerpunkt passt.

Rein leistungsmäßig würde ich die Ryan aber auch als 6S-tauglich einstufen, selbst wenn der Motor evtl. nicht ganz so hoch dreht wie deiner. Dann halt eher als Cruiser, was aber auch dem Original entspräche.
 
Hi
Hab den Hacker Metallmotorträger für den A60 drin, relativ schweren Graupner HV 120+T Regler ganz vorne und den 6s 7000er Akku auch ganz nach vorne. Damit paßt der Schwerpunkt einwandfrei, auch ohne Blei oder so. Hab den allerdings nicht mehr gemessen, fliegt sich aber perfekt. Bin jetzt Abfluggewicht mit dem 6s 7000 bei knapp über 6,5Kg.(aktuell ohne Radschuhe )

Gruß
Andi
 
Ok, kann gut hinkommen. Hab nen kleineren Regler (Hobbywing Platinum HV 100A) und auch nur 4 Abstandshalter aus Alu als Motorhalter. Außerdem ist der Fiala Prop sensationell leicht.
Das könnte das Mehrgewicht des Motors ziemlich ausgleichen und beim Akku dürfte auch nicht allzu viel Gewichtsunterschied bestehen.

Bin immer noch ein bisschen euphorisiert, denn die Maschine fliegt sich echt toll und hat in meinen Augen ein supergeiles Flugbild.
 

uhs1982

User
Pilot RC Trainer 90

Pilot RC Trainer 90

Hallo 6s-Gemeinde!
Mein Pilot RC Trainer 90 ist nun fertiggestellt!

Trainer II.jpg

Ich muss sagen, von der ARF-Quallität bin ich überzeugt! ich habe keinerlei Schwachstellen festgestellt!
Der Lieferumfang ist toll, man bekommt den halben Flieger als Laserteilesatz dazugeliefert. Somit hat man, sollte mal etwas ins Gras gehen, gleich die passenden Teile griffbereit!!!

Zu den Maßen:

Spannweite: 2,29 m
Rumpflänge: 1,48 m
Gewicht flugfertig (je nach Akku): ca. 5 Kg

Meine Konfiguration:

Motor: Torcster RED 6355/7-400 540 gr.
Regler: YEP 150 AH
Prop: Xoar 20x10
Emcotec-Schalter:cool

6 x 15 Kg-Servos (sollte reichen!:cool:)

Akku: Turnigy 6s/5000/820 gr.

Bin gespannt, wie das Teil fliegt! Da muss ich mich aber noch bis Ostern gedulden!!

Gruß

Uwe
 
Und das in einem Trainer!
Ich baue gerade eine 1.92m Su 26M mit 260kv 8S und 20x10 auf. Gewicht wird auch bei ca. 5kg liegen.
Ich war bis jetzt der Meinung, dass sollte reichen - dann sah ich diesen "Trainer". :eek:

Die Leistung dürfte ähnlich sein, jedoch mit besserem Wirkungsgrad.

Bei dem Setups des Trainers wird vermutlich ein nicht unerheblicher Teil in thermische Energie umgewandelt....
 

uhs1982

User
Pilot RC Trainer 90

Pilot RC Trainer 90

Die Leistung dürfte ähnlich sein, jedoch mit besserem Wirkungsgrad.

Bei dem Setups des Trainers wird vermutlich ein nicht unerheblicher Teil in thermische Energie umgewandelt....

Das Problem dieses Modells ist, dass es eigentlich als Verbrenner konzipiert ist!
Daher muss vorne schon einiges an Gewicht reingepackt werden - und wenn schon Gewicht, warum nicht gleich in Leistung!?!:D:D:D

Uwe
 

ALFA-AIR

User
Beech Duke

Beech Duke

Neues in der besten Klasse der Welt,
der 6 sE Klasse:cool:

Gestern durfte sie zum ersten Mal raus an die frische Luft, um zu zeigen , was die Motoren leisten !!
2 x Joker 5060-7 V3, 15 x 8 Graupner Super Nylon 3-Blatt Altmeister, True-Turn Ultimate Spinner, YGE 95 LVT Regler, 6S 7000mAh 30C von SLS ,
Standstrom:
- jetzt zurr' die Kuh fest -

59 Ampere pro Motor !!!

Erstflug steht noch aus, voraussichtlich Mitte Juni ..!

Danke an Frankenandie für die Beratung im Vorfeld !!!;)

Viele Grüße

Martin
 

Anhänge

  • IMG_2647.JPG
    IMG_2647.JPG
    158,6 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_2652.JPG
    IMG_2652.JPG
    130,6 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_2640.JPG
    IMG_2640.JPG
    126,4 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_2646.JPG
    IMG_2646.JPG
    161 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_2656.JPG
    IMG_2656.JPG
    157,4 KB · Aufrufe: 133
Hi Martin
Na da bin ich mal auf den Erstflug gespannt...ist schon wirklich ein super Modell !
59A ist ganz lässig für die Motoren...könntest da auch auf 10" Steigung gehen (Falls zu langsam...glaub ich aber nicht ) mit den 7000ern Akku hast du trotzdem sehr gute Flugzeiten
Wenn die annähernd so gut fliegt wie sie aussieht, wird´s sicher ein Traum !;)
Halte uns bitte auch mit Bericht /Bild/Videomaterial auf dem Laufenden !!
Ich hätte mich da nicht beherrschen können und nur Motortests machen...oder war die noch nicht ganz flugfertig ?

Gruß
Andi

PS: Bin mit meiner Ryan STA 1.20 jetzt auch glücklich....habe jetzt den perfekten Motor (natürlich Joker) und auch die 7000er SLS drin. Gute Flugzeit, ordentlich Senkrechtpower und das mit nur 6s ....einfach geil. !
 

ALFA-AIR

User
Hi Andie,
natürlich gibts gerne mehr vom Erstflug!:cool:
Seitdem die Flieger immer größer geworden sind bei mir, habe ich mir angewöhnt, erstmal einen Testlauf zu machen.
Das hilft mir, übergroße Nervosität beim Erstflug zu verhindern!
Außerdem sind bis jetzt eigentlich immer irgendwelche Fehler aufgetaucht, die man noch beheben kann und die einem das Flugvergnügen gewaltig verhageln könnten..!;)
Es sind übrigens 2 x 6S 7000 , also mit der Flugzeit sollte ich tatsächlich mal über die üblichen 7 min. kommen.
Tatsächlich ist sie auch nicht Flugtüchtig im Moment, der SP muss noch eingestellt werden (ist noch Hecklastig)
Die FWKs-Klappen sollen auch noch fertiggestellt werden sowie ein paar Kleinigkeiten, wie Sender weiter programmieren + Telemetrie vom YGE Regler abgreifen..
Mein Plan: bei 50% Kapazität geht am Sender statt Ansage der Flugfunk an(wav Datei, die aufgespielt wird), das finde ich witziger!!
Is also nochwas zu tun..!
Viele Grüße
Martin

PS. 2 x habe ich einen Startlauf gemacht um zu sehen, ob genug Power anliegt- soviel sei gesagt: fühlt sich sehr gut an!!!
 

ePitts

User
Ja hübsche Twin. Welches Modell/Grösse? Bin gespannt auf mehr Bilder, Flugeigenschaften auch technische Details. 2 Regler etc.?
 

ALFA-AIR

User
Hallo Jan,
vielen Dank !!:cool:
@ ePitts:
öhm, soviele Fragen..:D
Es ist die Beechcraft B60 Duke, damals im Vertrieb von Rödel Modell, die Spannweite beträgt ca. 2,20 Meter, Gewicht ca. 11 KG
Der Bausatz wurde wohl in den 70er/ 80ern vertrieben, die PLZ auf den Plänen ist jedenfalls noch vierstellig..:D
Gelegentlich wird das Modell noch gebraucht oder als Bausatz von privat angeboten, erhältlich ist es nicht mehr (leider!)
Viele sind meines Wissens an Untermotorisierung beim ersten Startversuch verstorben, der Hersteller hat damals etwas optimistisch 2x 10 ccm Methanoler vorgesehen, was mit Reso Rohr vllt. sogar gerade noch so geklappt hätte..
Motorabsteller waren auch an der Tagesordnung, so hat die natürliche Selektion ihr Tribut gefordert ..:(

Ich hoffe, das ich es besser mache..

Viele Grüße
Martin
 

Anhänge

  • IMG_2645.JPG
    IMG_2645.JPG
    162,9 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_2635.JPG
    IMG_2635.JPG
    148,4 KB · Aufrufe: 94
die Spannweite beträgt ca. 2,20 Meter, Gewicht ca. 11 KG
...
Viele sind meines Wissens an Untermotorisierung beim ersten Startversuch verstorben

Das überrascht mich bei dem Gewicht jetzt nicht wirklich. Meine Selbstbau-Piper PA-34 mit ähnlicher Spannweite und ähnlichem "Erscheinungsbild" kommt gerade mal auf 6,5 Kg. Sie fühlt sich dabei auch nicht gerade federleicht an - sie fällt halt nur nicht direkt vom Himmel, wenn man Gas rausnimmt. Bei 11 Kg wirst du wahrscheinlich eine stattliche Mindestgeschwindigkeit brauchen, um den Vogel oben zu halten, bzw. erstmal zum Abheben zu bringen. Wäre schade um dieses wunderschöne Modell - ich drück die Daumen, dass alles klappt!
 
Hi

Mit ordentlich Klappenstellung und etwas Zug an den Motoren läßt die Duke sich sicher gut Landen. Meine Graupner Jodel hatte ca. das gleiche Gewicht bei 2,2m und machte da keine großen Probleme. Fliegen und landen sollte man schon vernünftig können, aber Martin ist ja kein Anfänger und ein selbstfliegendes Einsteigermodell will die Beechcraft auch nicht sein.;)
Etwas Herausforderung zum Pulsbeschleunigen gehört bei solch einem außergewohnlichen Modell auf jeden Fall dazu....das macht zumindest für mich einen großen Reiz des Hobbys aus ! ;)

Gruß
Andi
 

ALFA-AIR

User
Letztes Jahr ist eine H9 Mustang dazugekommen, die wiegt bei 2,25 Meter Spannweite 12 KG- ich hätte bis dahin nicht für Möglich gehalten, daß soetwasl fliegt..!
Das tut sie aber ganz hervorragend, zum Landen lässt man etwas Gas stehen und setzt mit kontinuilicher Sinkrate mit dem HFWK auf, das geht echt ganz easy!(Hausfrauen-Flieger, sagt ein Vereinskollege!:D)
Was ich damit sagen will ist, daß das Gewicht mit der Spannweite exponential zuzunehmen scheint !
Aber Du hast natürlich in sofern völlig recht, Peter, als daß diese Twin nie, niemals zu langsam werden darf , gerade wegen der Trapezartigen Aussenflächen !
Fahrt ist das halbe Leben !!
Wer sich mal eine Landung der Original Duke ansieht, wird feststellen, daß die auch in Dreipunktlage aufgesetzt wird, nicht etwa wie eine Cessna..!
Meine Baron lässt sich vllt. am ehesten mit der Top-Rippin Piper Seneca vergleichen, hat auch 7 KG..
Ich bin da ganz zuversichtlich, ehrlich gesagt !

Viele Grüße

Martin
 
Hallo Martin,

die Duke schaut echt richtig gut aus und ich bin mir sehr sicher Du wirst damit Deinen Spaß haben. Du wirst sehen wenn die von Ober runterkommt und mit 30° Schräglage in ein paar Metern höhe am Platz vorbei donnert bekommst Du pipi in die Augen von dem geilen Flugbild der Duke (gut wir hatten damals zwei super laufende 10er OS Motoren drin die hatten dazu einen super sound hingelegt). Sind das noch die alten schweren Aluspinner von damals.

Gruß
Reiner
 

ALFA-AIR

User
Hallo Reiner,
tausend Dank für deine Aufbauenden Worte!!!:):cool:
Für die akustische Untermalung sind Zwei Benedini Soundmodule drin, falls ich das vergessen hatte zu erwähnen..!:D
(wobei allein der Sound der beiden synchron singenden Schrauben zum Niederknien ist !!)
Die Spinner sind von Tru-Turn, neu angefertigt für die Graupner Löffel !!
Oh Mann, da läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen !!:D
Viele Grüße
Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten