Die 6sE Klasse --- Flieger in ansehnlicher Größe mit überschaubarem Aufwand

Hi
Wenn du richtig Power und Speed willst mit deinem 6s 5000er; bei akzeptabler Flugzeit, solltest du da nicht über 1,50 -1,60m gehen und max. 3,5Kg. Schlanker Rumpf auch wichtig. Schau Dir mal die Phoenix Aurora an. Da noch gescheite Retracts rein ( Jetcraft von Schweighofer sind sehr gut und bezahlbar)...und gut ist. Die kriegst du auch mit günstigen Joker Motoren gut schnell und stark. Da paßt zBsp für Speed der 5050-7 V3 mit einer 14x8-10" oder für mehr Druck der 5050 mit 8 Turns und 500KV und 15x8-10" ....evtl auch 14x12 Luftschrauben) Muß man dann halt austesten . Die Phoenix Outrageous oder Phoenix Shoestring solltest du evtl auch mal anschauen
Bei ca. 3 Kg sind diese locker 1400 Watt der 5050er Motoren jedenfalls gut ausreichend und kommst auf gute Flugzeiten.
Wird alles Modellmäßge eh so die grobe Richtung F3A rauslaufen , was du so damit machen willst.

Gruß
Andi
 
Vielleicht ist die Phoenix Tucano etwas, diese kommt aber auch auf ihre 4-4.5kg wie man so liest.

Kunstflieger ala Edge, Extra usw. wäre mir zu ähnlich zur MXS. Schlanker Rumpf und nicht zu schwer, ist auf jeden Fall ein richtiger Ansatz, macht die Suche aber verdammt schwer. Den Gedanken mit 12S habe ich wieder verworfen, wird mir im Verhältnis dann zu teuer. :D
 
schnell und Scale

schnell und Scale

Schau doch mal hier in den Post #38 die Simprop / Seagull PC-9 (ca. 180cm Spannweite, leider keine Klappen) fliege ich auch - ebenfalls mit nem Reisenauer Getriebe-Antrieb. Damit geht sie bei etwa 85A (17x18 Fiala) bei mir rechnerisch um die 180 km/h, tatsächlichen Speed kann ich mangels GPS nicht sagen. Ne Extra etc. lässt sie aber schon bei Halbgas stehen. :)

Vorteil des Getriebeantriebs sind das Geräusch, das ein wenig an den originalen Turbinenantrieb erinnert und die großen Steigungen, die man damit fliegen kann. Das sorgt für Effizienz. Nachteil: sehr teuer... Ich würde heute nen 63er Motor mit etwa 320 U/V einbauen und immer noch über die Steigung den Speed erzeugen. Wie gesagt, nix zum Rekorde fliegen aber schon richtig flott und ein geniales Flugbild!

Die Tucano von Phoenix ist aber auch eine gute (sehr ähnliche) Alternative. Vor allem für nen 5000er Akku, den überfordert das Teil oben vielleicht.

Jan
 
Die Sebart MiniAvanti hat auch was, vielleicht eher in Richtung Jet gehen?
 
Ja...bin immer wieder erstaunt wie weit runter 6s geht...die Fliegen solchen Sachen wie dem Voodoo oder Demon mit 6s Akkus :eek::eek::eek: 300Kmh+ bei 70cm und 600g. Mein Sohn fliegt 6s in seinem Goblin Fireball Heli mit 280mm Rotor...Loopings mit 100m Durchmesser Speed fast 200 ....:eek::eek::eek:....wo wollen die denn diese Dinger noch hinschiessen ?

Gruß
Andi

PS: In diese Richtung sollte dieser Thread aber auch nicht gehen...sondern genau entgegengesetzt...was nach oben hin möglich ist !
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
D'accord. Meine 6S Modelle sind leider inzwischen alle nach oben ausgeartet in 12S
Die AL 37 ist mein einziger echter 6S Flieger.
Am liebsten war mir meine Burdapiper von Pichler (hoffnungslos überpowert mit 6S) und
eine Sebart SU 50
Die Viper von eflite war auch klasse.
 
Du meinst die Stinger?

Diese gibt es fertig bei Hepf für 548 Euro, schon interessant, auch wenn es mein erstes EPO-Modell wäre. :)

Schaut auf den Videos bei YT ganz interessant aus, flott ist sie auch.

Taugt das Fahrwerk was?
 
Hi

Wenn's kein miliärisches Scalemodell sein soll, dann ist die Stinger 90 das Richtige. Habe das Modell selbst seit fast 5 Jahren und die fliegt immer noch super. Fahrwerk ist sehr stabil, auch auf Rasenplätzen kein Problem...dazu ist die sehr gutmütig und trotzdem auch agil zu fliegen. Sehr schnell ist die für ein Serien EDF Modell auf jeden Fall...wurde schon öfters mit gut über 200 gelasert und GPS gemessen. Für mich immer noch mit der Beste 90er EDF Jet überhaupt. Motor zieht halt gut 115 A, womit man mit 5000er Akkus doch etwas mit bedacht auf die Flugzeit fliegen sollte. Ich habe 7000er SLS drin und fliege dementsprechend auch länger. Auf verschiedene Akkus und Schwerpunkt ist die Stinger sehr unkritisch !. Macht mir immer noch viel Spaß das Modell...obwohl´s glaub ich aktuell sogar das Älteste in meinem Hangar ist !!...obwohl Schaum. Wichtig wäre wegen langer Haltbarkeit das Modell mit einem 2K Klarlack zu überziehen ( Gibts zum mischen in Dosen ca. 15€.) Festigt die Oberfläche und hält Flieger lange schön !https://frankenandi.hpage.com/stinger-90-edf-jet-von-freewing-6s-klasse.html
Weiß nicht wo du den Preis her hast...die kostet aktuell nur 420€ ( Lindinger/Pichler etc)


Gruß
Andi
 
Bei Hepf wäre es die Stinger 90 PNP 6S - Deluxe Edition mit stärkerem Motor?
 

MD-Flyer

User gesperrt
Hi

Wenn's kein miliärisches Scalemodell sein soll, dann ist die Stinger 90 das Richtige. Habe das Modell selbst seit fast 5 Jahren und die fliegt immer noch super. Fahrwerk ist sehr stabil, auch auf Rasenplätzen kein Problem...dazu ist die sehr gutmütig und trotzdem auch agil zu fliegen. Sehr schnell ist die für ein Serien EDF Modell auf jeden Fall...wurde schon öfters mit gut über 200 gelasert und GPS gemessen. Für mich immer noch mit der Beste 90er EDF Jet überhaupt. Motor zieht halt gut 115 A, womit man mit 5000er Akkus doch etwas mit bedacht auf die Flugzeit fliegen sollte. Ich habe 7000er SLS drin und fliege dementsprechend auch länger. Auf verschiedene Akkus und Schwerpunkt ist die Stinger sehr unkritisch !. Macht mir immer noch viel Spaß das Modell...obwohl´s glaub ich aktuell sogar das Älteste in meinem Hangar ist !!...obwohl Schaum. Wichtig wäre wegen langer Haltbarkeit das Modell mit einem 2K Klarlack zu überziehen ( Gibts zum mischen in Dosen ca. 15€.) Festigt die Oberfläche und hält Flieger lange schön !https://frankenandi.hpage.com/stinger-90-edf-jet-von-freewing-6s-klasse.html
Weiß nicht wo du den Preis her hast...die kostet aktuell nur 420€ ( Lindinger/Pichler etc)

Stinger 90 ist ein Top-Modell. Hatte ich auch lange. Ist bei mir jetzt aber von einer Freewing Avanti abgelöst worden, die mM besser und dazu noch billiger ist.
 
Stinger 90 ist ein Top-Modell. Hatte ich auch lange. Ist bei mir jetzt aber von einer Freewing Avanti abgelöst worden, die mM besser und dazu noch billiger ist.


Kommen beide aus gutem Stall....die Avanti ist halt das aktuellere Modell ! Wenn ich meine Stinger doch mal geerdet haben sollte, kommt die Avanti vielleicht auch her :D Habe aber bedenken wegen 7000er Akku...die ist ab 4000 und halt auch nur ein 80er Impeller

Gruß
Andi

PS Habe gerade gelesen das die Avanti s Deluxe Version mit 130A Regler und stärkeren Motor ( ähnlich Stinger 90) gleich mal 479€ kostet ...!
 

MD-Flyer

User gesperrt
Kommen beide aus gutem Stall....die Avanti ist halt das aktuellere Modell ! Wenn ich meine Stinger doch mal geerdet haben sollte, kommt die Avanti vielleicht auch her :D Habe aber bedenken wegen 7000er Akku...die ist ab 4000 und halt auch nur ein 80er Impeller

Gruß
Andi

PS Habe gerade gelesen das die Avanti s Deluxe Version mit 130A Regler und stärkeren Motor ( ähnlich Stinger 90) gleich mal 479€ kostet ...!

Am meisten hat mich bei der Stinger der sehr knappe Platz für den Lipo gestört. Bei der Avanti ist mehr als genug Platz. Ein Bekannter fliegen die mit 6.000ern und hat null Probleme mit Schwerpunkt; ich würde wetten, dass auch 7000er gehen. Mich wundert eher, dass die in die Stinger passen und dabei dann noch der Schwerpunkt.

Die Deluxe-Version soll ihr Geld nicht wirklich wert sein. Ansonsten kriegt man die Avanti für 370 €.
 
Hi

Ich krieg die großen 7000er Problemlos rein, habe die Elektronik hinten umgeräumt und kann den Akku recht weit hinter schieben. Sie ist zwar etwas nasenlastig, stört die Stinger aber nicht groß.
Die Avanti werde ich trotzdem mal im Auge behalten, wenn du schon so davon schwärmst. Wie geht die mit dem "schwächeren"Motor ?? Und macht der "nur 100A" Regler keine Temperatur-Probleme ? Die muß doch auch locker 100A ziehen.....als Impeller ja auch im Flug ?? Ich find`s fast etwas knapp bemessen...

Gruß
Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten