Die 6sE Klasse --- Flieger in ansehnlicher Größe mit überschaubarem Aufwand

Hi Andy,

Hi Andy,

fliegen tut die Edge ja klasse, aber landen... :rolleyes: Man macht quasi nen tiefen überflug auf den Rasen. Die hing seit dem ich sie gekauft, 2x geflogen und bald geschrottet hab an der Wand. Jetzt wars halt so weit. Im Video sag ich: Guck Dir das mal an...wie die Hände zittern...
Zur Taylorcraft muss ich ja nix mehr sagen, das Teil is einfach nur g**l! Wieviele Segler die schon hochgerissen hat kann ich garnet mehr sagen...
 

BZFrank

User
Und die schöne Bonhomme Edge von Yuki---The Monster--- ( die mit etwas Bastelei richtig gut flog ) hat der blöder Torcster Red Motor auf dem Gewissen, der total kurzschschloß und somit auch des S-BEC vom Antriebsakku lahm legte.

Beileid! Das war ja dann ein richtig mieser Tag. Aber deshalb einfach noch so was rein, das reicht dann noch locker den Vogel runter zu bringen:

https://www.live-hobby.de/Brushless...Pack-25F-V4-8-fuer-Helis-450-700-1st9540.html

Wartungsfrei ists obendrein.
 

BZFrank

User
fliegen tut die Edge ja klasse, aber landen... :rolleyes: Man macht quasi nen tiefen überflug auf den Rasen.

Wo Problem? Nach dem Video vermute ich war der Schwerpunkt zu weit vorne. Das korrigieren, dann noch eine Landestellung mit leicht hochgestellten Querrudern, Lande-Flugphase mit weniger Ausschlag auf HR/QR und sie kommt bestimmt runter wie ein Baby.
 
Zu weit hinten Frank? Sicher?
QR als Klappen kann ich net machen, das lässt der Aura8 net zu der da drinnen is, hab ich schon probiert, und dafür sorgt das dass Ding wahrscheinlich überhaupt am Stück runter kommt...
 

BZFrank

User
Zu weit hinten Frank? Sicher?

Sah wie etwas kopflastig aus (nicht hecklastig). Typisch ist dann das Nicken nach vorne, wenns zu langsam wird, sowie das etwas flottere Reinkommen. Wenn hecklastig hingegen dann nimmt er im Langsamflug die Nase hoch. Er sollte aber für ein richtig eingestelltes Modell weder noch machen und nur sinken, wenn man Gas wegnimmt. Die Gasstellung im Landeanflug bestimmt dann die Sinkrate. Hecklastig ist manchmal (3D Flug) gewünscht, dann ist - falls man das nicht puristisch per Knüppel ausfliegen will - ganz hilfreich in einer Landephase beide QR leicht hochstellen.

Werf den Aura mal raus und fliegt erstmal so. So ein Gyro kann auch verhindern, dass man die typischen Anzeichen für die Einstellungen erkennt, er maskiert das echte Verhalten des Models dann bis zu einem bestimmten Punkt.
 
Da ist nur der Aura und ein RSat drinnen. aber ich kann den Aura ausschalten. Ich warte eh auf nen größeren Regler, wenn der da ist kommt die Haube runter und der Akku noch ein Stück nach hinten.
 

Thoemse

User
Wieder mal was in 6S:
Hangar 9 Carbon Cub
Spannweite: 2,28m
Gewicht 6,1kg mit Schleppkupplung und SLS Quantum 5000mah 60C
Angetrieben von einem Joker 5060 470kv an einer 16x8 Latte. Regler: Hobbywing 120A

Wenn man sich daran gewöhnt hat, dass der Hochdecker gerne mit etwas mehr Ruder geflogen werden will, fliegt sie echt toll und vor allem kann sie mit den Klappen sehr langsam gemacht werden. Mal was zum gemütlich herumcruisen.
 

Anhänge

  • IMG_20200727_123636.jpg
    IMG_20200727_123636.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 110

Thoemse

User
Nochmal 6S.
Top Flite Spitfire 1,6m (Holzmodell).
4.1kg mit Joker 5060 470kv an 6S.

Ich hätte sie fast geschrottet, da sie trotz 400g Blei in der Nase immer noch extrem schwanzlastig ist.
Die wurde für einen schweren Verbrenner gemacht und das merkt man da leider.
u1gpGf1h.jpg
 

Thoemse

User
Hi

@ Thoemse
Einen Joker 6350-7 V3 430 KV einbauen ( ca. 100g mehr wie der 5060 ) mit einer 16x12" E Prop oder einer schönen Mehrblatt mit mind 12" Steigung) und einem 8000er 6s Quantum Akku ( ca. 350-400g mehr wie ein 5000er).....dann hast du fett Power und Speed bei spitzen Flugzeiten.........und der Schwerpunkt paßt ohne Blei 😁😁

Gruß Andi

Ich habe sogar einen 6350er hier liegen aber den 300kv 8S. Das Problem ist nur, dass der Flieger die Power gar nicht braucht!
An dem 5060er 470kv hatte ich erst eine Dreiblatt 13x8 dran. Nur war die Luftschraube und vor allem der Alu Dreiblattspinner einfach nicht zum rundlaufen zu überreden. Egal wie viel ich gewuchtet habe, in der Luft klang dass wie ein Rasentrimmer! Deshalb jetzt die Zweiblatt Luftschraube. Und jetzt kommts: Das ist nur eine 14x8. Damit langweilt sich der 5060er extrem aber die Spitfire braucht absolut nicht mehr. Man torqued ja nicht mit dem Teil (ginge auch gar nicht mit den Ruderflächen) und für alles andere reicht es echt locker aus. Ein großer Lipo bringt nicht viel, da das Akkufach zu weit hinten ist. Lediglich ein sehr aufwändiger Umbau würde hier helfen. Ich müsste den kompletten Vorderbau neu aufbauen, damit der Akku weiter nach vorne kann. Alles von der Flügelvorderkannte nach vorne (also die gesamte Motorhaube!) ist leer! Da ist nur ein solcher Motorträger ( https://www.lindinger.at/at/flugzeug...rushless-gross ) und Blei drin! Nicht sehr zufriedenstellend aber es ist leider so.

Ein 8000er Lipo würde die Maschine nur schwerer machen. Ich bin deshalb schon von 5000 auf 4400 zurück, da es vom Schwerpunkt her nichts bringt (Akkufach ist nur minimal vor dem Schwerpunkt) und die Flugzeit so oder so endlos ist bei der winzigen Luftschraube.
 

Thoemse

User
Ja, mehr Steigung kann ich noch testen wenn ichs mal flotter haben will wobei ich dafür einen Hawk III und eine EfXtra an 5S habe. ;) Standschub habe ich mehr als genug.
 
Hallo zusammen,

ich bin letztes Jahr mit der Phoenix Tucano in die „6s Klasse“ aufgestiegen, denke ein hier bekanntes Modell mit eigenem Thema. Habe trotzdem nochmal ein Bild angefügt.
Fluggewicht 4,8kg mit Leopard 430KV Motor, Fiala 15x10 max. 66A ergeben locker 10Min Flugzeit.

Verwendete Akkus sind die SLS Xtron 5000mah mit 744g Gewicht.

Nun ist die 6s Klasse so toll, dass der zweite Flieger im Keller liegt. Diesmal eine Phoenix Nemesis, ein Racer mit 1500mm Spannweite, 1300mm Länge, EZFW und einem angeg. Abfluggewicht von 2,8-3,2kg, Flächenbelastung 29g/dm2. Vorgesehen sind 4-6s 4000-5000mah.
Nun habe ich das ganze mal gewogen und ich denke mit meinen Akkus komme ich unter 3,7kg nicht heraus. Das entspräche etwa 35g/dm2. Einkalkuliert habe ich dabei einen 300g Motor.
Außer in einem Ami Forum habe ich nur spärliche Infos zu dem Modell gefunden. Soll recht heiß reinkommen und gerne auf die Nase fallen im Gras. Na mal sehen .....

Was würdet ihr machen? Mehrgewicht in Kauf nehmen oder doch kleinere Akkus kaufen? Liegen habe ich auch 5S 3500mah. Die sind natürlich viel leichter.

Was für ein Motor käme in Betracht unter der Prämisse das 6S vll doch zuviel des Guten sind und ich auf 5S runter gehen muss.
Vorgeschlagen wird ein 480KV. Ich denke der Prop könnte sowas um 14x12 oder 13x12 werden damit es zum Racer passt. Bodenfreiheit sollte mehr als genug vorhanden sein.

Gruß
Chris
 

Anhänge

  • photo1939022.jpg
    photo1939022.jpg
    401,3 KB · Aufrufe: 105
  • photo1939023.jpg
    photo1939023.jpg
    1.003,9 KB · Aufrufe: 132
Hallo Chris, das mit der Flächenbelastung kommt so leider nicht hin. Bei einer Spannweite von 150 cm und - mal angenommen für diesen Typ Flugzeug - einer Streckung von 6 hast Du eine mittlere Flächentiefe von 25 cm. 150 x 25 cm ergibt 3750 cm², entspricht 37,5 dm². Das heißt bei einem Gewicht von 3700 g wird die Flächenbelastung knapp unter 100 g/dm² liegen. Das halte ich für ein Modell in der Größe aber auch nicht für besorgniserregend. 35 g/dm² wäre auch eher der Wert für einen Thermiksegler.

Viele Grüße

Detlef
 
Hallo Detlef,

ich habe das eben nochmal nachgelesen und ich hab zwei Werte in der Anleitung vertauscht. Du hast vollkommen recht.
Der Flächeninhalt soll 29dm2 sein und damit ist die Belastung etwas über 100g/dm2.
 
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine Piper zulegen. ARF oder Baukasten. Und mit einem 6S Antrieb - 6000mAh Akkus habe ich noch im Einsatz. Denke so an eine Spannweite um die 2,5m.

Bin dankbar für Tipps zum Modell und/oder Antriebsset.

Fliegergrüße
Marcus
 
Hallo Chris,

auf youtube gibt es ein paar Videos von der Genesis, die Landeanflüge sehen dort gar nicht mal schlecht aus, hat auf Gras halt das Problem wie viele Zweibeiner das sie leicht auf die Nase geht. Optisch finde ich die aber wirklich sehr gelungen. Leichterer 5-S Akku ginge sicherlich, der leichtere Akku bringt aber nur dann etwas wenn man trotzdem mit dem Schwerpunkt hinkommt, das würde ich als erstes testen.

Gruß Detlef
 

KO

User
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine Piper zulegen. ARF oder Baukasten. Und mit einem 6S Antrieb - 6000mAh Akkus habe ich noch im Einsatz. Denke so an eine Spannweite um die 2,5m.

Bin dankbar für Tipps zum Modell und/oder Antriebsset.

Fliegergrüße
Marcus

Hallo Marcus,
bei Ripmax sind eine J3 Cub und eine PA18 Super Cub gelistet.
Spannweite 2,55 m oder 2,33m (Clipped Wing Ausführung mit gleichem Rumpf.

Die mit 2,55m fand ich ideal für einen ordentlichen 6s Antrieb, leider sind alle ausverkauft in Europa,
nöchster Liefertermin unbekannt, soll aber noch einige Monate dauern.

Deshalb habe ich eine letzte Black Horse J3 Cub mit 2,38m Spannweite genommen.
Gewicht ca 6,2-6,3 Kg, mit 5000er 6s Akku, Doppelstromversorgung und einen 1900W Axi 5325/16, Spinn99 Regler.
Mit einer 20x12 Fiala E3 Ist das Modell übermotorisiert, was aber kein Schaden ist. Der Elektromotor ist sehr feinfühlig regelbar, was problemlos auch Flüge mit Minimum Fahrt ermöglicht.

Ich hoffe das hilft dir weiter,
Grüße KO
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten