Die Alpinflugwoche 2009 am Hamo hat begonnen

Hg

User
Bilder und Infos folgen

Bilder und Infos folgen

Hi Leute
Weitere Bilder und Infos folgen später, zuerst mache ich mich mal auf die Suche nach ein paar Zitronen um uns das Grinsen aus dem Gesicht zu kriegen :)
Lieber Gruss
Hg
 

Thommy

User †
Hallo,
der 5. Tag an dem man fliegen mußte ist nun um.
Die einfachste Methode, um sich zu informieren ist, das nächste Mal einfach mitzukommen.
Als Appetizer hier einige Impressionen vom heutigen Tag, die mir Christian freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat.

Blick vom Lavey Richtung Süden

laveyrsued.jpg

Metsch vom Lavey

metschvomlavey.jpg

Luegli vom Lavey

lueglivom Lavey.jpg

Piloten am Lvey

pilotlavey.jpg

wie man sehen kann ging es überall :D

ueberall.jpg

Modelle am Lavey

modellelavey.jpg

Mit der Einsamkeit in den Schweizer Bergen ist das so eine Sache

einsam.jpg

Man kann aber auch mal seine Ruhe haben

einsam2.jpg

Der Hero des gestrigen Tages bei der Landung am Lavey

holgerland.jpg

Insgesamt ist hier alles ziemlich relaxed

relax.jpg

Und die ganze Stimmung ist traumhaft.

Vielleicht zum Hero des gestrigen Tages noch ein Wort.
Holger ist gestern recht spät Richtung Lavey, auf halber Höhe hatte dann der Wind gedreht und die anderen Piloten kamen ihm entgegen.
Nachdem er dann oben noch einige Zeit gehofft hatte kam er unverrichteter Dinge wieder herunter.
Er nahm dann noch seinen sehr großen und ziemlich schweren Habicht und brah Richtung Schalmi auf.
Schon lange keine Sonneneinstrahlung mehr und eher mäßiger Wind aus Ost.
Trotzdem ließ sich Holger nicht beirren und HG warf den Habicht.
Was soll ich sagen, obwohl niemand den Schwerpunkt wirklich wußte und obwohl die Bedingungen eher mäßig waren, absolvierte Holger einen grandiosen Erstflug mit perfekter Landung.
Respekt Holder, das war für mich und vermutlich auch die anderen ein absolutes Highlight.

So ich geh jetzt wieder an meiner Vollcarbon HPH 304 basteln, kann ja HG nicht alles alleine machen lassen.

Gruß vom Hahnenmoos
Thommy
 

Hg

User
Montag

Montag

Hi Zusammen
Hier noch die Bilder vom Montag.
Christian mit seiner ASW22 im dynamischen Hangflug.

attachment.php


An der Welle müssen die meisten noch üben...

attachment.php


Unser Habicht-Hero

attachment.php


Habicht in der Luft

attachment.php


Zum Nachtessen gab es Raclette :p

attachment.php


Lieber Gruss
Hg
 

Anhänge

  • Welle.jpg
    Welle.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 67
  • raclette.jpg
    raclette.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 66
  • Hero.jpg
    Hero.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 76
  • Habicht.jpg
    Habicht.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 66
  • ASW22.jpg
    ASW22.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 72

Hg

User
Dienstag

Dienstag

Hi Zusammen
Als ich um 6 Uhr mal kurz wach wurde, war es wolkenverhangen, ein Tag zum Basteln. Als ich dann jedoch zum Frühstück aufgestanden bin, hatten die Wolken dem blauen Himmel und der Sonne Platz gemacht.

attachment.php


In der Nacht hat es in den hohen Gebieten Schnee gegeben

attachment.php


Schnell war klar: heute wird am Lavay geflogen. Die faulen unter uns, Uli und ich, versuchten hochzufliegen, Uli konnte gerade noch so beim Skilift landen, ich habe den Swift bei minus 165m aussengelandet, der Tag fing ja gut an...

Beim 2ten Versuch, dieses Mal aber mit der Europhia hat es dann geklappt, ich konnte auf den Lavay hochfliegen. Oben hat mich dann die Landejury erwartet....

attachment.php


Nachdem Rudi nach einer mässigen Landung in die Hoffnungrunde musste :cool: , hat er sich dem Mittagessen gewidmet

attachment.php


Wärend wiederum andere mit Kontertrinken (Willi aus der Dose) dem Kater den Garaus machten

attachment.php


Berni

attachment.php


Das Fliegen am Lavay war sehr abwechslungsreich: lange schattige Phasen haben zu heftigen Absaufern geführt, Uli konnte den Swift nahezu perfekt aussenlanden, René hat seine B4 problemlos wieder raufgekurbelt, das Highlight für mich war aber Martin: sein Vision war teilweise wohl um die 180m tief, die meisten glaubten wohl nicht mehr daran, dass er noch was findet. Er hat aber den engen und anfangs sehr schwachen Bart sauber ausgekurbelt. Auf Augenhöhe erklärt er mir dann noch, dass die Kiste voll ballastiert ist :)


Tuningmassnahmen bei der Motte (und das bei Metallgetrieben....)

attachment.php


Bis bald
Hg
 

Anhänge

  • Berni.jpg
    Berni.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 65
  • Hutzen.jpg
    Hutzen.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 77
  • Landejury.jpg
    Landejury.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 71
  • Mittagessen.jpg
    Mittagessen.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 71
  • Schnee.jpg
    Schnee.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 76
  • Wolken.jpg
    Wolken.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 69
  • Wili.jpg
    Wili.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 82

Thommy

User †
Mann oh Mann,
3.02 Uhr, das ist ungefähr das, was ich erwartet habe, als ich um 1.30 Uhr auf dem Zimmer war. Du bist verrückt, im aller positivsten Sinne.
Gruß
Thommy
 

Thommy

User †
Hallo zusammen,
hier die aktuellen Bilder, so sieht es ums Hotel aus.

schalmi.jpg

richtungwest.jpg

skilift.jpg

Rundum bestes Wetter, bei dem Sonnenschein sind die Erwartungen an die Thermik riesig.

So das war es für heute morgen, ich muß jetzt Modell aufbauen und fliegen gehen.

Gruß von einer herrlichen Alpinflugwoche
Thommy
 

bie

Vereinsmitglied
GEILOMAT!

Haut rein, Jungs und fliegt einen für mich mit! (Bin derzeit noch morgens vor und abends nach der Arbeit mit Speed-Fixing beschäftigt, um ab Samstag eine Woche Richtung Bayern, Tirol, Italien unterwegs zu sein.)

Holger: Two thumbs up!

Berni: Geiles Haarteil!

Ulf: Siehst aus wie der ruhende Pol des Teams!

René: Nächstes Jahr fliegen wir mit Holger als Trio B4!

Martin: Starke Leistung!

Und allen anderen: NEID!
 

Hg

User
Mittwoch

Mittwoch

Hi Zusammen
Heute wurde überall geflogen: Luegli Pro, Metch, Schalmi, Skilift und Lavay.
Ich bin am Skilift gestartet und dann auf den Lavay hoch. Dort waren wir eine eher kleine Truppe, darum habe ich nicht so viele Bilder gemacht.

Lavay mal familiär

attachment.php


Nicola nach seinem Flug

attachment.php


Kai am tunen seines Eigenbaus

attachment.php


Christian beim Entspannen

attachment.php


Hutdesign by Thommy, getragen durch Horst

attachment.php


Holger und Wuschel

attachment.php


Bie: Ulf der ruhenden Pol der Truppe?!? :D

attachment.php


Ich bin die nächsten 2 Tage nicht am Hahnenmoos :cry: :cry: :cry:
Ich melde mich am Samstag wieder.
Lieber Gruss
Hg
 

Thommy

User †
Donerstag:
nachdem es morgens eher bescheiden aussah, hat sich der Tag noch ganz gut gemacht. Einige bastelten und setzten auf Augenpflege, die meisten tummelten sich am Schalmi.
Im Weststurm versuchte ein Teilnehmer die Motte mit dem Kopf zu fangen. 1:0 für den Kopf.
Schlußendlich machte sich das Wetter doch noch, so dass am Metsch, Schalmi und Lavey geflogen wurde.
Den Tagesrekord konnte Christian verzeichnen, 7 Desserts sind absoluter Hahnenmoosrekord.
Hier die Beweisfotos :

Christian nach mehr als der Hälfte

chdes.jpg

und hier beim letzten Bissen

chrisdes2.jpg

Gruß
Thommy
 

Thommy

User †
Hallo zusammen,
HG ist derzeit arbeiten und kann deswegen keine Bilder einstellen, deshalb von mir ein paar Bilder online, die Christian gemacht hat.
Es ist dieses Jahr wirklich schwierig den Piloten das Drinsen aus dem Gesicht zu treiben. Es sieht wirklich so aus als ob wir dieses Jahr für die beiden letzten Jahre wettertechnisch entschädigt worden sind.
Obwohl im letzten Jahr die Stimmung trotz des schlechten Wetters gut war, ist dieses Jahr nicht mehr zu toppen. Jungs ihr seid eine tolle Truppe.
Nachem der Mittwoch wirklich der beste Tag war, hat es am Donnerstag doch noch entgegen der Vorhersagen aufgeklart und es wurde wieder an allen Westhängen geflogen.
Für Freitag ist Ostwind angesagt, mal sehen, vielleicht kommen wir nun endlich auch mal ans Luegli.

Ein paar Bilder zu Mittwoch und Donnerstag habe ich noch.

Es geht zum Teil auch sehr sportlich zu

hier mal Mario beim Start eines Modells

supermario.jpg


Nikola beim Start seines Trinitys

tininikola.jpg


HG beim Vorbereiten des Flitschenstarts

sportlich.jpg


HG unkommentiert ;)

hg1.jpg


und hier noch abmarschbereit, mit der DG in der Luft, und der Europhia am Rücken.

europhia am rücken.jpg


Am Lavey angekommen, wird dann natürlich perfekt gelandet.

landunglavey1.jpg


das gelingt aber nicht immer und auch nicht jedem

so nicht.jpg


um mal einen Eindruck zu bekommen wie dann ein Start am LAvey mit einem Großsegler aussieht hier mal am Beispiel der DG 800
start1.jpg
start2.jpg
start3.jpg
start4.jpg

Und abends kommen dann die Helden glücklich vom Hang zurück, hier die nachzügler kurz vor dem Abendessen.

grinsen.jpg

Soweit vom Mittwoch und hier noch ein Bild von heute mit der VV am Schalmi.


vvschalmi.jpg

Leider waren heute die Fotografen nicht mit an den Hängen und mehr am Basteln.

Wer Interesse hat, einfach bei mir melden, den genauen Termin für das nächste Jahr gebe ich in den nächsten Tagen bekannt.

Gruß
Thommy
 

Thommy

User †
und täglich grüßt das Murmeltier

und täglich grüßt das Murmeltier

Guten Morgen,
wer wissen möchte, wie das Wetter heute aussieht, der sollte sich diesen Post betrachten..
Sonnig rund um, allerdings erwarten wir nun stündlich, dass der Wind auf Bise dreht.
Mehr Bilder gibts dann heute abend.
Gruß
Thommy
 

Thommy

User †
Hallo zusammen,
eine Woche Alpinflugwoche am Hahnenmoos ist nun so gut wie vorbei. Die Ersten haben schon ihre Autos gepackt und werden uns morgen im Laufe des Tages verlassen.
Es war eine tolle Woche und wird konnten jeden Tag mit richtigen Modellen fliegen. Einer der Gründe, warum wir das Motten F3F nicht durchgeführt haben. Die Piloten waren meistens abends leergeflogen, nicht nur die Akkus der Modelle, sondern auch der Akku der Piloten war leer.
Bildtechnisch muß ich mich heute bei Romano bedanken, er hat ganz tolle Bilder am Lavey von Holgers Habicht gemacht.
Da ist vermutlich auch schon das Motiv für das nächste T-Shirt dabei ;)
Apropos nächstes Jahr, die Alpinflugwoche 2010 findet nächstes Jahr wieder in der 24. Kalenderwoche statt, allerdings beginnt diese nächstes Jahr erst am 12.6.2010 und endet am 19.6.2010. Die ersten Zimmer für das nächste Jahr sind bereits wieder gebucht.
Also ab morgen heißt es denn wieder : "Nach dem Hahnenmoos ist vor dem Hahnenmoos"

Hier noch die versprochenen Bilder von Romano.

habichtvh.jpg

habichtohne.jpg

habichtstart.jpg

habichtimflug.jpg

habicht2.jpg

Und mein Favorit ist folgendes :

habichtmit.jpg

Dieses Bild spiegelt am besten die Stimmung bei und unter den Piloten wieder.

So sieht ein glücklicher Pilot aus, glücklich über die Bedingungen, glücklich den Koffer hochgetragen zu haben und unglaublich zufrieden über sein neues Modell und dessen Flugeigenschaften.

Vielleicht kennt ja jemand eine Möglichkeit, wie man Holger das Grinsen wieder aus dem Gesicht bekommt.

Ich freue mich aber jatzt schon auf das nächste Jahr.

Gruß
Thommy
 

Thommy

User †
Hallo zusammen,
HG stellt sicher noch Bilder ein, im Moment ist er sicher abgelenkt :D

Heute waren wir mit 18 Mann und einer Frau Fleischfondue essen in Adelboden, das war megalecker.

Die Woche ist nun auch offiziell rum, einige sind schon nach Hause, die meisten bis auf HG, Uli und Christian werden morgen abreisen.
Es war eine wirklich tolle Woche, wir sind viel geflogen und haben noch mehr Spass gehabt. Zum Mottenf3f sind wir nicht gekommen, aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
Der eine oder andere Schaden war zu beklagen, aber angesichts der Flugstunden insgesamt war das auch eher wenig.

Mein Dank als Initiator dieser Woche gilt in erster Linie allen Teilnehmern, die einfach durch ihre nette humorvolle Art zum Gelingen der Veranstaltung einen maßgeblichen Teil beigetragen haben.
Weiterer Dank ans Berghotel Hahnenmoos, die hier die Infrastruktur zur Verfügung stellen und uns hier bestens umsorgen, danke auch ans Personal und die sensationelle Küche. Selbst der eher ungewöhnliche Wunsch nach Raclette und Käsefondue wurde umgehend entsprochen, und auch dass fast die ganze Gruppe sich heute so problemlos vom Abendessen abmelden konnte und einen Ausflug nach Adelboden zum Fleischfondue machte, ist nach meiner Erfahrung nicht selbstverständlich.
Einer der Gründe, warum wir uns hier wohl fühlen und meist mehrmals im Jahr hier sind.
Der besondere Dank geht wie immer an HG, Christian und Uli, die durch ihren besonderen Einsatz zum Erfolg beigetragen haben. Sei es mit der Berichterstattung, dem Bilderservice, der DVD oder den T-Shirts.
Vielen Dank.
Gruß
Thommy
 

Rsal

User
Danke

Danke

Die Porzellanmalermeisterin und ich sind gut nach Hause angekommen.

Uns hat es wie jedesmal einfach super gefallen. Tolle und liebe Freunde für eine Woche tut gut.:)

Holger hat mit seinem Habicht wieder einmal für das Highlight der Woche gesorgt und am ende einen der kleinsten Segler am HM gebaut. Furzen reichte schon für den grössten Thermikschlauch.....:D

Rudi war für mich der Pechvogel der Woche: Finger verschnitten und verletzt, Lueglipro-Landung unter schwierigsten Bedingungen geglückt mit wenig Schaden, Antriebraucherzeuger gespielt und einen wunderschönen Erstflug mit einer 6m ASG29 absolviert mit (leider) , trotz einigermassen schönen Landung am Skilift, gebrochenem Rumpf absolviert. Irgendwie war bei ihm der Wurm drin.:cry:
Rudi, das nächste Jahr wird umso besser. Kopf hoch.:cool:

Christian war zum ersten mal dabei und ist eine tolle Bereicherung in der Truppe. Fliegt super.:eek:

Christan der Dessertheini( :D )machte wieder mal seinem Ruf alle Ehre. siehe Fotos weiter oben.

Martin hat mal wieder fleissig gebaut. Leider durfte ich nicht als erster "Vomtischeinflugschubser* wirken.:cry:

Ich könnte noch weiter so erzählen.....es gibt eigentlich nur ein Wort:

Es war supergenialtoll.:D

Danke an alle für die gelungene Woche und an Thommy, unserem Reiseleiter.

Maja und René

PS: Andi, ich nehme Dich beim Wort mit der B4 nächstes Jahr...:D
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Alles bestens

Alles bestens

@René

Auch Matthias und ich sind wieder zuhause. Wir haben eine herrliche Woche hinter uns. Angesichts von 9 Flugtagen in Folge kann ich mich nicht als Pechvogel der Woche sehen. Ich hatte wunderbare Flüge am Schalmi, Luegli Pro, Metsch und Lavey, wir konnten an mehreren Tagen "Modellwandern", hatten abends unbändigen Spaß vor und im Baulokal. Selten bin ich in einer Hahnenmoos-Woche so viel zum Fliegen gekommen wie in diesem Jahr. Das Wetter war zwar kalt, aber wesentlich besser als vorhergesagt.

Dass bei so vielen Flügen und Flugtagen auch mal was schief geht ist doch eher normal. Die Außenlandung mit dem SRTL am Luegli Pro war ein Erlebnis für sich - noch nie zuvor in meinem langen Modellfliegerleben habe ich ein solches "Saufen" erlebt....:eek: ....und außer einer gebrochenen Kunststoffschraube ist dem SRTL ja nichts passiert.

Da haben die abrauchenden Regler und Motoren bei der ASG schon mehr genervt. Und wegen des Landeschadens an der ASG 29: der Rumpf ist ja nur angebrochen. Das ist schnell wieder repariert --> wer nicht landen kann, der muss halt harzen...:rolleyes:...in ein paar Tagen fliegt sie wieder.

Alles in allem wird mir diese Alpinflugwoche als eine der bislang besten in Erinnerung bleiben. Das Zimmer für nächstes Jahr ist bereits gebucht.....;)
 

hhg68

User
Schöööön wars!!!

Schöööön wars!!!

Der Habicht und ich sind auch wieder gut heute Nacht angekommen. ;)
Jetzt wird umgepackt und weiter gehts nach Berlin für eine weitere Modellflugwoche, jetzt mit Motor :D

DANKE an alle Beteiligten bei der "Astra in Fahrt bring Aktion". :eek: Super wenn man auf andere zählen kann. :) :)

Das Fliegen, Basteln und Dummschwätzen mit Euch hat mir wieder riesigen Spass gemacht. :)
Das Grinsen vom Fliegen wird mindestens bis August am Gaugen reichen. Nur kurz an den Habicht denken und...:D :D :D :D :D :D :D

@ René @ Andi: Sollte die B4 den Gaugen überleben, bin ich dabei! :cool:
@ Uli: Bis dahin solltest Du Deine B4 auch fertig haben, dann gehts zu viert :D

Bis nächstes Jahr auf dem Hahnenmoos!
 
nach einem kleinen Zwischenaufenthalt in Schwaben habe ich die Rückfahrt nun auch geschafft - schade, daß eine Woche so schnell herum gehen kann.

Kaum war ich wieder in gewohnten "Höhen" schon war die ständig verstopfte Nase wieder frei. Mir persönlich war es Aufgrund der kleinen Erkältung oft ein wenig zu frisch, wärend die "harten Kollegen" Hang-Hopping zelebrierten :)

Dafür habe ich dieses Jahr so viel gebastelt wie noch nie.

Der Hammertag am Metsch wird sicher sehr lange in guter Erinnerung bleiben. Des Rudis und Matthias´ Leid am Luegli Pro war Andreas und Uli´s Freud am Metsch :D
Ich hatte bisher noch kein Modell beim Einflug in den Bart eine Rückwärtsrolle machen sehen - solch extrem starke Thermik war zeitweise vorhanden - der neue Aris mußte da gleich 2x durch ...
Pro Kreis im Bart wurden 50m Höhengewinn erziehlt. Das glaubt einem leider eh kaum jemand, daß muß man einfach selbst erlebt haben.

Sorry Rudi und Matthias, daß wir Euch so wenig von den Schläuchen übrig gelassen haben ;)

Und wenn ich dieses Jahr auch sehr wenig geflogen bin und deshalb auch wenig Bilder entstanden sind, es war eine wirklich tolle Woche mit Euch!

Andreas

Impressionen vom Metsch

Bild 036.jpg

Hammerthermik im wörtlichen Sinn :)

Bild 038.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle HaMoosler :-)

nach dem Fondueessen in Adelboden bin ich auch gut zu Hause angekommen.
Leider ging die Woche wieder viel zu schnell rum und irgendwie bin ich tatsächlich in Gedanken noch auf dem Berg...
Damit die Nicht-Mitkommer auch noch eine Ahnung davon bekommen warum das so eindrücklich war, hier noch ein paar Bilder.
Und 2 Rudis vor so einer Kulisse zu haben, das ist doch auch nicht alltäglich.

Ich möchte mich ganz herzlich bei allen bedanken, die dieses Treffen möglich gemacht haben. Also beim Organisationskommitee und vor allem bei den Mit-Teilnehmern.
Ich freu´ mich, Euch nächstes Jahr wieder zu sehen. Ich habe bereits fest gebucht ab dem 12.06.2010.

Viele liebe Grüße,

Nicola
 

Anhänge

  • DSCN1826.jpg
    DSCN1826.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 16
  • DSCN1819.jpg
    DSCN1819.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 18
  • DSCN1817.jpg
    DSCN1817.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 19
  • DSCN1815.jpg
    DSCN1815.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 20
  • DSCN1810.jpg
    DSCN1810.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 19
  • DSCN1831.jpg
    DSCN1831.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 24
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten