Die Entwicklung des Deltamodells X15 von Wilfried Klinger und seine Nachbauten

Hi Peter, gefällt mir was ihr so baut. Bringst du dein Delta mit zu den Retro-Veranstaltungen?
Doro wird’s freuen😄 und ich habe 2 Deltas am Mann 😉
Gruss
Stefan
 
Hallo Stefan,
ja, in Wehrheim soll´s dabei sein. Ich hoffe auf einen potenten Werfer, denn unsere Flitsche ist mir dazu zu aufwendig. Wenn´s Doro sich dann freut, ist doch alles gut, dann freu´ ich mich mit!

Andreas, bringt du eigentlich auch den Consul mit?

Gruß, Peter
 

mannikla

User
Hallo,

mein Ur X15 ist auch flugbereit - pünktlich zum spontan ausgerufenen X15 Treffen in Wehrheim.

20230411_215402.jpg


Das MK II wirkt aber eleganter.

Gruss Klaus
 
Hallo zusammen
Auf der Suche nach einem nicht so aufwändigem schnellen Projekt für meinen Junior sind wir auf die Idee
gekommen eine X15 zu bauen.
Da es ein low Budget Projekt werden sollte wurde verbaut was da war und so kam ein etwas älterer 90mm Impeller an 10S zum Einsatz.
Dieser war irgendwann mal für einen Segler gedacht, aber daraus ist leider nie etwas geworden.
Und bevor er noch länger tatenlos rum liegt dachten wir uns .... warum nicht :-)
Für diesen Antrieb haben wir das Delta auf 1,25m Spannweite vergrössert.
Als Baustoff wurde 30mm Styrodur verwendet.
Auf der Kreissäge zurecht geschnitten ... verklebt und verschliffen.
Der Rohbau war nach einem Nachmittag erledigt .
Abflugewicht ca 4,3kg
Gestartet wurde mit der Flitsche .... und es fliegt hervorragend!
Wir hatten jede Menge Spass beim bauen und beim Erstflug :-)

Hier die Videos vom der ersten zwei Flügen




Grüße Patrick




20230211_114845.jpg
20230211_123851.jpg
20230211_161709.jpg
20230211_183759.jpg
20230211_183949.jpg
20230214_214414.jpg
WhatsApp Image 2023-04-10 at 17.23.05.jpeg
 
So,

das erste X-15 aus #60 ist heute fertig geworden:

IMG_6878.JPG


IMG_6879.JPG


Ausgerüstet mit Leopard LC500 6pol 1600kV (der 1720kV war nicht lieferbar) an 4s/3000 kommen 1.770g auf die Waage bei gemessenen knapp 2,5kp Standschub an einer 8X6. Es ist kein Gramm Blei drin und der Akku ganz vorn. Bei geladenem Akku ist der Schwerpunkt an der vorderen Grenze. Mal sehen, wie sich die Elektronenwanderung während des Flugs auswirkt.

Das wird momentan noch nicht der heiße Renner, aber beim Start sicher aus der Hand gehen. Kleinere Luftschrauben, höhere Drehzahlen, weniger Standschub und mehr Geschwindigkeit werden sich dann in der Flugerprobung ergeben. Angedacht ist letztlich eine 7x10 mit etwa 1,9kp Schub und V~250 km/h. Das reicht für meine alten Nerven. Wehrheim kann kommen (sofern das Teil dann noch lebt)!

Michael ist noch nicht ganz so weit:
Micha-1.jpg


Er steckt bis zum Hals in Hochzeitsvorbereitungen und hat daher etwas Zeit verloren. Aber am Mittwoch machen wir seines auch fertig. Blöd ist nur: Seine Farbgebung gefällt mir besser als meine. Vor allen Dingen seine Unterseite:

Micha-2.jpg


Muss mal mit ihm reden, vielleicht tauscht er ja mit mir....

Gruß, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
So,

es ist vollbracht! Heute hatten unsere beiden X-15 ihre Erstflüge.
23-05-07, Erstflug Michael (1).JPG


Zuerst war Michael mit seiner Blau-Gelben dran. Er ist jünger als ich, daher reaktionsschneller (meint er) und durfte daher zuerst müssen. Das Aufbringen der Aufkleber und der Kabinenhaube hatte er sich vorsichtshalber erstmal erspart.

Ich habe das Teil geworfen und es ging ohne Spurt und Speerwurf prima aus der nicht behandschuhten Hand weg. Insofern haben sich die Antriebsüberlegungen aus #69 bestätigt. Und über mangelnde Speed hat er sich wahrlich nicht beklagt! Dazu hatte er aber auch grad gar keinen Grund! Das Teil ist selbst mit der 8x6 schon schnell. Zumindest (bis auf Weiteres) schnell genug für den Alte-Männer-Club. Die Ruderausschläge nach Plan (+/- 15mm) waren deuuutlich zu heftig und mögen für nen Sechseinhalber von damals gepasst haben. Nach etwa drei Minuten war die Sache vorbei und Michael landete planmäßig auf unserem Gras mit 31% Restkapazität im Akku.

Danach habe ich mir gesagt "Es hilft ja alles nix, so´n Teil haste doch vor roundabout 50 Jahren schon geflogen!" und Michael hat mein Grün-Rotes (für diejenigen mit Rot/Grün-Sehschwäche: Das im Foto vordere der beiden Deltas) auch mit einem sachten Schubs in sein Element befördert. Auch hier ein völlig problemloser Handstart, eine Flitsche werden wir nicht brauchen. Und dann musste auch ich lernen schnell zu gucken. Mein lieber Scholli! Aber auch meines flog völlig problemlos. Ein Ticken Querruder nachgetrimmt und das war´s auch schon. Auch meine Flugzeit war schnell vorbei und die Landung im Gras problemlos.

Drei Dinge haben wir gelernt:

1) Die Flieger mögen Speed. Je schneller sie sind, umso stabiler liegen sie in der Luft. Beim Langsamflug neigen beide zu leichtem Schwingen um die Längsachse, aber unproblematisch, man merkt´s halt. Komme mir jetzt keiner mit "Kreisel!".

2) Wir müssen uns dringend noch die Uhren programmieren, 3 Minuten sind sehr schnell vorbei und Akkuverheizen muss nicht sein.

3) Zumindest ich brauche nur einen einzigen Akku für den Flieger. Der Akku braucht ne halbe Stunde zum Laden und die Zeit brauche ich auch, um meinen Herzkasper wieder unter Kontrolle zu kriegen, also ist ein zweiter Akku unnötig.....

Eines tut uns aber etwas weh: Wir können nicht zu zweit fliegen, weil immer der Eine den Flieger des Anderen in die Luft schubsen muss. Das ist seeehr schade, denn der Klang der Antriebe ist schon g...ut! Und zwei davon gleichzeitig zu hören wäre oberaffeng...ut!

Noch etwas damit fliegen und Wehrheim kann kommen!

Guat´s Nächtle, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

mannikla

User
Hallo Soldadt,
wenn ihr zusammen fliegen wollt, kurze Dienstanweisung und ich werf euch die Dinger.
(hoffentlich nicht in den Dreck).
Im Ausgleich dazu darf einer von euch mein X 15 werfen.
Freu mich.
Gruss Klaus

PS: Meldung - hat nix mit x 15 zu tun aber mit Wik - meine Susi wird in Wehrheim nicht dabei sein.
Motorpylon hat sich zerlegt, werd ich vor Wehrheim wohl nicht mehr auf die Reihe bekommen.
 
@Klaus:
Nimmste in jede Hand eines? Das wäre dann sogar ein Synchronstart! Und keine Sorge, dein X-15 (ohne Mk-2) hauen wir schon raus!

Da wird meine Susi aber einsam sein, wenn du deine nicht mitbringst! Mannikla ohne Susi, sowas geht gar nimmer nit! Mach hin! Meine war heute noch auf´m Platz! Am Ende vergisst du auch noch deine Cherie.....

@Andreas:
Wie haste denn das Teil auf 2,7 kg gebracht? Unsere haben ziemlich genau ein Kilo weniger.... Sollen wir ne Zwille mitbringen?

Gruß, Peter
 

mannikla

User
Hallo Soldadt,
sorry - ist bisschen OT - weil vom Thema abgeschweifft - so sind die alten Tratschen halt....
Da wird meine Susi aber einsam sein, wenn du deine nicht mitbringst! Mannikla ohne Susi, sowas geht gar nimmer nit! Mach hin! Meine war heute noch auf´m Platz! Am Ende vergisst du auch noch deine Cherie.....

bist mir ja ein schöner Kamerad, sowas brauch ich gerade noch - schlechtes Gewissen einreden - ich würde eine süsses kleines Mädchen vereinsamen lassen - ts ts ts....

Ich hab nicht von vergessen gerschrieben - an der Zeit hapert's. Die Geisel der Menschheit hat mich noch immer voll im Griff.

Ich kann aber auch ( vielleicht sogar am Besten ) quick and dirty.
Hab gerade mal den Pylon zerlegt, zum Glück hatte ich seinerzeit alle Teile vom Pylon mit verdünntem Epoxy versiegelt.
Alles in Alk gebadet mit der Elektrozahnbürste ordentlich geschrubbert und mit dem guten alten Stabilit Express wieder zusammengefügt.
Werd noch irgendwie die Klebestelle mit einer kleinen Fangleine zusätzlich absichern ( frei nach Murphy's Gesetz - was ich hab, brauch ich nicht ),
dann bring ich deinem zweieiigem Zwilling ihre Schwester mit.
Zweieiig - du hast ja sicherlich so'n Stromquirl drauf. Eigentlich sollte man sowas aus der Familie verstossen.... Aber Blut ist ja bekanntlich dicker als.....

Back to the Roots...

Dann kann ich mit meinem Ur X 15 zufrieden sein - glatte 2 kg.

Gruss
Klaus
 
Siehste Klaus,

wenn man dich anne Ehre packt, dann wird´s was! Und Zeit.......... Zeit hat man nicht, die nimmt man sich für das, was man als wichtig erachtet.

Freu mich auf Dreierlei: Dein X-15 (hab´ noch nie nicht ein Ur-X-15 gesehen), dein kleines süßes Mädchen und (notgedrungen halt) auch auf dich!

Gruß, Peter
 
(notgedrungen halt) auch auf dich!

Ja, ja, das ist immer das Problem,
da liegen dann jede Menge leckere Models zum Gucken herum...
Wenn nur all die alten Zausel nicht wären :D.

Mein X-15 habe ich schon übergewichtig so bekommen. 100gr konnte ich zwar einsparen, vorn braucht es aber immer noch einen 3300er NiMh und 50gr Blei.

X-15001.jpg


2D02.jpg


Dafür hat es ordentlich Feuer im Hintern.
Das muss kesseln
Andreas
 

mannikla

User
....und aufgeladen wird der Motor auch.
Wieder was gelernt - dachte immer, der Turbo müsse auf den Einlass wirken.... 🤣

Ich werf es dir gerne - und um dem Restschwung aus der Beschleunigung zum Werfen nicht zu vergeuden, renn ich gleich weiter und rette ich mich hinter den Zaun.

Dein Aerobat um die Füsse hat mir gereicht. Auf ein X 15 um die Ohren kann ich liebend gern verzichten 🤣 🤣 🤣

Gruss Klaus
 
Das muss kesseln
Andreas
Da bin ich mal gespannt, wer kesseliger kesselt, der Explosionstreibling oder der Elektronenjunkie.

....und aufgeladen wird der Motor auch.
Wieder was gelernt - dachte immer, der Turbo müsse auf den Einlass wirken...
Siehste Klaus, beim Andreas kannste immer was lernen! Und sei es nur, dass man auf beiden Seiten des Seitenleitwerks unterschiedliche Aufkleber anbringt. Auf der einen Seite für´s normale Volk und auf der anderen für Insider......

Gruß, Peter
 
Da bin ich mal gespannt, wer kesseliger kesselt, der Explosionstreibling oder der Elektronenjunkie.
Mal sehen wer den besseren "Sound" macht...
der Turbo müsse auf den Einlass wirken
Rückstauausstoßzerstäubung!
Der hat genug Druck auf der Tröte, den Fahrtwind merkt der gar nicht.

Wo hätten denn die geneigten Schleuderpurschen gern das griffige Sandpapier am Rumpf?

Gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten