Die minimag wirds wohl ! Eure Erfahrungen ?

Ich habe auch den 8x3,8 an der MM, habe aber noch keinen Erstflug geschafft. Eigentlich wollte ich die MM mit 2S LiPo fliegen..., sollte kein Problem sein, oder?
 

Snidi

User
@ Peter
Für auf der Wiese würd ich das FW abnehmen. Da ist aber dann die Gefahr dass der Propp bricht. Sonst überschlägt sich ja der kleine immer im hochen Gras mit FW

@ Thorsten
Absolut kein Problem, habe auch immer mit einem 2S 2100 eingeflogen und dann an den 3S:-) geht beides gut
 

gexx

User
peter1057 schrieb:
Hab ihn nur mit vollen QR und zusätzlich SR in eine Linkskurve gebracht. Gruß
Peter

Genau dises Problem hatte ich auch beim Erstflug. Rechtskurven waren kein Thema,aber für eine Linkskurve brauchte es vollen Rudereinsatz.
Der Grund war ein zu starker Seitenzug des Motors. Nach einer Verringerung funktionierts nun prima...

Grüße
Robert
 
Also morgen kommt die minimag, die servos, regler besorgt nen kumpel und dann flieg ich erstmal die standartmotorisierung.............. Als Akkus nutze ich
mal jetzt meine 7-Zellenakkus ............

übe schon immer fleissig, sofern meine " Regierung " :)) hier keine anderen
Aufträge oder so -g- für mich hat, auf den aeorfly deluxe simulator.

was mich da schon wundert, wie schnell man mit den querruderfliegenden
modellen zurecht kommt. stell auch den wind und thermik im programm ent-
sprechend ein ................Mir kommt dies fast mh zu leicht vor....

berichte dann von meinem erstflug am Donnerstag oder so..........

Klaus
 
@Robert
Ein Freund hat mir nun auch den Tipp gegeben den Zug zu verringern. Werde ich jetzt versuchen.

@Klaus
QR-Fliegen ist kein Problem. Bin von meinem 2-Achs-Segler auf 3-Achs umgestiegen und es klappte sofort, da die Richtungsänderungen nicht so zäh durchgeführt wurden.
Ausschlaggebend ist aber auch die V-Form der Tragflächen, wegen der Eigenstabilisierung.
Viel Glück für deinen Erstflug!

Gruß
Peter
 
Meiner

Meiner

Hallo,

auch ich hab' mir jetzt zum Üben von Bodenstart's bzw. Landungen
eine Minimag zugelegt. Dabei habe ich folgendes Setup verwendet:

BL-Motor: Flyware microRex 220-12-1800
Regler: Jedi ECO 25
Akku: Seahen 2s 2100 mAh
Prop: APC Slowfly 8*3,8

Erstflug steht aber noch aus!!!

Grüße mc_jeep
 
also wenn ich mir da euere antriebsdaten für die minimag anschaue, mh
hoffe ich schon, dass ich mit dem standartantrieb und 7-Zellenakkus wenigstens einigermassen am anfang zurecht kommen werde.

Klaus
 

Snidi

User
Das geht sicher ohne Probleme! Man muss einfach beachten, dass wenn man eher mit einem schwachen Motor fliegt, keine engen QR Kurven oder extreme höhe geben will, da sonst Abriss droht. Aber die Minimag fängt eh alles wieder auf, daher keien Sorge:-)
 

gexx

User
Schau dir mal im rcline-Forum den langen minimag Thread an. Dort ist von Jürgen ein Minimag-Video mit Standardantrieb.
Irgendwie wurde auch empfohlen nicht den Günni Prop, sondern irgendeine 6" oder 6,6" (weiß ich jetzt nicht genau) Luftschraube zu nehmen. Schau einfach mal...

Grüße
Robert
 
Hi

also komme gerade von den beiden erstflügen mit der minimag. Hab jetzt die
querruder noch net angelenkt. Der Innenaufbau ist also vorne der motor, danach regler, dann meine 7-zellenakku / 2/3 Größe. Danach dann unter der
Fläche der empfänger. Nach zweimaligen Werffehlversuchen hab ich sie dann
in die Luft bekommen.

Fliegt sich nach zögerlichen Beginn - lag einwandfrei an mir - doch recht gut. Konnte schon schöne Kreise fliegen. Was mir aber auffällt, ich muss immer etwas Tiefe trimmen, sie hängt irgendwie sonst am propeller - wisst schon was ich meine.

Mit dem Standartmotor bin so auf 7 Minuten gekommen,

hab allerdings halt den akku net ganz ausgereizt, wegen sicherheitsreserven
bei dem landeanflug. Da wir keine kurzgeschorene Wiese haben, ist ist sie mir halt immer vorne übergekippt. Irgendwie lande ich noch mit zuviel Geschwindigkeit, kommt mir so vor. Stell halt den Motor in zwei Meter Höhe ab und achte darauf dass die gerade mit den Flächen schön runterkommt.
Kurz vor dem aufsetzen tippe ich ganz kurz das HR an...

Bín echt begeistert, werde nächtste Woche nach einigen Wochenendflügen
die Querruderservos einbauen.

Was mir noch aufgefallen ist. ich hab einen 7-Zellenakku der grösser ist als
die anderen beiden vorne reingetan, also er ist höher als die anderen, und
damit flog sie schon sehr empfindlicher. Ich hab leider keine langen Akkus also
gestreckte Form halt.

Ansonsten ist meine Liebe auf den ersten Blick !

klaus
 
Hallo Klaus,

gratuliere zum erfolgreichen Erstflug. Hört ja richtig gut an. Mit der Landung ging es mir genauso. :D
Dass du immer wieder drücken musst für einen Horizantalflug hört sich für mich nach Motorsturz (zu wenig) oder Schwerpunkt (zu weit hinten) an. Wobei ersteres bei Originalmotor und -spant bei vorgegebenem Einbau unwahrscheinlich ist.
Aber die anderen Kollegen werden sicher noch ein paar Tipps abgeben.

Gruß
Peter
 

Snidi

User
Also der originale Motorträger ging bei mir auch nicht 100% gerade in den Rumpf. Ich hatte das Problem, oder habs immernoch, dass er beim Start immer nach Rechts zieht, also Motor nicht genau gerade montiert.
Also kann da durchaus ein falscher Motorsturzt sein, aber ich denke kaum, dass dies dafür verantwortlich ist.
Hast du zuviel Höhe eingestellt?
Ansonsten unbedingt immer den SP ausbalancieren vor JEDEM Start.
Gerade wenn man einmal mit, dann wieder ohne FW fliegt, macht viel aus.

TIPP: in Hohem Gras ohne FW landen, dann kippt sie auch nicht vorn über
 
Hallo Peter und Snidi,

hab überstunden angegolten und war heute nachmittag minimag fliegen, bis
das gewitter hier kam. ´

Also Snidi - give me five - genau, wies du beschrieben hast. Beim Start weg,
immer mit ner leichten Tendenz nach rechts. Net sehr aber trotzdem leicht
merkbar. Hab ich dann weggetrimmt. Und je höher ich fliege, umso weniger
merkt man dieses "nachrechtsziehen" auch ohne nachtrimmen natürlich.

Mit dem Schwerpunkt, mh ja - is für mich irgendwie schwierig, zuerst kommt der
motor, danach gleich der regler, dann meine "würfel 7- Zellenakkus"
danach dann der Empfänger unter der Fläche. Ich fliiege die 2/3 Zellen von der
Größe her betrachtet. Gestern wars total komisch, hab die höheren Zellen,
ebenfalls 7 - Zellenakkus genommen und die minimag war viel kritsicher zu fliegen
sehr sensibel mit der Fläche. Also hab schon mal gedacht, nen kleines Bleistück -
s. Ausgleichsgewichte beim reifenhändler, natürlich nur ein kleines Stück vorne
reinzumachen, bzw. mit nen Klettband zu befestigen.

Beim Fliegen krieg ich sie aber mit Tiefentrimmung - 2 oder 3 Zacken wieder hin.

Am Wochenende möchte ich die Querruderservos einkleben, und auf der
MC 12 sie auf den rechten Steuerknüppel legen, wo ich bis jetzt "seite" drauf hab. Links
hab ich die Motorregelung drauf, und da kommt dann die "seite" drauf.


Das mit dem FW wegmachen, is ne gute Idee, hoffe halt dass der Propeller
nen bisschen was verträgt. Die Laufzeit liegt jetzt bei ca. 8 bis 9 Minuten,
ich denke mehr is derzeit net drinnen.,,,

trotzdem machts riesenspaß das Teil zu fliegen.

Klaus
 
Hallo ihr beiden,

es ist auch nicht vorgesehen, dass der Motorträger gerade eingebaut wird. Die Ausnehmung im Rumpf ist genau für den Zug ausgerichtet, so ca. 2°.
Da bei mir der Rechtsdrall im Flug kaum zum Gegensteuern war, hab ich nun beim Motorspant etwas beigelegt und den Zug eliminiert (0°) - Ergebnis muss ich erst in der Praxis testen.
Morgen oder am WE weiß ich mehr.

Der SP geht sich bei mir mit Lipo sehr gut aus. Hab ihn nun (mit FW) auf leicht kopflastig.

Gruß
Peter
 

Anhänge

  • IMG_8432.JPG
    IMG_8432.JPG
    55,2 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_8433.JPG
    IMG_8433.JPG
    38,9 KB · Aufrufe: 40

Snidi

User
@ Peter

Wie hast du denn deinen MOtor so schön in der Schnauze montiert?
ich habe bei mir was grobes, stabiles gebaut:-) it nicht sexy, aber stabil
 

Anhänge

  • MiniMag 005.jpg
    MiniMag 005.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 50
  • MiniMag.jpg
    MiniMag.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 26
Hallo Snidi,

bei der Euphorie des Zusammenbauens, hab ich dann ganz vergessen, den eingeklebten Motor zu fotoprafieren.
Der Motorspant und -träger ist auf dem Foto unten zu sehen. Einerseits eine Verstärkung mit einem Sperrholzspant, dann eine zusätzliche PVC-Platte, die rundherum um ein paar mm größer ist, sodass sie im Elapor verankert ist. Das soll das Fliegen des Motors ohne dem Flieger verhindern :D
Den orginal Motorträger hab ich hinten dann um etwa 15mm gekürzt, damit er nicht in die Kabine ragt.

Gruß
Peter
 

Anhänge

  • IMG_8424.JPG
    IMG_8424.JPG
    70,5 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_8426.JPG
    IMG_8426.JPG
    51,1 KB · Aufrufe: 46
Hallo Peter und Snidi

nachdem gestern es hier rund um die uhr gewittert hat, und dafür heute ne
frische luft draußen spürbar ist, werd ich heute nachmittag wieder mal mit
der minimag fliegen gehen. Hab da noch ne Menge zu lernen..:)

Was ich mir schon langsam frage, ist es für so nen aufsteiger von der Easy
Star zur minimag für die erste Phase jetzt gut, nur mit dem standartmotor
und 7-Zellenakkus zu fliegen, oder würde es sich empfehlen, nen stärkeren
antrieb zu "gönnen" ?

die frage ist halt, brauch ich dann auch nen akku neu, evtl. auch noch ladegerät , mein conradlader 2 kann keine lipos laden. Oder ist auch was
mit nen bürstenlosen motor was zu machen ?

Gruß

Klaus
 
Hallo Klaus,

ich habe an meinem wieder ein bisschen rumgebastelt und einen anderen Spant eingebaut. Gleichzeitig auch den Sturz vergrößert und den Zug verringert. Nun zieht er schön gerade, ohne dass ich mit dem QR oder SR gegenhalten muss. Für ausreichend Belüftung von Akku und Regler hab ich nun auch gesorgt.
Bin am Freitag und Samstag Abend jeweils 20min mit dem Akku geflogen und schön langsam wird es etwas. Er ist jetzt richtig getrimmt und die nächsten Verbesserungen betreffen den Piloten :)

Ich bin zwar gleich auf BL umgestiegen, fliege aber nun mit einer 8x3,8 und halbgas. So kann ich mich langsam damit anfreunden. Das Landen ist überhaupt genial: Motor aus und im Gleitflug langsam aufsetzen. :cool:

Du kannst einerseits auf einen "normalen" stärkeren Motor aufrüsten (zB 480er), dann funkt wahrscheinlich deine bestehende Konfiguration weiterhin. Allerdings würde ich empfehlen: wenn Aufrüsten dann BL und dann wird's teurer (auch neuer Regler).
Akkus müssen keine Lipos sein, somit ist der Lader weiter verwendbar. Wenn du aber mehr Leistung benötigst, könnten die Sub-C etwas schwer werden. Mein 3S 2000mAh Lipo wiegt ca. 160g, was beim MiniMag schon vorteilhaft ist.

Gruß
Peter

derwegenwindspitzenbis60kmhheutenichtmehrfliegengeht
 

gexx

User
Als Akkuzellen die GP1300er verwenden. So hast du keine Probleme mit den Schwerpunkt und das Gewicht ist auch i.O.

Grüße
Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten