Die minimag wirds wohl ! Eure Erfahrungen ?

Snidi

User
ich hatte gestern ein lustiges Erlebnis. Ein Kollege von mir hat den Motor aus dem Phase 3 Fantom Impeller in die Minimag gepackt, zusammen mit einem 5,7x3 Prop. Der Sound und die Steigleistung waren gigantisch, senkrecht und in einem Speed, unglaublich. Leider hatte er den Regler nicht der neuen Leistung entsprechend gewählt und so war beim 2. Akku Ende Gelände, der Regler hatte sich in seine einzelteile zerlegt ( die Motorzuleitungen waren alle samt sauber abgelötet, so heiss wurde das Ding ) und mit der Minimag gings nun senkrecht in den Boden. Schaden ist erstaunlicherweise nicht sehr gross, wohl aber hat es den Lipo zerstörrt, war zumindest gestaucht:-(

mit entsprechendem Regler ist das wohl etwas für mich, eine weitere Ausbaustufe sozusagen:-)
 
Nabend

also ich werde jetzt erstmal mit der normalen Motorisierung weiterfliegen,
sofern bei uns endlich mal der Wind nachlässt !! Hab dann immer noch die
Option auf nen 480er Motor und / oder noch ne Zelle zusätzlich.

Lipo ist mir im Moment zu teuer.

Danke für die Tipps.

Wisst ihr, was mir so eingefallen ist, net lachen bitte -g- aber, ist es denkbar,
dass man im Winter mit dem Schwimmerbausatz die Minimag evtl. auf Schnee
starten und landen könnte ?

Gruß

Klaus
 
Hallo Klaus,

bin ganz deiner Meinung. Zum Anfangen würde ich die Motorisierung nicht verändern.

Für den Winterbetrieb hab ich von jemand anders gelesen (Nachbarforum :confused: ), dass die Landung auf Schnee auch gut funkt, wenn man auf die Schwimmerunterseite Klebeband gibt, damit die Reibung nicht so hoch ist. Sonst macht er einen Überschlag. Werd ich sicher probieren, wenn es so weit ist :)
Klappt angeblich auch auf Asphalt.

Gruß
Peter
 
Nabend Ihr,

is es möglich, die minimag mit dem normalen Antrieb von ner kurz
gemähten Wiese zu starten ?

Bisher hab ich sie immer nur mit der Hand geworfen zum Start....

Gruß

Klaus
 

gexx

User
Hallo Klaus,
Bodenstarts mit Standardantrieb scheint machbar zu sein. Schau dazu mal im rcline Forum in den Minimag Thread, da steht's drin. Kann nicht direkt verlinken, weil bei mir hier auf Arbeit dieses Forum gesperrt ist.

Grüße
Robert
 
nabend

heute wars klasse, fast kein wind, bin drei akkus geflogen und wird immer
besser, vor allem flieg ich sie auch mehr in bodennähe, nich mehr so hoch.
bin echt fasziniert von dem modell - okay - einziges kleines manko - ich merk
halt schon die motorleistung -aber ich fliege jetzt erstmal akku um akku leer


grüße

Klaus
 
Das hab ich bei meiner auch, das die beim Gasgeben immer so albern am Propeller hängt.
Und eine Kurve mit Querruder fliegen sieht auch bescheuert aus, die Mag lässt den Hintern immer so komisch hängen und legt sich auf die Seite, ohne Seitenruder passiert da nicht viel. Sieht aus wie der berühmte "Schluck Wasser in der Kurve".
Ich hab 30% Seite auf's Querruder gemischt (Tipp aus dem Nachbaruniversum), damit geht's besser (aber gut ist meiner Meinung nach anders).
Ausserdem hab ich 30% Expo auf Höhe gemacht, weil sie da extrem giftig drauf reagiert hat. Vielleicht bin ich etwas grobmotorisch veranlagt... :D
Ich fliege übrigens mit 'ner 8x5 AeroCam Klapplatte und 'nem Typhoon 15/10 brushless mit einem 3s Konion 1300. Damit kann man so 15-20 min. rumflitzen.
Und die Klapplatte verträgt auch meine grobmotorisch gesteuerten Landungen :)

Gruß,
Stephan
 
mein kumpel hat bestellt und wir haben uns je 3 graupner cam/lim prop.
luftschrauben liefern lassen - 7,5 cm / 6-3.

werden die mal wenns ruhiger mit dem wind wird. testen

gruß

Klaus
 
Hallo Stefan,

wie fliegt sie denn mit Null-Gas? Geradeaus und liegt ruhig in der Luft? Wenn ja, dann würde ich auf zu wenig Motorsturz tippen. War bei mir auch so. Nachdem ich 1-2° nachgebessert habe ist das Flugbild wunderbar. Versuche auch bei gleichbleibenden HR drücken (um das Hängen am Prop zu vermeiden) die QR-Kurve zu fliegen. Wenn's klappt, bleibe ich bei der Motorsturz-Annahme.

HR in der Kurve voll ziehen bewirkt bei mir fast ein Kehre auf der Stelle, mit Gefühl klappt es aber sehr gut.

Werde vll auch mal einen CamFold Prop ausprobieren, ist in der Wildnis beim Landen sicher besser.

Gruß
Peter
 
moin

also bei euren genannten flugzeiten - 20 minuten - und so - könnte ich
neidisch werden :) aber ich werde jetzt trotzdem mal die nächste zeit
ohne lipo fliegen. evlt. nen 480er mal rein und dann mit 7- oder 8-Zellenakku.
Flugzeiten über 10 minuten werden wohl bei meinem antrieb ne illusion bleiben
gell......

Was ich aber schon probieren möchte, wäre in zwei Wochen mal mit Querruder
fliegen. wenn ich so alles richtig kapiert habe, ist dann die Kurvensteuerung
viel direkter als nur mit SR. Höhe muss man dann beim Kurvenflug schon nen
wenig auch dazugeben oder ?

Also ich gebe beim SR - immer nen tick höhe dazu und dann hält die minimag
auch die Höhe....

gruß

Klaus
 
Motorsturz erhöhen? Heisst das, sie Propellerachse weiter nach unten zu neigen? Aber dann ist ja der Anstellwinkel des Flügels relativ zur Strahlrichtung noch größer und der Auftrieb und das Aufrichten somit auch, oder?

Gruß,
Stephan
 
Peter : danke für die mail, mail dir zurück. Klasse Beschreibung !

wenn hier nur endlich mal der Wind sich legen würde...........
is echt grausam............

hab heute fahrdienst für meine tochter, danach werd ich dann noch
am areo fly simi üben...........

Klaus

ps : also so langsam glaube ich, bin ich echt in der totalen minderheit, was
die motorisierung der Minimag mit dem Standartmotor angeht.......
 
@Stephan

Interessant, so hab ich es noch nie betrachtet.
Ich hätte eine andere Erklärung (hab ich vor kurzem irgendwo gelesen, und schien mir plausibel): durch die starke Luftströmung wird der Auftrieb auch stärker -> Flieger will nach oben. Um dieser Kraft entgegen zu wirken, gibt es den Motorsturz. Bei der originalen Motorisierung reicht der Sturz von etwa 2°, mit einem BL und damit höherer Geschwindigkeit ist der Auftrieb noch stärken und deshalb habe ich bei mir mit mehr Motorsturz abgeholfen.
100%ig passt es noch immer nicht, ist aber wesentlich besser als im Originalzustand.

@Klaus: gern geschehen :)

Gruß
Peter
 
nabend

war heute mit der minimag fliegen. Na ja - also irgendwie ist mir der akku
nach hinten gerutscht, habs vor lauter Eile net richtig fixiert. und die Folge
war ein wunderschöner Spiralsturz. Der Orginalprop. war kaputt, ein kleines
Stück Elapor vorne über den Motor is weg. Die Motorhalterung is okay.
Hab dann eine Graupnerlatte mit Mitnehmer befestigt und flog dann auch wieder.

Nur der 400er Motor muss sich halt schon qäulen mit dem 7-Zellenakku, Wind
war auch etwas da. Ich krieg irgendwie das "gehänge am Propeller" net ganz weg. Evtl. nen Stück Blei bzw. etwas Ballast ganz vorne anbringen. Nur dann
ist se halt noch schwerer.....

Gruß Klaus
 
nabend

hab heute fünf akkus leergeflogen und war toll. So langsam fliege ich die
minimag auch ziemlich nah am boden. Macht unheimlich viel Spaß und
ich denke, nächste Woche probiere ich sie mal mit Querruder aus.

Wünsch euch morgen tolle Flüge....

Klaus
 
Hallo zusammen,

bin am Samstag auch wieder ein bisschen mit der MM rumgeturnt über den Äckern hinter'm Haus.
Ich hab so ein paar Sachen ausprobiert - Looping (innen und aussen), Sturzflug mit Zischgeräusch (goil!), Rückenflug, alles mögliche eben.
War jatzt erst mein 5. Flugtag und es klappt schon ganz gut.
Am Besten war, als eine Nachbarin mit ihrer Tochter beim Spaziergang angehalten und zugeschaut hat und immer wieder "Toll" und "Super" gerufen hat. Am Schluß wollte Sie noch wissen, ob ich auch auf Flugshows fliege.
Das hat echt aufgebaut :)
Ich hab mal lieber nicht gesagt, dass nicht alles, was da am Himmel passiert ist, auch tatsächlich so geplant war :D :D :D

Das "Hintern hängen lassen" war jetzt gar nicht mehr so ausgeprägt, dafür vibriert sie manchmal bei Vollgas, dass man Angst hat, dass gleich alles auseinanderfällt... :cry:

Gruß und guten Flug,

Stephan
 
gell - macht spaß das ding. ich hab meine zweite, die ich für nen kumpel
gebaut habe, am samstag fast zerlegt. wir flogen bei regen und nach nen
start gings dann spiralartig abwärts. hab sie aber wieder herrgerichtet und
heute nachmittag wollen wir sie einfliegen.

meine eigene die ich habe, hängt auch am propeller, also alles ist bei mir
vorne am anschlag, aber ich muss trotzdem tiefe trimmen, wenn sie allerdings
mal fahrt aufgenommen hat, dann fliegt sie auch flott dahin..

klaus
 

Snidi

User
ich bin mir gerade am überlegen ob ich die MM noch etwas tunen soll. hab hier noch einen Waypoint motor und der würde mit einer 10x5 schöne 1100g Schub erzeugen:-) weil sonst ist mir die kleine schon verleidet, fliege jetzt touch and go oder einfach so <1 M ober dem Boden und auch Loops in Bodennähe, dabei habe ich mir beim letzten Mal das FW abgeknickt, weil es nimmer ganz gereicht hat:-)

Aber ich muss mal gucken ob der Motor, der doch etwas schwerer ist, noch hält an meiner Konstruktion...aber nett wäre es sicherlich;-)
 
Bei uns war leider am WE starker Wind und die MM musste im Hangar bleiben.
Ich hab nun versucht das HR in der Anlenkung nach unten zu korrigieren, damit ich nicht im Flug dauernd am Sender drücken muss. Der Praxis-Test ist aber noch ausständig.
Mittlerweile funkt das Fliegen bei mir auch schon recht gut. Looping, negativer Looping, Rolle (ohne an Höhe zu verlieren - jaja, die kleinen Erfolge :D ) und die Landung natürlich. Letzteres noch im Gleitflug, aber das wird schon noch.
Demnächst werde ich mal die 10x3,8 probieren, dann sollte sich auch schon etwas in der Leistung bemerkbar machen.

@Klaus: bist mit deinem 480er also zufrieden.

Freu mich schon auf Mittwoch, da ist bei uns Feiertag und traumhaftes Wetter angekündigt. Werde mit meinem Segler das erste Mal Hangflug in 1700m Seehöhe ausprobieren. :cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten