Die neue europäische Funknorm für 2,4Ghz-RC-Anlagen

DD8ED

Vereinsmitglied
Und schon ist auch dieser einzige Negativpunkt (fast) nicht mehr existent, jedenfalls aus technischer Sicht. Allerdings muss jeder Hersteller, der in den USA verkaufen will, seinen gesamten Kram nach den dortigen Regeln zertifizieren und zulassen. Das kann oder will nicht jeder (Multiplex M-Link, Jeti) und umgekehrt wird noch lange kein Schuh draus: Die Geräte mit FCC-Nummer sind deswegen noch lange nicht europatauglich, weder jetzt noch umso mehr in Zukunft. Also wird das Problem der hierzulande nicht erlaubten weil nicht konformen "Fernost-billich-will-ich-Geräte" (gerne auch mit FCC-Nummer) auch in Zukunft bleiben.


Grüße
Udo

Dieses Problem kann der ETSI-Standard nicht lösen. Einheitliche Regeln für FCC und ETSI wird es kurz- oder mittelfristig nicht geben. Die Einfuhr und den Verkauf zu überwachen ist Sache der Marktüberwachung und neuerdings in verstärktem Umfang Aufgabe des Zolls.
Die ETSI macht nur die technischen Regeln. Für die Durchsetzung sind andere Institutionen zuständig.
Ein Problem bleibt das aber trotzdem.
 

rubberduck

User gesperrt
Spätestens, wenn Dein eigener Geldgeber Dir kein Geld mehr gibt, wirst Du die Sache differenzierter sehen.
Ganz besonders, wenn Du gute und erfolgreiche Arbeit ablieferst, Gewinne erwirtschaftest ...usw

Hallo Uwe,
das sieht leider jeder aus seiner Sicht.
Nimmt man einem Beamten bei einer Regulierungsbehörde seinen Job weg,
weil alle nach mehr Privatisierung und offenen Märkten schreien, sagen viele "richtig so".

Hat man die Privatisierung und den offenen Markt, ist es auch wieder nicht gut.

Nur kriegt der, dem man den Job weggenommen hat, ihn dadurch nicht wieder zurück.

Egal, es gibt immer mehrere Meinungen ... und irgendwann trifft es einen selber.
Dann heisst es Pech gehabt ...

jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten