Die neue Interessengemeinschaft IG-Hangflug.eu

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo,

bevor hier wieder die endlosen Diskussionen über Paragraphen, Vorhersehungen, Vermutungen, Verbände, EU, Serra, usw. entstehen und der Schwarm der üblichen Poster dazu, in diesem Thread ein neues Betätigungsfeld findet, wendet Euch wieder dem Thema IG-Hangflug zu.

Vielen Dank.
 
Nur so am Rande: Ich hab' auf den ganzen Videokonferenzenonlinequatsch echt kein Bock. Dafür ist mir meine Zeit wirklich zu schade. Entweder man trifft und bespricht sich im echten Leben, oder man lässt es eben besser bleiben. Aber sich vor den Rechner hocken und berieseln lassen, mit meist grotenschlechter Bild- und Tonqualität, nebei gehört zur Bildqualität auch der Bildausschnitt, aber das ist ein anderes Thema...also jeden Falls nein Danke!
Wie willlst du die fünf - Zehn Kollegen die ggf Interessiert sind und sich auf der Kompletten Republik verteilen zusammen bringen?
möchtest du einen Referenten einladen und wir treffen uns alle bei dir im Wohnzimmer? und glaubst du das wir dann viele erreichen?
Gruß
Martin
 
@Nobby_segelflieger
Hi Nobby, vielleicht hilft dir diese Anleitung, oder wenn du bereits da durch bist, nutze Deepl!
Ist das beste Übersetzungsprogramm ever. Ich kann auch kein Französisch und habe den Auweis bekommen ...
Und ja, es ist schon ein riesiges Hindernis, wenn auf der Webseite die Übersetzung (Goggle) halbwegs klappt, aber die Kommunikation nicht mehrsprachig möglich ist.
Den Alpha-Tango Kenntnisnachweis (der DGAC) auf Englisch zu machen ist wohl ein Zugeständnis. Aber nun ja, auch hier sind Übersetzungsfehler, die zu Missverständnissen führen. Ob und wie und wann man das harmonisieren kann und wird ist eine Frage die momentan niemand beantworten will ...
 

Anhänge

  • Zugang Finesse.docx
    3,4 MB · Aufrufe: 43

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo Gerd

Danke für deinen Hinweis.

Es ist schon so wie du schreibst. Aber, so wiehert eben der Französische Amtsschimmel.

Ein Kollege von mir der Deutscher lebt aber in Frankreich und hat sich bereit erklärt mir bei dem "Marathon" zu helfen oder mich zu unterstützen. Wie und wo wir das machen, wissen wir noch nicht. Er selbst ist über oder bei der FFAM in einem Verein. Mal sehen wie wir das machen. Mir eilt es auch nicht gerade.
Wir / Ich habe ja selbst ein paar Hänge hier zum Fliegen.

Danke noch mal Gerd
 
Büro-Arbeit:
Wertmarken für die Mitglieder kouvertieren und versandfertig gemacht und bereits mehr als 200 verschickt!

büroarbeit.jpg
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Das Leid der „Vorschwitzenden“. 😉
 
Hallo,

gibt es eine Zusammenfassung, was man zum Modellfliegen in Frankreich tatsächlich benötigt unter diesen Voraussetzungen? ich blicke nicht mehr durch:
- Wildflieger, also OHNE einen zugelassenen Platz
- reine Segler-Modelle von 200gr bis 4 kg
- Mitglied in einem deutschen Modellfliegerverein
- Versichert privat, also ohne DMFV und Co

Das Ganze nennt sich EU und soll ja einheitlich gelten, was ich hier lese, lässt einen zwiefeln....

Danke euch schon mal für die konkreten Tipps.
Martin
 
Das hier kennst Du?


Wichtigste Essenz daraus:

Wenn Du wirklich "komplett wild" fliegen willst (also irgendwo, wo es gut aussieht, den Flieger rauswerfen), kommst Du an der Transponderpflicht nur mit Modellen <800g vorbei.
Ab 801g muss beim Wildfliegen ein Transponder im Modell sein.

Weiter mußt Du auf der nachfolgend verlinkten Webseite vor dem Start prüfen, ob an der Stelle Modellflug überhaupt erlaubt ist bzw. ob es Beschränkungen in der Flughöhe gibt:

Eine Befreiung von der Transponderpflicht ist möglich, wenn Du Dich auf Spots mit AIP beschränkst. Dazu sind jedoch weitere Auflagen einzuhalten, die auf der oben verlinkten Webseite von Finesse+ zusammengefasst sind.
Auch einen Link mit Infos zu den Spots mit AIP findest Du dort.

Die weiteren Auflagen (wie bei Finesse+ beschrieben) sind

Grundsätzlich:
- Registrierung der Modelle bei AlphaTango und Anbringen der Reg.Nr am Modell
(Ausnahme: Für Modelle <800g ist das nicht erforderlich).
- Versicherung

Wenn nach "Open" geflogen wird:
-Kenntnisnachweis A1/A3
(Soweit ich das verstehe, ist bei "Open" keine Befreiung von der Transponderpflicht möglich!
Da bin ich mir alledings nicht sicher. Kann das jemand bestätigen?)

Wenn zu gleichen Bedingungen (Höhenbeschränkungen, Transponderbefreiung) wie Einheimische gefolgen werden soll:
- Französischer Kenntnisnachweis
- Mitgliedschaft in einem franz. Verein (Finnesse+ bietet Ausländern das als Service an).

Gruss
Eddie
 
Eddie:
Danke erst mal,
ja die Seite finesse kannte ich, nur verständlich ist für mich was anderes. Vor allem weil die was von Übergangszeit bis 31.12.2022 schreiben. lt. meinem Kalender ist das kürzlich verstrichen ;)

so ganz klar ist die Lage also immer noch nicht.

Vielleicht hat jemand noch Infos dazu.

VG
 
Vor allem weil die was von Übergangszeit bis 31.12.2022 schreiben. lt. meinem Kalender ist das kürzlich verstrichen ;)
Das darf man im Maßstab "französischer Toleranzen" betrachten.😉
In dem Thema war/ist ja eine gewisse Dynamik.
Aber nach meinem Kenntnisstand sind die Infos auf der Seite von Finesse+ weiterhin zutreffend.

Gruß
Eddie
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich auch in Kürze nach Frankreich aufbreche: wenn ichs richtig verstehe, brauche ich unter 800g, bzw in meinem Fall unter 250g absolut nix.?

Klaus
 
Da wo ich hinwill ist schon mal nicht rot :). Das kommt mir irgendwie willkürlich vor oder sobald 2-3 Häuser zusammenstehen, dann wirds rot.

also wie ich die Reaktionen sehe, ist das Thema nícht so klar, wie immer getan wird.
Wer nicht Französisch kann ist aufgeschmissen; das was ich in der Schule hatte reicht zum Einkaufen, aber nicht für Rechtsfranzösisch. Die Übersetzungen sind nicht ganz verständlich.

Gibt es tatsächlich niemand, der sich mit dem Prozdere in F auskennt? Meine Hoffung war, dass jemand vom IG-Hangflug Bescheid weiß. Was ist den mit den Jungs, die in den Vogesen fliegen? Meldet euch doch! Danke!
 
@martin2 Schau doch mal - sofern vorhanden - in die FMT 03.2024 (Beitrag unseres Vizes) und lies ergänzend den Beitrag von Dr. Wolfgang Schäper in der FMT 04.2024. Leider habe ich die Hefte nicht, sonst würde ich die Beiträge zugänglich machen.
 
Hi Gerd,

da sag ich mal dick DANKE. Das bringt etwas mehr Licht ins Dunkel. Wobei "einfach" sind diese Vorgaben nicht. Mir wäre es ja wurscht, wenn es nicht kontrolliert würde (so kannte ich das in Frankreich bisher...); allerdings hört man desöfteren über z.T. desaströsen, willkürbehafteten Kontrollen, die einem vor Augen führen, wer den letzten Krieg verloren hat.
Dann hoffe ich mal, dass sich noch was tut bis Juni. Transponder hab ich keine und sehe das auch als reine Abzocke oder Zuschusterei a la Graichen, Harbeck und Co. Wer da wohl alles mitverdient?
Egalite, fraternite, Pfefferminztee

Martin
 
Vom 7. bis 9. Juni ist, wie schon mal angekündigt, ein grenzübergreifendes Hangflugmeeting der IG-Hangflug mit unseren Freunden von der Finesse+ in den Vogesen geplant. Dabei ist der Petit Ballon unser fliegerisches Ziel. Gedacht als zwangloses Meeting mit viel Zeit, sich auszutauschen, gemeinsam fliegen - und die französisch-elsässische Küche genießen.
Um Unterkünfte müssen sich die Teilnehmer selbst kümmern.
Ein "Basislager" wird dabei der Campingplatz "Les AMIS de la NATURE", 4 rue du Château, 68140 LUTTENBACH im Munstertal sein.
tél. 03.89.77.38.60, www.an-camping.fr
Aber auch diverse "Auberge" bieten preiswerte Übernachtungsmöglichkeiten an, die allerdings sehr begehrt und oft schon ausgebucht sind.
Wer daran teilnehmen möchte, weiß sicher, welche Voraussetzungen für das Fliegen in Frankreich zu erfüllen sind. (siehe obige Posts)
Interessenten melden sich bitte bei mir: mail@ig-hangflug.eu

le-petit-ballon-vallee-de-munster-1-1600x900.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten