Die neue Interessengemeinschaft IG-Hangflug.eu

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Servus Nobby! Da scheint mir Deine Entscheidung ganz die Richtige zu sein, es ist wirklich kaum zumutbar sich in Frankreich der französischen Sprache zu befleißigen oder etwas in dieser Richtung zu versuchen. Und Björny hat es auch vollkommen erkannt, wenn Du mit einem SUV nach Paris zum Hangflug fährst, zahlst Du Unsummen an Parkgebühr. Da lob ich mir doch die Schweiz, gut und günstig. Btw: in Zürich zahlst Du bis zu 40,- Euro pro Stunde fürs Parken. Viel Spaß!

PS.: ergänzend darf ich festhalten auch kein Französisch zu sprechen, die Anmeldung war trotzdem leicht machbar.
 

Börny

User
…oh ja, das böse SUV, ich kann‘s nicht mehr hören! Das Ein- und Aussteigen aus dem Tiguan ist halt einfach bequemer wie beim Passat. Früher oder später kommt man von selbst drauf. Und eine schöne Mercedes S Limousine passt halt auch nur auf zwei bis drei Smart- Parkplätze.

Aber zum Glück gibt es ja auch noch richtige Geländefahrzeuge. Da bekommen sie am Biosupermarkt immer Schnappatmung, herrlich :) .

Übrigens sind es 40,00SFR pro Tag ;) . Und ja, bei genauem Hinsehen ist die Schweiz gut und auch günstig. Aber vor Allem sauber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab viel schöne Flugerlebnisse in Frankreich in den Alpen Südlich von Grenobel und auch am Atlantikküste an der Düne von Pilat gehabt.
Ich bin froh das es Möglichkeiten giebt und die Luftsportverbände, Gästen aus dem Ausland, eine ordentliche möglichkeit zur Verfügung stellen.
Sicher und ich glaube da bedarf es keiner besonderen Erklärung, das einige Behörden im EU Ausland die sich mit Modellflug und Unbemannten Fluggeräten befassen, weit über das Ziel hinaus geschossen sind, die zu einer Überregulierung geführt hat.
Ja die Schweizer haben da viel richtig gemacht.
Gruß
Martin
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
@ Il Grigio

Danke für deinen Sinnfreien Beitrag.
Bei euch in Österreich ist es ja auch nicht gerade berauschend, was den Hangflug und die Behördenwillkür angeht.
Für mich auch so ein Land wie Frankreich. Nur dass ich dort mit Deutscher Sprache weiter komme als in Frankreich.
Hatte erst Gestern wieder versucht mich bei Finesseplus anzumelden. Das ging in Deutscher Sprache ganz gut. Da gebe ich dir recht.
Nur, die Bestätigungsmail kam dann wieder in Französisch. Habe dann versucht mit einem Übersetzungsprogramm den Text zu übersetzen, was leider nicht erfolgreich war, weil irgend ein nicht verständlicher Text raus kam.
Da das mittlerweile der 4. oder 5. Versuch war, werde ich mich da nicht mehr bemühen.
Bin leider nicht Multi-linguistisch veranlagt. Werde mich da auch nicht weiter bemühen. Schade drum.
Außer Badischer/Schwarzwälder Mundart und Hochdeutsch, ja Österreichisch und Schwizerdütsch gehören auch dazu, beherrsche ich leider keine Fremdsprachen.
Habe in der Schule vor bald 55-60 Jahren leider nicht das Glück gehabt eine zu lernen.
Zum Durchschlagen reichen die paar Brocken gerade noch, aber dann ist fertig. Spätere Versuche mich einer Fremdsprache zu bemächtigen schlugen leider mangels Zeit fehl und waren auch nicht Zielführend.
Die 64 Jahre die ich, da ich im 3 Länder-eck D-F-CH gelebt habe und in den Vogesen fliegen war, habe ich mich mit den Kollegen in Mundart, Badisch - Elsässisch unterhalten, was wunderbar funktioniert hat. Da sind auch Freundschaften entstanden. Selbst die Kollegen halten diese Überreglementierungen für unsinnig.

Genug dazu.

Grund für mich die IG- Hangflug zu unterstützen und im eigenen Land zu schauen dass uns keine Hangflugplätze mehr verloren gehen. Was leider in den vergangenen 20-30 Jahren sehr oft geschehen ist.
Habe das Glück in 3 Vereinen mit eigenem Hang Mitglied zu sein.

Gruß Nobby
 
Servus Nobby! Du scheinst aber ausgesprochenes Pech mit der Anmeldung zu haben. Ich tät jetzt erst recht nicht aufgeben. Es wird Dir doch irgendwer helfen können, vielleicht findet sich sogar auf RCN jemand der das Dokument von finesse+ einmal übersetzt und online stellt, das könnten ja viele brauchen. Nicht aufgeben und viel Erfolg!
 
Hallo Nobby
schick mir doch bitte mal den Wortlaut der Email per PN und ich schaue dass wir das übersetzt bekommen! Wir haben mit den Freunden von der Finesse Plus viel Mühe da rein gesteckt, dass es auch in deutscher Sprache was gibt... wäre doch schade, wenn es auf der Ziellinie scheitert 🤔😉
 
Sicher kann mann das alles Ablehen und mit dem Ar.... zu Hause bleiben.
Mann könnte ggf auch aktiv um Hilfe bitten. GGf ist jemand mit Fremdsprachenfähigkeiten, der zudem das melde und Lehrgangsprozedere durchlaufen hat, zu helfen.
Noch schöner wenn sich jemand bereit erklärt zu diesem Tema eine Videokonferenz o . kleines Webbinar abzuhalten, um die Anmeldung und Lehrgang gemeinsam zu bewältigen.
Gruß
Martin
 

Börny

User
...oder die IG Hangflug meldet im Rahmen ihrer Dienstleistungen ihre Mitglieder einfach automatisch dort an ;) . Bleibt nur noch die Erstattung der unverschämt hohen Parkgebühren :D .
 
Die unverschämt hohen Parkgebühren betreffen die Innenstadt von Paris, da willst du doch sowieso nicht fliegen.
Aber wieso werden immer wieder tollen Dienstleistungen von Vereinen und Verbänden gefordert?
Hört sich fast so an wie: Teamarbeit. Toll ein Anderer macht.
Ein Webbinar o. Videokonferenz für Interessierte währe schon eine, tolle Geschichte als Hilfe zur Selbsthilfe.
Muss das Verein, Verband o. IG organisieren ? oder bekommen wir das hier im Forum hin?
Für das Thema Standardisierte Regeln für Flugmodelle habe ich schon drei mal für meinen Landesverband online referiert, das kann ich auch.
Zum Thema Modellflug in Frankreich kann ich selber Nachhilfe gebrauchen.
Gruß
Martin
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo Nobby
schick mir doch bitte mal den Wortlaut der Email per PN und ich schaue dass wir das übersetzt bekommen! Wir haben mit den Freunden von der Finesse Plus viel Mühe da rein gesteckt, dass es auch in deutscher Sprache was gibt... wäre doch schade, wenn es auf der Ziellinie scheitert 🤔😉
Ich hab die Mail gelöscht. Hab keinen Bock denen hinterher zu hecheln.
Dank für dein Angebot.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Müssen solche Diskussionen hier wirklich sein ?
Wer sich nicht mit anderen Sprachen und Gewohnheiten auseinandersetzen möchte, muss eben zu Hause bleiben.
Hänschen, mit den Gewohnheiten habe ich mich in den Vogesen schon länger als du auseinander gesetzt. Die Sprache damals war damals Badisch und Elsässisch. Das war wunderbar.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Na ja Martin, die IG . Hangflug "kämpft" an vielen Fronten. Hat leider nicht den Hintergrund den Mitgliedern Nachhilfe beim Anmelden oder beim bestehen des Französischen Testes die Hand zu halten.
Für mich hat sich die Sache erledigt.
Ich frage mich nur warum die Franzosen unseren und umgekehrt die Deutschen den Französischen Nachweis nicht anerkennen.
Ich denke gerade an die Führerscheine. Die werden ja auch in den meisten Ländern Weltweit anerkannt.
So sollte es auch mit unseren Kenntnisnachweisen sein. Da ist die IG - Hangflug meines Wissens in Verhandlungen mit den Französischen "Behörden".

So einfach und Entspannt wie das Früher war, so ist das ganze ins Gegenteil umgeschlagen.
 
Ich frage mich nur warum die Franzosen unseren und umgekehrt die Deutschen den Französischen Nachweis nicht anerkennen.
Naja so gans stimmt das ja auch nicht!
Der MFSD ermöglicht ja auch Urlaubern aus andern EU Ländern die Teilnahme am Flugbetrieb nach deren VBE unter Berücksitigung der Standardisierte Regeln für Flugmodelle.
Der Urlauber muss sich nur mit den Standardisierte Regeln für Flugmodelle auseinandersetzen sich in das Portal des MFSD eintragen und auf die Standardisierte Regeln für Flugmodelle schwören. Dazu muss der Urlauber keinen Schulungsnachweis ablegen.
Erst bei einem Daueraufenthalt muss ein Mitbürger aus einem anderen EU-Land den Schulungsnachweis ablegen.
Alternativ kann jeder Eu Bürger in D den Modellflug auch nach der EU Open ausüben.
Was die Franzosen mit Ihrem Topping zu den EU Regeln ist für mich nicht verständlich und müsste vor Gericht geprüft werden.
Insbesoders der Sachverhalt mit Alpha Tango und dem speziel erforderlichen Kenntnisnachweis, der nur in Frankreich gild, ist nach meiner Aufassung nicht mit dem Eu Recht vereinbar.
Gruß
Martin
 
Ich frage mich nur warum die Franzosen unseren und umgekehrt die Deutschen den Französischen Nachweis nicht anerkennen.
Ich denke gerade an die Führerscheine. Die werden ja auch in den meisten Ländern Weltweit anerkannt.
Also das stimmt so ja nicht.
A1/A3 ist in Europa überall gültig.
Der KN der Verbände logischer weise nicht weil er nationale Belange abdeckt.
Das sollte mittlerweile der Letzte kapiert und verinnerlicht haben - denn so schwer ist das nicht zu kapieren, den Willen dazu vorausgesetzt.

Die Franzosen setzen halt mal wieder was on Top, wie sie das als Wegelagerer in allen Bereichen tun, da ist der Modellflug nun wirklich keine Ausnahme. Kein Land scheißt sich so an wie dieses, ist halt so.
Hat man keine Mitgliedschaft in einem franz. Verband, Modelle nicht einzeln registriert - Pech.
Hat man auf dem Bike keine Handschuhe mit CE - blechen.
Hat man auf dem Womo (>3,5t) keine "Angles Morts" Aufkleber blechen.
Blechen, blechen, blechen...das ist die fanzösische Konstante. War schon immer so und wird sicher immer so bleiben, der Rubel rollt.
Aber Problematisch ist das wirklich nicht - gibt reichlich Alternativen. D-A-CH-DK-SLO und besonders komisch - da ist man willkommen.;)
Modellflug unter Freunden reicht mir, da muss man nicht "wie Gott in Frankreich" (Ironie!).:D
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Martin

A1/A3 ist klar, das hab ich ja auch nicht behauptet. Mir geht es um Modellflug / Hangflug auf zugelassenen Plätzen wie in den Vogesen Petit Ballon, Schweissel usw. Vielleicht auch mal in den Französischen Alpen.
A1/A3 habe ich für Österreich.
In Frankreich hat das ganz andere Hintergründe warum die so ein Fass auf machen. Terrorismus.
So, jetzt ist gut.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Ich bin jetzt verwirrt. Was ist denn das "Ausbildungszertifikat „Flugmodellbau“ der DGAC"?? Das Alpha Tango-Zertifikat habe ich vor einiger Zeit gemacht, kommt denn jetzt nun nochwas dazu? :confused:
 

Börny

User
Aber wieso werden immer wieder tollen Dienstleistungen von...Verbänden gefordert?
Weil die genau dafür da sind! Wenn mir Beispielsweise der DMFV nicht noch etwas anderes, außer der nötigen Haftpflichtversicherung, geben würde, würde ich ihn nicht bezahlen.
Für das Thema Standardisierte Regeln für Flugmodelle habe ich schon drei mal für meinen Landesverband online referiert, das kann ich auch.
Du bist der Beste :D !

Nur so am Rande: Ich hab' auf den ganzen Videokonferenzenonlinequatsch echt kein Bock. Dafür ist mir meine Zeit wirklich zu schade. Entweder man trifft und bespricht sich im echten Leben, oder man lässt es eben besser bleiben. Aber sich vor den Rechner hocken und berieseln lassen, mit meist grotenschlechter Bild- und Tonqualität, nebei gehört zur Bildqualität auch der Bildausschnitt, aber das ist ein anderes Thema...also jeden Falls nein Danke!

Mit ist auch nach wie vor eine Bedinungsanleitung in Papier um ein Vielfaches lieber, als irgendwelche "Erklärfilmchen", bei denen ich 'ne halbe Stunde beim Nasebohren und Hose hochziehen zu schauen muss, eh das kommt, was ich wissen möchte.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten