Die neue Interessengemeinschaft IG-Hangflug.eu

Ist schon 2 Jahre her. Habe die Infos hier rausgezogen. Obwohl Rentner hatte ich hierzu genügend Zeit.... war aber nicht allzu aufwendig lt. Erinnerung. Ich meine, wer einen Sender und Modelle einstellen kann, wird auch dies schaffen.
Zudem bin ich jetzt in Urlaub - daher keine ausführliche Anleitung.
Nichts für ungut
Hans
Rentner haben keinen Urlaub;)
 
Ich weiß, dass sich einige auskennen, auch der IG Hangflug ist da aktiv, FMT Bericht durfte hier abgedruckt werden und alles beschreibt das schon ganz gut, was zu machen ist für die Grundlage. Das hat hat einem schon weitergeholfen

hier jedoch:

und daheim hab ich auch ganz viele tolle bunte Klicker, aber die zeig ich euch nicht....
so ganz doof bin ich noch nicht, gleichwohl:
Es ist schon interessant: "es ist ja alles sooooo einfach" und "ein bisschen muss man auch mitarbeiten", und "das hab ich sogar als Rentner, der grad im Urlaub ist, geschafft", "du brauchst nur den richtigen hochwertigen browser mit adons, dann klappt das sogar mit Chinesisch" , "unter finesse+ steht doch alles";...... nur
zeigen kann es einem keiner.

Ich versuchs mal mit KI:


1715012769862.png


1715013210310.png


Auch nix ganzes, oder liegts am browser?

Jetzt hab ich was gefunden:

  • Im Zweifel frage ich nach weiteren Informationen.
Hurra, das war es gewesen, was ich gesucht habe. Deckt sich mit dem KI Zeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Compositas, mosernd sind viele schnell dabei und Lob gibt es seeehr selten.
Jetzt sag ich Dir großes Lob das ist ne 1+ Danke.

Gruß Otto
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Großes Lob. 👍 Superschnell umgesetzt.
 

Helihans

User
Servus, auch von mir danke!
Grüße Hans
 
Erlaubt mir bitte noch ein paar Anmerkungen zur Balise und zu den Hintergründen. Diese sind meine persönliche Meinung und nicht in der IG-H. abgestimmt.
Aufgrund der Erfordernis, für den Flug in Frankreich nach Regeln der EU-Open eine Balise zu installieren (und zwar für jede Modellklasse eine eigene), entsteht da ein nicht unerheblicher Invest und bürokratischer Aufwand. Ich empfehle da eindeutig die Registrierung bei Alphatango und den Betrieb in "Loisir". Auch würde ich derzeit eine Mitgliedschaft ("Euro-Membre") bei der Finesseplus der FFAM vorziehen. Aktuelle Beschlüsse innerhalb der FFAM lassen nämlich Zweifel aufkommen, ob die jüngsten Anzeichen ihres Kooperationswillens Bestand haben, oder doch wieder die alten protektionistischen Reflexe greifen. Dieser Umstand und auch das Geschäftsmodell mit der Balise, an der FFAM-Verantwortliche in der Vergangenheit ihren Anteil hatten, sehe ich persönlich schon sehr mit Argwohn. Mehr erfahren wir hoffentlich bald...

Noch was allgemeines: die Arbeit der IG-Hangflug beruht aktuell ausschließlich auf einer Handvoll Enthusiasten, die das alles ehrenamtlich machen. Natürlich ist da nicht alles perfekt und die aktuellen Rahmenbedingungen eher ernüchternd! Wir können daher jede Unterstützung brauchen. Auch eure (sehr moderaten) Mitgliedsbeiträge benötigen wir, damit wir wenigstens die gröbsten Unkosten auffangen können, insbesondere um bei Treffen und Beratungen vor Ort zu sein.
In diesem Sinne sei auch der Dank an alle treuen Unterstützer und Befürworter wiederholt!
 
Guuuude,
Ich habe mich erfolgreich bei Alphatango angemeldet und meinen ersten Flieger (Eigenbau, ohne Seriennr. ohne Hersteller.... :)) eingegeben.
Jetzt will ich den franz. Kenntnisnachweis machen.
Wer kann da Tipps geben?
 
der erste Test ist bestanden. halt alles Arbeit mit Übersetzungsprogrammen, in Französisch!. KEINE einzige Frage hat auch nur im Ansatz was mit Hangflug zu tun...; es geht nur um den Drohnendreck.

1716099955735.png
 
So, mit vereinten Kräften und mit der Hilfe von Gerd+Armin von der IG-Hangflug hab ich das Ziel erreicht:
Ich bin nun französisch zertifizierter Drohnenscheinträger. Sogar 2 Eigenbauflugzeuge hab ich schon angelegt, allerdings stelle ich mir die Sinnfrage, was man eintragen soll unter "Hersteller", "Seriennr.", "Name" .... Was da für ein bekloppter Apparat aufgeblasen wird ist einfach unglaublich. Ein Modellflieger ist keine Drohne. Punkt.

Also noch einmal DANKE an Armin+ Gerd vom IG-Hangflug.
 
sei doch froh das dies so einfach ist!
ist bei richtigen Flugzeugen nicht anders!
die Beamten die das vorschreiben kommen alle von der Großfliegerei, vor 2014 gab es Modellflug im Gesetz in den meisten Ländern gar nicht!
relevant bei Flugzeugen und da gehören jetzt die Modelle und Drohnen nun auch dazu, sind:
Hersteller, Halter, Type, Sn.Nr., Leergewicht, Max. Gew., Kennzeichen, e-Indikation,…. ah, so weit sind wir noch nicht, kommt aber sicher EU weit, eher weltweit noch, ist mal so und dauert noch!
Der Vor und Nachteil in der Fliegerei ist nun mal, das die kleinste Zeiteinheit 10 Jahre sind!
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo zusammen

Zum Thema "Einfach"
Gerade eben habe ich eine Veröffentlichung des DMFV hier im RC-N gelesen.
"DMFV vereinfacht seine Verbandsbetriebsregeln"

Darin heißt es im 2. Absatz:
# Für Gastpiloten oder Betreiber von Flugmodellen, für alle die die Absolvierung des Kenntnisnachweises in Deutscher Sprache nicht möglich ist, stellt der DMFV das Schulungstool gleichlautend als "Proof of Knowledge" in englischer und als "attestation de competeces" in französischer Sprache zur Verfügung.#

Finde ich ja durchweg klasse und lobenswert. Ein Schritt in die richtige Richtung.

Warum schaffen das die Franzosen nicht ??? Manchmal habe ich das Gefühl das sie nicht wollen / Können.

Ich weiß es liest sich böse was ich da schreibe, nur das was ich 20 Jahren oder mehr, mit meinen Elsässischen Kollegen / Nachbarn, beim Fliegen und auf der Arbeit erlebt habe, war genau das Gegenteil. Wir hatten immer ein sehr gutes herzliches Verhältnis miteinander.

Vielleicht werde ich jetzt vom einen oder anderen gesteinigt. Lasse mir meine Meinung aber nicht verbieten.

Gruß Nobby
 
Nobby, es sind ja nicht die lieben elsässischen Kollegen und französischen Fliegerfreunde, die da agieren und mit den Fallstricken jonglieren. Da sind Kräfte im ständigen Clinch, die das Ziel aus den Augen verloren haben und nur ihre eigenen "Wahrheiten" verteidigen, aber die Auswirkungen auf uns komplett vergessen. Und so manche Regel widerspricht sogar den eigenen Gesetzen in Frankreich, abgesehen den europäischen.
Es ist zum Haare raufen ...
 
Genau: mein Modellflugzeug ist keine Drohne. Fertig ist der Lack. Das wurde von den Verbänden und seinen Helferleins schön ignoriert.
Alleine, dass ich einen franz. Test machen muss müsste man mal vor dem EugH einklagen. Oder muss ich jetzt fürs Auto auch einen separaten Führerschein machen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten