"Die neue von Precision Aerobatics (XR-52) - Bau- u. Erfahrungsbericht"

Walker

User
Hi,

es gibt immer etwas, daß man verbessern kann. Mir geht es eigentlich gar nicht um Mehrleistung, sondern um mehr Effizienz bzw. um einen besseren Wirkungsgrad des Antriebstrangs.
Im Klartext: um längere Flugzeit bei gleicher Leistung. Mich interessieren solche Optimierungen einfach.. :)
Warum soll man sich hier nicht über so etwas unterhalten ?
Den Hacker-Motor habe ich nur als Beispiel genannt, da diese Motoren für ihren extrem guten Wirkungsgrad bekannt sind. (allerdings auch für ihren "guten" Preis) :D

Gruß
Markus
 

Dragel

User
Rund um Sorglos

Rund um Sorglos

Genau so habe ich es auch gemacht.....
Die ganze Combo alles passt und fertig.
Alle Modelle die ich über Braeckman gekauft habe passte das Leistungspacket.
Mit noch mehr Leistung im Anrieb fliegt mann nicht gleich besser.
Wenn einer von Optimierung spricht steckt da ein sehr hoher Technischer Aufwand hinter.
Wenn jedoch ein anderer Antrieb verbaut wird ist immer noch die frage ob es Sin macht......
Löcher bohren / Schwerpunkt usw.

Mann sollte das mal Realistisch sehen.
Testpiloten, Ingeneure usw ..
Das sind Leute die dahinter stehen und "testen".
Warum soll ich meine Kostbare Zeit damit vertrödeln und rum Experimentieren.
Da Konzentrier ich mich auf das wesentliche und fliege lieber.
Ist nur eine Subjektive Meinung.
Und das ist meine Persönliche dazu :)
 
Never change a running system

Never change a running system

Genau so ist das! Ich habe 2 Addi X, eine XR-52, eine Ultimate AMR und baue grad die Katana MX. Alle mit dem Combo Sets, wie von Braeckman und PA empfohlen. Alle fliegen damit wunderbar mit reichlich Leitungsreserve.
2 aus der Gruppe unserer Wildflieger haben in die Addi X "noch bessere Motoren" verbaut mit dem Erfolg, dass bei einem der Motorspant samt Motor und Prop bei Vollgas nach vorne rausflogen, beim anderen hats den kompletten Motordom zerbröselt.

So, meine 2 Cent zum Thema. Jetzt harze ich den Motordom an die KMX (Hochzeit) und geh noch ein Stündchen fliegen.

Schönen Wochenanfang Euch allen,

Gruss, Wolfgang
 
Hallo Fan Gemeinde,

Auch ich habe die XR52 geflogen. Wie von PA zu erwarten, so muss ein Modell fliegen :) Super im dynamischen Flug und im 3D lässt sie keine Wünsche offen!

Selten das man eine Chance bekommt an einem besonderen Ort fliegen zu dürfen.

Mfg Stefan
 

Anhänge

  • IMG_20150918_122730.jpg
    IMG_20150918_122730.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 36
fliegen wird die XR52 mit der Kombination /40/Q45 unter der Voraussetzung, dass man mit dem Schwerpunkt zurecht kommt. An einem Betrieb an 3 S wird schwer zu denken sein, unter 4 S würde es mit großer Wahrscheinlich schon besser gehen aber nur mit einer 12x6 Luftschraube - die kaum für 3D geeignet sein wird.
Gruß
Jonathan
 
drei Tag zusammenbau und die rote XR-52 war fertig. Konnte mich letzte Woche endlich entscheiden (auch ein wenig wegen den Valentin's Rabatt bei Braeckman). Erstflug war gestern. Ca. 7 Minuten Flug mit einem 4 S 2200 -Leistung satt. Schwerpunkt stimmt noch nicht ganz nach meinem Geschmack - ein wenig schwanzlastig. Ich frage mich auch on die Hitec 5085 die richtige Wahl ist?
JP
 

Dragel

User
Servos

Servos

drei Tag zusammenbau und die rote XR-52 war fertig. Konnte mich letzte Woche endlich entscheiden (auch ein wenig wegen den Valentin's Rabatt bei Braeckman). Erstflug war gestern. Ca. 7 Minuten Flug mit einem 4 S 2200 -Leistung satt. Schwerpunkt stimmt noch nicht ganz nach meinem Geschmack - ein wenig schwanzlastig. Ich frage mich auch on die Hitec 5085 die richtige Wahl ist?
JP

Hi....JP,
bei den Servos alg. bin ich immer Vorsichtig. In der Xr52 hatte ich die Hitec verbaut aber im ersten Flug habe ich gemerkt oder gedacht da stimmt was nicht.
Bis sich raus stellte das die Servos im Flug nicht ganz mit kamen.
Für den der normal seine Runden dreht ist das Ok.
Aber wenn jemand 3D fliegt wird man merken das da etwas Kraft fehlt. Ich habe mir dann von Braeckman die Nexatec Servo NXT-80DSM gekauft. Passen perfekt in die Schächte.
Ich fliege diese in vielen anderen Modellen und bin echt Begeistert.



Gewicht : 15,7 Gr.
Abmessungen : 23,1 x 12 x 19 mm
Stellkraft bei 4.8 Volt : 3,3 kg/cm
Stellkraft bei 6.0 Volt : 4,10 kg/cm
Geschwindigkeit bei 4.8 Volt : 0.15 sec/60°
Geschwindigkeit bei 6.0 Volt : 0.13 sec/60°
Metallgetriebe : ja
Kugellager : ja (2)
Digital : ja
Motor : Coreless

Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten