Die Perspektiven von Elektroantrieben im Wettbewerbs-Kunstflug

plinse

User
Original erstellt von Biplane:
Hi Eike !

Original erstellt von plinse:
@Biplane: Ich habe noch keine Kür bei F3A-X gesehen und in die Geräuschbewertung geht auch ein, ob der Flieger sauber klingt (Ruderspalte sauber gemacht, ...).
Schau mal in die aktuelle Zeitschrift Modell rein, da steht ein Bericht über F3A-X und das Programm für 2004. Dort wird eine Geräuschbewertung gemacht.
Moin,

das weiss ich wohl, habe ja auch nicht geschrieben, dass es keine Geräuschbewertung gibt. Was mir aber nicht bekannt wäre, ist die Kür, da es meines Wissens nach ein festes Programm gibt.

Und eine Geräuschbewertung kann man nicht nur an der Geräuschentwicklung des Antriebsstranges fest machen. Die könnte also weiterhin stattfinden, wobei man fast sogar die gleichen Maßstäbe ansetzen könnte, außer dass die aerodynamisch saubere Bauweise noch wichtiger wird, da andere Geräusche besser zu hören sein werden, da sie nicht vom Grundgeräusch des Antriebes überdeckt werden.
 
In dem Beitrag über das F5D-Treffen in Kirchberg (unter News) wird auf einem Foto auch ein sogenannter Natoblock gezeigt, der lobend erwähnt wird. (gut und günstig) Wo gibt es das Ding für wieviel?
 

Jan

Moderator
...anschauen:

verklemmt.jpg


Wasn das?? :confused:
Spannung, Kapa?
Kosten?
...wo kriegt man sowas?
Wer ist inner Nato und kann so was besorgen? ;)
 
Hi
Der "Natoblock" wird meines Wissens auch in "Netzausfallsicherungen" für Computer/Alarmanlagen verwendet.
sind 200 Ah drin und sauschwer.Wiegesagt ich steh mehr auf Solarzellen, hab damit auch meinen Verein versorgt aber leider ist die Quelle versiegt.
Fertigung wurde ins Ausland verlagert. :mad:

Aber auf lange Sicht ist das sicher die Lösung.
2 55er Panel zusammenklappbar mit Regler innen drin und eine 60-100er Pufferbatterie.
Gruss Franz
 

Jan

Moderator
Hi Franz,
wie groß ist denn so eine Solaranlage? Was hat das insgesamt gekostet?

Was habt Ihr für Vorkehrungen gegen Vandalismus? Anlage auf dem Dach des Vereinshauses drauf?
Kannst Du mal ein Bild machen? Ist schwer sich so etwas vorzustellen...

So eine Pufferbatterie ist halt rasch alle... Scheint es dann mal nicht, dann geht aus das Licht...

Wenn so ein Nato-Dings bezahlbar wäre, dann könnte das ja die geeignete Pufferbatterie sein.

Irgendwie spricht doch manches für einen 220-Volt Anschluss. Schleppt man nur sein kleines Schaltnetzteil mit rum, bringt schlappe 40 Amps, kann man auch mit vollen Zellen am chamäleon "Gas" geben.
 
Hi
Ich hab die Dinger oben auf dem Wohnmobil drauf.
Die Batterien deshalb,da ich ja nicht immer lade und dann der schöne Strom flöten ginge.Da meine Modelle etwas größer sind gehts eh nicht ohne Womo.Auf dem Clubheim haben wir 2 55er Panels drauf(ich auf Womo 2 110er)und die sind noch nie gemeuchelt worden :)
Für meine Clubmitglieder haben wir wiegesagt 2 55er zusammenklappbar gebaut mit einem Regler drin.Die Sache wird dann aufgestellt und zur Sonne ausgerichtet und an die normale Autobatterie angeschlossen.Über die Kosten brauchte ich bis jetzt nicht nachzudenken. Die Zeiten sind aber leider vorbei siehe oben.
Das 55er Doppelpanel ist ca 1m hoch und etwa 35 cm breit(zusammengeklappt)und ca 5cm dick.
Die 200 Ah würden mir alleine nicht lange reichen.
90 3300er für jeden Flug wollen geladen werden.
220 Volt wären Toll aber nur über Aggregat zu realisieren.Stinkt und ist laut, also nix meines.
Meine Anlage ist jetzt ca 6 Jahre auf dem Auto und ich hatte noch nie Stromprobleme, meißtens hängen noch ein paar andere dran, vor allen Dingen bei Meetings die mehrere Tage dauern.
Ich hab neuerdings einen 1800Watt Wandler im Auto,ist aber meht für die kühlen Getränke gedacht.(Normaler Kühlschrank)Wenn bei mir jetzt alles läuft wirds auch schon wieder eng. Aber warmes Bier?
Wegen der Preise werd ich mal schauen.
Gruss Franz
 

Jan

Moderator
...das wäre wirklich nett. Wir haben beim Verein - wenn so ein paar Sachen mal geklärt sind - wie die meisten anderen auch ein Energieproblem am Platz. Diese Blei-Akkus zu schleppen, ist ja nicht so der Hit. Da wäre eine Solarlösung denkbar - alternativ die Netzlösung. Ist irgendwann halt doch ne Kostenfrage.
 

Gerhard_G

Vereinsmitglied
Hallo

@ Franz
wieviel Strom bzw. Leistung liefert denn Dein Wunderpaneel :confused:
Mit einem dreiviertel qm kommst Du doch nie
auf 20 A Ladestrom an 12(14) Volt :confused:

Grüße

Gerhard
 
Hi
Wieder da
Die Preise sind grausam, wusste garnicht dass ich so reich bin. Die Solarzellen + Regler + 200 Ah Solarbatterie übersteigen den Wert meines Autos.
Alles in allem so um 2000.-Euronen für die Anlage.
Mein Benz hat vor 8 Jahren 1000.-Dm gekosten allerdings liegend :D
Die Panels liefern bei normaler Einstrahlung, ich kann sie nicht kippen also nicht zur Sonne ausrichten, ca 12 Ampere Ladestrom. Mittags wenns passt sind es fast 14.Da die Sache bei mir immer lädt also auch wenn ich in der Arbeit bin oder auf der Fahrt zum Flugplatz/Flugtag oder im Sommer auch in der Frühe wenn ich noch penne oder am Abend wenn das Fassl schon angezapft ist sind die Akkus eigentlich immer proppevoll.
Tagsüber wenn 3 Camäleons im Dauerbetrieb arbeiten gehts schon mal auf 50-60% Akkukapazität runter.Hab da so einen netten Solarregler der das anzeigt, soll sich sogar auf die Akkus einlernen.
Die Spannung liegt normal bei 13,4 Volt und geht schon mal auf 14 rauf wenns richtig bruzzelt von oben. Die tiefste Spannung war heuer 12,00 Volt.
waren 2x 30 Zellen und einmal 16 Zellen dran.Wenn ein Cam. aber mir den Amps. runtergeht ist die Spannung gleich wieder auf 13,00 Volt oben,
Aber laden mit den 3 Geräten dürfte die obere Grenze der Anlage sein. Ausser in Aspach, da können es 10 auch sein, man kommt eh nicht zum Fliegen.Im Großen und Ganzen würde mir der Elektroflug keinen Spass machen ohne die Anlage oder ich müsste wieder kleinere Modelle bauen.
Übrigens wer meine Kisten nicht kennt unter www.fschwerelos.de sind die Klemm 25 die Bleriot und die Horten zu sehen und mein neustes Werk ust beim Klaus unter Events zu sehen. Ich schreib die Adresse mal rein wenns nicht erlaubt ist sagts mir bitte(Werbung). Aber ich hab auf meiner Seite die Bilder der neuen Klemm 35 noch nicht reingestellt, keine Zeit. Hier die Adresse wo man die Klemm sehen kann www.torcman.de
Ich will mir keinen Ärger einhandeln also einfach kurz schreiben wenns nicht erlaubt ist dann lösch ichs wieder. Ach ja, der graue Mülleimer wo die Klemm ausgeladen wird ist mein Benz.

Gruss Franz
 

Wigens

User
Hallo Freunde,

als aktiver F3A-X Kunstflug Wettkampfpilot interessiert mich diese Thema natürlich. In F3A geht es ja schon und ich glaube, daß es nicht allzu lange dauern wird, auch ein F3A-X Modell entsprechend unter 10 kg elektrisch anzutreiben. Vor Jahren gab es ja schon mal ein 90 Zellen Gerät, das allerdings wegen 13 kg Abfluggewicht außer Konkurrenz war. Die Power nach oben reichte gerade so für das damalige B-Programm. Ein gravierendes Problem sehe ich jedoch, nämlich die Laderei. Die normale Autobatterie macht das nicht mehr mit, ein Stromaggregat daneben zu stellen, ist wohl auch aus Wirkungsgrad- und Umweltaspekten unsinnnig. Ob die von Franz angesprochne Solartechnologie ausreicht, einen normalen Flugnachmittag bei dem erforderlichen Energiebedarf zu versorgen, bezweifle ich stark. Und Flugplätze mit Stromanschluß sind doch eher selten.

Mich würde mal interessieren, wie viel kW so ein Antrieb haben müßte, um ein 10 kg Gerät zu befeuern, damit es senkrecht ohne Ende oder zum Torquen reicht. Die vorher genannten 3 kW erscheinen mir subjektiv etwas mager.

Grüße

christian

P.S.: Die Geräuschbewertung beim F3A-X bezieht sich auf den subjektiven Lärmpegel, da wird nicht gemessen, sondern die Punktewerter bewerten einfach nach dem akustischen Eindruck. Ein Elektromedell hätte hier Vorteile, wenn es wirklich entsprechend leise ist.

[ 05. Dezember 2003, 13:48: Beitrag editiert von: Wigens ]
 

Carthago

User
Hi Franz,
hab auch 2 davon auf dem Dach meines Womos und bin begeistert von deren Leistungsfähigkeit.
mit Sicherheit geht die Zukunft in diese Richtung, auch wenn die Leistung zumindest meiner Anlage zum Nonstopladen der Antriebsakkus für ein F3AX-Modell noch nicht ausreicht. ;)
Für meine Depronmodelle reichts allemal. Hab als Puffer zwei 120AH Batterien.

[ 05. Dezember 2003, 18:26: Beitrag editiert von: Frank Zickwolf ]
 
Hi
Ich hab mal überschlägig gerechnet.Für meinen Verbrauch würde es reichen.Ca 20 Ladungen von 30 Zellen a 3 Ah.
Also 20 Flüge mit einem 30 Zeller. Pro Flug grob 5min, also 1,5 Std reine Flugzeit.
Wenn einer fleissig trainiert ist das wahrscheinlich zu wenig.Man müsste also die Batterien aufstocken, da diese ja über die Woche von den Solarzellen voll gebunkert werden.Und mit 4 vollen 120ern müsste es reichen.
Für Flugtage und Wettbewerbe ist es auch so genug.
Ich kenn zumindest keinen Flugtag bei dem ich mehr als 4x darf. :)
Wenn mir meine Projekte in diesem Winter noch etwas Zeit lassen(Sorceress 1:4 und Fokker Dr I 1:2) dann werd ich mal eine 2,5m Kunstflugkiste bauen um zu sehen wie die mit den neuen Antrieben geht.(Torcman 685)Ich hoffe bis dahin auch schon einen neuen Regler zu haben der mehr als 3kw zulässt.Leider lässt meine Hobbykasse noch keine Versuche in Richtung Lipos zu.Das wäre die Sache aber der Lottogewinn steht immer noch aus.
Gruss Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten