die PLA-kete, u250 Speeder für unter 5 Geld :D

Marcus M

User
Noch eine Frage, werden die Klappen wirklich liegend gedruckt ?

@Kai, versuche mal mit Prusaslice, habe Jahrelang mit Cura gesliced, aber Prusaslice scheint eine echte ebenfalls kostenlose alternative zu sein.
 

Marcus M

User
SLW, auch gut.

IMG_20210322_180338.jpg



Jetzt komme ich auch mit Prusaslice nicht weiter, Stützstrukturen werden nicht so wie ich will :confused:
Später mal weiter versuchen, oder doch mal mit einer älteren Cura version versuchen
 
Die Klappen werden liegend gedruckt. Das ist auch kein Problem. Lt0 hatte btw. keine Probleme mit dem Druck des Rumpfes. Kais Rümpfe werden auch immer besser. Ich kann auch nur Empfehlungen von meinem Drucker mitgeben. Das lässt sich aber halt nicht zu 100prozent auf andere Drucker Übertragen. Ich helfe aber gern wo ich nur kann.

Gruß Sascha
 

Marcus M

User
Die Klappen werden liegend gedruckt
Konnte natürlich nicht die Antwort abwarten, und habe stehend gedruckt, geht auch :-)
5,6 gr. beide zusammen.
IMG_20210322_221952.jpg


Bin erstaunt wie gut das läuft, mit anderen Konstruktionen hatte (bessergesagt habe) ich immer noch Probleme. Allerdings waren meine letzten Versuche mit LW-PLA auf einem Anycubic A3.

So jetzt muss ich doch recht fix Motor und Regler bestellen :-)
Empfehlungen für 3S 500mAh (weil vorhanden) ? Muss auch nicht so schnell sein, steigern kommt kurz später ja von alleine
Oder vielleicht hat ja auch jemand was passenden für den Anfang rumliegen
 
Ich hab ja eine Empfehlung in der Anleitung stehen. Der Xing 2207-2750 oder der Xnova V2 2206-2700KV an 3s sollten gut funktionieren.
Bei den Regler kannst du dich ebenfalls im Copterbereich orientieren. Die Emax Formula funktionieren z.B. sehr gut.

Schau das du einen Prop zwischen 3-4" durchmesser für den Erstflug nimmst. Zu große Propeller sorgen für ein Rausdrehen aufgrund des Motordrehmoments was gerade beim Start etwas tricky ist. Lass dir das Modell am besten mit ordentlich Schwung werfen

gruß
Sascha
 
und ? sind die ersten PLA-keten schon geflogen ? Ich habe von Kai gehört das die Bohrungen für den Xnova Motor nicht passen da dort das Lochraster anders ist als bei den Xing. Ich werde dazu nochmal ein Update bringen. Bis dahin einfach die Löcher passend Bohren.
 

Marcus M

User
Ich habe inzwischen 2 fertig gedruckt, aber muss erstmal Innereien bestellen. In der Restekiste hat sich nicht mal ein 6mm Kohlerohr gefunden
 
hiho,

kleiner Hinweis zu den Servos. Die Schächte sind anhand der Zeichnung vom JX Servos D56MG erstellt.
Die JX DHV56MG z.B. haben aber ein längeres Gehäuse und passen nicht ohne Nacharbeiten in die Schächte.

Am wenigsten sorgen hat man z.B. mit dem EMAX ES9251 II, diese sind eine stück kleiner als die D56MG
Bitte vorher einmal nachschauen ob die Servos die Ihr bestellt auch rein gehen, ansonsten muss das Cuttermesser herhalten und der Schacht etwas erweitert werden
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Leute,

was passiert wenn man einen arbeitslosen 3D-Drucker und genügend PLA rumliegen hat:

IMG_5141.JPG

Die Jamaica Edition in der Mitte ist flugfertig mit 3S und 237gr. Von den anderen werde ich auch noch einen flugfertig machen und der Rest ist Ersatz. Und ja: Ich rechne in dieser Klasse mit viel Verschleiß 😂.

Danke übrigens an Sascha, der mir extra für meine etwas zu großen Servos schnell ein Flügelpaar mit größeren Ausschnitten gerechnet hat. Das Ausschneiden im PLA hat nicht wirklich gut funktioniert, da der Servoschacht selbst sehr stabil ist und die Fläche dann gerne an Bereichen nachgibt wo sie nicht soll. Es ist jedenfalls vorteilhaft direkt Servos zu nehmen die reinpassen 😉.

Der Erstflug wird noch ein wenig auf sich warten lassen, also quasi zwischen der aktuellen dritten und dann der vierten Corona-Welle 🤣 .

Gruß Kai
 
Was gibts neues an der Plaketenfront ?
Ich habe am Wochenende eine Opfern müssen aufgrund eines defekten Akkus...
Als ich den Leistungsverlust bemerkt habe konnte ich nur noch unfreiwillig "mitwind" landen, dabei hats ihn etwas zerrissen :D
jetzt druckt gerade ein neuer... In Gold / Grün Metallic :D
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Sascha,

nach aktuellem Plan will ich am Wochenende mal auf den Platz um meine Mantiköre einzufliegen. Da wird natürlich auch die PLAkete mitgenommen. Mal sehen wie es läuft.

Gruß Kai
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo,

bin heute die PLAkete in der Jamaika Edition erfolgreich eingeflogen. Das war erstaunlich problemlos. Die PLAkete läuft wie auf Schienen, zumindest mit dem 3S-Setup für den Erstflug. Das sonst übliche Rumgezappel mit Modellen in dieser Größenklasse gabs garnicht. Das Ding läuft erstaunlich exakt. Auch der Start war kein Thema. Ich bin gespannt wie sich das mit einer Zelle mehr verhält.

Gruß Kai
 
Das läuft mit einer Zelle mehr genauso, nur schneller :D)
Freut mich das die PLA-Kete gefällt.
Ich werde die Tage noch ein "Quickbuild" Video erstellen. Mal schauen wie schnell man so einen Minispeeder zusammen bastelt.

grüße
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcus M

User
Meine hat inzwischen einen Motor und Regler, leider habe ich übersehen, dass der kein BEC hat, da muss ich mir noch was einfallen lassen.
Und Kohlefaserrohre habe ich auch immer noch nicht bestellt :-(
 
Cura vs. Prusaslicer

Irgendwie bekomme ich mit Cura nur noch schlechte Drucke (Creality CR10). Mit dem Prusaslicer hingegen Top Ergebnisse.
Zudem, das schlechte Teil mit Cura ist ca. 2gr schwerer.

Servus,

mit welchen Einstellungen beim Prusaslicer hast du gearbeitet?

Gruß Udo
 

Marcus M

User
Ich schau mal morgen wenn ich im Keller bin, ich meine aber, es waren die Standard Einstellungen für den CR-10 und Generic-PLA mit 8mm brim.
Mit Cura (glaube 4.8 hatte ich benutzt) kommt irgendwie nichts brauchbares mehr raus, wobei es gab die Tage wohl eine neue Version, vielleicht ist es damit besser.
Aber ich sagen muss, dass nach kurzer Einarbeitungszeit mir der Prusaslicer deutlich besser gefällt, vor allem bei 1-wandigen drucken. Zudem deutlich mehr Möglichkeiten. Daher ist mein verlangen an Curaexperimenten aktuell bei null...
 
Ich kann euch leider beim Prusasclicer keine Tips geben, habe aber alles sauber für Cura dokumentiert. Diese Settings funktionieren bei mir, jg Maker, einwandfrei. Jedoch ist halt auch jeder Drucker anders. So habe ich jetzt z.B. mein Extruder gegen einen Dualdrive getauscht und kann das "extra prime amount" von 0.9mm³ auf 0,2mm² runter nehmen da ich sonst Überextrusion bekomme.
Auch bei Kai wurden die drucke mit seinem Ender nach etwas feintuning immer besser und sehen derweil auch gut aus.

Im Prinzip sollte aber der Prusaslicer auch gehen, man muss nur schauen ob das Infill am Flügel ähnlich funktioniert. Referenzgewichte habe ich in der Anleitung vermerkt. So kann man ggf optimieren. Ich denke Rumpf und SLW sowie Kleinteile sollten kein Problem darstellen mit Prusa

gruß
Sascha
 
Für alle die auch gerne eine PLA-Kete drucken möchten aber noch keinen Drucker haben...
Bei Banggood gibt es einen sehr günstigen Druckerbausatz für 107€ aus dem Europäischen Warenhaus.
Man muss sich etwas zeit nehmen und ihn ordentlich und gerade aufbauen, dann druckt der wirklich saubere Modelle.
Es ist zwar einiges aus Kunststoff tut der Funktion aber keinen Abbruch. Dafür hat er einen sehr gut gemachten Druckkopf mit sehr guter
Kühlung.
Man benötigt jedoch einen Filamentabroller (ggf selber Drucken oder halt bauen) .

Link zu Banggood --> klick mir

Da der Drucker derweil als 2. Modell bei mir steht hier mal ein Druck aus dem Gerät:
Qualitativ steht der Druck meinem JG Maker oder einem Ender 3 in nichts nach
 

Anhänge

  • IMG_20210520_081747.jpg
    IMG_20210520_081747.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 158
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten