sprühanlage crop duster

Hallo,

ich habe vor, meine Piper Pawnee mit einer Sprühanlage auszurüsten (entweder mit Flüssigkeit oder "Trockendünger"). Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit einer solchen Sprühanlage oder Tipps oder gar Baupläne? Ich möchte nicht unbedingt das Rad neu erfinden, daher bin ich für alle Tipps dankbar.

Gruß

Horst
 

Anhänge

  • tower.jpg
    tower.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 50
Hallo Horst,

da hast Du Dir ja was Schönes vorgenommen. Alle Deine angesprochenen Methoden habe ich schon ausprobiert, leider mit mäßigem Erfolg. Nicht daß es nicht funktionieren würde; das Problem ist die Sichtbarkeit. Fangen wir mal mit Flüssigkeiten an: Ich habe in meinen Flieger einen 1-l-Tank eingebaut, und dann mit einer Kraftstoffpumpe für Turbinen das Wasser durch 2 Düsen von einer Gartenspritze gedrückt. Nur vor dunklem Hintergrund war ein Sprühnebel zu erkennen.Auch das Einfärben der Flüssigkeit hat Nichts gebracht. Einige Agrarfliegerkollegen benutzen Griess als festes Streumittel. Das funktioniert, man muss aber auch hier wieder große Mengen in relativ kurzer Zeit herausbringen, um Etwas zu sehen. Vielleicht funktioniert die Methode unserer amerikanischen Kollegen. Die benutzen Talkumpuder und bringen es mit Luftdruck nach draußen (hier nachzulesen: http://www.rcuniverse.com/forum/m_1639293/mpage_1/key_/tm.htm )

Meine Variante ist zur Zeit eine Rauchanlage. Bei tiefen Vorbeiflügen sieht der Effekt ziemlich echt aus. (guckst Du hier: http://www.piotrp.de/FOTO/DIA/070512/slides/DSC_0457.htm)

viele Grüsse
Godert
 

H.F

User
eigentlich dachte ich an eine rauchöel pumpe. das wasser beidseitig über eine aluleitung mit kleinen löchern herausdrücken, zusätzlich noch ein ventiel um nachlaufen zu verhindern.
ich habe aber auch schon überlegt ob das in der luft sichtbar ist... :(

geht dann ja wohl nicht. die andere variante wäre eine batterie von mx 8 über die flügelbreite verteilt, elektrisch gezündet würden die je ca 4stk auch ganz netten effekt geben, kostet aber dann halt jedesmal "was...":cry:

..ich glaube ich bleibe beim wassersprühen. das projekt ist übrigens in einer 2m pawnee vorgesehen, hangar 9, 2,05m spannweite.
 
und es geht doch...

und es geht doch...

Heute habe ich die umgebaute Piper Pawnee (Schneider Modell) das erste mal getestet. Nachdem ich eine Rauchanlage eingebaut habe, leite ich in einem handelsüblichen 40x1,8 Kunststoffrohr die Rauchgase unter dem Rumpf in die Sprühanlage. Funktioniert einwandfrei, Drehzahlabfall des Motors waren lediglich 40 U/min wenn ich alles durch die Anlage leite. Auf den Bildern sieht man den Rauch leider nicht gut, es sah wesentlich besser in Natura aus. Einige Einstellarbeiten muss ich noch machen, besonders die Abdichtung von Schalli zum Rohr unter dem Rumpf, muss noch verbessert werden, damit der mittlere Rauchstreifen verschwindet und alles aus der Anlage strömt. Nächstes mal werde ich ein Video drehen.
 

Anhänge

  • etug1.jpg
    etug1.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 59
  • etug8.jpg
    etug8.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 58
  • etug9.jpg
    etug9.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 53
  • etug6.jpg
    etug6.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 56
  • etug4.jpg
    etug4.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 54
  • etug5.jpg
    etug5.jpg
    98 KB · Aufrufe: 57
  • etug2.jpg
    etug2.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 62
  • etug3.jpg
    etug3.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 50
illustration

illustration

Hallo Hans Jürgrn,
das ist die erste Illu in Richtung Flugzeuge, ich arbeite sonst hauptsächlich für Automobil und Investitionsgüterindustrie. Auf meiner Website sind aber noch zwei Animationen zum Thema Fliegerei.

Gruß

Horst
 
Hallo Horst,
das sieht sehr gut aus!!!
-hätte nicht gedacht, dass so eine Anlage mit so wenig Drehzahlverlust hinzukriegen ist. Da steht bei mir auch mal wieder eine Experimentierphase an... :)

viele Grüße
Godert
 

H.F

User
gute idee und ausführung mit der rauchanlage.
schade das ich die idee nicht kopieren kann, - ich fliege elektrisch.

na ja, erst muss entlich unsere piste ihren dicken schneepelz verlieren damit ich überhaupt den erstflug starten kann.
 
@ Agrarflieger, viel Spaß beim Experimentieren, wenn ich Dir irgendwie mit Rat und Tat zur Seite stehen kann, melde Dich

@ H.F. da fällt mir leider auch nix ein, die Märklin Eisenbahn Verdampfer dürften wohl nicht genügend Leistung haben ;-)

PS die Sprühanlage ist außerdem noch ein wirkungsvoller Nachschalldämpfer, so leise wie heute war meine Pawnee noch nie

Gruß

Horst
 
warmverformung

warmverformung

ich habe noch etwas rumexperimentiert und nach ca. 10 min vollgas hat sich das Kunststoffrohr doch ganz ordentlich "warmverformt". Der Bereich am Auspuff sollte daher dann doch lieber aus Alu Rohr bestehen!!

Gruß

Horst
 
baby puder

baby puder

Hallo H.F. schau doch mal hier:
http://www.youtube.com/watch?v=JhqKr9SbQx0&feature=related
da hat einer einen elektrischen Crop duster mit babypuder beladen und was soll ich sagen, sieht ganz gut aus.

Vielleicht kann der Dir ja ein paar Tipps geben

Gruß

Horst

PS auf Grund des schlechten Wetters wird das Video meiner Pawnee wohl noch ein paar Tage auf sich warten lassen, unser Platz besteht augenblicklich aus hundert Prozent Matsch :-((
 

H.F

User
danke horst.

ich möchte gerne das "sprühmittel" unter den tragflächen ausbringen, daher muss es wohl was rauchendes sein. puderförmiges streugut eignet sich meiner meinung eher zur brandbekämpfungssimulation.
 
Test 2

Test 2

hi Leute,

heute wars mal wieder so weit. Bombenwetter, allerdings recht diesig und bockig. Aber was solls, da muss ich durch. Das Kunststoffrohr unter dem Rumpf habe ich durch ein Alu Rohr ausgetauscht, dass sollte also halten. Leider ist der Deckel mit dem ich das Rohr verschlossen habe kurz nach dem Start abgefallen (ich hatte ihn festgeklebt und der Kleber war wohl nicht hitzebeständig). Daher ist wider der Großteil des Rauches an der Anlage vorbeigeströmt. Ich werde jetzt mal zu einem Metallbauer gehen, der mir das Rohr permanent verschliesst. Dann sollte es endlich Ruhe haben mit wamverformten und abfallenden Teilen. Ich denke mal auf den Bildern kann man sehen, dass trotzdem einiges aus der Sprühanlage gekommen ist. Ich habe bei youtube unter http://www.youtube.com/watch?v=pN0k8j3YqdU ein Video eingestellt, auf dem der Flug zu sehen ist. Es gibt noch einiges zu tun, aber ich bin auf dem richtigen Weg. Sobald das Wetter es wieder zulässt, werde ich einen neuen Test fliegen.

Hier erst mal die Bilder:

3.jpg

5.jpg

und hier sieht man sehr schön, dass aus den Spraybars wirklich was rauskommt:


4.jpg


Gruß

Horst
 

H.F

User
der flieger ist hoffentlich heile geblieben?

der standlauf vor dem start sah gut aus, ich denke du machst das schon richtig.
 
ja, der Flieger lebt noch, war aber knapp. Da kommt mir jetzt schnellstmöglich ein 2,4 GHz FASST Empfänger rein, ist aber auch wieder ein Wochenende Arbeit.

Aber danke der Nachfrage ;-)

Gruß

Horst
 
Sprühanlage (vorerst Endgültig)

Sprühanlage (vorerst Endgültig)

so... nach vielen Versuchen hier das Ergebnis. Ich denke sieht schon ganz nett aus.

IMG_5122.jpg

Man sieht auch recht schön die Verwirbelungen an den Randbögen..

IMG_5134.jpg

Ein Video wird noch nachgeliefert

IMG_5142.jpg

Gruß

Horst
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten