Die Spinne: Eine Legende kommt zurück!

Tarantel

Tarantel

Hallo alle miteinander
Gute Beobachter, sage ich. Also, mit dem Antrieb bin ich noch nicht fertig, es soll ein anderer Motor rein und ein etwas größerer Lipo, Die Gewichtsdifferenz habe ich jetzt noch mit ca 60g Blei kompensiert. Ich meine, etwas Gewicht in der Nase kann nicht schaden. Wenn das realisiert ist, mache ich auch die Motorabdeckung endgültig. Ich muß noch auf einen windstillen Tag zum Erststart warten, dann werde ich es wissen. So, jetzt konnen mir alle nur noch die Daumen drücken.
Und: ich bin richtig neidisch auf eure Berge ! Gibts bei uns auch, aber da stehen nur Bäume drauf, also Hangfliegen ist nicht. Deshalb mein Konzept.
Gruß aus Pirna
Horst
 
Tarantel

Tarantel

Hallo, Jetzt war es soweit, heute Nachmittag war abflauender Wind angesagt und ich habe es nicht mehr ausgehalten, bin uf den Platz gezogen und habe die ersten Starts gewagt. Handstart ohne Motor : das Modell reagiert heftig auf das Höhenruder. Es Fliegt nicht, es fährt !! Nach der Trimmung des Hohenruders, der Eingrenzung der Ausschläge gleitet es ganz ruhig, wenn es auf Bodeneffekt ist, will es gar nicht weiter runter. Wenn der Dampf raus ist, fällt es einfach in die Wiese. Nachdem das geschafft ist, ich kann nicht sagen, was hier in mir vorging, starte ich mit Motor. Die Tarntel zieht ruhig auf Höhe, ich mach es behutsam, mache den Motor aus. Und da geht es los ! Das Modell kreist in großer Kurve rechts herum und reagiert nur spärlich auf das Seitenruder. Oben ist der Wind kräftiger und mein Flieger driftet immer weiter ab, er muß auch Thermik geschnuppert haben, denn er stieg höher !! Alle Versuche, es zurückzuholen, mißglückten. Da habe ich die notbremse gezogen und die Landung erzwungen, am Ende unseres Segelflugplatzes, kurz vor verlassen meiner Senderreichweite.
Was war passiert ? einfch, das Seitenruder ist zu klein bemessen. Um einen Verzug auszuschließen, habe ich die Flächen noch mal aufgespannt.
Jetzt gibt es erstmal wieder eine Baustunde, und dann geht es weiter. Ein Freund hat die ersten Flugversuche mit Fotos belegt, die hänge ich an.
Gruß aus Pirna
Horst PICT0020.JPGPICT0023.JPGPICT0048.JPG
 
Tarantel

Tarantel

Hallo Jürgen, habe Dein Bild schon mal gesehen und mich gefrgt, womit Du bespannt hast. Oder ist es eine Vollbeplankung ? Meine Papierbespannung ergibt zwar eine stabile Fläche, ist aber sehr empfimdlich.
Gruß aus Pirna
Horst
 

Bob Valdez

User gesperrt
Hallo Jürgen, habe Dein Bild schon mal gesehen und mich gefrgt, womit Du bespannt hast. Oder ist es eine Vollbeplankung ? Meine Papierbespannung ergibt zwar eine stabile Fläche, ist aber sehr empfimdlich.
Gruß aus Pirna
Horst

Hallo Horst ,
der Flügel ist mit Polyestervlies bespannt .
 
Tarantel

Tarantel

Hallo Heinz
hier kommen die letzten Bilder der Tarantel, der neue Motor ist eingebaut und das Modell heute eingeflogen. Ich für mein Teil bin sehr zufrieden.
PICT0002.JPGPICT0003.JPGPICT0004.JPGPICT0087.JPG
Um zu sehen, wie weiter oben die Windverhältnisse sind, lasse ich erst mal ein etwas stabileres aufsteigen, meinen Kranich. Es zeigt sich dann, das die Tarantel auch mit leichtem bis mäßigem Wind gut zurecht kommt. Der Motor ist so kräftig, das sie nicht mehr abdriftet und sich gut steuern lässt. Segelverhalten wie beschrieben, sie fährt und reagiert gut auf Termikangebote. Lange Flugzeiten sind kein Problem.

Die Tarantel ist eine Neukonstruktion, deshalb :alle Rechte vorbehalten.

Ich danke allen, die mitgelesen oder mitgeschrieben haben

Gruß aus Pirna
Horst
 

Curt

User
Sorry, wenn ich das so sage, aber sauber und vorzeigbar gebaut, schaut in meinen Augen anders aus. Der Übergang Spinner zu Rumpf......gerade sensationell....gnmpff....
Curt
 

GeorgR

Vereinsmitglied
Immerhin hat er lange an dem Modell gebaut.
Wenn man das Bild im Beitrag #1 - an der Fräse -,
und die Bilder im Beitrag #23 sieht, dann sind schon
einige Jahre vergangen.

Gurken wachsen eigentlich schneller.
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Anmerkung des Moderators!

Anmerkung des Moderators!

Immerhin hat er lange an dem Modell gebaut.
Wenn man das Bild im Beitrag #1 - an der Fräse -,
und die Bilder im Beitrag #23 sieht, dann sind schon
einige Jahre vergangen.

Gurken wachsen eigentlich schneller.

Solche Postings und ähnliche sind unpassend, neben dem Thema, unsachlich und daher unerwünscht (s. NuR 1.1 - 1.2).

Also muss ich wohl auf diesen Thread ein Auge haben.


33-Augen.gif

Aber Achtung, das ist keine Aufforderung, die Moderation zu diskutieren (NuR 1.11)
 
Tarantel

Tarantel

Hallo Holger, es ist nicht ganz so. Ober und Untergurt sind längs gemasert, der Untergurt ist durchgängig. Die Seiten sind hochkant gemasert.
Das bringt viel Stabilität. Aber das weist Du ja. Statik.
Horst
 

hastf1b

User †
Hallo Holger, es ist nicht ganz so. Ober und Untergurt sind längs gemasert, der Untergurt ist durchgängig. Die Seiten sind hochkant gemasert.
Das bringt viel Stabilität. Aber das weist Du ja. Statik.
Horst

Wenn der Rumpf hinten, unten durch eine härtere Landung belastet wird biegen sich Ober- und Untergurt durch (auf der Skizze übertrieben dargestellt) und die Seitenwände werden sich bedingt durch den senkrechten Faserverlauf am Knickpunkt oder davor aufspalten.

Heinz
 

Anhänge

  • img253.jpg
    img253.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 25
...und vor allem sind weder Unter-, noch Oberschale (nicht Gurt!) des Rumpfes durchgehend. Oben unterbrochen durch diverse Deckel, und unten durch die (schon beim Amigo) statisch völlig unsinnige Stufe. Bei der dünnwandigen Schale lässt sich das Bauprinzip des Flügelholms in Sachen Faserverlauf nicht übertragen. Beim Holm nehmen ausschliesslich die Gurte die Biegelast in nur einer Ebene auf, und werden von den quergemaserten Stegen am Ausbauchen/Knicken gehindert.

Die Schale muss auch Torsion und Biegung in alle Richtungen aufnehmen, und deshalb muss der Faserverlauf überall längs sein.

Wie so oft hält auch hier der Rumpf trotz der Bauweise.
H.
 
Sehe ich auch so, ist statisch völliger Unsinn, hält trotzdem und passt auch sehr gut zum Gesamteindruck dieser Konstruktion.

mfg
der Nichtflügler
 
Faserrichtung

Faserrichtung

Daß die Gurte längsgemasert sind, ist Usus, ich habe Leisten noch nie anders gesehen oder gekauft ;)
Daß die Seitenwände des Kastens quer zur Rumpflängsachse gemasert sind, ist übrigens auch bei vielen käuflichen Holzbausätzen (selbst renommierter Hersteller) ein weit verbreiteter Unsinn. Zudem läßt sich solch ein Rumpf schlechter verschleifen, weil an den Kanten immer quer zur Faser geschliffen werden muß, schöne, abgerundete Kanten sehen anders aus.

Zur besseren Statik und auch zur Erzielung eines geraden Rumpfes - wie oft behauptet wird - trägt die Querabsperrung auch wenig bei. Da steckt eher Potential für einen Verzug drin wenn beim aufkleben der einzelnen Brettl der Rumpf nicht ausgerichtet und auf der Unterlage aufgespannt ist.

Gruß
Rainer

_______________________________________________________________________________________________________

Anmerkung des Moderators:

VORSICHT!

_______________________________________________________________________________________________________
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
_______________________________________________________________________________________________________

Anmerkung des Moderators:

Kaufgesuche gehören in die Börse oder werden per PN abgewickelt.
Das Forum ist dafür nicht die geeignete Stelle!

_______________________________________________________________________________________________________
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten